Die Suche ergab 3940 Treffer

von mopswerk
Mittwoch 24. Februar 2021, 11:52
Forum: Bildbearbeitung
Thema: PNG und die Exifs
Antworten: 15
Zugriffe: 288

Re: PNG und die Exifs

Aber trotzdem wird auf PNG als am Sinnvollsten für Flickr von einem Lumixer hingewiesen? vielleicht nur ein suboptimaler Tipp eines Einzelnen ? Von der Qualität/Spec her ist jpg mittlerweile veraltet, aber zum Rumzeigen im WWW halt immer noch der defacto Standard. Meine Raws schmeiss' ich übrigens ...
von mopswerk
Mittwoch 24. Februar 2021, 11:47
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Weches Objektiv für G70M?
Antworten: 11
Zugriffe: 248

Re: Weches Objektiv für G70M?

- Das 20er ist toll, aber mMn zu lahm für den Hund. Wenn man einen Hund in schneller Bewegung scharf ablichten will, braucht man sehr kurze Belichtungszeiten, schätze 1/500. Weshalb sollte dann ein Bild mit dem 20mm/1,7 nicht funktionieren? Ich hatte das Teil mal, die Bildqualität war gut, aber der...
von mopswerk
Mittwoch 24. Februar 2021, 08:35
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Weches Objektiv für G70M?
Antworten: 11
Zugriffe: 248

Re: Weches Objektiv für G70M?

Bei den Objektiven kommt es drauf an, was du ablichten willst. Ich empfehle das 20mm/1,7 als Allrounder, das gebraucht im Budget liegt. Das 15mm/1,7 dürfte etwas überm Budget liegen. - Das 20er ist toll, aber mMn zu lahm für den Hund. - eine 25er Brennweite ist für einiges zu eng (=Gruppenfotos geh...
von mopswerk
Mittwoch 24. Februar 2021, 08:28
Forum: Allgemeine Themen rund ums Forum
Thema: Zeit für Editieren von Beiträgen
Antworten: 15
Zugriffe: 248

Re: Zeit für Editieren von Beiträgen

Bei mir ist immer nur die Tastatur an meinen Schreibfehlern schuld. Es kam bei mir auch schon vor, daß ich nochmals was geändert hatt, und es wurde zwischenzeitlich munter von anderen weiter geschrieben, die lektoratische Arbeit war dann für die Rundablage. In anderen Foren kann man noch ziemlich la...
von mopswerk
Dienstag 23. Februar 2021, 13:14
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Blende nicht mehr verstellbar
Antworten: 7
Zugriffe: 191

Re: Blende nicht mehr verstellbar

Ohne Modellnummer / nur auf Verdacht ist Diagnose unmöglich.
Hört sich nach "Blende verharzt" an, Lösungen per Suchmaschine mit diesem Begriff.
Optionen:
Selber reparieren, reparieren lassen, gebraucht neu beschaffen, wegwerfen...
von mopswerk
Montag 22. Februar 2021, 18:55
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen
Antworten: 4097
Zugriffe: 262904

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Lithographin hat geschrieben:
Montag 22. Februar 2021, 08:33
mopswerk hat geschrieben:
Sonntag 21. Februar 2021, 23:25
Hier mal was mit "Framing" und Schnee von Gestern:
Sehr schön umgesetzt und gut bearbeitet!
Danke, auch nach Verlust militärischer Funktion passt hier der Begriff "Schießscharte" 8-)
von mopswerk
Sonntag 21. Februar 2021, 23:25
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen
Antworten: 4097
Zugriffe: 262904

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Hier mal was mit "Framing" und Schnee von Gestern: https://drscdn.500px.org/photo/1028818573/m%3D900/v2?sig=a2b046a0ad865b6d151c49a1fbc1f94a6a84103a8bc88f2a343a6dee64c8d9f3 Tübingen by Henrik Fessler on 500px.com (Klick fuer gross und EXIF Trallala) Das Bild auf 500px wirkt gleich viel schärfer, das...
von mopswerk
Sonntag 21. Februar 2021, 18:51
Forum: Low cost lenses from China
Thema: Pergear 10mm F8 Fisheye Pancake
Antworten: 3
Zugriffe: 185

Re: Pergear 10mm F8 Fisheye Pancake

Das Teil läßt sich als Budget UWW Linse an KB verwenden ;) . Mal ein Bildbeispiel, habe das kleine Dingens an eine Vollformat drangepappt: So kommt es aus der Kamera (An MFT käme nur ein Viertel des Bildes auf den Sensor): https://drscdn.500px.org/photo/1028808567/m%3D900/v2?sig=bb0339d960d32a593767...
von mopswerk
Sonntag 21. Februar 2021, 18:20
Forum: Objektive für die S-Modelle
Thema: L-Mount-Roadmap und andere Einsteigerfragen
Antworten: 9
Zugriffe: 175

Re: L-Mount-Roadmap und andere Einsteigerfragen

Adapter sollten kein Problem sein, meine habe ich zu einem guten Teil von Novoflex. Als Altobjektiv fiele mir z.B. das hier ein; Das Tokina hatte ici mal an der A7 Mk1: Grauenhaft matschig in den Ecken. Tw. lag das wohl nicht nur am Tokina, tw. auch am dicken Filterstack vor dem Sensor. Da kann man...
von mopswerk
Sonntag 21. Februar 2021, 16:30
Forum: Objektive für die S-Modelle
Thema: L-Mount-Roadmap und andere Einsteigerfragen
Antworten: 9
Zugriffe: 175

Re: L-Mount-Roadmap und andere Einsteigerfragen

Ja, das 16mm ist für APS-C gebaut. Genau da habe ich ja Fragezeichen. Wie macht sich das an VF bemerkbar hinsichtlich Lichtstärke, Auflösung etc.? Schwarze Ränder => https://de.wikipedia.org/wiki/Bildkreis Weiter als 20mm soll es möglichst sein. Aussitzen ist echt hart ;-) - Altglas schaue ich mir ...
von mopswerk
Donnerstag 18. Februar 2021, 21:10
Forum: Objektive für die S-Modelle
Thema: Panasonic 70-300mm f/4.5-5.6 Lumix S OIS
Antworten: 18
Zugriffe: 504

Re: Panasonic 70-300mm f/4.5-5.6 Lumix S OIS

Hallo Henrik, ich denke den meisten geht es hier nicht um den Preis pro Millimeter sondern um die Bildqualität. Ich hoffe, Du hast diese Maßzahl nicht so ganz ernst genommen ( Mein neues Pancake kostet zB sicherlich gut mehr als 7€/mm ;) ), ich wollte nur mal den Preis in Relation setzen. Wer zB Ti...
von mopswerk
Donnerstag 18. Februar 2021, 21:05
Forum: Allgemeine Themen rund ums Forum
Thema: Altglas als Thema
Antworten: 9
Zugriffe: 317

Re: Altglas als Thema

... was wir im Altglasthread machen ist ja die Adaption gezielt mit Kameras aus der MFT-Ecke und deren Ergebnisse. Was im dcc ja durchaus mäandert, viele Canonbodys oder Sonygerätschaften, da fällt der direkte Ergebnisvergleich schwer. Wegen Altglas soll es tatsächlich Leute geben, die sich deswege...
von mopswerk
Donnerstag 18. Februar 2021, 12:26
Forum: Objektive für die S-Modelle
Thema: Panasonic 70-300mm f/4.5-5.6 Lumix S OIS
Antworten: 18
Zugriffe: 504

Re: Panasonic 70-300mm f/4.5-5.6 Lumix S OIS

Bei dpreview.com findet man schon ein erstes Video: https://www.dpreview.com/videos/3311187757/dpreview-tv-panasonic-70-300-f4-5-5-6-first-impressions-review Es soll ab 200mm (insbesondere bei 300mm) ja nicht mehr so gut sein oder halt wieder die Serienstreuung. Eventuell ist ja dann das Sigma 100-...
von mopswerk
Donnerstag 18. Februar 2021, 09:30
Forum: Objektive für die S-Modelle
Thema: Panasonic 70-300mm f/4.5-5.6 Lumix S OIS
Antworten: 18
Zugriffe: 504

Re: Panasonic 70-300mm f/4.5-5.6 Lumix S OIS

Ist 'ne stolze UVP, selbst der große Konkurrent ruft für das vergleichbare Objektiv weniger auf (obwohl er selbst schon ziemlich stolz mit seinen Preisen unterwegs ist)
von mopswerk
Mittwoch 17. Februar 2021, 23:25
Forum: Allgemeine Themen rund ums Forum
Thema: Altglas als Thema
Antworten: 9
Zugriffe: 317

Re: Altglas als Thema

Auf dieser Seite bin ich öfter. Immer dann wenn ich meine das ich wieder so ein altes Glas haben muss. In dem Forum geht es wie bei uns im Lumix-Forum nicht unter die Gürtelline. Dort war ein Aktionscode an einem Artikel, die sind dran "schuld", dass ich mir auch wieder sowas geleistet habe ... ich...