Lumix GX80 Objektiv fährt nicht mehr ein

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Caldi
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 05:29

Lumix GX80 Objektiv fährt nicht mehr ein

Beitrag von Caldi » Dienstag 7. März 2017, 05:44

Gestern habe ich zum ersten Mal meine neue GX80 ausprobiert. Beim Start der Kamera ist der Objektivtubus der 12-32mm Linse automatisch ausgefahren.
Bei dem Ausschalten der Kamera fährt dieser trotz aufgeladenem Akku leider nicht mehr ein. Ich habe auch schon probiert den Akku nach mehreren
Minuten erst wieder reinzusetzen, aber der Objektivtubus bleibt nur noch im ausgefahrenen Zustand. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX80 Objektiv fährt nicht mehr ein

Beitrag von Guillaume » Dienstag 7. März 2017, 08:52

Das Panasonic 12-32mm f/3.5 - 5.6 Objektiv hat keinen Motor eingebaut. Es kann also nicht durch einen Impuls durch die Kamera ein- bzw ausgefahren werden. Vielmehr erscheint auf dem Display der Kamera beim Einschalten derselben und bei eingefahrenem Objektiv die Meldung "Objektiv ausfahren" oder so ähnlich. Es sei denn, das Objektiv wurde vor dem Einschalten der Kamera nach dem Ansetzen bereits vom Benutzer ausgefahren. Das kannst Du auch schön nachprüfen, indem Du bei eingeschalteter Kamera das Objektiv einfährst. Dann erscheint ebenfalls die oben genannte Meldung. Ebenso ist es bei dem Objektiv 35-100 mm f/3.5 - 5.6, das auch sehr klein gebaut ist und keinen entsprechenden Motor eingebaut hat. Es ist also alles normal, was Du schreibst, bis auf Deine Aussage, dass das Objektiv von allein ausgefahren wäre. Das ist schlichtweg unmöglich.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Lumix GX80 Objektiv fährt nicht mehr ein

Beitrag von x-DIABLO-x » Dienstag 7. März 2017, 19:12

Einfach mal am Zoomring des Objektives drehen, ist wahrscheinlich das geriffelte Teil am Objektiv.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“