Lohnt sich upgrade Fuji X20 auf Lumix LX100?

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
tombolala
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 10:14

Lohnt sich upgrade Fuji X20 auf Lumix LX100?

Beitrag von tombolala » Freitag 20. Januar 2017, 10:19

Hallo,

ich bin jetzt auf Lumix LX100 gestoßen - auf dem Papier könnte das die perfekte Kamera für mich sein. Lohnt sich das Upgrade?
Mit der X20 bin ich prinzipiell zufrieden, aber der Autofokus könnte oft schneller sein. Lohnt sich die Anschaffung? Meine Nikon D60 nutze ich nur Zuhause vor der Tür zum Fotografieren - der Autofokus scheint mir auch bei der Spiegelreflex nicht so gut zu sein. Ich überlege dann D60 und X20 zu verkaufen - bei der D60 habe ich noch einen Blitz, eine Festbrennweite und das 55-200.

Ich fotografiere fast ausschließlich meine Kinder und Urlaubsfotos/Ausflugfotos. Meistens fotografiere ich draußen.

Vielen Dank für eure Meinungen,
/tombolala

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lohnt sich upgrade Fuji X20 auf Lumix LX100?

Beitrag von Horka » Freitag 20. Januar 2017, 11:47

Das ist schwer zu sagen.

Nachteil der LX100 ist der geringe Telebereich (ca. 76 mm gegenüber 112 mm KB).

Die Bildqualität schätze ich in etwa gleich. Die Differenz in der AF-Geschwindigkeut kenne ich nicht.

Vorteile der LX100 sind der el. Sucher und besseres Rauschverhalten. Die Abmessungen sind geringfügig kleiner. Die Austattung ist besser. Filmen ist besser.

ich nutze die LX100 hauptsächlich für Innenaufnahmen. Für draußen würde ich, schon wegen des kurzen Teles, nicht wechseln.

Eine Alternative ist, die TZ101, die allerdings eine ganz andere Bedienungphilosophie hat, zusätzlich zur Fuji zu kaufen.

Horst
Handliche Kameras

tombolala
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 10:14

Re: Lohnt sich upgrade Fuji X20 auf Lumix LX100?

Beitrag von tombolala » Freitag 20. Januar 2017, 12:10

Danke, das hat mir sehr geholfen.

ich hatte gedacht der AF wäre dann vielleicht auch schneller und ich muss bei der Fuji sehr mit den Isowerten haushalten, weil das nur bis so 400 ganz ok ist. Eine eierlegende Wollmilchsau bekomme ich wohl nicht ;-) Die Kombination X20 für unterwegs und Spiegelreflex für Zuhause ist wahrscheinlich dann doch besser.

Dann lasse ich das wohl eher mit dem Upgrade ;-) Ist auch besser ...

/tombolala

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“