Die Suche ergab 678 Treffer

von Rossi2u
Mittwoch 26. Februar 2020, 17:17
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Neues in 2020 - wer weis schon was?
Antworten: 14
Zugriffe: 869

Re: Neues in 2020 - wer weis schon was?

Ich würde mir so was wie das Oly 12-200 mm wünschen, nur mit mehr Lichtstärke. Bist Du sicher? https://camerasize.com/compact/#770.818,770.613,725.625,ha,t Das wird mit Sicherheit nicht kleiner und leichter als das 12-100/4, und schon das "einfache" 12-200/3,5-6,3 ist größer und schwerer als das, w...
von Rossi2u
Dienstag 25. Februar 2020, 13:25
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Objektiv Empfehlungen für Städtereisen (Panasonic G81)
Antworten: 13
Zugriffe: 647

Re: Objektiv Empfehlungen für Städtereisen (Panasonic G81)

hab ihn grade mal wieder rausgekramt:
https://www.kenrockwell.com/tech/carry-less.htm
Der gute Ken ist zwar hier und da umstritten und hat oft doch recht "plakative", "farbige" Ansichten, aber hier kann ich mich ihm nur anschließen ...
von Rossi2u
Dienstag 25. Februar 2020, 00:11
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: LUMIX G X VARIO 12-35 mm F2.8 vs. LEICA DG Vario-Elmarit 12-60 mm F2.8-4.0
Antworten: 10
Zugriffe: 1677

Re: LUMIX G X VARIO 12-35 mm F2.8 vs. LEICA DG Vario-Elmarit 12-60 mm F2.8-4.0

Ich hab das 12-35. Das PanaLeica 12-60 hat mich nie interessiert*, weil zwar mit Sicherheit gut und auch für mich mit einer sehr praktikablen Brennweitenspanne versehen, aber auch teurer und größer (und unwesentlich schwerer), aber dafür nicht mit durchgängiger Lichtstärke ausgestattet. Da hab ich e...
von Rossi2u
Montag 24. Februar 2020, 23:40
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Objektiv Empfehlungen für Städtereisen (Panasonic G81)
Antworten: 13
Zugriffe: 647

Re: Objektiv Empfehlungen für Städtereisen (Panasonic G81)

Du hast eigentlich für den Anfang das Optimum. Mach erstmal mit dem Objektiv Bilder, danach weißt Du, was Du "brauchst". Für den einen ist es das erwähnte 9-18 oder 15/1,7, für den nächsten ein 20/1,7, für den dritten ein 45/1,8, der vierte "braucht" unbedingt ein Fish und dem nächsten fehlt ein 45-...
von Rossi2u
Samstag 22. Februar 2020, 13:57
Forum: Allgemeine Themen rund ums Forum
Thema: forumtypische Zeichen, Abkürzungen und Worte
Antworten: 89
Zugriffe: 1968

Re: forumtypische Zeichen, Abkürzungen und Worte

[Ja - ich finde die Anglisierung der deutschen Sprache auch überflüssig bis furchtbar, aber im technischen Bereich ist es noch etwas anderes. ... und das fängt bei dem inzwischen leider beliebten "Sinn machen" an (diese Formulierung ist englisch - nicht deutsch), bei der sich mir die Fußnägel regel...
von Rossi2u
Samstag 22. Februar 2020, 12:00
Forum: Allgemeine Themen rund ums Forum
Thema: forumtypische Zeichen, Abkürzungen und Worte
Antworten: 89
Zugriffe: 1968

Re: forumtypische Zeichen, Abkürzungen und Worte

Ich halte auch nicht viel von solch einer Sammlung. Pflegeintensiv, schnell überholt, nie vollständig und durch Synonyme schnell mehrfach belegt und aufgebläht. Leider korrekt, so lange man dort nicht jemanden dran setzt, der einfach mal entscheidet, was da drin stehen MUSS, weil es gebräuchlich is...
von Rossi2u
Donnerstag 20. Februar 2020, 08:26
Forum: Allgemeine Themen rund ums Forum
Thema: forumtypische Zeichen, Abkürzungen und Worte
Antworten: 89
Zugriffe: 1968

Re: forumtypische Zeichen, Abkürzungen und Worte

engl. = englisch(en) EBV = elektronische Bildverarbeitung EV = elektronischer Verschluss EVF = Elektronischer Sucher (vom engl. electronic Viewfinder) EZ = PZ (Electric Zoom) Fred = Thread IBIS = In Body Image Stabilization (Bildstabilisierung über "wackelnden" Sensor) MF = manueller Fokus (meist), ...
von Rossi2u
Freitag 14. Februar 2020, 11:38
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Stimmen die Angaben zur Brennweite ?
Antworten: 31
Zugriffe: 825

Re: Stimmen die Angaben zur Brennweite ?

wenn Panasonic beim Zoom der FZ1000 übermäßig fuschen würde hätten sie längst eine Klage der Mitbewerber am Hals. Mindestens würde der ein oder andere Mitbewerber in seiner eigenen Werbung darauf eingehen. Oder irgendwelche Abmahnanwälte hätten sich längst des Themas angenommen. Nein. Sie "pfuschen...
von Rossi2u
Montag 10. Februar 2020, 11:09
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Stimmen die Angaben zur Brennweite ?
Antworten: 31
Zugriffe: 825

Re: Stimmen die Angaben zur Brennweite ?

Welches der beiden Objektive jetzt den größeren Fehler hat, kann ich nicht sagen. Wenn ich es mir genau überlege, ist es doch klar: Das Objektiv der FZ hat den größeren Fehler. Denn eigentlich müsste ja das Bildverhältnis 4:3 gegenüber 3:2 der Canon dafür sprechen, dass man EHER an den engeren Bild...
von Rossi2u
Sonntag 9. Februar 2020, 21:37
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Stimmen die Angaben zur Brennweite ?
Antworten: 31
Zugriffe: 825

Re: Stimmen die Angaben zur Brennweite ?

Focus Breathing. Die Brennweite von Zoomobjektiven bleibt beim Fokussieren oft nicht gleich, sondern verändert sich geringfügig. Gerade im Nahbereich. Und 2 Meter sind bei 300 mm (Äquivalenz-)Brennweite schon verdammt naht. Außerdem sind 30 mm auf 300 mm Brennweite durchaus "geringfügig". Welches de...
von Rossi2u
Freitag 31. Januar 2020, 21:04
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Bildern mit Oldiekameras gemacht [offen]
Antworten: 62
Zugriffe: 1286

Re: Bildern mit Oldiekameras gemacht [offen]

Ich finde, der Thread passt nicht in ein modernes Kameraforum. Er ist kontraproduktiv! Was soll ich mir eine neue Lumix und das Buch von Frank dazu kaufen, wenn ich sehe, dass die mit alten Hündchen gemachten Bilder nicht schlechter sind als von neuen Tausendeurokameras? :cry: :P Zu spät - das habe...
von Rossi2u
Donnerstag 30. Januar 2020, 17:24
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Iso bleibt konstant - was könnte ich verstellt haben?
Antworten: 2
Zugriffe: 196

Re: Iso bleibt konstant - was könnte ich verstellt haben?

Nein, da gibt's noch anderes. Du hast die automatik ausgeschaltet
von Rossi2u
Mittwoch 22. Januar 2020, 13:27
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Trilens - ein Schnellwechselsystem für 3 Objektive am Gürtel
Antworten: 35
Zugriffe: 2712

Re: Trilens - ein Schnellwechselsystem für 3 Objektive am Gürtel

Uuuups - auf das Datum hab ich garnicht geachtet ... Aber so klingt das natürlich anders. Muss ich mir mal angugge. Hab ich jetzt. Das scheint ja sowieso so zu sein, dass das innen überhaupt nicht offen ist, oder wie sehe ich das? Dann muss das überhaupt nicht zwingend notwendig sein, dass man das a...
von Rossi2u
Mittwoch 22. Januar 2020, 10:26
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Trilens - ein Schnellwechselsystem für 3 Objektive am Gürtel
Antworten: 35
Zugriffe: 2712

Re: Trilens - ein Schnellwechselsystem für 3 Objektive am Gürtel

Grundsätzlich ist das sicher die richtige Idee, die ich jetzt in den letzen Tagen hätte brauchen können. Grade für die kleinen Linsen bei MFT, mit 14/2,5, 20/1,7 und 45/1,7 oder 1,8 hat man da sozusagen als auch garnix an der Hüfte. Klar - ein 40-150 oder eine der langen Festbrennweiten tragen da ga...
von Rossi2u
Dienstag 14. Januar 2020, 15:08
Forum: Mitglieder stellen sich vor!
Thema: Bald-Neu-Lumixer?!
Antworten: 11
Zugriffe: 1250

Re: Bald-Neu-Lumixer?!

:lol: Was willst Du mir damit sagen? Dass ich nen neuen Beitrag hätte eröffnen sollen, weil Dir das Alter dieses Beitrags Dein eigenes Alter so bewusst macht? 8-) Aber so inhaltlich wertvoll fand ich diese Ergänzung meines "Profilvorstellungsbeitrags" nun mal nicht, dass es einen eigenen Beitrag wer...