Die Suche ergab 3179 Treffer

von mopswerk
Sonntag 29. März 2020, 17:56
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Pz-Objektiv
Antworten: 4
Zugriffe: 100

Re: Pz-Objektiv

Isses flach? -> https://www.amazon.de/Olympus-M-ZUIKO-D ... B00I0TUQX4
Powerzoom heisst lediglich dass die Brwennweite per Schieberegler / Motor eingestellt wird
von mopswerk
Samstag 28. März 2020, 23:29
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Tips für die Zeit der Häuslichen Quarantäne - offen
Antworten: 52
Zugriffe: 1346

Re: Tips für die Zeit der Häuslichen Quarantäne - offen

Gestern wollte ich noch etwas zu Spektiven nachlesen, was sich so getan hat die letzten Monate... Ich habe mir so ein Teil für die Vögel (95% davon reguläre Spatzen :lol: ) im Garten geholt.Mein Eindruck: Soviel tut sich da gar nicht. Kommt auch drauf an, was man damit will (Digiskopie?). Wenn es e...
von mopswerk
Samstag 28. März 2020, 13:58
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Neue offizielle Objektiv-Partner im MFT-Standard
Antworten: 9
Zugriffe: 1271

Re: Neue offizielle Objektiv-Partner im MFT-Standard

Der GImperator hat geschrieben:
Samstag 28. März 2020, 13:29
aber Chefdesigner Mr. Li ist ein bekennender Träumer und ambitioniert ;)
Ja, früher die deutschen Fotofirmen von den Japanern verdrängt, jetzt sind wohl die Chinesen am Start ...
von mopswerk
Samstag 28. März 2020, 12:45
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Neue offizielle Objektiv-Partner im MFT-Standard
Antworten: 9
Zugriffe: 1271

Re: Neue offizielle Objektiv-Partner im MFT-Standard

Und ich hab Gerüchte von einem Shift-Objektiv in naher Zukunft gelesen. Wenn jetzt durch die offizielle Mitgliedschaft vielleicht auch eines Tages noch Autofokus mit drin säße, wäre das echt klasse! Ich versteh immer noch nicht, warum man bei TS immer AF haben will ... Das HinundHergeschubseUndGeti...
von mopswerk
Samstag 28. März 2020, 12:36
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Neue offizielle Objektiv-Partner im MFT-Standard
Antworten: 9
Zugriffe: 1271

Re: Neue offizielle Objektiv-Partner im MFT-Standard

Der GImperator hat geschrieben:
Freitag 27. März 2020, 17:38
Hab ja keine Ahnung, wer oder was hinter "Venus Optics" steckt
-> https://phillipreeve.net/blog/the-man-b ... zero-d-fe/ = Fotoverrückte aus China, die sich Ihre Wunschlinsen selbst bauen ;)
von mopswerk
Samstag 28. März 2020, 12:06
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Smartphones machen DOF [Tiefenschärferechner-Apps vorgestellt]
Antworten: 13
Zugriffe: 1154

Re: Smartphones machen DOF [Tiefenschärferechner-Apps vorgestellt]

Gerade drauf gestossen, kann auch mit verschiedenen Größen für den Zerstreuungskreis rechnen und hat auch Tilt SHift Rechner an Bord http://www.lumariver.com/lrdof-manual/ https://apps.apple.com/se/app/lumariver-depth-field-calculator/id1102190226?l=en https://play.google.com/store/apps/details?id=c...
von mopswerk
Samstag 28. März 2020, 10:45
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: EXIF-Daten
Antworten: 4
Zugriffe: 183

Re: EXIF-Daten

Was bedeutet dieser maximale Blendenwert? Dieser Wert wird in den Exif-Daten als "Maximale Blendenöffnung" angezeigt. Bin gespannt über weitere Erklärungen. -> SO sehe ich'S auch, dito daß das nur ein "Chipwert" ist und kein konkretes Messignal ist, daß dann im Bild EXIF zu finden ist. Wie gesagt; ...
von mopswerk
Donnerstag 26. März 2020, 18:56
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Lohnt sich der Kauf des Panasonic's 30mm Makro (45mm / 60mm vorhanden) ?
Antworten: 8
Zugriffe: 406

Re: Lohnt sich der Kauf des Panasonic's 30mm Makro (45mm / 60mm vorhanden) ?

Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 26. März 2020, 11:19
das Oly 30mm hat halt AF ;)).
im Vgl zum Pana hat das sogar Abbildungsmasstab 1.25 . Aber eigentlich sehe ich bei dem Objekitvpark eher Überausstattung = jedes Mal wieder eine Entscheidung zu machen, was man nehmen soll ...
von mopswerk
Donnerstag 26. März 2020, 08:15
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Image App und Geotagging was wird übergeben?
Antworten: 4
Zugriffe: 154

Re: Image App und Geotagging was wird übergeben?

Zu anderen Cams wurde zum Geotagging schon mal was gescrieben, zB: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=46342&p=630707&hilit=geosetter#p630707 ... scheint also hakelig zu sein. Vielleicht mal so als erster Analyse tipp: Exiftool installieren und mal schauen, welche GeoMetadaten denn gescrieben...
von mopswerk
Sonntag 22. März 2020, 22:52
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Tips für die Zeit der Häuslichen Quarantäne - offen
Antworten: 52
Zugriffe: 1346

Re: Tips für die Zeit der Häuslichen Quarantäne - offen

Ui, das ist Stoff nicht nur für einige Tage ! Da bleibe ich eher bei Herbert, Stichwort alte Objektive- da könnte der Macrotisch samt leuchten aufgestellt werden, um die Sammlung mal so richtig schön zu erfassen... Nur, es sind soviel/zuviele Objektive, da vermickert der Wunsch erstmal :lol: Über d...
von mopswerk
Sonntag 22. März 2020, 22:07
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Tips für die Zeit der Häuslichen Quarantäne - offen
Antworten: 52
Zugriffe: 1346

Re: Tips für die Zeit der Häuslichen Quarantäne - offen

Latex lernen und die Fotoformelsammlung aus Excel nach Python migrieren :lol: :
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 60#p664381
von mopswerk
Sonntag 22. März 2020, 22:01
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: MOPSWerks Fotogeräteschau
Antworten: 63
Zugriffe: 9318

Re: MOPSWerks Fotogeräteschau

So, es ist vollbracht. Ich habe meine XLS Optik Formelsammlung nach Python migriert und eine Formelsammlung gebastelt, die so ziemlich alles an Formelsalat aus der Fotografie abdecken dürfte (Crop Faktor Betrachtungen, Berechnung Sensorspezifikationen, Vergrößerungen, Bildwinkel, Lichtwerte, Astrofo...
von mopswerk
Samstag 21. März 2020, 20:29
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse
Antworten: 96
Zugriffe: 2266

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

... das 4Buchstabenwischsubstrat auf Zellulosebasis ... Vor Lachen beinnahe vom Hocker geplumpst, solche Wortungetüme oder Texte (im besten Sinne natürlich) erwarte ich eher von Gimpi, also hat es mich unvorbereitet und volle Breitseite erwischt :lol: ... der Gimp Jürgen ist mein großes Vorbild :!:...
von mopswerk
Samstag 21. März 2020, 17:56
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Prost! Der offene Bierflaschenthread
Antworten: 1242
Zugriffe: 90444

Re: Prost! Der offene Bierflaschenthread

Da würde ich das Zäpfle mit % vorziehen. Dazu bin ich mittlerweile zu alt ;) ! Dafür laufe ich die 10km unter 1h, mit einem Sixpack im Ranzen würde das nicht gehen 8-) ... Unter den umdrehungsfreien Biervarianten hat das Zäpfle noch einen erstaunlich guten Geschmack ! Herrlich...das Gespräch ging z...
von mopswerk
Samstag 21. März 2020, 15:35
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Prost! Der offene Bierflaschenthread
Antworten: 1242
Zugriffe: 90444

Re: Prost! Der offene Bierflaschenthread

Gesundheitsbedingt bin ich auf der alkoholfreien Spur unterwegs, aber seit der Nachwuchs die Lizenz dazu hat, kommt immer dieses toxische Zeuch ins Haus :shock: :
ASY07165.jpg
ASY07165.jpg (44.65 KiB) 209 mal betrachtet