LR Stichwörter ???

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

LR Stichwörter ???

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 11. Januar 2017, 13:16

Hallo,

ich nutze LR ja jetzt schon länger, es gibt aber immer wieder Überraschungen:

Bisher fiel mir nicht auf, daß die Stichwörter die ich in LR vergebe nicht in die Bilddateien geschrieben werden.
Da ich einige ältere Bildordner auf eine externe FP gesichert habe und dort nun nach einem Bild suche wollte, fiel mir das Problem zu ersten Mal auf.

In LR habe ich schon gesucht aber nix gefunden, wo man in den Einstellungen die Vorgabe machen kann, daß die Stichwörter in die Bild-Exifs geschrieben werden und dann von einem anderen Programm auch gelesen werden können.

Bestimmt habe ich da was übersehen und ihr könnt mir helfen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: LR Stichwörter ???

Beitrag von panadie » Mittwoch 11. Januar 2017, 17:19

Hallo Jürgen, die Stichworte werden wohl nur übernommen, wenn man die Dateien in LR exportiert und in den Exporteinstellungen "alle Exif schreiben" angegeben hat. Bei ACDSEE werden die Stichwort im Bereich IPTC gezeigt.
Bei nachträglich nur mit Stichworten versehenen Datein sind die dann wohl auch nur in LR verfügbar, zumindest konnte ich deren Einträge in ACDSEE dann nicht sehen. Speicherung wohl nur lokal für LR.
Dann kommt es darauf an, ob auch der Viewer auch alle EXIF- oder IPTC-Felder zeigen kann - bzw. ob man hier Ansichtsanpassungen machen kann. Bei ACDSEE ist dies - nach LR Export - in den IPTC hinterlegt und wird auch gezeigt.
Bei faststone konnte ich die Stichworte nicht finden. Aber wenn die mit Stichworten in der Datei vorhanden sind, kann man im WIN-Dateimanager die auch zeigen lassen.

EXiF-Stichworte.jpg
EXiF-Stichworte.jpg (359.78 KiB) 2230 mal betrachtet
Windows Dateimanager.jpg
Windows Dateimanager.jpg (298.55 KiB) 2230 mal betrachtet

In den Originalen EXIF Daten sind die Stichworte wohl auch unter
- dcsubject[1]
- dcsubject[2]
usw. zu finden.

Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: LR Stichwörter ???

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 11. Januar 2017, 20:12

Hallo Dieter,

danke für deine Antwort und Bemühungen.

Ich habe inzwischen selbst "weiter geforscht" und habe die Lösung gefunden.

Falls es für jemand interessant ist:

Wenn man in LR die Stichwörter vergeben aht, dann muß man im Bibliotheksmodus in der linken Spalte den/die Ordner mit der rechten Maustaste anklicken.

In dem sich dann öffnenden Menue gibt es die Option "Metadaten speichern". Damit werden alle Stichwörter der Bilder die sich in diesem oder einem Unterordner befinden in die Exifs der Bilder geschrieben und stehen dann dort zur Verfügung.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: LR Stichwörter ???

Beitrag von panadie » Mittwoch 11. Januar 2017, 20:27

Hallo Jürgen, gut das alles ok ist. Die Lösung ist aber auch gut zu wissen.
Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“