Panasonic Image App - Hochformat Fotos

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Benutzeravatar
Tinchen78
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 09:13

Panasonic Image App - Hochformat Fotos

Beitrag von Tinchen78 » Samstag 31. Dezember 2016, 16:26

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem beim Übertragen von Hochformat Fotos von der Kamera in die App. Diese werden anschließend quer angezeigt und ich kann sie nicht mehr drehen. Drehe ich die Fotos mit der Handy Software gehen die exif Daten verloren und ich kann die Bilder nicht hochladen. Kann mir jemand mit dem Problem helfen? Vielen Dank!
LG Tina

Fuji s100fs, Panasonic TZ7,
Panasonic GX80, 14-140mm II, 42.5mm 1.7

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Panasonic Image App - Hochformat Fotos

Beitrag von karlchen » Sonntag 1. Januar 2017, 08:40

Guten Morgen und alles Gute fürs neue Jahr.
Such mal im Wiedergabemenü den Punkt "Anz. Drehen". Stell diesen auf "ON" und versuchs mal.
Obs funzt weiß ich nicht. Mit Smartphone und App arbeite ich (noch) nicht. Wenn dein Handy die Exifs erkennt müsste es klappen.

Grüße.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Benutzeravatar
Tinchen78
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 09:13

Re: Panasonic Image App - Hochformat Fotos

Beitrag von Tinchen78 » Sonntag 1. Januar 2017, 13:12

Vielen Dank für die Neujahrswünsche, die gebe ich gern zurück!

Danke für den Hinweis, ich schau mal, ob es daran liegt....
LG Tina

Fuji s100fs, Panasonic TZ7,
Panasonic GX80, 14-140mm II, 42.5mm 1.7

Benutzeravatar
Tinchen78
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 09:13

Re: Panasonic Image App - Hochformat Fotos

Beitrag von Tinchen78 » Sonntag 1. Januar 2017, 16:53

Nee, daran lag es leider nicht. Die Einstellung ist auf "on". In der Kamera wird das Hochformat ja auch richtig angezeigt, nur nach dem Übertragen in die App ist das Hochformat Bild dann quer, also gekippt. Komisch... :?

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?
LG Tina

Fuji s100fs, Panasonic TZ7,
Panasonic GX80, 14-140mm II, 42.5mm 1.7

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Panasonic Image App - Hochformat Fotos

Beitrag von ChristinaM » Sonntag 1. Januar 2017, 17:05

Nimm einfach eine andere Handy-Software um das Bild zu drehen. Ich habs gerade mal ausprobiert, bei mir ist es genauso - wenn ich das Foto mit dem "Foto-Editor" drehe, gehen die Exifs verloren. Wenn ich sie aber mit der anderen Auswahlmöglichkeit - bei mir das Symbol "bunte Windmühle" - drehe (ist, glaube ich, eine Google-Anwendung) - bleiben die Exifs erhalten.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Panasonic Image App - Hochformat Fotos

Beitrag von berlin » Donnerstag 12. Januar 2017, 14:12

Dreht man nicht das Handy auf "Portrait" beim Betrachten von "Hochformat". Oder umgekehrt, jedenfalls hochkant halten das Ding. :roll:
Natürlich die automatische Bilddrehung ausschalten.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“