Farbenfroher Sonnenaufgang

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Farbenfroher Sonnenaufgang

Beitrag von cani#68 » Sonntag 8. Januar 2017, 17:04

​Moin,
bei Eiseskälte (-10°C) kam es am Freitag Morgen zu einen wunderbaren, farbenfrohen Sonnenaufgang.
Hier mal 2 Fotos aus etwas verschiedenen Blickwinkel - beide als HDR in LR aus einer Belichtungsreihe entwickelt.
170106_For_6303HDR.jpg
Sonne#01
170106_For_6303HDR.jpg (151.45 KiB) 1646 mal betrachtet
170106_For_6316HDR.jpg
Sonne#02
170106_For_6316HDR.jpg (177.55 KiB) 1646 mal betrachtet
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3144
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Farbenfroher Sonnenaufgang

Beitrag von jackyo » Sonntag 8. Januar 2017, 17:19

Hi Uwe

Zwei sehr schöne Bilder denen man nicht schon auf den ersten Blick ansieht dass HDR im Spiel ist.
Ausserdem hast du wohltuend darauf verzichtet irgendwelche Farborgien zu produzieren wie man sie leider bei Sonnenauf-und Untergängen all zu oft sieht...

Viele Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Farbenfroher Sonnenaufgang

Beitrag von Corinna » Sonntag 8. Januar 2017, 17:26

Sehr schön, perfekt, da stimmt echt alles!
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Farbenfroher Sonnenaufgang

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 8. Januar 2017, 17:32

Wunderschön!
So einen Platz suche ich in meiner Umgebung schon lange, vergeblich. :(

Bei solchen Aufnahmen kann man bestimmt schnell in den Farbtopf fallen. Aber du hast es sehr schön gelöst.
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Farbenfroher Sonnenaufgang

Beitrag von Guillaume » Sonntag 8. Januar 2017, 17:34

Sehr schön, sehr dezente Farben und ein nicht auf den ersten Blick ins Auge springendes HDR.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Farbenfroher Sonnenaufgang

Beitrag von Dietz » Sonntag 8. Januar 2017, 17:54

Hi Uwe,
neben den genannten Qualitäten möchte ich noch gerne den erstklassigen Bildaufbau nennen.
Auch der dezente Rahmen weiß zu gefallen. :)

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20710
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Farbenfroher Sonnenaufgang

Beitrag von Jock-l » Sonntag 8. Januar 2017, 20:59

Das zweite Bild sagt mir mehr zu- hier ist der dunkle Keil des Ackerbodens schmaler ausfallend...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Farbenfroher Sonnenaufgang

Beitrag von cani#68 » Montag 9. Januar 2017, 11:56

Vielen Dank für`s Reinschauen und Kommentieren, freut mich wenn die Bilder gefallen
jackyo hat geschrieben: denen man nicht schon auf den ersten Blick ansieht dass HDR im Spiel ist.
Ausserdem hast du wohltuend darauf verzichtet irgendwelche Farborgien zu produzieren
Genau das war auch die Intention. Die morgendlichen Farben waren schon sehr kräftig, daher sollten sie auch so rauskommen, aber nicht überzeichnet.
Ich mag auch keine "Clownskotze" . wie sie anfangs - oder teilweise noch immer - mit HDR produziert wird.
Aber HDR bzw. die Belichtungsreihe löst hier schön die Problematik des starken Kontrasts / der hohen Dynamik auf.
Jock-l hat geschrieben:hier ist der dunkle Keil des Ackerbodens schmaler ausfallend...
Hier ging die Kamera auf Bodennähe, ich wollte etwas mehr von kalten / gefrorenen Boden zeigen
Der Acker sollte auch als Linie ins Bild führen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Farbenfroher Sonnenaufgang

Beitrag von lomix » Montag 9. Januar 2017, 12:21

schöne, scharfe Bilder, richtig schön! :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Farbenfroher Sonnenaufgang

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 9. Januar 2017, 12:22

Schöner Baum, schöner Himmel, schöne Bildaufteilung, schöne Fotos. Noch Fragen?

Deiner Intention, nicht zu überzeichnen, kann man nicht laut genug zustimmen. Der Ausdruck "Clownskotze" ist zwar drastisch, aber für manche Fotos durchaus zutreffend.

Der Rahmen um Deine Fotos ist natürlich Ansichtssache.

Beste Grüße Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Farbenfroher Sonnenaufgang

Beitrag von cani#68 » Montag 9. Januar 2017, 15:13

Noch einmal Danke für`s Reinschauen und Kommentieren
Wolfgang B. hat geschrieben:Der Ausdruck "Clownskotze" ist zwar drastisch
drastisch ja, aber leider immer wieder zufreffend :o
Wolfgang B. hat geschrieben:Der Rahmen um Deine Fotos ist natürlich Ansichtssache.
Ich denke mal, da kommen wir beide nicht auf einen grünen Zweig ähmm Rahmen :D
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Farbenfroher Sonnenaufgang

Beitrag von amarok vom solling » Montag 9. Januar 2017, 16:04

klasse, uwe,
vor allem das zweite !

und jetzt det janze nochmal - aber mit deiner fz, ja ?! ;) :D
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Farbenfroher Sonnenaufgang

Beitrag von cani#68 » Montag 9. Januar 2017, 18:54

amarok vom solling hat geschrieben:und jetzt det janze nochmal - aber mit deiner fz, ja ?! ;) :D
Mal sehen ...
Normalerweise habe ich ja auch die 1000er und nicht die Canon im Auto liegen, diesmal aber andersherum. ;)
Vlt. spielt ja das Wetter auch wieder mal mit.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6884
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Farbenfroher Sonnenaufgang

Beitrag von Dieter T. » Montag 9. Januar 2017, 19:21

Fantastische Aufnahme, hier stimmt einfach alles :D
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Farbenfroher Sonnenaufgang

Beitrag von Hanseat68 » Montag 9. Januar 2017, 22:35

beide Versionen gefallen mir auch.
und wirken trotz HDR sehr natürlich.
oder man hört immer wieder.
ein sehr gutes HDR erkennt man darin ,das man es als HDR nicht erkennt.

eine Frage habe ich:
war es im HG in den Bäumen Nebel, oder ist es dem HDR geschuldet ?
egal: kann zumindest als Nebel gelten.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“