Einstellung zum Filmen bei Nacht. ( FZ1000 )

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Antworten
Pascatotal
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 17:19

Einstellung zum Filmen bei Nacht. ( FZ1000 )

Beitrag von Pascatotal » Samstag 7. Januar 2017, 17:23

Hallo ,

Ich kenne mich noch nicht so aus mit den Einstellungen der Kamera und wie ich sie einstellen muss für ein bestimmtes Ergebnis.

Meine Frage wäre wie muss ich die FZ1000 einstellen um bei Nacht, nur bei Taschenlampen Licht noch ein Video aufnehmen zu können ?

LG Pascal

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Einstellung zum Filmen bei Nacht. ( FZ1000 )

Beitrag von basaltfreund » Samstag 7. Januar 2017, 17:38

Hallo und willkommen im Forum!!
Filmen bei Nacht: auf jeden Fall ist ein Stativ Pflicht.
....dann manuell Fokusieren weil der Autofacus das miestens nicht packt.
ISO max. auf 1000 und 25p einstellen.......das ist nur ein Vorschlag, Versuch macht kluch!! :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Einstellung zum Filmen bei Nacht. ( FZ1000 )

Beitrag von videoL » Samstag 7. Januar 2017, 18:35

Hallo Pascal, zuerst herzlich Bild im Forum.
Es gibt da keine universelle Einstellung.
Was Michael geschrieben hat paßt sehr oft, aber leider nicht immer.
Es ist u.a. abhängig vom Umgebungslicht.
Eine Taschenlanpe leuchtet keine Nachtaufnahme aus.
Jedoch kannst du mit einer guten Taschenlampe auch nachts ein kleines Objekt ausleuchten.
Was die FZ 1000 kann, kannst du hier sehen:
Mit viel Umgebungslicht: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=23&t=36294" onclick="window.open(this.href);return false;
Kaum Umgebunguslicht: https://youtu.be/vA7ienDJqvA" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei beiden Videos habe ich für verschiedenen Szenen unterschiedliche Einstellungen genommen.
Wichtige Tipps:
Je nach Art der Lichtquellen unbedingt den WB kontrollieren, klicke alle Möglichkeiten durch.
Nicht immer ist der AWB der Beste.
Filme in 4K ( SD Card U3 Clas 10 ), da ist dann beim Skalieren in FHD noch etwas Luft in der BQ.
Nicht FHD 50p nehmen, da wird das Einzelbild nur mit 1/50stel Sekunde belichtet.
Bei FHD 25p wird das Eintelbild mit 1/25stel Sekunde belichtet.
Achte darauf, dass helle Bildteile nicht "ausfressen", dann ISO runter bzw. EV-korrektur.
Möglichst Tele vermeiden, bei Taschenlampenbeleuchtung so nah ran wie es geht. ( WW )
Wenn es sich um etwas nicht Wiederholbares handelt, vorher viel probieren.
Achtung !!! einige Szenenprogramme funktionieren für Video nicht.
Nun viel Erfolg, zeige mal Ergebnisse.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“