Anregung für neuen Forumsbereich: Tutorien / Anleitungen

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Anregung für neuen Forumsbereich: Tutorien / Anleitungen

Beitrag von Corinna » Sonntag 25. Dezember 2016, 14:54

Hallo, ich wünsche mir einen neuen Forumsbereich für Tutorien/Anleitungen. Und idealerweise natürlich auch, dass sich dann jemand von den Admins die Mühe macht, Tutorien im Forum zu suchen und in den neuen Bereich zu verschieben/zu kopieren...

So kam ich auf die Idee:
Ich bin öfter im Forum "Gimp-Werkstatt", wo es viele gutsortierte Tutorien gibt, ich ich sehr schätze.
Hier im Lumix-Forum sah ich in diesem neuen Thread hier http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=36645 die Querverweise zu Anleitungen in bezug auf Bildbearbeitungen, die Winterhexe mal erstellt hatte. Schade, dass im Forum solche Schätze im Verborgenen schlummern, die ich noch nie gesehen hatte und von selbst auch nicht gefunden hätte.

Was sollte hinein:
Im ganzen Forum verteilt, und leider oft schwer zu finden, gibt es sehr viele gute Anleitungen.
Einige z.B. von Lenno sind in der Liste der Threads oben angeheftet, so dass man sie sofort findet. Aber auch längst nicht alle, z.B. mitten in der Planung des Wochenkalenders 2017 ist eine supergute Erklärung von Lenno zu Graustufenbildern und Grauschleierentfernung versteckt...
Die meisten Anleitungen betreffen wohl das Thema Bildbearbeitung, aber auch zu verschiedenen Kameras und sonstigen Themen habe ich schon gute Anleitungen gelesen: Wie man die Anzahl der Auslösungen ausliest, vorsichtig am Objektiv saugen kann um ein Staubkorn zu entfernen, Tricks wie man Libellen im Flug fokussieren kann, worauf man beim Stativkauf achten sollte, der richtige Aufbau um ein Glas ohne Spiegelungen zu fotografieren, Tipps zu Stacking oder Astrofotografie und und und.
Vieles findet man leider mit der Suchfunktion kaum wieder (und z.B. Orton-Effekt hätte ich nie gesucht, das Wort kannte ich gar nicht), eine Neusortierung wäre deshalb schön und hilfreich.

Konkurrenz zum Kamerabuch?
Die hilfreichen Anleitungen hier, die sich auf eine bestimmte Kamera beziehen, sehe ich als gute Ergänzung zum Kamerabuch. Auch wenn man etliche gute ausführliche Anleitungen zu verschiedenen Fragestellungen sofort gutsortiert im Forum finden könnte, können solche Anleitungen doch nicht mit dem systematisch aufgebauten Buch zur Kamera konkurrieren, das Buch würde sicher trotzdem noch genauso gern gekauft.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Anregung für neuen Forumsbereich: Tutorien / Anleitungen

Beitrag von UweS » Sonntag 25. Dezember 2016, 15:56

Für so einen Bereich wäre ich auch.
Was aber Voraussetzung für so einen Bereich wären.

Die Beiträge dürfen nicht in endlosen Diskussionen ausufern, sondern nur eben Anleitungen.
Alle Diskussionen dazu müssen in einem separaten Beitrag geführt werden.

Die Anleitungen dürfen von jedem ergänzt werden, aber nur separat diskutiert.

Ein Moderator müsste das kontrollieren und Posts verschieben.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Anregung für neuen Forumsbereich: Tutorien / Anleitungen

Beitrag von Fossil » Sonntag 25. Dezember 2016, 15:58

Hallo Corinna,
die Umsetzung Deiner Anregung wäre toll, denn dieses Forum ist mit der Zeit zu einem reichhaltigen Fundus profunder Sachkenntnisse geworden und über die Suchfunktion kommt man oft aufgrund der hohen Anzahl von Stichwort-Treffern nicht mehr weiter.
Ich hatte auch schon mal angefragt, ob es hier im Forum möglich wäre, Kompendien anzulegen und habe darauf nachvollziehbare Antworten bekommen, warum das nicht so einfach möglich ist (guckst Du hier http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=1 ... alle+Makro, da geht es zwar speziell um Makro, betrifft aber auch generell die Frage nach der Machbarkeit von Tutorien).
Es müßte ja Leute geben, die solche Tutorien/Kompendien/Scripten anlegen, betreuen und pflegen. Da wird es dann bei der Umsetzung schwierig. Wie soll das organisiert und umgesetzt werden?
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Anregung für neuen Forumsbereich: Tutorien / Anleitungen

Beitrag von Jock-l » Sonntag 25. Dezember 2016, 16:19

Im Grunde scheint der Weg über zwei Threads erreichbar- eine Eröffnung mit Tutorial und fortgeführt in der Diskussion, die der Sache dient (Fehler ausmerzen), ein Thread/Posting als Extrakt daraus zum Oben-anpinnen, interne Verlinkung damit man weiß wo der Gegenpart steht.

Da jede/r User/in ein individuelles Tempo im Erlernen oder Stand des Eigenwissens hat, wäre eine kleine Klassifizierung (Einsteiger/Fortgeschrittener/Profi- wobei ich diese Begriffe immer als streitbar ansehe :D) hilfreich. Es soll die Dinge nicht komplizierter machen, aber für eine Hilfestellung sehe ich das als nützlich an. Aber nicht weiter ausgelegt/proliferierend, dann würde es unübersichtlich. Und überall wäre das auch nicht erforderlich- meine These ;)

Beispiel Software/EBV, Foto in der Größe bearbeiten- ein zwei Beispiele am Markt vertretener Marktführer (ich zähle Bekanntes aus Freeware und Co. wie Gimp u.a. einfach dazu) mit Nennung der im Beispiel verwendeten Softwareversion, für den Fall daß sich UserInterface mal ändert ... ;) -> Das als "Easy" oder "Einsteiger" oder "Anfänger" ... weil an die Hand nehmend

Universell ausgelegt z.B. über die Nennung der Arbeitsschritte oder zusammengefasste Schritte ... -> "Fortgeschrittener" oder ...

So als Überlegung. Und- man muß nicht alles selbst neu machen-> Verlinken. Aber: Wer kontrolliert die Erreichbarkeit der Links (in Abständen) ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: Anregung für neuen Forumsbereich: Tutorien / Anleitungen

Beitrag von mopswerk » Montag 26. Dezember 2016, 14:04

Dieses Forum ist sehr "redselig", da nicht immer wieder so hart interveniert wird wie in anderen Foren. Zu den immer wieder diskutierten Themen gehören zB meiner Beobachtung nach:
* Crop Faktor Diskussion
* Schärfentiefe
* ISO
* Anzahl der Auslösungen bei Pana
* Schärfentiefe bei Makros, Zwischenringe, Nahlinsen
* ...und noch vieles andere mehr, was schon häufig wiederholt beschrieben wurde ...
Es wäre schön, wenn man diese immer wieder durchgekauten Themen einmal ordentlich beschrieben hätte, dann könnte man auch immer wieder drauf verweisen.
Meiner Meinung nach würde das gehen, wenn Threads nur von einer Person gepflegt werden würden: Das wäre dann ggf. Aufwand für die Admins, außerdem wäre das dann eher ein Blog, kein Forum mehr...
Insofern mache ich da ein dickes Fragezeichen dahinter, ob das klappen könnte. Lasse mich aber gerne eines anderen belehren.

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6880
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Anregung für neuen Forumsbereich: Tutorien / Anleitungen

Beitrag von Dieter T. » Montag 26. Dezember 2016, 15:48

Tutorien/ Anleitungen im Forum sind einerseits eine gute Idee. Andererseits scheint das bei der Menge der Foristen, deren verschiedenen Interessen,
Kameras und Bildbearbeitungsprogramme ein wahnsinniger Aufwand. Wir alle sind hier im Forum mehr oder weniger Laien, die hier hobbymäßig unterwegs
sind. Das "Projekt" Tutorien/ Anleitungen müsste aber professionell erstellt, betreut und auf dem Laufenden gehalten werden. Darüber hinaus gibt es im Netz
jede Menge Tutorien und Anleitungen. Warum das Rad noch einmal erfinden?
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Anregung für neuen Forumsbereich: Tutorien / Anleitungen

Beitrag von Corinna » Montag 26. Dezember 2016, 17:17

deetaah hat geschrieben: Das "Projekt" Tutorien/ Anleitungen müsste aber professionell erstellt, betreut und auf dem Laufenden gehalten werden. Darüber hinaus gibt es im Netz
jede Menge Tutorien und Anleitungen. Warum das Rad noch einmal erfinden?
Wir haben hier im Forum ja schon mindestens hundert gute Anleitungen zu den verschiedensten Themen. Die könnte ein Admin (ja, es würde Mühe machen) an einen Ort kopieren /verschieben, an dem sie gut zu finden sind. Das wäre für diejenigen schön, die von den Anleitungen gern profitieren möchten, aber bisher nichts von vielen der Anleitungen wissen. Und es wäre für diejenigen schön, die sich einmal die Mühe gemacht haben, eine Anleitung zu erstellen, denen man dadurch neu Wertschätzung entgegenbringen würde. Und wer dann in der Zukunft eine neue Anleitung schreiben wird, könnte sich dann an die Ideen von "Jock-I" halten.

Warum sollte es nötig sein, eine Anleitung professionell zu erstellen? Wenn ein Neuling in diesem Forum eine Frage zu seiner Kamera stellt, bekommt er doch auch mehrheitlich keine "professionellen" Antworten. Aber hilfreiche, praxisnahe Antworten von anderen Kameranutzern.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9833
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Anregung für neuen Forumsbereich: Tutorien / Anleitungen

Beitrag von Binärius » Montag 26. Dezember 2016, 17:27

Corinna hat geschrieben:...Die könnte ein Admin (ja, es würde Mühe machen) an einen Ort kopieren /verschieben...
Sicher eine gute Idee Corinna.
Ich würde das glatt übernehmen, müsste ich nicht täglich ca. 10 Std. die Brötchen für meine Familie verdienen.
Bleibt maximal ein freies Wochenende und da reicht die Zeit nicht, ich fotografiere dann lieber. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Anregung für neuen Forumsbereich: Tutorien / Anleitungen

Beitrag von Corinna » Montag 26. Dezember 2016, 17:37

Binärius hat geschrieben:
Corinna hat geschrieben:...Die könnte ein Admin (ja, es würde Mühe machen) an einen Ort kopieren /verschieben...
Sicher eine gute Idee Corinna.
Ich würde das glatt übernehmen, müsste ich nicht täglich ca. 10 Std. die Brötchen für meine Familie verdienen.
Bleibt mal maximal ein freies Wochenende und da reicht die Zeit nicht, ich fotografiere dann lieber. ;)
Ja, das ist ein gutes Argument, da kann man nichts gegen sagen.

Wenn keiner Zeit hat, die alten Anleitungen zu verschieben, dann könnte man aber vielleicht trotzdem einen Ort bieten, an den in Zukunft neue Anleitungen hingehören würden. In zehn Jahren wäre man vielleicht froh, zumindest die Tutorien der letzten zehn Jahre dort zu finden. ;)

Eventuell könnte man auch die Suche nach Anleitungen als Gemeinschaftsaktion starten, und alle Foris posten Links, dann bräuchte der geplagte Admin "nur" noch kopieren/verschieben und nicht auch noch nach den Anleitungen suchen?

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Anregung für neuen Forumsbereich: Tutorien / Anleitungen

Beitrag von UweS » Montag 26. Dezember 2016, 17:51

Darüber hinaus gibt es im Netz
jede Menge Tutorien und Anleitungen. Warum das Rad noch einmal erfinden?
Nee, das Rad musste nicht neu erfinden, aber auch im WW Netz sucht man sich manchmal dämlich um das passende zu finden.

Wenn man dann aber hier im Forum einen Bereich aufrufen kann um das zu finden, biste schneller am Ziel und vor allem für uns, wo es doch hauptsächlich
um Panasonic geht und um die Software die von dem meisten genutzt wird.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Anregung für neuen Forumsbereich: Tutorien / Anleitungen

Beitrag von Sennheiser » Montag 26. Dezember 2016, 18:05

Ich denke man muß das Ganze vor dem kommerziellen Hintergrund des Forums sehen, speziell auch vom notwendigen Verkauf der kameraspezifischen Bücher her, was ja dieses Forum erst ermöglicht.

Es gibt aber Threads die insgesamt sehr gut auf einzelne, spezielle Themen eingehen, wenn ich da z.B. an den mir am Herzen liegenden Stackthread denke, der hobbymäßig vom Beginn her Fragen durch Beispiele beantwortet und dadurch in sich eine Steigerung in den Ergebnissen erfahren hat, ohne das es zu verbalen Ausuferungen gekommen wäre.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Anregung für neuen Forumsbereich: Tutorien / Anleitungen

Beitrag von Corinna » Montag 26. Dezember 2016, 18:11

Sennheiser hat geschrieben:Ich denke man muß das Ganze vor dem kommerziellen Hintergrund des Forums sehen, speziell auch vom notwendigen Verkauf der kameraspezifischen Bücher her, was ja dieses Forum erst ermöglicht.

Es gibt aber Threads die insgesamt sehr gut auf einzelne, spezielle Themen eingehen, wenn ich da z.B. an den mir am Herzen liegenden Stackthread denke, der hobbymäßig vom Beginn her Fragen durch Beispiele beantwortet und dadurch in sich eine Steigerung in den Ergebnissen erfahren hat, ohne das es zu verbalen Ausuferungen gekommen wäre.
Ja, euer Stackthread ist super! Auch der HDR-Thread. Bloß wenn so ein Thread mal mehr als 50 Seiten hat, dann wäre ein Neuling sehr froh, wenn Kopien von einigen besonders hilfreichen Seiten nochmal woanders mit prägnanten Überschriften leicht zu finden wären.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Anregung für neuen Forumsbereich: Tutorien / Anleitungen

Beitrag von Biggi 61 » Montag 26. Dezember 2016, 18:13

Die Idee finde ich auch klasse!
Es gibt wohl nur eine Möglichkeit: DAVID (Lenno) davon zu überzeugen, dass die G81 die Kamera ist, die er schon immer haben wollte und er wieder zu uns zurück kommt. :lol: :lol:
Aber Spaß beiseite, obwohl ich mich wirklich freuen würde, wenn David wieder hier ist.
Wenn die Moderatoren eine Möglichkeit sehen würden, wie einige User helfen können, diesen Thread zusammen zu stellen und er danach "nur" gepflegt werden muss, würde ich und bestimmt auch einige andere mithelfen.
Denn, wie schon öfter geschrieben, die Anleitungen sind im Forum vorhanden.
VG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Anregung für neuen Forumsbereich: Tutorien / Anleitungen

Beitrag von Sennheiser » Montag 26. Dezember 2016, 18:25

Wer mal als Mod unterwegs war weiß wie zeitaufwändig dieser "Job" ist.
Und der hier angedachte Zusatzbereich würde wohl die einzusetzende Zeit verdoppeln bzw. wahrscheinlich sogar eher verdreifachen.
Sicher nichts was jemanden der selber auch gerne fotografiert, und dafür auch Zeit benötigt reizen würde.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Valentino

Re: Anregung für neuen Forumsbereich: Tutorien / Anleitungen

Beitrag von Valentino » Montag 26. Dezember 2016, 21:11

Wir investieren in der Gesamtheit so viel Zeit in dieses Forum. Da dürfte doch sicher ein kleines Kontingent zur Pflege eines Tutorienbereichs abzuzweigen sein. Ich finde es schade dass so etwas so schwer umzusetzen ist.

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“