G 81 Rausch-Geräusch

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
PRadtke
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 18:35

Re: G 81 Rausch-Geräusch

Beitrag von PRadtke » Dienstag 3. Januar 2017, 12:13

Hallo tam,

habe die G81 seit Weihnachten in meinem Besitz :D Auch meine ist noch am ausgestreckten Arm gut und deutlich hörbar mit ihrem Rauschen/ Mahlen - wie auch immer man das bezeichnen möchte. Ich gehöre allerdings auch eher zur Gruppe "gute Ohren" :lol:
Für die Bildqualität setze ich mich darüber hinweg, zumal ich meine Aufnahmen doch meist in Situationen mit Umgebungsgeräuschen mache.

Viele Grüße und noch ein gutes Neues
Viele Grüße
Pillhuhn

Lumix G81 mit G Vario 14-140mm
"Vita": Ricoh ??, Pentax SFXn, Pentax Z-1P, Fuji Finepix 6900 Zoom, Minolta Dimage A1, Fuji Finepix S9500, Lumix TZ5, Lumix TZ10, Lumix FZ200, Lumix FZ300

Benutzeravatar
Sharky57
Beiträge: 751
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 14:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: G 81 Rausch-Geräusch

Beitrag von Sharky57 » Montag 9. Januar 2017, 17:53

Moin,

die G81 ist heute bei mir eingezogen und ich kann das laute Geräusch nicht bestätigen. Bei meiner ist nur ein kaum wahrnehmbares Summen zu hören, wenn ich sie direkt ans Ohr halte.

Dazu möchte ich anmerken, dass ich mein Exemplar bei unserem örtlichen Fotofachgeschäft (Panasonic-Fachhändler) erstanden habe. Am Kameraboden ist unter den üblichen Herstellerangaben zusätzlich der Großhändler in Hamburg aufgeführt, über den diese Kamera bezogen wurde. Ich habe alle Bodys und Objektive über unser Fachgeschäft bezogen und noch nie Probleme mit einem der Teile gehabt. Meine älteste Kamera ist die G2, die ich 2010 erstanden habe. Sie hatte noch nie Aussetzer und funktioniert auch heute noch einwandfrei. Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass Panasonic für den Fachhandel in Deutschland nur "allererste Wahl" ausliefert.

LG Ute
Klook sünd wi all - plietsch mütt een sien

GX7, GM5 + G81 mit div. Linsen
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)


Meine Bilder auf Flickr

Benutzeravatar
breitbildknipser
Beiträge: 852
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 18:08
Wohnort: Bielefeld

Re: G 81 Rausch-Geräusch

Beitrag von breitbildknipser » Montag 9. Januar 2017, 19:23

Das Thema Geräusch der G81 ist doch hier im Forum schon lange uns auch ausführlich diskutiert worden.
Es ist halt so und wird auch durchnoch so viele Threds nicht besser.
G6, G81, pana 14-140 II, pana 100-300, pana 20 - 1.7, pana 12 - 6o,

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: G 81 Rausch-Geräusch

Beitrag von Monree » Dienstag 10. Januar 2017, 09:40

Hallo zusammen

Dann habe ich ja Glück gehabt, - meine G81 (diese Woche beim Planeten erstanden) rauscht nur ganz leise. Nur hörbar direkt am Ohr. ;)

Aber sie macht auch schöne Fotos... 8-)

Viele Grüße Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: G 81 Rausch-Geräusch

Beitrag von embe71 » Dienstag 10. Januar 2017, 10:14

Sharky57 hat geschrieben:Moin,

die G81 ist heute bei mir eingezogen und ich kann das laute Geräusch nicht bestätigen. Bei meiner ist nur ein kaum wahrnehmbares Summen zu hören, wenn ich sie direkt ans Ohr halte.

Dazu möchte ich anmerken, dass ich mein Exemplar bei unserem örtlichen Fotofachgeschäft (Panasonic-Fachhändler) erstanden habe. Am Kameraboden ist unter den üblichen Herstellerangaben zusätzlich der Großhändler in Hamburg aufgeführt, über den diese Kamera bezogen wurde. Ich habe alle Bodys und Objektive über unser Fachgeschäft bezogen und noch nie Probleme mit einem der Teile gehabt. Meine älteste Kamera ist die G2, die ich 2010 erstanden habe. Sie hatte noch nie Aussetzer und funktioniert auch heute noch einwandfrei. Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass Panasonic für den Fachhandel in Deutschland nur "allererste Wahl" ausliefert.

LG Ute
Ich hatte inzwischen 4 Exemplare (inkl. meiner) in der Hand und die rauschen alle gleich laut/leise. Ich denke eher, dass hier die verschiedenen Empfindlichkeiten des Gehörs und die Räume eine Rolle spielen, warum diese teilweise unterschiedlich wahrgenommen wird...
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: G 81 Rausch-Geräusch

Beitrag von Monree » Dienstag 10. Januar 2017, 11:13

embe71 hat geschrieben:
Sharky57 hat geschrieben:Moin,

die G81 ist heute bei mir eingezogen und ich kann das laute Geräusch nicht bestätigen. Bei meiner ist nur ein kaum wahrnehmbares Summen zu hören, wenn ich sie direkt ans Ohr halte.

Dazu möchte ich anmerken, dass ich mein Exemplar bei unserem örtlichen Fotofachgeschäft (Panasonic-Fachhändler) erstanden habe. Am Kameraboden ist unter den üblichen Herstellerangaben zusätzlich der Großhändler in Hamburg aufgeführt, über den diese Kamera bezogen wurde. Ich habe alle Bodys und Objektive über unser Fachgeschäft bezogen und noch nie Probleme mit einem der Teile gehabt. Meine älteste Kamera ist die G2, die ich 2010 erstanden habe. Sie hatte noch nie Aussetzer und funktioniert auch heute noch einwandfrei. Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass Panasonic für den Fachhandel in Deutschland nur "allererste Wahl" ausliefert.

LG Ute
Ich hatte inzwischen 4 Exemplare (inkl. meiner) in der Hand und die rauschen alle gleich laut/leise. Ich denke eher, dass hier die verschiedenen Empfindlichkeiten des Gehörs und die Räume eine Rolle spielen, warum diese teilweise unterschiedlich wahrgenommen wird...

Bisher konnte ich sehr gut hören und im Zimmer war es still. Das Kamerageräusch meiner G81 ist wirklich sehr leise, warum auch immer. ;)

VG. von Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: G 81 Rausch-Geräusch

Beitrag von embe71 » Dienstag 10. Januar 2017, 14:05

Ich denke, das hängt von den verschiedenen Definitionen von laut und leise ab. Ich empfinde das Geräusch auch nicht als "laut" (der OIS meiner Powershot G3X war z.B. deutlich lauter), es ist aber bei mir definitiv auf Videoaufnahmen in einem ansonsten völlig stillen Raum zu hören und unterschied sich auch bei der Kamera meines Kollegen und 2 Exemplaren im Fachhandel nicht von meiner bei entsprechend geringem Abstand zum Ohr.

Sollte das bei Dir nicht der Fall sein, hast Du wohl wirklich ein Exemplar abseits der Norm erwischt (auch wenn ich dafür keine Erklärung hätte, große Toleranzen dürfte es bei den E-Magneten kaum geben): Auf youtube z.B. gibt es jede Menge Beispiele für das IBIS-Rauschen bei Videoaufnahmen wie z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=J_mRTEtKj7Y" onclick="window.open(this.href);return false;, hier: https://www.youtube.com/watch?v=_yxpICVHXCM" onclick="window.open(this.href);return false; oder hier: https://www.youtube.com/watch?v=GDvNDf3qXZQ" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

Benutzeravatar
Par4
Beiträge: 191
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 14:52
Wohnort: Chiemgau

Re: G 81 Rausch-Geräusch

Beitrag von Par4 » Mittwoch 11. Januar 2017, 20:23

Ich war auch erst einmal erschrocken, als ich mit der neuen Kamera vor dem Buch von Frank saß und die Einzelheiten austesten wollte. Im ruhigen Zimmer ist das Geräusch deutlich zu hören.
Aber ich habe festgestellt, dass man das Rauschen draußen überhaupt nicht mehr hört, da immer irgendwelche anderen Geräusche da sind.
Darum: beim tatsächlichen Einsatz kein Problem!
Grüße Maria
______________________________________________________________________________________________________________________

G9, G81
Lumix: 14-140 f 3,5-5,6 / 100-300 f 4,0-5,6 / 42,5 f 1,7
Olympus: 60mm f2,8 / 9-18mm f 4-5,6 / 40-150 f 2,8

Benutzeravatar
tam
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 12:59

Re: G 81 Rausch-Geräusch

Beitrag von tam » Mittwoch 8. Februar 2017, 19:15

Mit der Firmware 1.2 ist das Rauschen fast weg. Jetzt bin ich zufrieden.

Siehe http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=84&t=37376

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“