Ordner in Cloud, keine Anmeldung für Leser

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Ordner in Cloud, keine Anmeldung für Leser

Beitrag von Horka » Donnerstag 18. Mai 2017, 16:28

Ich möchte meine Urlaubsbilder meinen Mitreisenden in der Cloud zur Verfügung stellen. Ziel ist ein Ordner, dessen Adresse ich per E-Mail weitergebe, und der ohne Anmeldung von den anderen geöffnet und gelesen werden kann. Ggf. zeitlich begrenzt.

Ich meine, hier Ähnliches gesehen zu haben, finde aber den Beitrag nicht.

Bitte Tipps!

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: Ordner in Cloud, keine Anmeldung für Leser

Beitrag von olgi49 » Donnerstag 18. Mai 2017, 17:03

Hallo Horst, ich nutze für solche Zwecke die "Magenta Cloud" der Telekom.
Du kannst dem Ordner ein Passwort geben, uns schon läuft es.
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

i.ismaili
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 13:09
Wohnort: NRW

Re: Ordner in Cloud, keine Anmeldung für Leser

Beitrag von i.ismaili » Donnerstag 18. Mai 2017, 17:05

sowas bieten fast alle cloud Anbieter. Ich persönlich nutze OneDrive (von Microsoft), sehr beliebt ist auch Dropbox, google Drive usw.
Ordner erstellen, Fotos hochladen, Freigabe link erstellen und per Mail oder sonst wie senden/teilen.
Mit freundliche Grüße,
i.ismaili
___________________________________________________________________________________
Panasonic Lumix G6, Lumix 12-32mm, Lumix 14-42mm II, Lumix 45-150mm, Lumix 25mm f1.7, Lumix 42.5mm f1.7

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ordner in Cloud, keine Anmeldung für Leser

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 18. Mai 2017, 17:10

Ich nehme für sowas auch immer die Telekom.
Meines Wissens für jeden 25GB kostenlos.
Teilner bekommen Link per Email.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Ordner in Cloud, keine Anmeldung für Leser

Beitrag von Corinna » Donnerstag 18. Mai 2017, 18:53

Ich habe die Dropbox. Hier im Forum habe ich mal was über "dawawas" gelesen, aber selbst nie ausprobiert.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Ordner in Cloud, keine Anmeldung für Leser

Beitrag von Horka » Donnerstag 18. Mai 2017, 19:32

Danke für die Hinweise!

Muss man sich als Leser nicht auch in der Dropbox anmelden? Ich meine mich aus meiner Vor-Dropbox-Zeit erinnern zu könne, dass ich ein Leseangebot nicht angenommen habe, weil ich mich dazu anmelden musste.

Meine Leser sollen einfach nur den Link klicken und die Bilder sehen können.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4568
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Ordner in Cloud, keine Anmeldung für Leser

Beitrag von Slayer » Donnerstag 18. Mai 2017, 19:36

Hallo Horst,

wenn du z.B. hier:

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=81&t=37816" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

auf das "hier" klickst, dann siehst du auch die Bilder des Wettbewerbs, ohne dich anzumelden.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Ordner in Cloud, keine Anmeldung für Leser

Beitrag von Horka » Donnerstag 18. Mai 2017, 21:35

Ich probiere das mal aus. im Moment sind alle meine Versuchs-E-Mail-Partner nicht ansprechbar.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Ordner in Cloud, keine Anmeldung für Leser

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 18. Mai 2017, 21:51

Hallo,

ich benutze für sowas "dawawas". Da muss man sich zwar anmelden, es gibt aber keinerlei Werbung oder nervende mails und für jeden Angemeldeten erhöht sich dein Speichermaximum.
Außerdem kann jeder den du dazu berechtigst auch seine Bilder dazu laden.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Ordner in Cloud, keine Anmeldung für Leser

Beitrag von Icebear » Freitag 19. Mai 2017, 08:32

Ich mache sowas über Google Photos, früher Picasa. Das sieht dann so aus:
https://goo.gl/photos/wK9yeNaCdbeMyTdz8

Das ist halt nicht nur eine Dateiablage, sondern eine Fotoablage und hat daher ein paar fotospezifische Funktionen.

Diese Methode nutze ich mittlerweile auch als Ersatz fürs Postkartenschreiben. Ich erstelle ein neues Album, lade die Fotos hoch und schreibe noch ein bisschen Text zu jedem Bild. Die Enttäuschung der Empfänger über den Verzicht auf die persönliche Postkarte in der Hand ist mittlerweile der Begeisterung gewichen darüber, dass man nun eine Menge persönliche Bilder hat und viel mehr Informationen.
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Ordner in Cloud, keine Anmeldung für Leser

Beitrag von Horka » Freitag 19. Mai 2017, 09:16

Google Photos scheint interessant zu sein, ich werde mich damit beschäftigen.

Jürgen, meine "Bilderkunden" sind nicht computeraffin und sie geben ungern ihre Daten weiter. Ich glaube nicht, dass sie sich irgendwo anmelden möchten, um meine Bilder zu sehen. Ich mache es auch nur im Notfall. Wie gesagt, vor einigen Jahren habe ich die Bilder einer Mitrerisenden nicht geschaut, weil Dropbox dazu meine Anmeldung forderte. Als ich mich vor einem Jahr aus anderen Gründen anmeldete, kamen die Bilder automatisch.

Im Moment sind meine "Versuchspersonen" offline. Sobald eine greifbar ist, mache ich Versuche.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ordner in Cloud, keine Anmeldung für Leser

Beitrag von Jock-l » Freitag 19. Mai 2017, 15:14

Via Hosting meiner Homepage erledige ich soetwas, eigenen Unterordner einrichten /OwnCloud einrichten und volle Kontrolle...

Das vielleicht für weitere Mitleser, was machbar ist (es gibt auch Hostinganbieter, die haben eine Sektion "Software" oder so ähnlich klingend, die richten soetwas auf Wunsch auch ein).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Ordner in Cloud, keine Anmeldung für Leser

Beitrag von x-DIABLO-x » Freitag 19. Mai 2017, 15:33

In der Dropbox kanst du einen Ordner erstellen und Leute per E-Mail Adresse verlinken/freigeben so das diese über den Link direkt darauf zugreifen können. Außerdem Kannst du einstellen was diese Personen machen dürfen, z.B. nur anschauen, downloaden oder auch selber Bilder einstellen.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Ordner in Cloud, keine Anmeldung für Leser

Beitrag von Horka » Freitag 19. Mai 2017, 17:35

Ich versuche es derzeit über rechte Maustaste auf Ordner, Dropbox-Link kopieren, den dann per E-Mail verschicken.

Ich warte auf die Erfolgsmeldung meiner "Kunden"

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Ordner in Cloud, keine Anmeldung für Leser

Beitrag von Horka » Freitag 19. Mai 2017, 18:59

Vielen Dank für euer Mitdenken und die Anregungen!

Ich habe eine Rückmeldung, dass mit Dropbox das Versenden eines Links auf den Ordner und das Öffnen, anders als ich es in Erinnerung habe, ohne Anmeldung des Empfängers funktioniert. Damit ist es für mich die einfachste Möglichkeit, gelegentlich Bilder oder Daten mit anderen zu teilen.

Google Photo ua. sind offensichtlich gut geeignet, eigene Bilder in der Cloud zu verwalten und anderen Zugriff zu gestatten. Das ist aber nicht meine Intention. Ich werde wenige Tage, nachdem ich den Link verschickt habe, die Bilder wieder aus der Wolke löschen.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“