Die Suche ergab 628 Treffer

von Rossi2u
Sonntag 1. September 2019, 21:59
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Objektivauswahl für Panasonic G81
Antworten: 18
Zugriffe: 1025

Re: Objektivauswahl für Panasonic G81

Hmmm ... Irgendwie wirkt das alles nicht wirklich schlüssig auf mich. Bei Version 1 sticht das 2,8er Telezoom raus - warum gerade da die Lichtstärke und nicht beim Standardzoom? Brauchst Du tatsächlich den Bereich zwischen 60 und 100 mm? Wie oft brauchst Du die ganzen Objektive? Wie oft mehr oder we...
von Rossi2u
Freitag 30. August 2019, 11:11
Forum: Allgemeine Themen rund ums Forum
Thema: ich brauche Fotos mit 300 dpi (Panasonic LUMIX DMC-TZ101)
Antworten: 8
Zugriffe: 271

Re: ich brauche Fotos mit 300 dpi (Panasonic LUMIX DMC-TZ101)

Wie groß soll das Buch gedruckt werden? 300 dpi ist eine völlig irreführende Bezeichnung, mit der gerade im Grafik- und Druckbereich herumgeworfen wird - und die überhaupt NICHTS aussagt. Es ist eine Qualitätsaussage über den Druck - und hat nur sehr bedingt etwas mit den Fotos zu tun. Du fotografie...
von Rossi2u
Donnerstag 29. August 2019, 15:48
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Alte Objektive an LUMIX G DMC-G70KAEGK
Antworten: 10
Zugriffe: 569

Re: Alte Objektive an LUMIX G DMC-G70KAEGK

Ich habe mir nun überlegt, das ich mich gerne der Astrofotografie beschäftigen möchte. Daher soll es nur ein Objektiv sein :) könnt ihr da etwas empfehlen ? preislich so um die 50 bis 80 Euro ? kann auch ein manuelles sein und einen Stabilisator braucht man für Langzeitbelichtung ja nicht, also hab...
von Rossi2u
Sonntag 25. August 2019, 22:50
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Mein bestes Bild der Woche - Einladung an alle mitzumachen
Antworten: 1386
Zugriffe: 87546

Re: Mein bestes Bild der Woche - Einladung an alle mitzumachen

Ich mach auch mal mit ...
Bild ooc, Spielerei mit Motivprogramm LowKey und Belichtungskorrektur -2 ...
von Rossi2u
Samstag 24. August 2019, 11:25
Forum: Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe
Thema: Lumix LX 100 II oder LX 15
Antworten: 4
Zugriffe: 602

Re: Lumix LX 100 II oder LX 15

Guckst Du in die Bedienungsanleitung bei Panasonic auf der Webseite ...
Hab grad mal in der von der LX15 geguckt, da ist bei der Einstellung der Bildqualität nur iA ausgegraut, iA+ scheint demnach zu funktionieren.

Fakten sind immer besser als Meinungen ... Das war die Empfehlung ...
von Rossi2u
Samstag 24. August 2019, 09:22
Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
Thema: Kaufberatung: Gorillapod
Antworten: 30
Zugriffe: 1608

Re: Kaufberatung: Gorillapod

So'n kleines Gorillapod hab ich auch. Das muss bei mir in aller Regel nur die X10 tragen, aber ich halte das für die ultimative Lösung für spontane Stativaufnahmen - flexibler als das Velbon und auch das Novoflex-Set - und das zu einem Viertel bis Drittel vom Preis des Novoflex-Sets. Für Dauernutzun...
von Rossi2u
Donnerstag 8. August 2019, 07:57
Forum: Allgemeine Themen rund ums Forum
Thema: nervige oder [zu heiß gekochte] Worte der digital Fotografie
Antworten: 52
Zugriffe: 2314

Re: nervige oder [zu heiß gekochte] Worte der digital Fotografie

mikesch0815 hat geschrieben:
Mittwoch 7. August 2019, 18:19
Horka hat geschrieben:
Mittwoch 7. August 2019, 18:16
Soll das heißen, Du nimmst wichtige Begriffe der Fotografie, von denen viele VFler oder KBler leben, nicht ernst? Oder doch, aber Dein(e) Gegenüber nicht? :)
Ich fotografiere einfach... :lol:

so weit
Maico
Ohohoh - wenn Du Dich da mal nicht in "gewissen Kreisen" unbeliebt machst ... ;-)
von Rossi2u
Mittwoch 7. August 2019, 15:40
Forum: Allgemeine Themen rund ums Forum
Thema: nervige oder [zu heiß gekochte] Worte der digital Fotografie
Antworten: 52
Zugriffe: 2314

Re: nervige oder [zu heiß gekochte] Worte der digital Fotografie

David hat geschrieben:
Mittwoch 7. August 2019, 14:58
Schärfentiefe und Tiefenschärfe.

Beide Begriffe gibt es und sind auch richtig. Nur beide meinen etwas völlig unterschiedliches.
Werden (wurden?) aber leider zu oft synonym genutzt und in Richtung Tärfenschiefe zusammengefasst ... Von Leuten, die es nicht besser wissen ...
von Rossi2u
Freitag 26. Juli 2019, 13:11
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Test Sigma 2.8 60mm mit 10mm Zwischenring
Antworten: 52
Zugriffe: 1954

Re: Test Sigma 2.8 60mm mit 10mm Zwischenring

Die Bilder sind ja mal ne Ansage ... Und die Tatsache, dass man da zwischen 10 und 50 cm scharf stellen kann, ebenfalls. GROSSER Vorteil gegenüber Vorsatzlinse - das war mir so nicht klar. Weil mich Makro eben nur am Rande interessiert. Vielleicht kauf ich mir ja doch mal so nen Zwischenring, um mal...
von Rossi2u
Dienstag 23. Juli 2019, 15:26
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Der Crop-Faktor: Fakten und Folklore
Antworten: 16
Zugriffe: 597

Re: Der Crop-Faktor: Fakten und Folklore

... und so von korinthenkackendem altem Hasen zu Erbsen vorzählendem altem Hasen:
Der MFT-Sensor ist 1/4 so groß wie KB, weil die Diagonale nur halb so groß ist ... Da stimmen Text und Bild nicht wirklich überein ... ;)
von Rossi2u
Sonntag 21. Juli 2019, 21:03
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: GH5, G9 .....oder besser eine mit APS-C Sensor
Antworten: 19
Zugriffe: 1302

Re: GH5, G9 .....oder besser eine mit APS-C Sensor

16 MPix 4:3: 4600x3500 Pixel (alle Angaben bei MFT grob über'n dicken Daumen) 20 MPix 4:3: 5200x3900 Pixel 24 MPix 3:2/APS-C: 6000x4000 Pixel Ja, da mag was zu holen sein, das mag die entscheidenden Pixel geben. ABER: Bei APS-C hast Du eben "nur" den Crop von 1,5 oder 1,6. Was dann, um vergleichbare...
von Rossi2u
Donnerstag 18. Juli 2019, 12:13
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Fotos werden nicht scharf TZ61
Antworten: 17
Zugriffe: 764

Re: Fotos werden nicht scharf TZ61

Ich denke auch, dass die Kontrolle über den tatsächlichen AF-Punkt (Einfeld- oder gar Punktmessung in der Mitte des Bildes, dann den Bildausschnitt wählen) und das Weglassen des Digitalzooms die ersten, einfach zu gehenden Schritte zu schärferen Bildern sind. Alles andere ist dann (Beachten der Blen...
von Rossi2u
Sonntag 14. Juli 2019, 12:20
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Sigma fp
Antworten: 22
Zugriffe: 719

Re: Sigma fp

Das hier geschilderte trifft doch auf jedes Forum zu ... kein Grund, Forentenbashing zu betreiben ;) . Es geht in Foren zuvörderst um (eigene) Meinungen, Fakten spielen meistens eher eine untergeordnete Rolle. Wohl wahr ... Auch wenn man darüber geteilter Meinung sein darf, ob auf Basis basisloser ...
von Rossi2u
Sonntag 14. Juli 2019, 11:19
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Sigma fp
Antworten: 22
Zugriffe: 719

Re: Sigma fp

Sigma macht es halt mal wieder anders als alle anderen. Und "alle anderen" schreien "das kann ja nix werden". Bis hin zum "damit gehen die irgendwann pleite". Naja - Sigma existiert immer noch. Und wird eine treue Fangemeinde haben. Und backt nach eigener Auskunft bewusst kleine Brötchen. Die Kamera...