Kostenloses Silkipix Developer Studio Pro 5

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Pacer
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 19:17

Re: Kostenloses Silkipix Developer Studio Pro 5

Beitrag von Pacer » Donnerstag 26. Januar 2017, 10:06

Die Version 7.0.10.0 unterstützt doch die G81 (wie man im Link von HarryH nachlesen kann.
Downloadbar ist diese Version hier und sie sollte ebenso 30 Tage im Demomodus funktionieren:
http://silkypix.isl.co.jp/en/download/dsp7/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
GX80 mit 12-32mm, 1.7/20mm, Olympus 1.8/45mm, Raynox DCR-150

Benutzeravatar
breitbildknipser
Beiträge: 852
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 18:08
Wohnort: Bielefeld

Re: Kostenloses Silkipix Developer Studio Pro 5

Beitrag von breitbildknipser » Donnerstag 26. Januar 2017, 10:14

Bei mir funktioniert es nur durch vorheriges umwandeln ins Tiff Format. Direkt von der Speicherkarte aus der G81 geht mit der Demoversion nicht.
:cry:
G6, G81, pana 14-140 II, pana 100-300, pana 20 - 1.7, pana 12 - 6o,

Pacer
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 19:17

Re: Kostenloses Silkipix Developer Studio Pro 5

Beitrag von Pacer » Donnerstag 26. Januar 2017, 10:37

breitbildknipser hat geschrieben:Bei mir funktioniert es nur durch vorheriges umwandeln ins Tiff Format. Direkt von der Speicherkarte aus der G81 geht mit der Demoversion nicht.
:cry:
Direkt von der Speicherkarte mit einem Kartenleser oder durch verbinden der Kamera mit dem PC? Vom Kartenleser aus sollte es funktionieren.
GX80 mit 12-32mm, 1.7/20mm, Olympus 1.8/45mm, Raynox DCR-150

elaysa
Beiträge: 46
Registriert: Montag 12. Dezember 2011, 22:11

Re: Kostenloses Silkipix Developer Studio Pro 5

Beitrag von elaysa » Donnerstag 26. Januar 2017, 14:18

ChristDam hat geschrieben:
elaysa hat geschrieben:Ich würde empfehlen, die Demo-Version Pro 7 runter zu laden.Da sind noch viel mehr Möglichkeiten als in der V 5(HDR/Abwedeln, Luminanzkurve).Das kostet nichts, bietet aber mehr Möglichkeite gerade beim letzten Bild.
Was genau würdest du mit den Funktionen der 7er-Version beim letzten Bild korrigieren? HDR und Abwedeln hat die 5er ja auch.
Schalte mal beim Bearbeiten immer die Lichter/Schatten-Warnung ein. Dann laß mal in der Gradationdkurve mit dem Button "Automatisch" ein Angebot machen.Wenn es dann nicht paßt, Abwedeln oderHDR-schieber oder in Version Pro 7 punktgenau die Luminanzkurve bearbeiten, denn mit der RGB-Kurve verändern sich auch die Farben.

Benutzeravatar
ChristDam
Beiträge: 638
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2012, 18:19
Wohnort: Münsterland

Re: Kostenloses Silkipix Developer Studio Pro 5

Beitrag von ChristDam » Donnerstag 26. Januar 2017, 19:04

elaysa hat geschrieben:
ChristDam hat geschrieben:
elaysa hat geschrieben:Ich würde empfehlen, die Demo-Version Pro 7 runter zu laden.Da sind noch viel mehr Möglichkeiten als in der V 5(HDR/Abwedeln, Luminanzkurve).Das kostet nichts, bietet aber mehr Möglichkeite gerade beim letzten Bild.
Was genau würdest du mit den Funktionen der 7er-Version beim letzten Bild korrigieren? HDR und Abwedeln hat die 5er ja auch.
Schalte mal beim Bearbeiten immer die Lichter/Schatten-Warnung ein. Dann laß mal in der Gradationdkurve mit dem Button "Automatisch" ein Angebot machen.Wenn es dann nicht paßt, Abwedeln oderHDR-schieber oder in Version Pro 7 punktgenau die Luminanzkurve bearbeiten, denn mit der RGB-Kurve verändern sich auch die Farben.
Danke. Probiere ich bei den Bildern von heute mal aus.
FZ300 - Sony Alpha 7ii - Sony RX100ii - Leica X Typ 113 - Leica X1 - Leica C Typ 112
Capture One 23

Benutzeravatar
ChristDam
Beiträge: 638
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2012, 18:19
Wohnort: Münsterland

Re: Kostenloses Silkipix Developer Studio Pro 5

Beitrag von ChristDam » Donnerstag 26. Januar 2017, 19:58

Da wir hier von Silky 7 sprechen, ist es vielleicht für einige interessant zu wissen, dass die Version, die sich auf der Chip-DVD befindet, voll upgradeberechtigt ist. Das teilte mir heute der Franzis-Verlag mit.
FZ300 - Sony Alpha 7ii - Sony RX100ii - Leica X Typ 113 - Leica X1 - Leica C Typ 112
Capture One 23

Benutzeravatar
marcoki
Beiträge: 234
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 18:10
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Kostenloses Silkipix Developer Studio Pro 5

Beitrag von marcoki » Sonntag 12. Februar 2017, 22:07

Ist die Funktion "Automatisch" in Silkypix brauchbar? Als ich angefangen habe in Raw zu fotografieren, hatte ich dazu als erstes das Programm "Aperture" von Apple verwendet. Dort gab es auch so einen "Automatik-Knopf". Dieser war sehr brauchbar und lieferte eine gute Basis. Ich war jedes mal regelrecht begeistert, wie gut das funktioniert hat und habe dann nur noch nach meinen Vorstellungen ein wenig nachgebessert.
Irgendwann wurde Aperture nicht mehr weiterentwickelt und ich bin auf Lightroom umgestiegen. Die Bedienung von Lightroom finde ich recht intuitiv und ich komme gut zurecht. Aber die automatische Entwicklung kann man dort völlig vergessen, finde ich. Außerdem missfällt es mir bei Adobe, dass Abo und Kaufversion unterschiedlich behandelt werden. Insofern bin ich interessiert an Alternativen. Was ich bis jetzt so kennengelernt habe, erfordert aber leider viel Umgewöhnung oder Einarbeitung. Ich fand Lightroom bisher am einfachsten zu erlernen. Das muss man dem Programm dann doch lassen. ;-)
G9, Leica 12-60/f2,8-4, 100-300 II, 15/f1.7, 25/f1.4, 42,5/f1.7, Olympus 60/f2.8, Lumix LX100, FL360L

https://www.flickr.com/photos/marco-kiel/

Benutzeravatar
ChristDam
Beiträge: 638
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2012, 18:19
Wohnort: Münsterland

Re: Kostenloses Silkipix Developer Studio Pro 5

Beitrag von ChristDam » Mittwoch 15. Februar 2017, 18:03

Hi!

Also ich nutze sehr viel Silkypix Dev Stud Pro 5. Ich bin mit der Automatik zufrieden. In den meisten Fällen liefert sie sehr brauchbare Ergebnisse, die allerdings oft noch etwas verfeinert werden müssen.

Ich finde das Programm stark!

Mit den besten Grüßen aus dem Münsterland

Christian
FZ300 - Sony Alpha 7ii - Sony RX100ii - Leica X Typ 113 - Leica X1 - Leica C Typ 112
Capture One 23

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“