Welche Zebra Einstellung verwendet ihr?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
muckgre
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 12. Februar 2017, 20:14
Wohnort: Leoben

Welche Zebra Einstellung verwendet ihr?

Beitrag von muckgre » Sonntag 19. Februar 2017, 09:33

Für mich ist das Zebra neu.
Welche Einstellung ist eurer Meinung nach die bessere? 80%, 90%, 100%

Wie oder wann verwendet ihr das Zebra? :idea:

Gruß

Alfred
Gruß Alfred
HC-757, FZ-300, G81

piet

Re: Welche Zebra Einstellung verwendet ihr?

Beitrag von piet » Sonntag 19. Februar 2017, 09:56

:?: :?: :?: :?
Für Aufnahmen im Zoo oder in freier Wildbahn?
Als Grundeinstellung bei Tierpark Hagenbeck - Besuchen nehme ich immer die Einstellung "Affe". 8-)

lojo
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 17:05

Re: Welche Zebra Einstellung verwendet ihr?

Beitrag von lojo » Sonntag 19. Februar 2017, 10:00

Alfred, meinst du die Überbelichtungswarnung?
Eine Angabe des Kameramodells wäre bestimmt hilfreich.

Gruß

jolo
Gruß lojo
-------------------------------------------------------------------------
FZ1000, FZ150, Sony RX100M3, Canon 500D Achromat, Raynox 150

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Welche Zebra Einstellung verwendet ihr?

Beitrag von Horka » Sonntag 19. Februar 2017, 10:12

Piets Plattenkameras hatten die Funktion noch nicht, deswegen die tierische Reaktion. :D

Meine Einstellung bei allen Kameras ist ziemlich willkürlich auf 90 %. Für mich ist nicht wichtig wann genau, sondern dass frühzeitig gewarnt wird, damit ich reagieren kann.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Welche Zebra Einstellung verwendet ihr?

Beitrag von Berniyh » Sonntag 19. Februar 2017, 10:58

Meistens 90%, selten 100%.

Überbelichtung lässt sich ohnehin nicht immer vermeiden, für mich ist vor allem wichtig zu sehen welche Bereiche Gefahr laufen überbelichtet zu werden, so dass man darauf vorbereitet ist.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

piet

Re: Welche Zebra Einstellung verwendet ihr?

Beitrag von piet » Sonntag 19. Februar 2017, 12:22

Horka hat geschrieben:Piets Plattenkameras hatten die Funktion noch nicht, deswegen die tierische Reaktion. :D
Horst
man kann ja nur vermuten worum es hier geht.
Aber dafür habe ich das Histogramm eingeschaltet.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Welche Zebra Einstellung verwendet ihr?

Beitrag von Berniyh » Sonntag 19. Februar 2017, 12:25

piet hat geschrieben:
Horka hat geschrieben:Piets Plattenkameras hatten die Funktion noch nicht, deswegen die tierische Reaktion. :D
Horst
man kann ja nur vermuten worum es hier geht.
Nö, eigentlich ist es ziemlich eindeutig. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Welche Zebra Einstellung verwendet ihr?

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 19. Februar 2017, 12:42

Meine Zebraeinstellung ist auf 0%.
Und wie Berni ja auch schon schrieb...
Und daneben empfehle ich ja eh, sich an ne Belichtungsroutine zu gewöhnen, die ich mal als "Unterbelichten + ggf. vorsichtiges heranrobben Richtung gemessene Neutralbelichtung" (-> ss verkürzen) bezeichnen würde. Da umgeht man das potentielle Problem indirekt und automatisch ;)
Insofern die Antwort auf deine letzte Frage: Nie!

Zu dieser elektr. (Zebra) Hilfe stellt sich mir eher die Frage- wie hinderlich ist sie, um ("besseres") Fotografieren zu lernen ?
Ich beziehe mich hierbei darauf, daß sich das Beschäftigen (Lösungen finden) mit den "bildwichtigen/bild-irrelevanten" Flächenbereichen im Frame (und hier sind tiefere Schattenbereiche, respektive Spitzlichter gängige Kandidaten) das Auge schult und die Framegestaltungskompetenzen erhöht, einfach durch den Umstand bedingt, daß man sich hier bewußt Gedanken machen muß (z.B. "Schwenk ich lieber noch leicht weg?" oder "Wähle ich den Ausschnitt enger und blende noch ein wenig auf oder ab?" etc).
Das macht man natürlich eher nicht beim Motivejagen von Fluchttieren, aber wenns bei statischeren Motiven gemacht wird, gehts einem auch irgendwie in Fleisch und Blut über mit der Zeit.

Wenn jemand nen völlig anderen Arbeitsstil als ich pflegt und bestimmte Motive mag (z.B. Wildlife), bei denen auch hohe Kontrastunterschiede a.d. Tagesordnung sind, kann ich mir die Funktion aber durchaus als sinnvoll vorstellen.
Für mich ist sie eher hinderlich (aus bildgestalterischen Gesichtspunkten nur ne störende Ablenkung).

PS: ...und mit Histogramm (weils Piet erwähnt) arbeiten hab ich mir erst holprig angewöhnt und dann tendenziell sehr gerne wieder abgewöhnt :P
Diese Umstände tun meinen Fotos jedenfalls offensichtlich zumindest nicht schaden 8-)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Welche Zebra Einstellung verwendet ihr?

Beitrag von jessig1 » Sonntag 19. Februar 2017, 17:38

Da muss ich mich Gimperator voll anschließen.

Was mache ich wenn ich schönes Motiv habe und die Anzeige irgendwo am Eck zebrat? Kein Bild? Oder ein unterbelichtetes Hauptmotiv, nur das es nicht zebrat?

Eine mMn unnötige Spielerei im digitalen Zeitalter. Nicht alles was machbar ist, ist auch sinnvoll.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Welche Zebra Einstellung verwendet ihr?

Beitrag von Horka » Sonntag 19. Februar 2017, 17:49

Die Profis und Erfahrenen melden sich wieder. Für die sind auch Histogramm, Fokus-Peaking und -Lupe, Wasserwaage... überflüssige Spielerei.

Wenn hier ein Fori fragt, ist es gute Sitte anzunehmen, dass er sich Gedanken gemacht hat und ihm eine für ihn brauchbare Antwort zu geben.

Ich nutze das Zebra als Belichtungswarnung, wenn ich mich auf das Motiv und die Bildgestaltung konzentriere. Nicht jeder kann wie die Profis und Erfahrenen alles gleichzeitig beachten.

Horst
Handliche Kameras

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Welche Zebra Einstellung verwendet ihr?

Beitrag von cbweb » Sonntag 19. Februar 2017, 18:47

jessig1 hat geschrieben: Was mache ich wenn ich schönes Motiv habe und die Anzeige irgendwo am Eck zebrat? Kein Bild? Oder ein unterbelichtetes Hauptmotiv, nur das es nicht zebrat?
Nun, das kommt ja u.a. drauf an, wie ich die Zebramuster eingestellt habe und das war ja die eigentliche Frage, oder?

Ich bin sicher eine Philosophie Ecke im Forum, speziell zum Thema was das ganze moderne Teufelszeug noch mit "richtigem" Fotografieren zu tun hat, wäre für manche Diskutanten ein wunderbarer Aufenthaltsort.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
muckgre
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 12. Februar 2017, 20:14
Wohnort: Leoben

Re: Welche Zebra Einstellung verwendet ihr?

Beitrag von muckgre » Sonntag 19. Februar 2017, 20:40

Also mal DANKE für eure Antworten.

Ich werde es mal mit 90% versuchen ob ich es später weiterverwenden werde wird sich in der Praxis zeigen.

Alfred
Gruß Alfred
HC-757, FZ-300, G81

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Welche Zebra Einstellung verwendet ihr?

Beitrag von Icebear » Sonntag 19. Februar 2017, 22:51

Ich nutze die Zebra-Funktion gern und viel. Insbesondere bei Schnee- und Strandaufnahmen, da man da eigentlich immer die Belichtung anpassen muss und ich mit dem Zebra schnell sehe, was passiert und entsprechend schnell reagrieren kann.
Bei mir steht sie meist auf 95%.
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: Welche Zebra Einstellung verwendet ihr?

Beitrag von embe71 » Mittwoch 22. Februar 2017, 08:29

100%.
Damit lässt sich für mich das Ausmaß einer möglichen Überbelichtung am besten einschätzen (kleinere Punkte mit 100% sind ja durchaus noch vertretbar).
Was ich an der G80 etwas nervig finde: Bei Betätigen des Buttons für die Belichtungskorrektur verschwindet die Zebra-Anzeige bis die Korrektur vorgenommen wurde. Das lässt sich nur vermeiden, wenn man diese direkt auf eines der Wahlräder legt: Dann bleibt die Anzeige permanent erhalten und man kann auch vernünftig abschätzen, während man korrigiert.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Welche Zebra Einstellung verwendet ihr?

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 22. Februar 2017, 11:38

OT:

Es ist immer wieder schön, daß selbst ernannte Zensoren mir sagen ob meine Antworten Frage konform sind oder nicht und daß sie wissen, daß der TO mit meinen Antworten nix anfangen kann:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“