Die Suche ergab 260 Treffer

von klaas
Donnerstag 7. Mai 2020, 18:10
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: 1:1 oder quadratisch und praktisch [offener Thread]
Antworten: 22
Zugriffe: 797

Re: 1:1 oder quadratisch und praktisch [offener Thread]

Der Formatfrage "quadratisch" möchte ich mich mal aus einer anderen Perspektive nähern. In KB-Zeiten lag das Bildformat bei 3:2. Der Diaprojektor leuchtete hoch wie quer gleichermaßen aus, die Leinwand war (oft) quadratisch und so kamen hoch wie quer einwandfrei zur Geltung. Heute dürfte das anders ...
von klaas
Donnerstag 7. Mai 2020, 17:45
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Wie bitte "ohne Video"?
Antworten: 16
Zugriffe: 799

Re: Wie bitte "ohne Video"?

Wieso kauft man sich eine solche Kamera wenn man kein Interesse daran hat die Möglichkeiten kennen- und beherrschen zu lernen, durch das studieren der BDA und eventuell auch Fachbücher. Wär da ein Handy nicht sinnvoller? Solche Fragen kann ich nicht ernst nehmen. Vielleicht hat er sich die Kamera g...
von klaas
Donnerstag 9. April 2020, 10:32
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: verändernde Position Supermoon / Erde Erklärung gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 288

Re: verändernde Position Supermoon / Erde Erklärung gesucht

Die unterschiedlichen Ansichten bzw. Farben dürften mit unterschiedlichen Belichtungen zu tun haben. Ich habe eine Reihe geschossen, erstes Bild mit Belichtung wie von Automatik-Mode P eingestellt, danach immer eine Belichtungsstufe weniger, insgesamt 6 verschiedene Belichtungen. Bei konstanter Blen...
von klaas
Mittwoch 8. April 2020, 13:59
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Software zur RAW Bearbeitung
Antworten: 16
Zugriffe: 787

Re: Software zur RAW Bearbeitung

Silkypix ist ein sehr gutes Programm für die Bearbeitung von raw-Dateien. Aber auch nur dafür. Da ich aber zusätzlich ein Programm zur Verwaltung von Bildern haben wollte, habe ich zusätzlich Lightroom gekauft. Und dann habe ich festgestellt, dass Lightroom bereits viele Möglichkeiten zur Bildbearbe...
von klaas
Mittwoch 8. April 2020, 13:45
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Mond Mond Mond - offener Thread
Antworten: 394
Zugriffe: 32237

Re: Mond Mond Mond - offener Thread

Dieses Bild wurde mit der GH2 aufgenommen und dem 45-200-Objektiv, Blende 5,6 bei 1/400s. Den vom Belichtungsmesser gemessenen Wert habe ich um 5 Stufen nach unten korrigiert, denn anderenfalls hätte ich nur einen hellen Fleck gehabt. Aufgenommen als RW2, davon ein Ausschnitt als jpg, ohne weitere B...
von klaas
Montag 6. April 2020, 20:16
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Zu Hause bleiben - Bilder vom Fenster aus
Antworten: 228
Zugriffe: 6276

Re: Zu Hause bleiben - Bilder vom Fenster aus

Zwar kein Bild, aber eine Anregung: Über meinem Wohnort ist offenbar ein Drehkreuz für die zivile Luftfahrt. Manchmal ist der ganze Himmel voll mit Kondensstreifen. Heute ist es mir aufgefallen - nicht ein einziger Kondensstreifen, dank des Luftverkehrs, der fast auf Null reduziert wurde. Also - mal...
von klaas
Freitag 3. April 2020, 14:46
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: RW2 Anzeige im Windows Explorer
Antworten: 4
Zugriffe: 252

Re: RW2 Anzeige im Windows Explorer

Microsoft bietet für Win10 eine kostenloste Erweiterung an, mit der man im Explorer RW2-Dateien anzeigen kann, siehe
https://www.microsoft.com/de-de/p/raw-i ... verviewtab

Klaas
von klaas
Dienstag 31. März 2020, 11:08
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Komprimieren gescannter Dias
Antworten: 15
Zugriffe: 588

Re: Komprimieren gescannter Dias

Mir stellt sich die Frage, für welche Verwendung das JPG benötigt wird. Danach sollte sich dann die Pixelgröße und die Komprimierung richten. Zum Beispiel die Anzeige am Monitor oder am TV mit der Bildgöße 1920x1080. Dann kann man das JPG auf genau diese Größe verkleinern. Hinzu kommt, dass der Moni...
von klaas
Montag 23. März 2020, 15:59
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Zu Hause bleiben - Bilder vom Fenster aus
Antworten: 228
Zugriffe: 6276

Re: Zu Hause bleiben - Bilder vom Fenster aus

Nein, es ist wie gewünscht vom Fenster aus photographiert. Ich wohne im Norden von Nürnberg. Ganz rechts im Bild sieht man die Nürnberger Burg.

Klaas
von klaas
Sonntag 22. März 2020, 22:30
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Zu Hause bleiben - Bilder vom Fenster aus
Antworten: 228
Zugriffe: 6276

Re: Zu Hause bleiben - Bilder vom Fenster aus

Morgenhimmel über Nürnberg. Ich mag dieses frühe Aufstehen nicht :-(

Klaas
von klaas
Freitag 20. März 2020, 23:01
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Programme zur Bildverwaltung - Eine Übersicht
Antworten: 47
Zugriffe: 20764

Re: Programme zur Bildverwaltung - Eine Übersicht

Nur hat Gimp nichts mit einer Bildverwaltung zu tun, und danach war eigentlich gefragt worden.

Klaas
von klaas
Dienstag 17. März 2020, 19:09
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Tips für die Zeit der Häuslichen Quarantäne - offen
Antworten: 78
Zugriffe: 2432

Re: Tips für die Zeit der Häuslichen Quarantäne - offen

Endlich kann ich ein paar tausend Dias digitalisieren, in Lightroom stopfen und mir Schlagworte dazu ausdenken.

Klaas
von klaas
Sonntag 1. März 2020, 22:08
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Gimp Bildbearbeitung
Antworten: 18
Zugriffe: 1600

Re: Gimp Bildbearbeitung

Danke für die Auskunft. Jetzt werde ich mir das Programm doch noch mal im Detail ansehen.

Klaas
von klaas
Donnerstag 27. Februar 2020, 22:19
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Gimp Bildbearbeitung
Antworten: 18
Zugriffe: 1600

Re: Gimp Bildbearbeitung

Kann Gimp TIFF-Bilder in der Version 3x 16 Bit verarbeiten? Damit meine ich nicht nur öffnen, sondern auch mit 3x 16 Bit speichern.

Klaas
von klaas
Montag 24. Februar 2020, 20:14
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ200 wie AVCHD in mp4 umwandeln?
Antworten: 54
Zugriffe: 3496

Re: FZ200 wie AVCHD in mp4 umwandeln?

Den Alleskönner FFmpeg gibt es auch für das MacOS. Der Befehl zur Umwandlung lautet "ffmpeg -i inputdatei.avchd output.mp4". Der Parameter -i ist das Kennzeichen für die Input-Datei. Welches Output-Format gewünsch wird, erkennt das Programm an der Datei-Endung der Output-Datei.

Klaas