FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

FZ2000 rw2 Dateien in Lightroom 6

<<

Devil

Beiträge: 11

Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:07

Beitrag Montag 12. Dezember 2016, 19:01

Re: FZ2000 rw2 Dateien in Lightroom 6

Eben gerade aktuell geupdatet. Das *.rw2 Format der FZ2000 wird nun erkannt :-) Mehr zum Update unter: http://www.fotomagazin.de/technik/news/ ... era-raw-98

Gruß Devil
<<

Devil

Beiträge: 11

Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:07

Beitrag Montag 12. Dezember 2016, 19:24

Re: FZ2000 rw2 Dateien in Lightroom 6

Vorfreude ist die schönste... das die RW2 Dateien erkannt werden ist ja toll, dass der Import von rw2 Dateien in Lightroom ewig dauert... nervt jetzt schon :evil:
<<

propeller

Beiträge: 9

Registriert: Montag 8. September 2014, 20:50

Beitrag Mittwoch 21. Dezember 2016, 08:30

Re: FZ2000 rw2 Dateien in Lightroom 6

Hallo
Auch ich habe das Problem mit der FZ2000. Erstmal: das Problem mit TIFF ist, dass z.B. DXO keine Rauschreduzierung PRIME in TIFF machen kann. Man kann halt nicht alles in TIFF machen wie in RAW. Das CyberLink Programm Photo Director kommt mit den RAW Dateien der FZ2000 klar und ist sehr ähnlich wie LR aufgebaut. Allerdings fehlen mir hier meine gewohnten Presets etc. Um die Bilder wirklich gut bearbeiten zu können muss man auf Adobe warten. Das war wohl nicht so richtig gut durchdacht von Panasonic.
Gruß
Cirus
<<

krausem

Beiträge: 32

Registriert: Samstag 12. November 2016, 14:55

Beitrag Mittwoch 21. Dezember 2016, 08:48

Re: FZ2000 rw2 Dateien in Lightroom 6

propeller hat geschrieben:Hallo
Auch ich habe das Problem mit der FZ2000. Erstmal: das Problem mit TIFF ist, dass z.B. DXO keine Rauschreduzierung PRIME in TIFF machen kann. Man kann halt nicht alles in TIFF machen wie in RAW. Das CyberLink Programm Photo Director kommt mit den RAW Dateien der FZ2000 klar und ist sehr ähnlich wie LR aufgebaut. Allerdings fehlen mir hier meine gewohnten Presets etc. Um die Bilder wirklich gut bearbeiten zu können muss man auf Adobe warten. Das war wohl nicht so richtig gut durchdacht von Panasonic.
Gruß
Cirus


Hallo,

wieso?
...die .rw2 Dateien werden doch nach dem Lightroom Update mittlerweile erkannt...wie oben bereits geschrieben!

Gruß
Markus
<<

propeller

Beiträge: 9

Registriert: Montag 8. September 2014, 20:50

Beitrag Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:16

Re: FZ2000 rw2 Dateien in Lightroom 6

Ja. Habe es nun ausprobiert und es funzt. Ich war nur verwirrt, weil bei Update Nachfrage über LR angezeigt wurde, dass meine die aktuelle Version ist.
Gruß
<<

schwarzvogel

Beiträge: 317

Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Beitrag Donnerstag 22. Dezember 2016, 09:24

Re: FZ2000 rw2 Dateien in Lightroom 6

LR kennt die RW2-Dateien von Panasonic sehr wohl, die FZ2000 möglicherweise (noch) nicht.
Einfach normal in (Win-)Explorer einlesen und erst danach von dort aus in LR importieren.
mfG schwarzvogel
<<

Ruggero

Beiträge: 2

Registriert: Dienstag 10. Januar 2017, 15:13

Beitrag Dienstag 10. Januar 2017, 15:34

Re: FZ2000 rw2 Dateien in Lightroom 6

krausem hat geschrieben:
propeller hat geschrieben:Hallo
Auch ich habe das Problem mit der FZ2000. Erstmal: das Problem mit TIFF ist, dass z.B. DXO keine Rauschreduzierung PRIME in TIFF machen kann. Man kann halt nicht alles in TIFF machen wie in RAW. Das CyberLink Programm Photo Director kommt mit den RAW Dateien der FZ2000 klar und ist sehr ähnlich wie LR aufgebaut. Allerdings fehlen mir hier meine gewohnten Presets etc. Um die Bilder wirklich gut bearbeiten zu können muss man auf Adobe warten. Das war wohl nicht so richtig gut durchdacht von Panasonic.
Gruß
Cirus


Hallo,

wieso?
...die .rw2 Dateien werden doch nach dem Lightroom Update mittlerweile erkannt...wie oben bereits geschrieben!

Gruß
Markus



JA ABER.... Ich habe CS6 von Adobe, bin sehr zufrieden damit (Nikon!) dann kauf ich mir die Lumix und... CS6 Convertor geht nicht, ich soll auf Lightroom umsteigen... das ist nicht nur blöd, sondern auch sehr teuer!!!
Den DNG Konvertor ist eine Krücke, Bilder mit 20 MB Raw Lumix haben dann 16 MB, da geht doch was verloren, oder???
<<

Ruggero

Beiträge: 2

Registriert: Dienstag 10. Januar 2017, 15:13

Beitrag Dienstag 10. Januar 2017, 15:36

Re: FZ2000 rw2 Dateien in Lightroom 6

krausem hat geschrieben:
cani#68 hat geschrieben:
krausem hat geschrieben:Ich habe bereits die neueste Version (9.7.0.668) und damit klappt es leider nicht!


Dann bist du leider deiner bzw. der Adobe Zeit voraus. Das ist halt das Problem mit so neuen Kameras. ;)
Wenn der DNG Converter es noch nicht kann, wird es mit LR auch nicht klappen.

Wie sieht es denn mit der Silkypix Software aus? Kann die das nicht?



Hallo,
leider Nein...man kann in alle möglichen Formate konvertieren aber nicht in .dng!

Gruß
Markus


DNH Heht, aber sicher mit Verlusten! Mit PS Elemets 14 klappt auch die Konvertierung, aber ich will in CS6 arbeiten und nicht ständig was neues kaufen!
Adobe ist da nicht Kundenfreundlich!
<<

Manfredo52

Beiträge: 25

Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 18:59

Beitrag Dienstag 10. Januar 2017, 21:56

Re: FZ2000 rw2 Dateien in Lightroom 6

Ich hatte es an anderer Stelle beschrieben:
Eine Lösung sieht wie folgt aus --> Patchen der .rw2 Datei, sodass sie von den Programmen als FZ1000 Datei erkannt wird. Geht wie folgt mit meinem MAC a) die .rw2 mit dem Texteditor öffnen b) Oben in dem "Text" den Teil von FZ2000 auf FZ1000 ändern und die Datei schliessen. Das wars...
Das kann man auch automatisieren, mehrere Dateien auf einmal ändern - Bei/für Windows wird es sicherlich ähnlich Editoren und/oder EXIF EDitoren geben.
Gruss Manfredo
Pana G81 + 14-140mm
Nikon D750 + 28-300mm
<<

Klaus Bieber

Benutzeravatar

Beiträge: 75

Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 13:15

Wohnort: 35745 Herborn-Seelbach

Beitrag Mittwoch 11. Januar 2017, 10:39

Re: FZ2000 rw2 Dateien in Lightroom 6

Alles ok was hier gepostet wird,
doch "ein Bild sagt mehr als 1000 Worte"
... und Bilder (egal ob JPGs oder RAWs)
sehe ich leider keine.

LG Klaus
<<

Johann77

Beiträge: 6

Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 16:14

Wohnort: Stuttgart

Beitrag Sonntag 15. Januar 2017, 17:03

Re: FZ2000 rw2 Dateien in Lightroom 6

Hallo,

habe CS6 und den aktuellen DNG Converter, die rw2 der FZ2000 werden damit erkannt.
Vorherige

Zurück zu Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum