Mit Kugel fotografieren

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Herzchen 61
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 14:26
Wohnort: 58642

Mit Kugel fotografieren

Beitrag von Herzchen 61 » Freitag 6. Januar 2017, 08:42

Hallo,

ich bin auf Fotos gestoßen die mit einer Glaskugel gemacht worden sind.
Hat jemand von euch solche Fotos schon gemacht und kann mir mehr dazu sagen.

:D Angelika

Konrad-99

Re: Mit Kugel fotografieren

Beitrag von Konrad-99 » Freitag 6. Januar 2017, 09:30

Sieh Dir das mal an:
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=7 ... =Spielerei

Mal nach "Glaskugel" suchen, da ist auch vieles dabei, nicht nur der "Blick in die Glaskugel". ;)

Was willst Du wissen?
Nur fragen.
Zuletzt geändert von Konrad-99 am Freitag 6. Januar 2017, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Mit Kugel fotografieren

Beitrag von basaltfreund » Freitag 6. Januar 2017, 09:33

oder meinst du ein Kugelpanorama???

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... elpanorama" onclick="window.open(this.href);return false;
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Herzchen 61
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 14:26
Wohnort: 58642

Re: Mit Kugel fotografieren

Beitrag von Herzchen 61 » Freitag 6. Januar 2017, 09:55

Meinte eine Kugel aus Glas.

Eigentlich interssiert mich welche Kugel benutzt wird.
Was für besondere Voraussetzungen die Kamera haben sollte,
habe eine FZ72.
Da ich Anfänger bin habe ich Fragen über Fragen.

Angelika

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Mit Kugel fotografieren

Beitrag von jessig1 » Freitag 6. Januar 2017, 11:31

Hallo,

ich habe mir auch so eine Kugel zugelegt - Durchmesser 8cm.

Eine besondere Ausrüstung brauchst du nicht. Einfach die Kugel auf einen Spaziergang mitnehmen und probieren.

Die Kugel zB im Moos oder auf einem Ast plazieren und mit der Kamera verschiedene Blickwinkel ausprobieren.

Einziger Nachteil ist das Gewicht der Kugel.

Noch ein Tipp: nimm eine größere Unterlagscheibe aus der Werkzeugkiste mit. Damit kannst du die Kugel auch auf ebenen Flächen sicher plazieren.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

mopswerk

Re: Mit Kugel fotografieren

Beitrag von mopswerk » Freitag 6. Januar 2017, 11:44

Ich habe auch so eine Glaskugel, eine kleine mit nur ca. 4cm Durchmesser > Das ist handlicher, dafür muss man auch näher ran an die Kugel (größere Brennweite verwenden, in meinem Fall habe ich einMakro verwendet). Am besten die Kugel irgendwo ablegen (hatte eigens dafür einen kleinen Plexiglasring, den scheine ich aber mittlerweile verschlampt zu haben) und das Motiv in der Kugel manuell fokussieren, das ergab die besten Ergebnisse:
Kugel.jpg
(Bild ist gedreht, so dass das Motiv aufrecht ist)

Konrad-99

Re: Mit Kugel fotografieren

Beitrag von Konrad-99 » Freitag 6. Januar 2017, 12:36


Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Mit Kugel fotografieren

Beitrag von basaltfreund » Freitag 6. Januar 2017, 12:50

....und z.B. hier kaufen http://www.ebay.de/itm/like/20163921505 ... noapp=true" onclick="window.open(this.href);return false;
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Konrad-99

Re: Mit Kugel fotografieren

Beitrag von Konrad-99 » Freitag 6. Januar 2017, 17:12


gute-ute-52
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 16:14

Re: Mit Kugel fotografieren

Beitrag von gute-ute-52 » Mittwoch 10. Mai 2017, 13:49

Ich finde Fotos mit Glaskugel auch toll. Bleibt nur das Problem mit dem Gewicht (11 cm Durchmesser 1300 gr) ;)
Dateianhänge
P1010131.JPG
P1010131.JPG (182.36 KiB) 9450 mal betrachtet

Thorndike
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. März 2013, 14:10

Re: Mit Kugel fotografieren

Beitrag von Thorndike » Donnerstag 11. Mai 2017, 08:48

Ich habe eine Glaskugel mit 10cm Durchmesser. Die wiegt schon ganz ordentlich so dass ich sie wirklich nur mitnehme wenn ich Glaskugel Fotos machen will. Beim Kauf solltest du darauf achten das es sich wirklich um klares Glas handelt das keine Schlieren enthält. Die Kamera die man verwendet ist dann eigentlich egal.

Konrad-99

Re: Mit Kugel fotografieren

Beitrag von Konrad-99 » Donnerstag 11. Mai 2017, 09:04

Konrad-99 hat geschrieben:Meine ist von dort: http://www.benfershop.de/wohnaccesoires ... indspiele/
Es biedet sich auch der Glassockel an: https://benfershop.de/wohnaccesoires/gl ... ockel.html
Die Abwicklung bei Benfer ist flott.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“