Die Suche ergab 595 Treffer

von idefixbt
Donnerstag 5. Dezember 2019, 19:01
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Blitzgerät für lumix g9
Antworten: 22
Zugriffe: 736

Re: Blitzgerät für lumix g9

Moin Gerhard, die Einstellungen (Filter, Stummschaltung, etc.) habe ich überprüft. Alles off. Aber der Blitz tut ja jetzt wirklich, was er soll. Steht er auf TTL oder TTL FP übernimmt er anstandslos die Einstellungen an der Kamera und tut, was er soll. Alles gut! Hallo Reiner, das freut mich für Di...
von idefixbt
Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:41
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Blitzgerät für lumix g9
Antworten: 22
Zugriffe: 736

Re: Blitzgerät für lumix g9

Hallo Reiner, schade, dass Du schon einen Blitz für die G9 hast, ich hatte vor fünf Wochen für unsere Tochter und ihre G81 einmal den Nissin MG80 und den Nissin i600 an zwei Tagen getestet. Beide Blitzgeräte funktionierten an der G81 (und dann geht es auch an der G9) so, wie Du es dir vorstellst und...
von idefixbt
Montag 2. Dezember 2019, 20:16
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: bisschen überfordert mit dem Menü meiner Lumix
Antworten: 12
Zugriffe: 694

Re: bisschen überfordert mit dem Menü meiner Lumix

Ok ich geb's auf, scheint's nicht zu geben im Lumix Menü was ich suche. Hallo Christian1973, die Lösung hat Dir bereits Gimperator geschrieben: "...Die Lösung für deine 2. Frage lautet : die physikalische "AE/AF-Lock-Taste". Diese kann im Hauptmenü auch noch konfiguriert werden (heißt auch "AE/AF.....
von idefixbt
Sonntag 1. Dezember 2019, 22:40
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G9 – AF-ON Near und AF-ON Far mit AF/AE Speicher Taste
Antworten: 16
Zugriffe: 630

G9 – AF-ON Near und AF-ON Far mit AF/AE Speicher Taste

Hallo, mit der Firmware Version 2.0 der G9 wurde die Möglichkeit geschaffen, mit der AF/AE Lock Speicher Taste bevorzugt den AF auf Motive in der Nähe oder Ferne einzustellen. Ich habe jetzt bei meiner G9 für die Taste AF/AE Lock "AE-Lock" eingestellt, auf den Vierrichtungswähler habe ich die FN-Tas...
von idefixbt
Donnerstag 28. November 2019, 14:13
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G9 Verschlusszeiten bei Blitzlichtaufnahmen
Antworten: 1
Zugriffe: 150

G9 Verschlusszeiten bei Blitzlichtaufnahmen

Hallo, ausgelöst durch den Beitrag "Probleme bei der Kinderfotografie" ( https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&p=648092&sid=48fb8e6de8c343f1b539fd89d6a2e314#p648092) ist mir aufgefallen, dass ich mir in der Vergangenheit bei Blitzlichtaufnahmen im "TTL" Betrieb gar keine Gedanken über die ver...
von idefixbt
Mittwoch 27. November 2019, 20:18
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G9 manueller Weißabgleich
Antworten: 5
Zugriffe: 326

Re: G9 manueller Weißabgleich

AWBw wurde in Firmware 2.0 hinzugefügt und ist auch im Rec-Modus einsetzbar. In der neuen Bed.-Anl. S. F-29 steht: "Automatisches Anpassen des Weißabgleichs. Die rötliche Färbung durch Glühlampen-Lichtquellen wird beibehalten" Gruß Herbert Hallo Herbert, vielen Dank für Deinen Hinweis, wer lesen ka...
von idefixbt
Mittwoch 27. November 2019, 13:47
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G9 manueller Weißabgleich
Antworten: 5
Zugriffe: 326

G9 manueller Weißabgleich

Hallo, wenn ich für bestimmten Aufnahmesituationen bei Videoaufnahmen den manuellen Weißabgleich nutzen möchte, so habe ich jetzt bei der G9 auch eine Einstellposition "AWBw" entdeckt, hierzu habe ich aber in der Bedienungsanleitung nicht gefunden. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Viele Gr...
von idefixbt
Montag 25. November 2019, 20:54
Forum: Video mit den Lumix G-Modellen
Thema: Musik-/Theateraufführungen filmen: Welche Technik?
Antworten: 8
Zugriffe: 329

Re: Musik-/Theateraufführungen filmen: Welche Technik?

Hallo Muskatnuss, danke für Deine Erklärungen, ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit einer G70 und G9 für Foto und Video gemacht. Für den Ton setze ich ein Azden SMX 30 ein und habe damit auch in etwas größeren Räumen sehr gute Erfahrungen gemacht. Gerade Veranstaltungen wie Du sie beschrieben ...
von idefixbt
Freitag 22. November 2019, 23:39
Forum: Video mit den Lumix G-Modellen
Thema: Musik-/Theateraufführungen filmen: Welche Technik?
Antworten: 8
Zugriffe: 329

Re: Musik-/Theateraufführungen filmen: Welche Technik?

Hallo Muskatnuss, danke für Deine Erklärungen, ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit einer G70 und G9 für Foto und Video gemacht. Für den Ton setze ich ein Azden SMX 30 ein und habe damit auch in etwas größeren Räumen sehr gute Erfahrungen gemacht. Gerade Veranstaltungen wie Du sie beschrieben h...
von idefixbt
Freitag 22. November 2019, 20:28
Forum: Video mit den Lumix G-Modellen
Thema: Musik-/Theateraufführungen filmen: Welche Technik?
Antworten: 8
Zugriffe: 329

Re: Musik-/Theateraufführungen filmen: Welche Technik?

Hallo Muskatnuss, da Du geschrieben hast: "...Auf einen halbwegs ordentlichen Ton lege ich wert, ich möchte mich aber nicht mit Nachbearbeitung beschäftigen (gilt sowohl für das Bild, als auch für den Ton)...". Habe ich einen guten Rat für Dich und hoffe, Du bist mir deshalb nicht böse, lass es einf...
von idefixbt
Donnerstag 21. November 2019, 20:42
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Firmwareupdate für G9, GH5, GH5S
Antworten: 103
Zugriffe: 8009

Re: Firmwareupdate für G9, GH5, GH5S

Hallo zusammen, habe mir gestern Abend auch noch das FW-Update für meine G9 und GH5 heruntergeladen. Auffallend war, dass bei beiden Kameras der Gesichts und Tierfokus am Icon erkennbar war. Wollte dann heute mal den Tierfokus ausprobieren und stelle fest, dass der nicht mehr vorhanden ist. Den Ser...
von idefixbt
Mittwoch 20. November 2019, 14:13
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Firmwareupdate für G9, GH5, GH5S
Antworten: 103
Zugriffe: 8009

Re: Firmwareupdate für G9, GH5, GH5S

Ich halte es einfach nur für eine unglückliche Übersetzung ins deutsche. Schalte mal die Sprache um in Englisch. "Exposure Offset Adjust " entspricht individuelle Belichtungskorrektur in den Messmethoden "Mehrfeld, mittenbetont, Spot und Spitzlichter" unter Fn2 Hallo, wenn das Wetter wieder einmal ...
von idefixbt
Mittwoch 20. November 2019, 12:31
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Firmwareupdate für G9, GH5, GH5S
Antworten: 103
Zugriffe: 8009

Re: Firmwareupdate für G9, GH5, GH5S

Hallo, die "Einst.Belichtungsversatz" im Individual Menü hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen, kann mir das jemand einmal etwas verständlicher erklären? Viele Grüße Gerhard P.S. Bin positiv überrascht von den mitgelieferten Beschreibungen, die Panasonic als Anhang zur Bedienungsanleitung erst...
von idefixbt
Dienstag 19. November 2019, 11:07
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Firmwareupdate für G9, GH5, GH5S
Antworten: 103
Zugriffe: 8009

Re: Firmwareupdate für G9, GH5, GH5S

Die Neuerungen sind im aktualisierten Handbuch enthalten. Wer kein Video nutzt, kann sich mit den Seiten F-10 bis F-12 und F-29 bis F-31 begnügen. Hallo, nur als Ergänzung: https://av.jpn.support.panasonic.com/support/dsc/oi/index.html?model=DC-G9&dest=- Ab Seite 343 stehen die Neuheiten. Viele Grü...
von idefixbt
Montag 18. November 2019, 20:06
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G9-Buch jetzt auch digital
Antworten: 3
Zugriffe: 1238

Re: G9-Buch jetzt auch digital

Hallo,
falls es von Frank nach dem grossen Firmwareupdate noch einmal eine überarbeitete Version geben sollte, werde ich zuschlagen.

Viele Grüße Gerhard