Neu: LUMIX G81

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
joxsi
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 24. September 2016, 21:16

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von joxsi » Donnerstag 15. Dezember 2016, 21:42

Wo hast die G81 in UK gekauft?
Ich hatte wegen der Batteriegriff Promotionaktion und dem günstigen Pfundkurs auch noch kurz vor Ende Oktober bei UKdigital eine Bestellung aufgegeben.
Doch wegen Lieferschwierigkeiten in ganz UK für das G80/12-60mm Bundle kann voraussichtlich erst Anfang Januar geliefert werden.
In der Zwischenzeit ist der Pfundkurs so weit gestiegen dass die Kamera im Vergleich zu Ende Oktober 50€ mehr kostet ...

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von embe71 » Donnerstag 15. Dezember 2016, 22:00

Ebenfalls bei UK Digital. Allerdings kein Kit, nur den Body. Wurde auch pünktlich zum Erscheinungstermin geliefert.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

gwolfram
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 17:21
Wohnort: Amberg, Bayern

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von gwolfram » Sonntag 18. Dezember 2016, 17:07

embe71 hat geschrieben:Wen's interessiert oder wer auch damit liebäugelt:

Mein Griff aus der UK-Promotion-Aktion kam heute morgen per Kurier an.

- Die Verarbeitung ist top, das Handling (für meine etwas größeren Pranken) auch im Nicht-Hochformat-Betrieb deutlich verbessert.
- Die Abmessungen der Kamera halten sich dennoch in Grenzen, es bleibt immer noch schön kompakt
- Der Griff hat neben An-/Ausschalter, Auslöser und den zwei Wahlrädern (eines mit Umschalttaste wie am Body) auch zwei Funktionstasten (analog der Taste für Belichtungskorrektur und der AE/AF-Lock-Taste beim AF-Wahlhebel).
- Akku-Prio lässt sich im Kameramenü einstellen
- ein Kamera-Akku ist im Lieferumfang dabei

Fazit: Der bleibt bei mir permanent dran :)

Ich habe auch bei UK-Digital bestellt und der Griff kam gestern an.
Bin genauso begeistert. :lol:
Ich betrachte das jetzt Mal als zusätzliches Weihnachtsgeschenk.......
Schöne Grüsse an alle und Frohe Weihnachten
Günter
Gruß Günter
_________________
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens

Benutzeravatar
joxsi
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 24. September 2016, 21:16

Speicherkartenfach klemmt

Beitrag von joxsi » Freitag 23. Dezember 2016, 22:40

Bei mir klemmt das Speicherkartenfach bereits nach wenigen Betätigungen es läßt sich nur noch öffnen wenn man mit dem Fingernagel in den Spalt oder an den Rand von dem Pfeil greift und dann mit viel Kraft den Deckel Richtung Pfeil schiebt. Es knackt dann auch
Hat noch jemand dieses Problem - gibts da ne Abhilfe?

skog
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 20:51

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von skog » Sonntag 25. Dezember 2016, 20:55

@joxsi

Wann hast du die Kam bei Uk Digital denn bestellt? Bei mir war es der 13.10 und seit dem krieg ich auch immer wieder n neues Datum genannt wann denn die Kam denn endlich verfügbar sein soll -.-

Welche Taschen habt ihr euch zu der Kam geholt?

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von cbweb » Sonntag 25. Dezember 2016, 22:43

Ich habe ebn den Review von David Thorpe auf Youtube geschaut und langsam frage ich mich, was Panasonic eigentlich bei ihrem Namensschame ratet?
Dass in den USA und Europa (und teils Japan) die gleiche Kamera unterschiedliche Ziffern oder sogar Modellreihen verpasst bekommt war ja schon schräg.
Aber jetzt noch innerhalb Europas mit G80 und 81 Unterscheidungen machen? Ist das Ziel die komplette Konsumentenverwirrung?
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von embe71 » Mittwoch 28. Dezember 2016, 22:12

skog hat geschrieben: Welche Taschen habt ihr euch zu der Kam geholt?
Compagnon "The Little Messenger" für alles (Objektive + Cam + Zubehör) und Thinktank Mirrorless Mover 20 (für Cam + 1-2 Objektive)
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

Benutzeravatar
joxsi
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 24. September 2016, 21:16

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von joxsi » Montag 2. Januar 2017, 18:23

Hallo,
habe heute auch die G81 zum ersten mal ausprobiert und hatte bislang eine G5.
Die Trefferquote bei bewegten Motiven war nicht gut - das kenne ich von der G5 gar nicht. Kamera war auf Standard eingestellt und mit AF-S oder AF-C waren viele Bilder von einer schwarzen Katze die sich bewegt hat unscharf. Woran könnte das liegen? Belichtungszeit war kurz genug. Objektiv war das 14-140 3.5 II. Wie gesagt von der G5 kenne ich solche Probleme nicht. Vielleicht hat es was mit dem neuen Sensorstabi zu tun?

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von karlchen » Montag 2. Januar 2017, 18:34

Hi.
Stell doch bitte mal so ein Testbild ein.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Benutzeravatar
joxsi
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 24. September 2016, 21:16

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von joxsi » Dienstag 3. Januar 2017, 12:00

Hier mal ein Beispiel einer Katze in Bewegung mit 1/160
Dateianhänge
P1000053_02.jpg
P1000053_02.jpg (499.92 KiB) 1668 mal betrachtet

Benutzeravatar
tam
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 12:59

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von tam » Dienstag 3. Januar 2017, 12:19

joxsi hat geschrieben:Hier mal ein Beispiel einer Katze in Bewegung mit 1/160
Exif sagt 1/100s - für meinen Hund (wenn er grad mal nicht schlafen sollte) nehme ich immer 1/1000s, höchstens 1/500. Aber irgendwie kann ich so gar nix scharfes auf dem Bild erkennen.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von Guillaume » Dienstag 3. Januar 2017, 12:31

In solch einem Fall würde ich AFC + Serienbild einstellen und vielleicht noch die Augen/Gesichtserkennung aktivieren. Und langsamer als 1/500stel würde ich auch nicht nehmen. Dann dürften auch Kater in Bewegung scharf werden. Der Stabi gleicht nur die Bewegungen des Fotografen aus, nicht die des Motivs, also bleibt es bei der alten Geschwindigkeitsregel.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 3. Januar 2017, 12:53

Die Faustformel bei Kleinbild wäre ja: Mindestbelichtung = Kehrwert der Brennweite und bei MFT: Mindestbelichtung = Kehrwert der doppelten Brennweite = 1/92 s. Von daher passt es so knapp. Aber ich sehe absolut keine wirklich scharfe Stelle im Foto.

Hast Du die Kamera mitgezogen (Panning)? Bei Panning musst Du eventuell den Stabi modifizieren. Beim OIS geht das (bei mir) übers Menü. Wie das beim internen Stabi ist, weiß ich aber nicht.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
tam
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 12:59

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von tam » Dienstag 3. Januar 2017, 13:30

Wolfgang B. hat geschrieben:Die Faustformel bei Kleinbild wäre ja: Mindestbelichtung = Kehrwert der Brennweite
Diese Formel gilt aber nur für Motive, die sich nicht, oder nur kaum, bewegen.

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von embe71 » Dienstag 3. Januar 2017, 14:43

...und gilt nicht mehr bei entsprechend effizienten Stabis (für statische Motive).
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“