Die Suche ergab 2694 Treffer

von mopswerk
Sonntag 18. August 2019, 15:37
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Frage zu Luminar 3
Antworten: 148
Zugriffe: 7521

Re: Frage zu Luminar 3

Leider ist die Performance alles andere als gut. Ein einzelnes Bild bearbeiten ist kein Problem, nur wenn ich zur nächsten RAW wechsle, muss ich ca 5-7 Sekunden warten, bis ich mit der Bearbeitung anfangen kann. Nicht sehr schön, aber Skylum ist auf den richtigen Weg! Na, bei Lightroom 6.x ist es b...
von mopswerk
Sonntag 18. August 2019, 11:55
Forum: Zubehör für die Lumix Kompaktkameras
Thema: Polfilter für Lumix TZ202
Antworten: 3
Zugriffe: 62

Re: Polfilter für Lumix TZ202

Oder anders... hat die TZ202 überhaupt ein Filtergewinde? :? Nö, vielleicht ist je so eine Magfilter Lösung dran gepappt, siehe Thread von neulich: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=46361&hilit=magfilter&start=15#p631003 Lt. Rezension beim gelben Fluss soll das auch gehen für die FZ202 htt...
von mopswerk
Samstag 17. August 2019, 22:41
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Offener Thread: Liste Inspirierender Fotografierender und Fotografien (nur Links)
Antworten: 15
Zugriffe: 285

Re: Offener Thread: Liste Inspirierender Fotografierender und Fotografien (nur Links)

Sehr abgefahren, erinnert mich z.T. stark an M.C. Escher (den ich sehr bewundere!). Die Themen sind ja sehr häufig Zeit, Wandel und Veränderung. Tolle Ideen und Umsetzung! :shock: Schön, wenn's inspiriert. Wenn ich so drüber nachdenke, kommen mir noch zwei weitere: Frank Kunert https://www.frank-ku...
von mopswerk
Samstag 17. August 2019, 20:14
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Offener Thread: Liste Inspirierender Fotografierender und Fotografien (nur Links)
Antworten: 15
Zugriffe: 285

Re: Offener Thread: Liste Inspirierender Fotografierender und Fotografien (nur Links)

Absolut abgefahrene Composings macht Erik Johanson: https://www.erikjo.com/work
... in der HowTo Section kann man da über die Schulter schauen!
von mopswerk
Samstag 17. August 2019, 20:12
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Belichtungsdreieck - zum immer dabeihaben
Antworten: 5
Zugriffe: 214

Re: Belichtungsdreieck - zum immer dabeihaben

UNd auf die Rückseite dann die Version für Fortgeschrittene mit Lichtwerten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwert ... _0,25s.svg
... für die ISOs ist dann halt noch Kopfrechnen angesagt
von mopswerk
Samstag 17. August 2019, 18:11
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Offener Thread: Liste Inspirierender Fotografierender und Fotografien (nur Links)
Antworten: 15
Zugriffe: 285

Re: Offener Thread: Liste Inspirierender Fotografierender und Fotografien (nur Links)

Sehr schöne Sachen dabei! Was mir auch sehr viel Freude bereitet hat, waren Karols ("just_me" https://lumix-forum.de/memberlist.php?m ... le&u=11618) Kugelspringer, auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/99452971@N07/
... ich hab' immer noch keinen gesehen :roll:
von mopswerk
Samstag 17. August 2019, 12:37
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Offener Thread: Liste Inspirierender Fotografierender und Fotografien (nur Links)
Antworten: 15
Zugriffe: 285

Re: Offener Thread: Liste Inspirierender Fotografierender und Fotografien (nur Links)

Woe, hier kommt ja was zusammen! Mein Allzeitfavorit, was Schwarzweissfotografien anlangt, Ansel Adams, "Erfinder" des Zonensystems http://anseladams.com/ https://de.wikipedia.org/wiki/Ansel_Adams damals musste man noch sehr viel bedachter an Fotografie rangehen ... heute ist ja so ein Foto schnell ...
von mopswerk
Samstag 17. August 2019, 10:53
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Offener Thread: Liste Inspirierender Fotografierender und Fotografien (nur Links)
Antworten: 15
Zugriffe: 285

Offener Thread: Liste Inspirierender Fotografierender und Fotografien (nur Links)

Hi, mir geht es so, dass ich ab und an über irgendwelche Fotografien im Netz stolpere, die mich fesseln und faszinieren, gleich ob die nun ein Profi oder Amateur gemacht hat. Ich dachte mir, vielleicht mal einen Thread hierzu als Inspirationsquelle aufzumachen. Wegen Urheberrecht aber bitte nur Link...
von mopswerk
Freitag 16. August 2019, 16:04
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Olypus 60er Makro mit Raynox 250 - Was so geht
Antworten: 26
Zugriffe: 901

Re: Olypus 60er Makro mit Raynox 250 - Was so geht

Aber es gibt noch nicht mal 'ne Liste von Oly für Oly-Optiken und Pana für Pana-Optiken. Na, sowas wie "die Liste" gibt es schon: https://www.four-thirds.org/en/microft/lense.html Abgesehen von technischen Details (da gibt es zwar einige) sollte man aber beides wechselseitig nutzen können ... gut, ...
von mopswerk
Freitag 16. August 2019, 15:37
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Olypus 60er Makro mit Raynox 250 - Was so geht
Antworten: 26
Zugriffe: 901

Re: Olypus 60er Makro mit Raynox 250 - Was so geht

Ja, das habe ich auch schon mitbekommen, dass es unklare Zusammenhänge gibt, die je nach exakter Konfiguration (Kamera, Objektiv, Zusatzkram wie Zwischenringe oder Linsen) schwierig zu ermitteln sind. Schade, denn mit einer sauberen Herstellerdokumentation könnte man hier systematischer arbeiten. A...
von mopswerk
Freitag 16. August 2019, 13:12
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Altglasrecycling: Olympus Shift 35mm ...
Antworten: 6
Zugriffe: 269

Re: Altglasrecycling: Olympus Shift 35mm ...

Hab' gerade nochmal rumgestöbert: Warum manchmal ein Shift Sinn Macht, hatte ich mal mit einem GIF illustriert
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... 94#p485801
von mopswerk
Freitag 16. August 2019, 13:10
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Pixel meiner FZ200 und anderer Kamera's im Weitwinkel interpoliert?
Antworten: 14
Zugriffe: 445

Re: Pixel meiner FZ200 und anderer Kamera's im Weitwinkel interpoliert?

Wenn ich nochmal Zeit habe stelle ich die Foto-Situation nach, messe den Aufnahmeabstand und die abgebildeter Breite des Lineals und füge die Daten in deine Formel ein. Mit freundlichem Gruß Aloysius Hab' grade nochmal gesucht: https://lumix-forum.de/search.php?keywords=wikipedia+bildwinkel ... da ...
von mopswerk
Freitag 16. August 2019, 12:32
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Pixel meiner FZ200 und anderer Kamera's im Weitwinkel interpoliert?
Antworten: 14
Zugriffe: 445

Re: Pixel meiner FZ200 und anderer Kamera's im Weitwinkel interpoliert?

Nur ich befürchte fast, daß die FZ200 und auch andere Kameras mir im Weitwinkel Pixel vorgaukeln die nicht da sind. Für mich ändert das nichts am Wert meiner Kamera aber es ist eventuell hilfreich bei der Entscheidung für oder gegen Raw. Und inwieweit sind die Sensor-Pixelangaben in den Werbeaussag...
von mopswerk
Mittwoch 14. August 2019, 22:30
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Olypus 60er Makro mit Raynox 250 - Was so geht
Antworten: 26
Zugriffe: 901

Re: Olypus 60er Makro mit Raynox 250 - Was so geht

Großes Kino. Und Danke für die Tipps! Magst Du noch was zu den Fokussierschritten sagen? Es gibt ja ein paar lose Untersuchungen dazu (auch hier im Forum, meine ich), aber leider nix Offizielles von Panasonic. Ich habe mal vor einiger Zeit versucht dazu einen mathematischen Zusammenhang zu finden u...
von mopswerk
Mittwoch 14. August 2019, 22:24
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Lohnt sich der Kauf eines Makro-Objektivs?
Antworten: 39
Zugriffe: 1597

Re: Lohnt sich der Kauf eines Makro-Objektivs?

Raubfliege mit Beute. Lumix G9 mit Olympus 60 mm Makro. Focus Stack 56 Aufnahmen, freihand aufgestützt. Sieht gut aus! Wie schnell geht denn so ein Stack denn und warum hält das Vieh denn so still? Seinerseits an meiner alten Oly EM 10 II hat das schon eine Weile gedauert... Ich habe noch nie die Z...