GX80 mit Canon 1.4, 50mm mittels Adapter möglich?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
***

GX80 mit Canon 1.4, 50mm mittels Adapter möglich?

Beitrag von *** » Samstag 25. Februar 2017, 11:33

Guten Tag,
ich möchte euch mal fragen, ob es möglich ist an eine GX80 ein Canon FD Objektiv, ohne Autofocusfunktion, mittels eines Adapters, z.B. von Novoflex, anzuschließen?
Und mich würde auch interessieren, ob dann der Bildstabilisator in der GX80 noch funktioniert?

Lunasol

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: GX80 mit Canon 1.4, 50mm mittels Adapter möglich?

Beitrag von karlchen » Samstag 25. Februar 2017, 11:44

Hi.
Hier im Forum wurde schon mal drüber geschrieben.
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=5266" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Selber hab ich das noch nicht gemacht.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24744
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GX80 mit Canon 1.4, 50mm mittels Adapter möglich?

Beitrag von Guillaume » Samstag 25. Februar 2017, 12:13

Das Adaptieren von älteren Objektiven ist kein Problem. Da diese Linsen keine elektronische Verbindung zur Kamera haben, musst Du zunächst im Kamera-Menü "Schraubenschlüssel C" den letzten Punkt "Ausl.o.Objektiv" auf "on" stellen (das kannst Du dauerhaft so lassen). Dann kannst Du im Modus "A" auf dem Wahlrad so fotografieren, wie weiland mit einer analogen Kamera. Nur mit dem Unterschied, dass das Objektiv vom internen Stabilisator der GX80 unterstützt wird (großer Vorteil). Du stellst am Objektiv die gewünschte Blende ein und die Kamera sucht sich die benötigte Verschlusszeit und gegebenenfalls die passende ISO-Zahl aus. Da das Objektiv natürlich auch keinen AF hat, musst Du manuell Scharfstellen und hast auch dabei von der Kamera Unterstützung von der Fokuslupe und dem Fokus-Peaking. Es ist aber nicht nötig, gerade wenn man ersteinmal experimentieren will, gleich sich den teuersten Adapter auszusuchen, was der Novoflex Adapter wohl ist. Ich selber bin bisher sehr gut mit preiswerteren Adaptern wie zum Beispiel diesem hier: http://www.enjoyyourcamera.com/Objektiv ... 0wod1YcEsA
klar gekommen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

rolly22
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 22:09

Re: GX80 mit Canon 1.4, 50mm mittels Adapter möglich?

Beitrag von rolly22 » Sonntag 26. Februar 2017, 18:44

Ich habe nur günstige Chinaadapter für Canon FD, Minolta MD (SR) und Konica AR von 15-25,-€ in Verwendung, funktionieren problemlos.

Wenn die Kamera kein Objektiv erkennt, fragt sie nach dem Einschalten nach der Brennweite um den Stabi effektiv nutzen zu können. Kurz einstellen und Du kannst manuell loslegen.

Für das Focus-Peaking habe ich Low mit Farbe Blau, da erkenne ich am besten den Schärfebereich. Muss aber sagen, daß das bei meiner ex Sony A6000 besser zu erkennen gewesen ist als bei MFT.
GX80 mit ... Oly 17/1.8 ... Pana 42,5/1.7 ... 12-32/3.5-5.6 ... 14-140/3.5-5.6 ... und ein bisschen Altglas

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“