Die Suche ergab 2440 Treffer

von mopswerk
Sonntag 21. April 2019, 14:36
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: HDR Bracketing Bilder kennzeichnen
Antworten: 6
Zugriffe: 232

Re: HDR Bracketing Bilder kennzeichnen

Die EXIF Tags habe ich dafür noch nicht bemüht - aber interessant, dass das geht, danach muss ich mal in LR schauen. Ohne Zusatzbastelei wird es wohl nicht abgehen. David hatte neulich mal so ein Plugin für erweiterte EXIF Daten vorstellt, weiß nicht mehr, welches es war. Erste Suche im Netz förder...
von mopswerk
Sonntag 21. April 2019, 12:50
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Lichtstärke
Antworten: 28
Zugriffe: 735

Re: Lichtstärke

Um Sensoren mit den verschiedenen Seitenverhältnissen (3:2, 4:3) zu erfassen, werden alle diesbezgl. Größen auf die Sensor-Diagonale D bezogen, wie z.B. der im Prospekt angegebene Bildwinkel des Objektivs und eben auch der Crop-Faktor Das stimmt und ich hatte mich auch immer über die Bildwinkelanga...
von mopswerk
Sonntag 21. April 2019, 09:34
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Lichtstärke
Antworten: 28
Zugriffe: 735

Re: Lichtstärke

Es wurde ja alles gesagt, nur nicht von allen ;) ... * Zum Bildwinkel und Bildausschnitt nochmal: Der Cropfaktor ist ein rein geometrischer Faktor. Man stelle sich einmal vor, man macht ein Bild mit dem gleichen Bildausschnitt/ am gleichen Standort, jeweils einmal mit einer KB und einer MFT Kamera (...
von mopswerk
Samstag 20. April 2019, 08:56
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Lichtstärke
Antworten: 28
Zugriffe: 735

Re: Lichtstärke

Lichtstärke bleibt Lichtstärke.
Durch den Crop ändert sich -wie vorher gesagt- der Bildausschnitt/Bildinkel. Damit einhergehend werden für verschiedene Sensorgrößen andere Brennweiten benötigt > und die beeinflusen wiederum auch die Schärfentiefe.
von mopswerk
Donnerstag 18. April 2019, 14:47
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: So sieht nur ein "Star" aus, gerne offen
Antworten: 21
Zugriffe: 317

Re: So sieht nur ein "Star" aus, gerne offen

Sieht super aus! und wenn der Bundestag mal 'nen neuen Vogel bräuchte ...
von mopswerk
Donnerstag 18. April 2019, 12:01
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Fujinon 18-55/T2.9 und 50-135mm/T2.9
Antworten: 11
Zugriffe: 293

Re: Fujinon 18-55/T2.9 und 50-135mm/T2.9

Der Brennweitenbereich macht doch an MFT nicht wirklich Sinn, oder?
von mopswerk
Mittwoch 17. April 2019, 11:35
Forum: Bitte bearbeiten!
Thema: Bekommt man den Nebel weg?
Antworten: 37
Zugriffe: 808

Re: Bekommt man den Nebel weg?

Leider bin ich immer noch ohne Bearbeitungssoftware und Erfahrung. Kann man den Nebel entfernen? Nein, Alternative wäre: Nochmal hinfahren ... hab' mal spaßeshalber in Luminar Flex einen Dehaze Filter auf Anschlag gedreht, den Kontrast nach oben gedübelt und die Clarity maximalst verschlimmbeutelt....
von mopswerk
Mittwoch 17. April 2019, 09:52
Forum: Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1
Thema: Die neue LUMIX S Serie
Antworten: 310
Zugriffe: 23507

Re: Die neue LUMIX S Serie

Ich frage mich, wie Panasonic dieses System an den Mann bringen will. :( Veilleicht für Leica Afficionados, die CL Linsen haben und mal "downgraden" wollen ? Aber wahrscheinlich würden die von einem anderen Body auch nicht profitieren. Und ich schätze, die ganzen Profis haben sich halt schon auf Ih...
von mopswerk
Montag 15. April 2019, 15:53
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: RAW Bilder-Problem
Antworten: 4
Zugriffe: 228

Re: RAW Bilder-Problem

... Warum zeigen meine RAW Aufnahmen an allen vier Ecken schwarze Flecken... Also aus meiner Sony mit dem 18-135mm ... kommt das RAW unbearbeitet auch schwer mit Trauerrändern daher, mittels automatischem Entwicklungsmodul im raw Entwicklungsmodul wird wieder alles in den grünen Bereich hin- und he...
von mopswerk
Montag 15. April 2019, 13:48
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Lumix G70 zu G9 mit vario 14-140...lohnt der Umstieg?
Antworten: 9
Zugriffe: 463

Re: Lumix G70 zu G9 mit vario 14-140...lohnt der Umstieg?

Die teuerste Variante mit den Festbrennweiten 12mm/f1,4 - 15mm/f1,7 - 20mm/f1,7 - 42,5mm/f1,2 - 75mm/f1,8 und 200mm/f2,8 wäre die ultimative. ;) Das hört sich schon vom Durchlesen nach "Rücken" an ... gut, vielleicht nicht so wie bei den Pendants vom Vollformat, aber gegen das 14-140 doch schon auc...
von mopswerk
Montag 15. April 2019, 13:45
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: ??? bei Nutzung Oly-Linse an Lumix G70
Antworten: 10
Zugriffe: 480

Re: ??? bei Nutzung Oly-Linse an Lumix G70

Wolfgang B. hat geschrieben:
Montag 15. April 2019, 13:02
Danke Euch Beiden für die Aufklärung. Die Gegend ist leider von Berlin aus betrachtet etwas weit vom Schuss.
Schade eigentlich, beste Grüße, Wolfgang
Dafür liegt uns die Bundeshauptstadt weit ab vom Schuss, und die Ostsee könnte von hier aus auch näher sein ... die Welt ist ungerecht ;) !
von mopswerk
Montag 15. April 2019, 12:20
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: ??? bei Nutzung Oly-Linse an Lumix G70
Antworten: 10
Zugriffe: 480

Re: ??? bei Nutzung Oly-Linse an Lumix G70

Nachbau (18. Jhrd.) römischer "Abwehrwall- und Aquädukt-Stil-Kunst" vom architekturbegeisterten Kurfürsten Carl-Theodor. CU laters, alligators :) Was bis vor 15 Jahren noch dem Oppa sein Modelleisenbahn war, war vor 300 Jahren dem Kurfürst sein Schlosspark :roll: ... und heute kann man sowas fläche...
von mopswerk
Montag 15. April 2019, 08:51
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: ??? bei Nutzung Oly-Linse an Lumix G70
Antworten: 10
Zugriffe: 480

Re: ??? bei Nutzung Oly-Linse an Lumix G70

Lass mich nicht dumm sterben, wo ist das? Ich bin mir relativ sicher, dass Jürgen hier rumgeschlichen ist > http://www.landeskunde-online.de/rhein/swetz/wass_ks1.htm (insbesondere scheint er ja auch in der Kurpfalz sein Fischaugen(un)wesen zu treiben ;) ... seit Neuestem ja auch in der Rectilineare...
von mopswerk
Montag 15. April 2019, 08:36
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Lumix G70 zu G9 mit vario 14-140...lohnt der Umstieg?
Antworten: 9
Zugriffe: 463

Re: Lumix G70 zu G9 mit vario 14-140...lohnt der Umstieg?

Ich glaube, es macht wenig Qualitätssprünge, sich einen neuen High End Body hinter das Standardzoom zu schnallen. Bei DPreview kannst Du Bodies direkt vergleichen (G7 = G70) https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=panasonic_dcg9&attr13_1=panasonic_dmcg7&attr13_2=pa...
von mopswerk
Sonntag 14. April 2019, 16:50
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: ??? bei Nutzung Oly-Linse an Lumix G70
Antworten: 10
Zugriffe: 480

Re: ??? bei Nutzung Oly-Linse an Lumix G70

Ausnahme eins, gibts auf Flickr, auf FHD runterskaliert; Das kenn' ich doch, war aber Ende März im Kirschblütengarten unterwegs: Kurz nach Neune sind die Rudelfotografierer behenden Schrittes in den Park gestürmt, in der Hoffnung, ein nicht mit Fotografen verziertes Bild schiessen zu können. Neun U...