Neu: LUMIX LX15:

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Roman Z.
Beiträge: 21
Registriert: Montag 28. November 2016, 09:16

Re: Neu: LUMIX LX15:

Beitrag von Roman Z. » Montag 28. November 2016, 16:47

Nun ein Foto mit Focus Stacking.
P1000390.JPG
P1000390.JPG (375 KiB) 11614 mal betrachtet
Alle Bilder die ich hier einstelle sind unbearbeitet.
Zuletzt geändert von Roman Z. am Montag 28. November 2016, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Roman Z.
Beiträge: 21
Registriert: Montag 28. November 2016, 09:16

Re: Neu: LUMIX LX15:

Beitrag von Roman Z. » Montag 28. November 2016, 16:49

Pieterle hat geschrieben:
Roman Z. hat geschrieben: Was mir bis jetzt aufgefallen ist, dass sie bei Modus A immer versucht ein 60tel zu halten und somit automatisch die Iso hochfahren.
Das konnte ich bisher nicht feststellen. Wenn ich ISO 80 einstelle, dann bleiben die auch so stehen.
Ja natürlich wenn du die Iso vorgibst, ich meinte bei Iso Automatik.

Roman Z.
Beiträge: 21
Registriert: Montag 28. November 2016, 09:16

Re: Neu: LUMIX LX15:

Beitrag von Roman Z. » Mittwoch 30. November 2016, 11:21

Gestern habe ich mal zwei Gegenlicht Fotos versucht mit Blende 10.
Die Lens Flare waren nicht zu vermeiden, aber hier finde ich sie nicht schlecht.
101_PANA_ P1010695..jpg
101_PANA_ P1010695..jpg (428.23 KiB) 11546 mal betrachtet
101_PANA_ P1010698..jpg
101_PANA_ P1010698..jpg (342.05 KiB) 11546 mal betrachtet

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Neu: LUMIX LX15:

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 30. November 2016, 16:17

Hallo Roman,

das ist eigentlich beachtlich, was diese kleine Kamera so alles kann.

Zum Polizeimotorrad: Ich hoffe, Du kennst die Faustregel: Je kleiner der Sensor, desto größer die Tiefenschärfe. Deine LX15 hat nun halt einen großen von den kleinen Bildsensoren ;) Da wirst Du es unter diesen Bedingungen nicht schaffen, das Motorrad ohne Stacking komplett scharf abzubilden. (Dafür lässt sich mit dem 1"-Sensor eben halt besser freistellen als mit einem kleineren Sensor:D)

Zu den Fotos mit Gegenlicht: Gegen Lensflares habe ich im Allgemeinen auch nichts. Im Gegenteil, sie verstärken den Eindruck einer durch Licht durchfluteten Szenerie. Du weißt aber, dass Du bei Blende 8 schon im Bereich der Unschärfe durch Lichtbeugung bist?

Beste Grüße und viel Spaß mit Deiner Kamera, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Roman Z.
Beiträge: 21
Registriert: Montag 28. November 2016, 09:16

Re: Neu: LUMIX LX15:

Beitrag von Roman Z. » Mittwoch 30. November 2016, 17:37

Danke für das Lob, ich weiß das mit der Beugungsunschärfe aber ich wollte einen schönen Stern der Sonne erzielen. Lg.

Roman Z.
Beiträge: 21
Registriert: Montag 28. November 2016, 09:16

Re: Neu: LUMIX LX15:

Beitrag von Roman Z. » Sonntag 4. Dezember 2016, 15:23

Beim nach Hause fahren aus dem Auto. Modus S, Blende 1.4 und 1/10 Verschluss mit Iso200.
Ooc und NR-4.
Dateianhänge
klein.JPG
klein.JPG (337.98 KiB) 11435 mal betrachtet

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Neu: LUMIX LX15:

Beitrag von UlrichH » Mittwoch 7. Dezember 2016, 19:37

Eine klasse Kamera meint auch digitalkamera.de

http://www.digitalkamera.de/Testbericht ... 10162.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

hillgar
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 16:47

Re: Neu: LUMIX LX15:

Beitrag von hillgar » Mittwoch 28. Dezember 2016, 16:56

Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und über den Kauf meiner neuen LX15 auf das Lumix-Forum aufmerksam geworden. Gibt es in absehbarer Zeit ein Buch von Frank Späth, das sich mit der neuen Lumix LX15 befasst? Das würde mich jedenfalls sehr freuen! Die Möglichkeiten dieser Kamera sind sehr umfangreich und die Lektüre der Bedienungsanleitung (pdf) macht wenig Spaß... Ist das bestehende Buch über die TZ101 ("Schwesterkamera" der LX15) ne Alternative?
Gruß aus dem Münsterland, Jochen

Maria S.
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2017, 09:36

Re: Neu: LUMIX LX15:

Beitrag von Maria S. » Mittwoch 11. Januar 2017, 10:20

Hallo zusammen.
hillgar hat geschrieben: Gibt es in absehbarer Zeit ein Buch von Frank Späth, das sich mit der neuen Lumix LX15 befasst?
mich würde das auch sehr interessieren, da ich zu Weihnachten eine LX15 bekommen habe und nun auf der Suche nach einem guten Buch dazu bin :D

LG

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Neu: LUMIX LX15:

Beitrag von Frank Spaeth » Mittwoch 11. Januar 2017, 13:28

LX15-Buch ist im Moment nicht geplant, aber das TZ101-Buch deckt so gut wie alles ab: http://amzn.to/2iFhJuM" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Iso100
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 06:15

Re: Neu: LUMIX LX15:

Beitrag von Iso100 » Mittwoch 11. Januar 2017, 17:44

weiß jemand ob man die Kamera über USB laden und gleichzeitig nutzen kann
oder ob es einen Coupler gibt ???
wäre hilfreich für Timelapse denke ich

Roman Z.
Beiträge: 21
Registriert: Montag 28. November 2016, 09:16

Re: Neu: LUMIX LX15:

Beitrag von Roman Z. » Donnerstag 12. Januar 2017, 15:45

Hallo, leider kann man nicht gleichzeitig laden und Fotos machen. Ich hoffe es ändert sich bei einem Firmware update.

Havaneser
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 11:19

Re: Neu: LUMIX LX15:

Beitrag von Havaneser » Donnerstag 12. Januar 2017, 17:04

Warum nicht einfach einen 2. Akku anschaffen?
Grüße aus SH,
Jutta

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Neu: LUMIX LX15:

Beitrag von Horka » Donnerstag 12. Januar 2017, 17:23

Roman Z. hat geschrieben:Hallo, leider kann man nicht gleichzeitig laden und Fotos machen. Ich hoffe es ändert sich bei einem Firmware update.
Ich vermute, dass es so bleibt. Bei den kleinen, leistungsfähigen Kameras kann die Wärmeentwicklung ein Problem sein. Beim Laden entsteht zusätzliche Wärme, die bei Fotografieren unerwünscht ist (Rauscherhöhung).

Horst
Handliche Kameras

Roman Z.
Beiträge: 21
Registriert: Montag 28. November 2016, 09:16

Re: Neu: LUMIX LX15:

Beitrag von Roman Z. » Freitag 13. Januar 2017, 10:30

Ja aber warum schaffen es dann Canon und Sony beim laden gleichzeitig das Gerät zu benutzen. Also es ist möglich und die Wärmeentwicklung ist nur bei Video und nicht bei Fotos.
Ich hoffe auf ein Update.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“