100-300 Neue oder alte Version

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
petergabriel74
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 07:06

Re: 100-300 Neue oder alte Version

Beitrag von petergabriel74 » Mittwoch 22. Februar 2017, 10:56

Ich kann leider nicht mehr die Quelle nennen, aber irgendwo gab es ein Bericht wo jemand von Panasonic (aus Japan) das alte/neue 100-300 in einem Interview kommentiert hat.

Da wurde ganz eindeutig gesagt, dass das Objektiv optisch gleich ist, nur Dual IS und Wetterschutz ist neu.

Benutzeravatar
WLD
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 10:09
Wohnort: Münster/Westf.

Re: 100-300 Neue oder alte Version

Beitrag von WLD » Mittwoch 22. Februar 2017, 13:20

Meine kurze Einschätzung, da ich beide Objektive habe!

Das Neue ist mit der G81 und Dual IS hervorragend stabilisiert und der Autofokus jetzt auch bei 4K gefühlt schneller.
Die Verarbeitung scheint besser zu sein, der Zoomring läuft satter und der Tubus hat bei 300mm weniger Spiel.
Möglicherweise liegt das auch an der neuen Spritzwasser Abdichtung.
Mein Altes, das ich hier im Flohmarkt anbiete, hat ja einen neuen Fokusmotor bekommen (vielleicht wurde ja schon die Vers. II verbaut) denn das fokussiert scheinbar auch schneller als vor der Reparatur. Bei der optischen Qualität konnte ich keinen Unterschied feststellen.

WLD

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: 100-300 Neue oder alte Version

Beitrag von kmhb » Freitag 24. Februar 2017, 10:59

WLD hat geschrieben:Meine kurze Einschätzung, da ich beide Objektive habe!

Das Neue ist mit der G81 und Dual IS hervorragend stabilisiert und der Autofokus jetzt auch bei 4K gefühlt schneller.
Die Verarbeitung scheint besser zu sein, der Zoomring läuft satter und der Tubus hat bei 300mm weniger Spiel.
Möglicherweise liegt das auch an der neuen Spritzwasser Abdichtung.
Mein Altes, das ich hier im Flohmarkt anbiete, hat ja einen neuen Fokusmotor bekommen (vielleicht wurde ja schon die Vers. II verbaut) denn das fokussiert scheinbar auch schneller als vor der Reparatur. Bei der optischen Qualität konnte ich keinen Unterschied feststellen.

WLD
zum letzten satz- und darauf kommt es doch an. ...... gefühlt schneller ........ scheint besser zu sein = subjektive wahrnehmungen die letztlich nichts aussagen.

mike

Benutzeravatar
WLD
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 10:09
Wohnort: Münster/Westf.

Re: 100-300 Neue oder alte Version

Beitrag von WLD » Freitag 24. Februar 2017, 22:17

Hab leider kein Messlabor, mike, um die AF-Geschwindigkeit zu vergleichen!

Gruß WLD :D

Benutzeravatar
WLD
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 10:09
Wohnort: Münster/Westf.

Re: 100-300 Neue oder alte Version

Beitrag von WLD » Samstag 25. Februar 2017, 11:21

Hier ein Bild, das ich mit dem alten 4,0-5,6/100-300 mm gemacht habe.
Libelle 300mm----2.jpg
Libelle 300mm----2.jpg (339.97 KiB) 3912 mal betrachtet
Stativ, 300 mm, 1/60 Sek., F 11, Belichtung -1/3, ISO 160

Gruß WLD

Dörfler
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 20:56
Wohnort: Hannover

Re: 100-300 Neue oder alte Version

Beitrag von Dörfler » Dienstag 28. Februar 2017, 16:15

..bin da leider immer noch nicht weiter, da mittlerweile das gebrauchte Objektiv bei meinem Fotohändler verkauft ist, kann ich auch nicht mehr testen!
Für ein Neues müsste ich noch etwas sparen! Na ja, eilt ja auch nicht.........
......Beste Grüße Thomas

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: 100-300 Neue oder alte Version

Beitrag von UweS » Dienstag 28. Februar 2017, 17:14

Schöne Aufnahme, da freue ich mich schon auf den Test.
Habe ja mein Neues Gebrauchtes 100-300 erst kurz und bin noch nicht zum testen gekommen.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: 100-300 Neue oder alte Version

Beitrag von icetiger » Mittwoch 1. März 2017, 08:28

Dörfler hat geschrieben:..bin da leider immer noch nicht weiter, da mittlerweile das gebrauchte Objektiv bei meinem Fotohändler verkauft ist, kann ich auch nicht mehr testen!
Für ein Neues müsste ich noch etwas sparen! Na ja, eilt ja auch nicht.........
Oder du schaust einfach mal hier.

Icetiger

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 09:27
Wohnort: Bamberg

Re: 100-300 Neue oder alte Version

Beitrag von Maulwurf » Mittwoch 1. März 2017, 17:36

Hallo,
heute ist nun auch mein neues 100-300er angekommen. Zwar bin ich wegen meiner G70 noch nicht in den Genuss des Dual-IS gekommen, aber die Stabilisierung ist exzellent, gefühlt besser als beim alten. Auch der der AF scheint, vor allem bei trüberem Licht, schneller zu fassen. Aber das ist vielleicht auch nur gefühlt. Auf jeden Fall läuft der Zoomring sehr geschmeidig, was bei meinem alten nicht so der Fall war, auch wenn es nach zwei Jahre besser wurde.

Der Staub und Spritzwasserschutz war für mich ein Kaufargument, auch im Hinblick auf ein künftiges neues Kameramodell. Nun kann ich hoffentlich am Wochenende erst einmal testen.
Grüße vom Maulwurf

Lumix G9
Lumix 7-14/F4.0; Lumix 12-60/F2.8-4.0; Lumix 35-100/F2.8; Lumix 50-200/F2.8-4.0 +TC14; Lumix 8/F3.5; Sigma 16/F1.4; Sigma 56/F1.4

manifredo
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2012, 23:21

Re: 100-300 Neue oder alte Version

Beitrag von manifredo » Donnerstag 27. April 2017, 23:25

An alle, welche das 100-300 ii mittlerweile besitzen und auch das Vorgängermodell kennen - im Nachbarforum wurde behauptet, der Stabi hätte sich so gut wie nicht verbessert, was ich gar nicht glauben kann !
Selbst, wenn der Objektiv-OIS gleich geblieben wäre und es eine Anpassung mittels Dual-IS2 an der G81 gegeben hätte, müßte die Gesamt-Stabilisierung dennoch merklich zugenommen haben.
Wer kann mir sagen, daß die Bildstabilisierung mit dem neuen 100-300 spürbar verbessert wurde ? Ich selbst habe seit zwei Wochen eine G81.

lg Manfred

Benutzeravatar
Der_Pit
Beiträge: 509
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 13:45
Wohnort: Stockholm und La Palma
Kontaktdaten:

Re: 100-300 Neue oder alte Version

Beitrag von Der_Pit » Freitag 28. April 2017, 15:21

manifredo hat geschrieben:Selbst, wenn der Objektiv-OIS gleich geblieben wäre und es eine Anpassung mittels Dual-IS2 an der G81 gegeben hätte, müßte die Gesamt-Stabilisierung dennoch merklich zugenommen haben.
Also, ich hab 'nur' das alte. Aber das hatte ja den MEGA OIS, der 'anders' als der (damals) übliche OIS sein soll - und genau deswegen nicht via Firmware-update and Dual-IS angepasst werden konnte (so jedenfalls die offizielle Version). Und ich war damals durchaus sehr angetan von dessen Leistung (im Vergleich zum PZ45-175). Ich könnte mir daher durchaus vorstellen dass der Unterschied zwischen altem MEGA-OIS und neuem Dual-IS geringer ist als das beim Upgrade meines 45-175 auf Dual-IS der Fall war.

Überhaupt keine Änderung kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen....
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

manifredo
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2012, 23:21

Re: 100-300 Neue oder alte Version

Beitrag von manifredo » Freitag 28. April 2017, 20:16

Ich habe diese Woche einen Stabi-Vergleich des alten 100-300 mit dem 100-400 gemacht und war wirklich sehr erstaunt, wie gut das 100-400 an der G81 arbeitet. Hier waren 9 von 10 Aufnahmen bei 300mm und 1/100s scharf, manche so sehr, dass man dachte, es wären Stativbilder gemacht worden. Und beim 100-300 waren 9 von 10 Bilder massiv verwackelt, nur ein einziges war gerade so mal scharf, wenn auch nicht knackig.
Ich hatte gehofft, das neue 100-300 würde auch so gut stabilisieren ...

lg Manfred

Klausemann
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 5. April 2016, 13:53
Wohnort: Münster

Re: 100-300 Neue oder alte Version

Beitrag von Klausemann » Dienstag 20. Juni 2017, 08:08

Wie erkenne ich eigentlich äußerlich den Unterschied zwischen neu und alt, wenn ich nur das blanke Objektiv in der Hand habe?
Meine Teststrecke bei Flickr

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: 100-300 Neue oder alte Version

Beitrag von berlin » Dienstag 20. Juni 2017, 09:06

Klausemann hat geschrieben:Wie erkenne ich eigentlich äußerlich den Unterschied zwischen neu und alt, wenn ich nur das blanke Objektiv in der Hand habe?
Beim "alten" steht Mega OIS und beim anderen Power OIS dran.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: 100-300 Neue oder alte Version

Beitrag von berlin » Dienstag 20. Juni 2017, 09:07

manifredo hat geschrieben:Ich habe diese Woche einen Stabi-Vergleich des alten 100-300 mit dem 100-400 gemacht und
Wie hast du denn den gemacht?
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“