Video bei schlechtem Licht - Ruckeln ?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Wiggum
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 16:44

Video bei schlechtem Licht - Ruckeln ?

Beitrag von Wiggum » Montag 13. Februar 2017, 21:21

Hi !

I habe ein paar Testaufnahmen bei ziemlich schwachem Licht, Innenraum, draußen bewölkt, Rolladen halb unten gemacht.
FHD 50p.

Was mir aufgefallen ist.
Im iA Modus kommt es mir so vor (auf dem Kamera Display und auch am PC) als wenn das Video bei Schwenks zwischen dunkleren Bereichen und dem Fenster nichtmehr ganz flüssig läuft.
Es Ruckelt nicht wirklich sieht aber irgendwie nicht flüssig aus.

Im kreativen Videomodus hab ich dann mal die ISO auf 800 gesetzt und den selben Test unter den selben Bedingungen wiederholt.
Hier wirkt das Video durchgängig flüssig.

Im iA Modus Blendet er mir auch immer wieder ein Motivprogramm ein, das mit der Kerze, keine Ahnung was das genau ist.

Könnt ihr mir erklären was der Grund für diese nicht-flüssigen Schwenks im iA Modus bei schlechten Lichtverhältnissen ist ?

Danke.

Benutzeravatar
teslamania
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 13:23

Re: Video bei schlechtem Licht - Ruckeln ?

Beitrag von teslamania » Montag 13. Februar 2017, 21:31

Öhm, welche Kamera?

Bei meiner (FZ300; ich weiß, dass Du im Systemkam.thread bist...) )kann ich verschiedene Betriebsmodi einstellen,
wenn das bei Deiner auch geht mal ausprobieren.

Es gibt die elektronische und die optische Stabilisierung; bei mir habe ich bei Schwenks
den Modus "Schwenk" :roll: eingestellt, dann wird vertikal korrigiert aber bei horizontalen Schwenks
ist das nicht aktiv.
DC21.'01|SonyP8.'04|FZ38.'10|SZ1.'13|FZ300.'17
Internette Grüße
Bild Jens.-

Benutzeravatar
Wiggum
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 16:44

Re: Video bei schlechtem Licht - Ruckeln ?

Beitrag von Wiggum » Dienstag 14. Februar 2017, 12:59

Die Frage bezieht sich auf die G81. Den elektronischen Stabi habe ich nicht zugeschaltet.

Benutzeravatar
Wiggum
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 16:44

Re: Video bei schlechtem Licht - Ruckeln ?

Beitrag von Wiggum » Dienstag 14. Februar 2017, 14:57

Hier ein Video auf dem man das "leichte Ruckeln" im iA+ Modus sieht:
(schaut am besten auf den blauen Koffer)
https://www.dropbox.com/s/jsokxl5nc3juh ... 5.MP4?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“