Tipps für Lumix-Kamerakauf erbeten

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Valentino

Re: Tipps für Lumix-Kamerakauf erbeten

Beitrag von Valentino » Sonntag 25. Dezember 2016, 20:15

GT-Leipzig hat geschrieben:Freistellen hat grosse Bedeutung bei Video und Foto.
Das 14-140er aus dem Angebot kann das weniger.

Zoom oder Festbrennweite?

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Lumix-Kamerakauf erbeten

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 25. Dezember 2016, 20:28

Valentino hat geschrieben:Mit dieser Linse kannst Du zum Beispiel nicht so weit freistellen wie mit den 2,8er Linsen oder einer Festbrennweite mit noch größerer Blende.
Hab das 14140 ja ebenfalls. Ich finde es spitze (und besonders spitze im Kit-P/L).
Vorteil ist, ein sehr gut arbeitendes System zu haben, welches- dank des großen Zoombereichs- äußerst flexibel zu handhaben ist.
Nachteil (und zwar ein merklicher!): die Blende macht beim Zoomen recht schnell (automatisch) zu. In nem BW-Bereich von 30-42mm (60-85mm/auf Kleinbild) am 14-140er ist die Blende dann bereits auf (weiß nicht exakt auswendig, Schätzwert) ca. f4.7; also bereits deutlich geschlossen (= Erhöhung der Tiefenschärfe).
Abhilfe wäre ein "ausgeklügeltes" Verhältnis (guckst du DOF-Rechner) zwischen Zoomfaktor (BW erhöhen) und So-nah-als-gestalterisch-möglich-ran (und entsprechend großer Abstand zum Hintergrund), bei dem die geschlossene Blende nicht mehr so sehr ins Gewicht fällt.
Lichtstärkere Linsen, die mit f2.8 oder sogar f0.9, f1.2, f1.7... arbeiten können, haben bzgl. Freistellungspotential hier nen riesen Vorteil.
Es geht auch mit nem Kitzoom, aber es ist mit Einschränkungen und zusätzlich "guten Bedingungen schaffen" verbunden.

Aber dafür ists ja auch ne System-Cam ;) :idea: . Versch. spezialisierte Linsen versch. Hersteller stehen Großfuhrpark-mäßig für versch. Einsätze zur Verfügung.
Generell ist für den speziellen Fokus auf Freistellungsarbeiten eine lichtstarke Linse eigentlich ein Muß.
Damit hast du auch den Spielraum, den Tiefenschärfegrad nach deinen Wünschen komponieren zu können (also von "halbscharf/leicht unscharf abgebildet" bis "total aufgeweicht").
Ein andeutungsweises, unscharf erkennbares Hintergrundszenario möchte man ja auch als mal mit in den Frame nehmen, von wegen Kontext, oder Umgebungsatmosphäre und so.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

GT-Leipzig
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 24. Dezember 2016, 23:20

Re: Tipps für Lumix-Kamerakauf erbeten

Beitrag von GT-Leipzig » Sonntag 25. Dezember 2016, 20:33

caprinz hat geschrieben:Hallo,

die G81 kostet als Kit mit dem 3,5-5,6/12-60mm keine 100,-€ Aufpreis (828,- zu 898,-).
Damit solltest du zunächst mal verschiedene Brennweiten ausprobieren,analysieren mit welcher Brennweite du am Besten zurecht kommst und danach die lichtstarke Festbrennweite kaufen.
Alles andere ist bezüglich Beratung stochern im Nebel.
Verschiedene Brennweiten ausprobieren möchte ich vermeiden, darum bin ich hier und frage ? Oder ?

Bei Kitkäufen kann man gegenüber Einzel durchaus günstiger sein. Die Chance besteht nur einmal.

Welches Objektiv konkret eignet sich mit der G81 ideal im Kit für Videos und Fotos in denen man Personen in Interviews freistellen kann ?

Valentino

Re: Tipps für Lumix-Kamerakauf erbeten

Beitrag von Valentino » Sonntag 25. Dezember 2016, 20:43

Das hier: Klick

GT-Leipzig
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 24. Dezember 2016, 23:20

Re: Tipps für Lumix-Kamerakauf erbeten

Beitrag von GT-Leipzig » Sonntag 25. Dezember 2016, 20:59

sehr guter Tipp . Danke sehr

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Tipps für Lumix-Kamerakauf erbeten

Beitrag von caprinz » Montag 26. Dezember 2016, 10:08

GT-Leipzig hat geschrieben:
caprinz hat geschrieben:Hallo,

die G81 kostet als Kit mit dem 3,5-5,6/12-60mm keine 100,-€ Aufpreis (828,- zu 898,-).
Damit solltest du zunächst mal verschiedene Brennweiten ausprobieren,analysieren mit welcher Brennweite du am Besten zurecht kommst und danach die lichtstarke Festbrennweite kaufen.
Alles andere ist bezüglich Beratung stochern im Nebel.
Verschiedene Brennweiten ausprobieren möchte ich vermeiden, darum bin ich hier und frage ? Oder ?

Bei Kitkäufen kann man gegenüber Einzel durchaus günstiger sein. Die Chance besteht nur einmal.

Welches Objektiv konkret eignet sich mit der G81 ideal im Kit für Videos und Fotos in denen man Personen in Interviews freistellen kann ?
Meines Wissens wird die G81 als Kit in 3 Varianten mit Zoomobjektiven angeboten.
Ansonsten musst du Kamera und die vorgeschlagene 25mm Festbrennweite einzeln kaufen,was letztendlich teurer ist.
Gruß Carsten

Valentino

Re: Tipps für Lumix-Kamerakauf erbeten

Beitrag von Valentino » Montag 26. Dezember 2016, 10:37

Keins der Kitobjektive erfüllt die Wünsche des TE. Er kann sie ja preiswert im Kit kaufen. Sie bieten aber nicht das was er haben will. Deshalb hatte ich das 25er für 180 Euro vorgeschlagen.

mopswerk

Re: Tipps für Lumix-Kamerakauf erbeten

Beitrag von mopswerk » Montag 26. Dezember 2016, 10:52

Zur Entscheidungshilfe: Man kann sich "echte" Bilder anschauen, die von einem Objektiv gemacht wurden:
* Bei Flickr in's Suchfeld eingeben: https://www.flickr.com/search/?text=panasonic%2025mm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; (hier noch ggf. in die Details scrollen, da es ja mehrere davon gibt)
* http://de.pixelpeeper.com/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; (Tipp kam aus dem Forum)
Wenn es ein Neukauf wäre: Gegen das verbilligte 14-140 spricht ja auch nix. Dann noch die günstige 25er Festbrennweite dazu, und man ist gut gerüstet.
PS: Also wenn es um dolle Freistellung geht > dann geht es wohl nicht ohne Porträtbrennweite ab, dann hat man allerdings einen recht brgenzten Bildausschnitt => siehe Bsp.bilder.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Lumix-Kamerakauf erbeten

Beitrag von Jock-l » Montag 26. Dezember 2016, 11:23

... mir scheint, so wie immer wieder um daselbe Thema ähnlich formulierend nachgefragt wird, gibt es vielleicht rudimentäre Kenntisse der fotografischen Themen - die 25mm FBW ging weiter vorn ja schon unter ;)
Der Hinweis zum DoF-Rechner hätte ja auch zu weiteren/anderen Rückfragen führen können/müssen.

Daher meine Frage an den TE: Welche anderen Kombis bei den DSLR Cropkameras oder Vollformatkameras hattest Du denn vorab im Blick ?

Ich nehme an, daß hier zwei Wünsche aufeinanderprallen- bestmögliche Technik und minimalste Ausgaben- die egal in welchem fotografischen Lager behandelt immer zur selben unbefriedigenden Suche ausarten.
Für mich setze ich den Schlußpunkt- es muß wie gaaanz vorn kurz angerissen investiert werden- Objektive/FBW deren mögliche Offenblende mit einer 1 beginnen; selbst Objektive mit Offenblende 2,5 oder 2,8 sind u.U. kompromissbehaftet, wenn man nicht weiß wie man damit umgeht.

Das Festhalten an Kit (günstige Anschaffung) verstellt den wachen Blick auf die fotografische Aufgabe.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

allgäu_michl
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 19:22

Re: Tipps für Lumix-Kamerakauf erbeten

Beitrag von allgäu_michl » Sonntag 18. November 2018, 19:38

Hallo,
ich bin neu hier und hab mit Video noch keine Erfahrung. Ich bin Mitglied in einem Sportverein und soll nun Videos
von Feiern und Sportveranstaltungen machen. Ein Freund hat mir die Lumix g 81 empfohlen, ist die Kamera geeignet für Anfänger ?
Gruss aus dem Allgäu

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Tipps für Lumix-Kamerakauf erbeten

Beitrag von Rossi2u » Sonntag 18. November 2018, 23:10

Die G81 ist so viel oder so wenig geeignet für Anfänger wie jede andere Kamera. Ohne ein gewisses Grundwissen über Licht und Bilder wird man keine vernünftigen Aufnahmen auf die Reihe bekommen, aber es kommt dann auch auf die Ansprüche an, die mit den Aufnahmen erfüllt werden sollen.

Am besten machst Du einen eigenen Beitrag auf, denn am Ende eines uralten Beitrags werden nur die wenigsten eine spezifische Frage nach Hilfe vermuten. Ich hab hier auch nur drauf geklickt, weil ich neugierig war und wissen wollte, was denn auf so einen ollen Beitrag noch gesagt werden köntne.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Tipps für Lumix-Kamerakauf erbeten

Beitrag von idefixbt » Sonntag 18. November 2018, 23:17

Hallo allgäu_michl,
sicherlich ist die G81 sehr gut für diesen Zweck geeignet, Du solltest dich aber vor dem Kauf
einer Kamera auch mit der Beschaffung einer Software beschäftigen, mit der Du dann auch
Filme aus den Aufnahmen erstellen kannst, die Deinen Vorstellungen entsprechen.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tipps für Lumix-Kamerakauf erbeten

Beitrag von Anspo » Donnerstag 22. November 2018, 07:13

allgäu_michl hat geschrieben:
Sonntag 18. November 2018, 19:38
Hallo,
ich bin neu hier und hab mit Video noch keine Erfahrung. Ich bin Mitglied in einem Sportverein und soll nun Videos
von Feiern und Sportveranstaltungen
machen.
Hallo,
mal unabhängig von der Kamerawahl, kann ich Dir nur raten, dich mit den Basics der Postproduktion auseinsander zu setzen.
Je mehr Gedanken du dir vorab machst, dich da einarbeitest, desto geringer könnte die Enttäuschung über misslungene Ergebnisse sein. ;)

Edit: Ach Mist, mein Vorposter hatte das ja bereits angemerkt. Sorry idefixbt, hab es nicht gleich gelesen.
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Tipps für Lumix-Kamerakauf erbeten

Beitrag von idefixbt » Donnerstag 22. November 2018, 11:17

Hallo Leo,
macht nichts, man kann einfach nicht genug darauf hinweisen, wie wichtig es ist, sich im vor einem Kamerakauf damit zu beschäftigen, damit dann kein Frust und Enttäuschung aufkommen.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Lumix-Kamerakauf erbeten

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 22. November 2018, 12:27

allgäu_michl hat geschrieben:
Sonntag 18. November 2018, 19:38
Hallo, ich ... hab mit Video noch keine Erfahrung. Ich bin Mitglied in einem Sportverein und soll nun Videos
von Feiern und Sportveranstaltungen machen.
Wenn Du einige Erfahrungen mit Fotografie hast, ist der Start leichter. Dann weißt bzw. ahnst Du was folgt wenn ich auf Folgekosten im Sinne Anschaffung von Ausrüstung und Software zu sprechen komme ;)

Ausrüstung- im Sport ein Einbeinstativ, damit benötigst Du wenig eigene Fläche beim Filmen/Fotografieren und Du hast in der (Arbeits)Höhe immer diesselbe Ausrichtung und eine gewisse Ruhe der Kameraführung, will sagen Verwackeln/Verreißen ist immer noch möglich bei schnellen Bewegungen, aber Du solltest auf Anhieb vorzeigbare Ergebnisse erhalten.
Ebenso der Einsatz bei Feiern oder Veranstaltungen- es ist eine notwendige und nützliche Anschaffung.

Software- da müssen Dritte ran was gegenwärtig als ausreichend oder gut oder beste Software gilt; für die wenigen Videofiles die ich bisher verarbeitete reichte eine inzwischen veraltete Adobe-Software und angesichts der Datengrößen neuer Kameras und deren Verarbeitungsanforderungen an Rechnerkapazität möchte ich Dir nichts Falsches sagen- bin wenig filmend und überwiegend fotografierender Anwender ;)

Weiterer Gedanke- Aufgabenteilung- wenn Du Dich vorrangig für Verein in Kosten und Zeitaufwand stürzt, wie sieht der Verein das, evtl. Kosten mitzutragen oder etwas bereitzustellen ?
Immerhin, wenn Du mal nicht vor Ort bist oder umziehst o.ä.- dann fehlt ja wieder jemand der sich kümmert. Will der Verein das nicht evrl. begleiten/fördern (Beispiel: Unfall beim Wettbewerb, etwas geht kaputt- wer trägt Reparaturkosten/schließt entspr. erweiterte Versicherung ab ?) und die finanziellen und zeitlichen Lasten auf mehrere Schultern verteilen ? Man könnte ja sagen, Jemand kümmert sich vorrangig um Materialerstellung, ein Anderer hilft mit bei Postproduktion (vielleicht hat ja ein Spieler/Angehöriger durch priv. Filmen entspr. Erfahrung/Ausstattung) ?
So würdest Du nicht überfordert, könntest reinwachsen bzw. der Verein macht sich nicht ausschließlich von einer Person abhängig...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“