FZ-1000 und die Panasonic Image App

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
hpnolting
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 13:47

FZ-1000 und die Panasonic Image App

Beitrag von hpnolting » Montag 20. März 2017, 18:09

FZ-1000 und die Panasonic Image App

Hallo,
ich habe die Image App schon einige Male zur FZ1000 Steuerung Während meiner Aufnahme eines Jazz-Konzerts benutzt. Jetzt habe ich zum ersten Mal nicht neben dem Stativ gesessen, um die CAM in einigen Funktionen zu steuern.

Frage 1
Ich wollte auf ein Solo zoomen und mußte dafür Schwenken und Kippen. Dazu brauche ich 2 Hände." Leider" war das CAM-Display abgeschaltet. Ich mußte daher das Tablet in die Hand nehmen und es fehlte die dritte Hand.
Heute habe ich geübt, wie ich das Display während der Aufnahme einschalten kann. Das geht leider nicht (oder ich habe den Knopf nicht gefunden). Hat jemand eine Lösung? Die einzige Lösung die ich bis her sehe, ist die Nutzung eines Stuhl (oder Tablet-Halter). Ich habe auch ein Update der App gemacht ohne Verbesserung dieser Situation.

Problem 2
Das CAM-Bild wird leider mit so kleiner Bitrate übertrage, dass es unscharf ist. Ich würde gern ein scharfes Bild sehen. Was ist die Ursache: die FZ-1000, die Image App, oder mein Samsung S3 Galaxy Tablet?

Gruß HPN

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ-1000 und die Panasonic Image App

Beitrag von jessig1 » Montag 20. März 2017, 19:14

hpnolting hat geschrieben: Das geht leider nicht (oder ich habe den Knopf nicht gefunden). Hat jemand eine Lösung? Die einzige Lösung die ich bis her sehe, ist die Nutzung eines Stuhl (oder Tablet-Halter). Ich habe auch ein Update der App gemacht ohne Verbesserung dieser Situation.
Sobald die Image-App aktiv ist, ist das Display der Kamera aus. Warum das so ist/sein muss wissen wohl nur Pana-Ings.
hpnolting hat geschrieben:Problem 2
Das CAM-Bild wird leider mit so kleiner Bitrate übertrage, dass es unscharf ist. Ich würde gern ein scharfes Bild sehen. Was ist die Ursache: die FZ-1000, die Image App, oder mein Samsung S3 Galaxy Tablet?
An was es bei dir liegt - keine Ahnung. Ich kann auf dem Galaxy Tab2 und meinem Smarthphone Chinakracher nicht über unscharfe Bilder klagen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: FZ-1000 und die Panasonic Image App

Beitrag von Sennheiser » Montag 20. März 2017, 21:03

Ich bin bei der Image App mit dem Galaxy S6 unterwegs und habe es gerade mal ausprobiert.
Der Kamerascreen bleibt an, und die Bildqualität auf dem Smartphone ist brilliant.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ-1000 und die Panasonic Image App

Beitrag von jessig1 » Montag 20. März 2017, 21:30

Sennheiser hat geschrieben: Der Kamerascreen bleibt an, ....
Wie hast du das eingestellt?
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: FZ-1000 und die Panasonic Image App

Beitrag von Sennheiser » Montag 20. März 2017, 21:41

Keine Ahnung, ich habe da nichts speziell eingestellt. Das klappte sofort nach dem Installieren der App auf dem Smartphone.
Vielleicht reagiert die App auf einem Tablet anders?

Edit:
Die "Konstante Vorschau" steht bei der Kamera auf ON. Das bezieht sich aber wohl mehr auf die eingeblendeten Werte.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: FZ-1000 und die Panasonic Image App

Beitrag von Icebear » Montag 20. März 2017, 22:53

Sennheiser hat geschrieben:Ich bin bei der Image App mit dem Galaxy S6 unterwegs und habe es gerade mal ausprobiert.
Der Kamerascreen bleibt an, und die Bildqualität auf dem Smartphone ist brilliant.
Hast Du es auch mal während einer längeren Filmaufnahme getestet? Bei mir schaltet sich der Cam-Monitor während einer Aufnahme nach ca. 30 Sekunden mit dem Hinweis "Monitor-Anzeige aus" ab.

@HPN
Wenn Du so etwas regelmäßig machst, solltest Du über eine Möglichkeit nachdenken, das Tablet an der Kamera zu befesteigen. Es gibt Halter für den Blitzschuh (da hätte ich bei einem Tablet wahrscheinlich ein schlechtes Gefühl) oder Kamera-Rigs, an denen Du dann auch noch anderen Krempel befestigen kannst: Videolicht, Mikrofon, ...
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: FZ-1000 und die Panasonic Image App

Beitrag von Sennheiser » Montag 20. März 2017, 23:06

Ja stimmt, während der Aufnahme schaltet der Screen nach 30 sec. aus.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

hpnolting
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 13:47

Re: FZ-1000 und die Panasonic Image App

Beitrag von hpnolting » Dienstag 21. März 2017, 15:07

Hallo in die Runde!
Danke für die Postings.

Es ist also kein Schalter für die beiden Funktionen Bildqualität und Display An/Aus bekannt. Weder in der App, der fz1000 noch dem Tablet. Schade!

Das Tablet an die CAM/Stativ zu befestigen will ich ja gerade vermeiden, um leichte Erschütterungen während der Aufnahme zu vermeiden. Bei einer Konzert-Halbzeit läuft die CAM kontinuierlich ca. 1 Stunde ohne zu wackeln.

Gruß HPN

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: FZ-1000 und die Panasonic Image App

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 21. März 2017, 15:27

Es ist doch aber gerade der Sinn die Kamera über die App fernzusteuern.
Deshalb ist mir bisher gar nicht aufgefallen das sich der Kameramonitor abschaltet. Er wird ja garnicht benötigt.
Mit der App läßt sich doch alles steuern, wobei man da zusätzlich die Option hat während der Aufnahme die Schärfe zu verlagern, was an der Kamera selber wegen des fehlenden Touchscreens gar nicht geht.
Und will man die Kamera während der Aufnahme schwenken oder neigen gibt es gut funktionierende Motorneiger, siehe mein Testvideo:
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20033
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: FZ-1000 und die Panasonic Image App

Beitrag von videoL » Dienstag 21. März 2017, 15:37

Hallo Hans-Peter,
darüber habe ich mich auch schon oft geärgert, dass nach ca. 30 Sekunden das Kameradisplay abschaltet.
Es bleibt wohl nur die Möglichkeit, das wir beim nächsten Konzert das Tablet auf einem extra Stativ fixieren.
Allerdings muß ich mir erst wieder eine FZ 1000 kaufen.
Meine FZ 1000 blieb am Sonntag in Hamburg in einem Taxi liegen. Wurde nicht abgegeben.
So richtig scharf ist das Bild auf meinem Galaxy S2 auch nicht,
Aufnahmen von der FZ 1000 mit Kartenleser auf dem S2 abgespielt sind schärfer.

Hallo Rolf,
es geht darum, dass Schwenken per Hand mit dem Kameradisplay bei Einsatz eines Tablets nur ca. 30 Sekunden geht.
Nicht nur bei Konzerten, sondern auch bei meinen Viechervideos läuft die Kamera länger.
Und 200 Euronen sind mir zuviel.

Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: FZ-1000 und die Panasonic Image App

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 21. März 2017, 16:08

Willi, ich habe die Problematik schon begriffen.
Während die Kamera filmt geht ja nicht nur nach 30 sec. der Monitor aus, sondern er läßt sich auch so lange nicht mehr einschalten wie die Kamera läuft.
Ein annähernd verwacklungsfreies Schwenken oder Neigen während der Aufnahme per Hand setzt ein schweres Stativ mit einem präzise und ruckelfrei arbeitenden Kopf voraus. Ist auch alles per Hand möglich. Mit so einem Motorneiger läßt sich das aber erledigen ohne das Stativ berühren zu müssen, und vor allem reicht dafür ein weniger schweres Stativ.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: FZ-1000 und die Panasonic Image App

Beitrag von olgi49 » Dienstag 21. März 2017, 16:32

videoL hat geschrieben: Allerdings muß ich mir erst wieder eine FZ 1000 kaufen.
Meine FZ 1000 blieb am Sonntag in Hamburg in einem Taxi liegen. Wurde nicht abgegeben

Viele Grüße Bild videowilli
Das tut mir leid, Willi! So ein Ärger :x
Ich hoffe, du findest gut und günstig einen Ersatz für deine Kamera!
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 18:05
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: FZ-1000 und die Panasonic Image App

Beitrag von brummbär » Dienstag 21. März 2017, 16:46

Hallo Wilfried, hat hier zwar nichts mit dem o.a. Thema zu tun. Trotzdem bedaure ich Dich, dass Dir Deine geliebte FZ 1000 geklaut wurde. Hoffentlich hattest Du nicht allzuviel (Fotos/Video) auf der Speicherkarte. Würde trotzdem nochmal in der Taxizentrale in HH nachfragen.
Ansonsten viel Glück bei der Neubeschaffung ........
Gruß Rainer
Gruß Rainer

Jeder Tag mit glücklichen Augenblicken ist ein Glückstag.

FZ 1000 seit Dezember 2014, vorher Canon 7D, 20D, 10, T70

hpnolting
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 13:47

Re: FZ-1000 und die Panasonic Image App

Beitrag von hpnolting » Donnerstag 30. März 2017, 09:47

Hallo in die Runde,
danke für die Tipps.

Ich habe heute eine Entdeckung gemacht, die beide Probleme löst. Leider kann ich es nicht reproduzieren.

Bei der neuesten Image App kann man beim Start wählen zwischen Bluetooth und WiFi. Bisher habe ich immer WiFi genutzt mit obigen Ergebnissen.
Jetzt habe ich Bluetooth gestartet (aber wie?) und hatte ein scharfes Bild auf dem Display zur Steuerung.
Ferner konnte ich die Kontrolle über die CAMera zurückbekommen (CAM-Display geht an, Meldung an Tablet etc.) durch Handbetätigung des Zoomhebels. Danach konnte ich mein Stativ verstellen und andere Einstellung während laufender CAM. Das war toll. Problem gelöst!

Als ich das wiederholen wollte, kam ich nicht in den Bluetooth-Modus. WiFi drängelte sich immer vor. Die entscheidende Frage/Aufforderung am Tablet ist
Bluetooth
Kamera registriert.
Kamera für Registrierung aktivieren
Bedienen Sie die Kamera, um sie für "Kopplung" auf Bereitschaft einzustellen.

Das klingt nach einem Standardprozess. Ich habe keine Erfahrung mit Bluetooth-Geräten. Kann mir jemand helfen?

Wenn ich WiFi nicht will, sondern Bluetooth, macht es vermutlich keinen Sinn den WiFi-Schalter zu drücken (dann drängelt WiFi). Hat die CAM auch einen Schalter für Bluetooth? Irgendwie muß ich ihr das doch mitteilen?
Was heißt "Bedienen Sie die CAM" ?? Ich habe am Tele was geändert. Start/Stop der Aufnahme etc.
Wo ist der Schalter?

Gruß HPN

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: FZ-1000 und die Panasonic Image App

Beitrag von Icebear » Donnerstag 30. März 2017, 12:19

Keine Ahnung, was Du erlebt hast, aber die FZ1000 hat definitiv kein Bluetooth.
Die hat zwar NFC, aber das ist nur dazu da, die Kontaktdaten für das WiFi auszuhandeln. Hiermit kannst Du keine direkte Verbindung zu einem Smartphone/Tablet herstellen.
Erst schießen, dann fragen!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“