FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

Sehe keine EXIFS mehr, sondern

<<

winterhexe

Benutzeravatar

Beiträge: 3022

Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Beitrag Donnerstag 16. März 2017, 16:26

Re: Sehe keine EXIFS mehr, sondern

ich habe noch einige lösungsvorschläge anzubieten, für den fall, dass der viewerwieder einmal zickt...
man aber doch an den exifs hoch interessiert ist (sofern tatsächlich vorhanden):

ich hab gerade mal ein bild ausgesucht aus dem forum, wo mit sicherheit exifs drin sind... denn überraschenderweise funktioniert heute mal mein viever (wahrscheinlich weil die sonne scheint) :lol:

also das bild hab ich aufm pc gespeichert ... dann

1. lösung:
mit der adobe bridge geöffnet... dort konnte ich mir alle metadaten anzeigen lassen

2. lösung:
in aperture geöffnet... alle metadaten werden angezeigt...

dies schreibe ich für die windows-user... falls jemand über die bridge von photoshop verfügt...
andererseits würde das bestimmt auch in lightroom angezeigt werden...

also... wenns jemanden wirklich pressiert, dann könnte er diese wege versuchen...
damit kriegt er zwar den exif-viewer nicht ans arbeiten, aber die exifs dennoch angezeigt :)

viel spass...

ps:
ich benutzte für meinen test schamloser weise das bild aus dem thread "frau nachbarin"
dort sind also exifs drinne...

grüssle.. hermine :)
<<

UweS

Benutzeravatar

Beiträge: 1375

Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49

Wohnort: Erzgebirge

Beitrag Donnerstag 16. März 2017, 17:24

Re: Sehe keine EXIFS mehr, sondern

Danke für den Tipp Hermine, dass werde ich auch mal versuchen. :D
Freundliche Grüße Uwe.
Bild


TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R
<<

zawiro

Benutzeravatar

Beiträge: 917

Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33

Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Beitrag Freitag 17. März 2017, 10:26

Re: Sehe keine EXIFS mehr, sondern

Hallo Hermine,
vielen Dank für Deine Hinweise. Ich muss allerdings gestehen, dass ich nur an einer direkten Möglichkeit, wie sie eben Exiv Viewer oder FxIF o.ä.(?) normalerweise bieten, wirklich interessiert bin. Alles andere ist mir einfach zu umständlich, da sind mir dann auch die Informationen nicht wichtig genug. Den Tipp mit "Frau Nachbarin" habe ich aufgenommen, da man ja bei der Herumprobierei nie weiß, wo Exifs überhaupt zur Verfügung stehen. Leider zeigten weder Exif Viewer noch FxIF mir die Daten an :( .

Habe erneut versucht,das Problem anzugehen:
1. Nach gestrigem Auto-Update von FF den zuvor deinstallierten Exiv Viewer neu installiert, leider ohne Erfolg. Ich bekomme am Beispiel "Frau Nachbarin" wieder nur die aufgezeigte Fehlermeldung.
2. Als zusätzliche Möglichkeit habe ich dann den FxIF im FF-Menü "Add-ons" neu installiert bzw. aktiviert.

Jetzt kommts:
Wie oben schon erwähnt, brachten beide keinen Erfolg bei der "Frau Nachbarin". Ich habe dann einen älteren Beitrag von mir aufgerufen ( "Auf der Alm...") und siehe da, sowohl Exif Viewer als auch FxIF zeigten die Daten.
Jetzt bin ich ziemlich verwirrt :roll: !
Mein Fazit: Beide funktionieren, aber leider nicht immer. Warum? Keine Ahnung! Was mich grübeln lässt, ist der Hinweis "Falscher JPEG Datei Header, SOI marker nicht gefunden: 0x3c 0x21 Status = -1" in der Fehlermeldung des Exif Viewers, ist das möglicherweise ein Einstellungsproblem?
Beim FxIF habe ich festgestellt, dass er im Kontext-Menü ausgegraut ist, wenn keine Exifs angeboten werden. Es kommt also gar keine richtige Fehlermeldung.
...viele Grüße aus dem Chiemgau,
Wilfried
Nobody is perfect



Lumix G5, 14-140/II Pana, 20mm/1.7 Pana, 9-18mm Olympus, Minolta 5omm 1,7, Lumix LX100
Bearbeitung: Picasa 3, Faststone, Photomatix Pro.
<<

Wolfgang B.

Benutzeravatar

Beiträge: 3099

Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00

Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal

Beitrag Freitag 17. März 2017, 13:28

Re: Sehe keine EXIFS mehr, sondern

Wenn gleich zwei verschiedene EXIF-Viewer bei Dir nicht funktionieren, kann ich mir nur noch vorstellen, dass ein anderes PlugIn die beiden Viewer blockierte.

Und hast Du mal deinen Virenscanner für einen kurzen Moment deaktiviert?

Beste Grüße, Wolfgang
Lumix GH2, G6, G70, Pana 7-14mm, Pana 2,8/12-35mm, Oly 1,8/45mm, Sigma 2,8/60mm, Pana 14-140, Pana 100-300, Raynox 150 + 250

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
<<

zawiro

Benutzeravatar

Beiträge: 917

Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33

Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Beitrag Freitag 17. März 2017, 16:12

Re: Sehe keine EXIFS mehr, sondern

@Wolfgang

Ja, ich habe es auch mit deaktiviertem Virenscanner versucht, hat nichts gebracht.

Ich hatte ja in meinem letzten Beitrag geschrieben, dass beide Add-ins bei dem Beitrag "Frau Nachbarin", dem ja ein Hinweis von Hermine vorausging ,nicht funktionieren, sehr wohl aber bei dem Beitrag "Auf der Alm...".

Ich habe mal eine Bitte an Dich, falls es Dir nichts ausmacht: Könntest Du mir sagen, ob Du die Exifs bei "Frau Nachbarin" lesen kannst und wenn ja, mit welchem Exif-Leser?

Ich zweifle ja nicht an dem Tipp von Hermine, aber ich habe das Gefühl, dass ich mich im Kreis drehe.
...viele Grüße aus dem Chiemgau,
Wilfried
Nobody is perfect



Lumix G5, 14-140/II Pana, 20mm/1.7 Pana, 9-18mm Olympus, Minolta 5omm 1,7, Lumix LX100
Bearbeitung: Picasa 3, Faststone, Photomatix Pro.
<<

HUH

Benutzeravatar

Beiträge: 2906

Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20

Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag Freitag 17. März 2017, 16:23

Re: Sehe keine EXIFS mehr, sondern

Ich habe FF 52,0
soeben upgedatetes Wondows 10
in den Add-ons FxIf

die Daten der Nachbarin werden angezeigt.
Gruß Ulrich

G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr
<<

winterhexe

Benutzeravatar

Beiträge: 3022

Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Beitrag Freitag 17. März 2017, 17:22

Re: Sehe keine EXIFS mehr, sondern

so... ich hab mir nochmal das bild der armen nachbarin vorgenommen (lieber basaltfreund - ich schulde dir was)

mit seamoney und FxIF folgende exifs

exifs-nachbarin.jpg
exifs-nachbarin.jpg (273.62 KiB) 136-mal betrachtet


dann das bild mit der adobe bridge (photoshop cs6)

exifs-nachbarin-adobebridge.jpg
exifs-nachbarin-adobebridge.jpg (215.65 KiB) 136-mal betrachtet


und zum schluss nochmal in aperture geöffnet (ich hab nen mac - deswegen aperture)

exifs-nachbarin-aperture.jpg
exifs-nachbarin-aperture.jpg (183.62 KiB) 136-mal betrachtet


das meiste wird also sowieso nur mit der bridge angezeigt... mit FxIF am wenigsten

grüssle hermine
<<

Wolfgang B.

Benutzeravatar

Beiträge: 3099

Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00

Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal

Beitrag Freitag 17. März 2017, 18:06

Re: Sehe keine EXIFS mehr, sondern

Hallo Wilfried,

ich kann bei "Frau Nachbarin" die Exifs mit allen meinen drei Viewern ohne Probleme lesen, also mit dem Exif-Viewer 2.01, mit FxIF 0.4.9.1 und mit Exify 1.2.1 lesen.


Beste Grüße, Wolfgang
Lumix GH2, G6, G70, Pana 7-14mm, Pana 2,8/12-35mm, Oly 1,8/45mm, Sigma 2,8/60mm, Pana 14-140, Pana 100-300, Raynox 150 + 250

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
<<

Fossil

Benutzeravatar

Beiträge: 1524

Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Beitrag Freitag 17. März 2017, 18:15

Re: Sehe keine EXIFS mehr, sondern

Schau mal in diesen Thread http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=20312&start=15 und besonders auf den Kommentar von Peter M. Vielleicht wär das ja noch einen Versuch wert, also Firefox komplett runterwerfen und neu installieren. :?
Kein Hinweis, bei dem Freude aufkommt, sorry.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock
<<

zawiro

Benutzeravatar

Beiträge: 917

Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33

Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Beitrag Samstag 18. März 2017, 09:28

Re: Sehe keine EXIFS mehr, sondern

Hallo Ulrich, Hermine, Wolfgang und Antje,

ich bin richtig gerührt, wie Ihr Euch um mein Problem bemüht, vielen Dank dafür. Ich freue mich auch, dass Ihr die Exifs an "unserem" Beispiel "Frau Nachbarin" alle sehen könnt. Bei mir geht es nach wie vor nicht. Bei anderen Bildern geht es mal, mal auch nicht, ohne erkennen zu können, warum. Aber es muß wohl an meinem PC bzw. seiner Konfiguration liegen, anders kann ich mir das nicht erklären. By the way: Ich arbeite mit Windows 7/64 bit. Offensichtlich bin ich da aber nicht der Einzige, den ein solches Problem plagt. Mir ist im Moment erst mal die Lust vergangen, das Thema weiter aktiv zu verfolgen, ich kann auch ohne Exifs ganz gut leben (aber ärgern tut es mich trotzdem :evil: ).

Schönes Wochenende...
...viele Grüße aus dem Chiemgau,
Wilfried
Nobody is perfect



Lumix G5, 14-140/II Pana, 20mm/1.7 Pana, 9-18mm Olympus, Minolta 5omm 1,7, Lumix LX100
Bearbeitung: Picasa 3, Faststone, Photomatix Pro.
Vorherige

Zurück zu Allgemeine Themen rund ums Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum