Reisestativ für G6 gesucht

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
HerrLehmann
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 14:46

Reisestativ für G6 gesucht

Beitrag von HerrLehmann » Freitag 17. Februar 2017, 12:36

Liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Reisestativ für meine G6 ( Norwegen Polalrichter 1. Versuch)
Wer kann mir ein paar Empfehlungen aufgrund eigener Erfahrung geben ?
Leider habe ich auch keine Ahnung, was so ein Stativ kosten darf /muss .-(

Vielen Dank für Eure Hilfe.

HerrLehmann


Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Reisestativ für G6 gesucht

Beitrag von Der GImperator » Freitag 17. Februar 2017, 17:26

Meins (siehe Sig) kann ich empfehlen.
Außerdem empfehlenswerte Marken, bei denen du mal schauen kannst, wären Sirui, Benro oder evtl. noch Togopod. Aber selbst andere (die diese Typen Reisestative machen) nehmen sich teilweise nicht viel- die Basis dieser Stative kommen eh alle aus den gleichen Produktionshallen aus ein paar wenigen Großfabriken in China und Korea.

Auf was du achten solltest:
Gewicht (wenns nicht superleicht sein MUSS) ab/(besser) über 1,4kg. Darunter finde ich absolut zu filigran/fragil. Machen bei bissl "gelände-lastigem Boden" oder leichten Wettern schon schlapp/nerven aufgrund ihrer Leichtgewichteigenschaft.
Gelenkemechanik (Art und Bauqualität). Da gibts versch. Systeme. Persönlich mag ich robust-metallene, gut (-> hart) gefederte simple Einschnappelemente, und bei den Beinelementen und sonstigen Schrauben die griffig gummierten Drehschrauben am liebsten.
Kugelkopf (Tragfähigkeit, "flüssig" laufender Kugelkopf der bei Festschraubung sanft läuft und dann im Festgedreht-Zustand auch wirklich stramm greift, außerdem ob ne Panoramaebene (horizontale 360°-Drehfähigkeit) verbaut ist + deren qualitativer Anmutung. 3 oder 4 Schrauben am Kopf sind gut. 2 sind zu wenig/zeugen von Minderqualität. Gleiche Rechnung für die Libellen.
Beine (-> Leichtgängigkeit bei Auszug/Einfahren & Starr-Faktor wenn ausgezogen/festgezurrt und deren Schrauben (siehe auch Gelenkemechanik)
Auszugshöhe- bis zu gewissen Höhen (so um die nominell 160cm herum; in Realität bist du respektive die Cam damit aber bereits schon locker im 170er Bereich) können viele Stative, müssen "gefaltet" dann auch gar nicht allzu groß sein, können dabei auch gleichzeitig sehr tief ("Grasnarbenhöhe") gehen. DA muß man beim Vergleich der techn. Daten einfach etwas genauer hinschauen.
Kältegriffe sind ne feine Sache (vor allem, wenn du Sachen wie Norwegen-Urlaube machst). Mind. an einem Bein sollte schon einer dran sein. Aber auch an allen dreien ist kein Luxus!
Da ich die Leichtgewichte selbst für den durchschnittlichen Outdoorgebrauch (Gelände... und ich rede hier vom Feldweg umme Ecke, gar nicht mal Dschungel o.ä.) eher für nicht gut geeignet halte, kannst du meines Erachtens nach auch locker auf die (deutlich teureren) Carbonvarianten pfeifen (-> siehe "Gewicht").
Spart Geld und dazu noch ggf. Ärger (und im schlimmsten Fall umgekippte Stativ-Cam-Kombi). Apropos Geld- ÜBER 100€ gucken. Vor 1, 2 Jahren war ich noch sehr in der Materie mit den damalig aktuellen Modellen drin. Jetzt nicht mehr so. Und z.B. "meine Marke" (Rollei) hat in dieser Zeit einige neue Modelle rausgebracht und bei anderen hab ich gar keinen Plan über Neu-Modelle.
Ab ca. 120, 130€ kriegst du jedenfalls schon extrem anständige (Alu-) Stative (bei einfacheren Ansprüchen an die Funktionalität, bei gleichzeitig aber nem gewissen Anspruch an die Wertigkeit und Verarbeitung gibts auch noch Modelle ein paar Zehner drunter, die was taugen).

PS: "preislich nach oben offen" ist auch bei Stativen gängig. Alu-Varianten bis um die/über 300€, bei Carbon kanns dann schon mal schnell über die 400er bis 600,- Marke gehen in diesem Segment (Reise-/Multifunktionsstative für den ambitionierten Hobbyisten).
Und achte vor allem auch darauf, daß KEIN PLASTIK verbaut ist. Stativ sollte aus ausschließlich Alu/Carbon mit Magnesium und Gummi gefertigt sein.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Reisestativ für G6 gesucht

Beitrag von Berniyh » Samstag 18. Februar 2017, 09:49

Ich hab gerade eine ähnliche Fragestellung. Auf einer Reise will man ja unter anderem Kompaktheit und wenig Gewicht.
Deshalb dachte ich zunächst an das Rollei Compact Traveler No. 1 Carbon, welches geschlossen nur 33cm Länge hat und auch nur knapp 1kg auf die Wage bringt.
Die Arbeitshöhe ist mit maximal 140cm recht niedrig, wäre aber für mich ok gewesen, man muss ja irgendwo Abstriche machen.

Inzwischen bin ich aber wieder davon abgekommen, denn die Kompaktheit erkauft man sich hier ein bisschen mit Instabilität.
In mehreren Rezensionen habe ich nun gelesen, dass es in voll ausgefahrenem Zustand schon eher wackelig ist und insbesondere die dünnsten Beinsegmente Sorgen machen.
Daher tendiere ich inzwischen zu einem etwas größeren Stativ, im Grunde den etwas größeren und schwereren Brunder, das Rollei C5i Carbon.

Sparen würde ich beim Stativ ehrlich gesagt nicht. Erstens habe zumindest ich nicht vor mit alle 2 Jahre ein neues Stativ zu kaufen (höchstens ein zusätzliches Nicht-Reisestativ, das dann aber wirklich felsenfest sein sollte) und zweitens vertraut man dem Teil ja nicht zuletzt seine Kamera und Objektiv an, welche im Normalfall ein Vielfaches des Stativwerts haben.
Ich hab meine Kamera einmal – als Notlösung – auf ein Hama Billigstativ gepackt. Ich hatte die ganze Zeit Angst um meine Kamera. Das mache ich ganz sicher nie wieder …

Edit: hier noch die Links:
https://geizhals.de/rollei-compact-trav ... 91303.html
https://geizhals.de/rollei-c5i-carbon-2 ... 12551.html
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

i.ismaili
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 13:09
Wohnort: NRW

Re: Reisestativ für G6 gesucht

Beitrag von i.ismaili » Samstag 18. Februar 2017, 11:41

Also ich habe mir für meine G6 ein Reisestativ von K&F Concept gekauft der recht günstig ist, und von der Verarbeitung her macht es einen ziemlich guten Eindruck. Ein Kugelkopf mit Panorama Funktion sowie eine Schnellwechselplatte ist inklusive.
Ein Bein lässt sich abschrauben und somit kann es als Einbeinstativ benutzt werden. Eine Transporttasche wird auch mitgeliefert, und diese ist auch recht gut verarbeitet.
Den Reisestative findet man unter diversen Marken/Name auf Amazon und eBay, ich persönlich fand den von K&F Concept schöner.
Das Stativ hat einen hacken wo man die Tasche z.B. mit Steine füllen kann und diese dran hängen damit das Stativ an Stabilität gewinnt. Ob es was bringt/nützt, kann ich nicht sagen da ich es versucht/getestet habe.
Mit freundliche Grüße,
i.ismaili
___________________________________________________________________________________
Panasonic Lumix G6, Lumix 12-32mm, Lumix 14-42mm II, Lumix 45-150mm, Lumix 25mm f1.7, Lumix 42.5mm f1.7

HerrLehmann
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 14:46

Re: Reisestativ für G6 gesucht

Beitrag von HerrLehmann » Samstag 18. Februar 2017, 11:59

Vielen Dank für Eure Antworten und den Video link

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Reisestativ für G6 gesucht

Beitrag von ChristinaM » Samstag 18. Februar 2017, 19:04

i.ismaili hat geschrieben:Also ich habe mir für meine G6 ein Reisestativ von K&F Concept gekauft der recht günstig ist, und von der Verarbeitung her macht es einen ziemlich guten Eindruck. Ein Kugelkopf mit Panorama Funktion sowie eine Schnellwechselplatte ist inklusive.
Ein Bein lässt sich abschrauben und somit kann es als Einbeinstativ benutzt werden. Eine Transporttasche wird auch mitgeliefert, und diese ist auch recht gut verarbeitet.
Den Reisestative findet man unter diversen Marken/Name auf Amazon und eBay, ich persönlich fand den von K&F Concept schöner.
Das Stativ hat einen hacken wo man die Tasche z.B. mit Steine füllen kann und diese dran hängen damit das Stativ an Stabilität gewinnt. Ob es was bringt/nützt, kann ich nicht sagen da ich es versucht/getestet habe.
So ein ähnliches/gleiches habe ich auch, meist findet an das Stativ unter dem Namenszusatz "Q 666" - wie Du schon schreibst, bei vielen Anbietern. Meins war sogar noch günstiger mit 55,99 Euro. Die Befestigung der Wechselplatte am Stativ gefiel mir nicht so, da hab ich den Kugelkopf einfach gegen den von meinem größeren Stativ getauscht. Ich hatte es schon ein paar Mal im Einsatz und bin bis jetzt wirklich zufrieden damit.

@HerrLehmann: Falls Du eine organisierte Nordlichttour machst, da wird bei vielen Anbietern auch ein Leih-Stativ gestellt.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

i.ismaili
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 13:09
Wohnort: NRW

Re: Reisestativ für G6 gesucht

Beitrag von i.ismaili » Samstag 18. Februar 2017, 19:49

ChristinaM hat geschrieben: Die Befestigung der Wechselplatte am Stativ gefiel mir nicht so, da hab ich den Kugelkopf einfach gegen den von meinem größeren Stativ getauscht.
Ich habe gemerkt dass unter verschiedene Labels der Kugelkopf auch unterschiedlich groß war und jeweils mit und ohne Panoramafunktion.
Die Schnellwechselplatte ist schon etwas klobig, aber zum glück kann ich den Akkufach ohne problem öffnen, somit bleibt die Schnellwechselplatte immer dran. Eine kleinere wäre besser gewesen da die Schnellwechselplatte schon etwas draußen steht am Gehäuse meines G6s.
Mit freundliche Grüße,
i.ismaili
___________________________________________________________________________________
Panasonic Lumix G6, Lumix 12-32mm, Lumix 14-42mm II, Lumix 45-150mm, Lumix 25mm f1.7, Lumix 42.5mm f1.7

Sandra*
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 23:03
Wohnort: München

Re: Reisestativ für G6 gesucht

Beitrag von Sandra* » Montag 12. Juni 2017, 20:05

Hallo zusammen,

beim Stöbern im Forum bin ich auf genau die Frage gestoßen, die ich mir auch gerade stelle, ein praktisches Reisestativ für meine G6.
Im Fachladen hat man mir das Tiltall TC-225 (aus Carbon) empfohlen, die Argumente des Vekäufers waren

- geringes Packmaß: 31,5 cm
- Carbon weniger schwingungsanfällig als Alu
- Drehverschlüsse (angeblich besser als Klickverschlüsse)
- aktuelles Angebot für 299 EUR (bei Amazon mit Kugelkopf für 369 EUR)

--> aber "nur" maximale Höhe von 122cm...

Habt ihr Erfahrungen mit der Marke / Arbeitshöhe und der ewigen Frage "Muss es unbedingt Carbon sein oder reicht nicht auch Alu"?
Auf "Fotojagd" mit der G6 - 14-140 mm...

... meine Bilder auf flickr!

mopswerk

Re: Reisestativ für G6 gesucht

Beitrag von mopswerk » Montag 12. Juni 2017, 20:18

Ich bin Sirui Fan, das TC-025 begleitet mich schon seit einigen Jahren! Superkompakt (passt mit 30cm Höhe in die für den Trinkbeutel vorgesehene Seitentasche ), superleicht, und ja die Auszugshöhe : Ich komme auch nur auf 130cm ... aber mich hat das jetzt -von wenigen Ausnahmen abgesehen- nicht gestört / Bei 110 cm Auszugshöhe fände ich das ggf. einen Ticken zu niedrig.
Und beim Stativklopf habe ich auch Miniaturisierung groß geschrieben: Für meine Systemkameras (selbst mit schwerem 24mm Tilt Shift Objektiv) reicht mir der Novoflex Ball 19P, eine Arca Platte Novoflex QPL Slim und eine Schnellplattenbefestigung Q Mount Mini.
PS: Nachfolgemodell für das TC-025 dürfte das hier sein: T-025X http://sirui.ch/de/produkte/dreibeinstative/t05x-serie/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ... das Pendant in Alu wiegt 800g anstatt 640g ... also stark dürfte die Aluversion ggü. Carbon nicht auftragen (und 110 Euro vs 240 öcken Alu vs. Carbon ist durchaus ein Argument )
PPS: Und das hier habe ich auch noch gefunden: Preislich attraktiv und äghnlich kompakt https://www.amazon.de/dp/B01AWCQPGS/" onclick="window.open(this.href);return false; ... der Spezialpreis gilt aber nur heute ... mich juckt es in den Fingern, das Teil haben zu wollen :shock:

Sandra*
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 23:03
Wohnort: München

Re: Reisestativ für G6 gesucht

Beitrag von Sandra* » Montag 12. Juni 2017, 21:41

Wow Danke Henrik!!! @mopswerk mit Deinem Tipp hast Du meinen Bauchschmerzen bzgl. evtl. zu geringe Maximalhöhe, fehlende Reviews und Preis prima gegengesteuert und durch den Druck bis 24h habe ich nun spontan zugeschlagen und freue mich, dass es nun rechtzeitig vor dem nächsten Urlaub da ist :-)
Auf "Fotojagd" mit der G6 - 14-140 mm...

... meine Bilder auf flickr!

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reisestativ für G6 gesucht

Beitrag von dinus » Montag 12. Juni 2017, 21:44

Aufgrund von dieser Testübersicht http://www.traumflieger.de/reports/DSLR ... :1097.html
hatte ich mich für das Sirui T-005KX (Alu Variante) entschieden. Ist sehr kompakt, nicht zu teuer aber natürlich bei einem schweren Objektiv nicht mehr sehr stabil.
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

mopswerk

Re: Reisestativ für G6 gesucht

Beitrag von mopswerk » Dienstag 13. Juni 2017, 05:36

DAs Rollei gibt es immer noch recht günstig für 152 Euro. Hab' gestern zugeschlagen (konnte mich nicht gegen diesen Anfall von Equipmenterwerbszwang :roll: wehren), so dass nun sogar ein gebrauchtes Karbonstativ mehr auf den Markt gekommen ist ( https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 91#p495324" onclick="window.open(this.href);return false; ).

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“