Die Suche ergab 3410 Treffer

von Berniyh
Mittwoch 6. November 2019, 19:03
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Firmwareupdate für G9, GH5, GH5S
Antworten: 20
Zugriffe: 2056

Re: Firmwareupdate für G9, GH5, GH5S

Das Update ist Hammer, wenn es denn so kommt. @Jörn: eigentlich besser gesagt: die G9 rückt deutlich näher an die GH5 ran was Video betrifft. Wobei ich es schade finde, dass der Liveview Composite Modus der G91 der G9 nicht spendiert wird. Hoffe das kommt noch, denn hier und da fände ich das schon i...
von Berniyh
Montag 30. September 2019, 20:53
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Panasonic Leica DG Elmarit 200mm/F2.8
Antworten: 66
Zugriffe: 11094

Re: Panasonic Leica DG Elmarit 200mm/F2.8

Man muss bei Wassertieren auch immer im Hinterkopf behalten, dass die oft nur deshalb unscharf wirken, da sie einen Wasserfilm auf der Oberfläche haben, so auch die Schwanzflosse von dem (Pott?)Wal in deinem Bild. Mit dem 100-400mm hatte ich aber bei meiner Waltour ziemlich viel Erfolg, hatte tatsäc...
von Berniyh
Montag 30. September 2019, 20:50
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: NEU - Panasonic Leica DG Summilux 25mm f/1.4 II ASPH
Antworten: 5
Zugriffe: 1130

Re: NEU - Panasonic Leica DG Summilux 25mm f/1.4 II ASPH

Nicht mal einen Blendenring haben sie dran geklatscht.
IMO ne ziemliche Null diese Überarbeitung, das wird wohl nix gegen die (starke) 25mm Konkurrenz, zumindest nicht mit dem höheren Preis für die Neuauflage.
von Berniyh
Dienstag 6. August 2019, 21:28
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Test des Leica 200mm f2.8 an der GX9
Antworten: 74
Zugriffe: 4625

Re: Test des Leica 200mm f2.8 an der GX9

Klar, da stimme ich dir zu. Ich hab nur wiedergegeben was eben Realität ist. Und bedenke, dass es ja durchaus auch sein könnte, dass das nach der Qualitätssicherung passiert ist (auf welchem Wege auch immer). Ist unwahrscheinlich, da Objektive schon recht robust sind, aber wer weiß? btw, ich bin mit...
von Berniyh
Dienstag 6. August 2019, 20:05
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Test des Leica 200mm f2.8 an der GX9
Antworten: 74
Zugriffe: 4625

Re: Test des Leica 200mm f2.8 an der GX9

Kann es denn sein, das Objektive unterschiedlich ausfallen? Klar gibt es Serienstreuung bei Objektiven. Man würde aber schon erwarten, dass so ein Objektiv, welches ja auch nur in (relativ) kleiner Stückzahl hergestellt wird davon nicht so betroffen ist bzw. die Qualitätskontrolle entsprechend gut ...
von Berniyh
Dienstag 6. August 2019, 08:22
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Test des Leica 200mm f2.8 an der GX9
Antworten: 74
Zugriffe: 4625

Re: Test des Leica 200mm f2.8 an der GX9

Ich glaube nicht dass das Leica 200mm f2.8 im speziellen als Makroobjektiv konzipiert wurde, ich sehe es eher als Objektiv für Sportaufnahmen. Somit wurden ganz andere Anforderungen an das Objektiv gestellt, und so wurde das Objektiv gebaut, mit hoher Lichtstärke und schnellem Autofokus. Um ehrlich...
von Berniyh
Montag 5. August 2019, 21:56
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Test des Leica 200mm f2.8 an der GX9
Antworten: 74
Zugriffe: 4625

Re: Test des Leica 200mm f2.8 an der GX9

Ne, sollte auch bei F6.3 noch deutlich drüber liegen, aber sein volles Potential schöpft es eben bei F2.8-F4.0 aus.
von Berniyh
Montag 5. August 2019, 19:37
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Test des Leica 200mm f2.8 an der GX9
Antworten: 74
Zugriffe: 4625

Re: Test des Leica 200mm f2.8 an der GX9

ich wäre nicht ich, wenn ich mich mit den obigen Ergebnissen zufrieden gegeben hätte und bin nochmal an den Flieder um natürlich auch bessere Vergleichsergebnisse zu bekommen und habe das 200er abgeblendet auf f6.3 und die ISO auf 200 gesetzt. Das 200er blendet man nicht ab, denn genau für die F2.8...
von Berniyh
Mittwoch 31. Juli 2019, 18:21
Forum: Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1
Thema: Was nervt an der S1/S1R ...
Antworten: 16
Zugriffe: 959

Re: Was nervt an der S1/S1R ...

Wieso stört dich die Brennweitenabfrage? Die geht doch sofort weg, wenn man den Auslöser halb drückt?
von Berniyh
Mittwoch 31. Juli 2019, 17:24
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Lumix G9 oder G-91?
Antworten: 33
Zugriffe: 4204

Re: Lumix G9 oder G-91?

Nur aus Interesse: Was ist denn bei der G81 besser gelöst? Ich nutze neben meiner G9 auch regelmäßig eine G81 und mir fällt da spontan nix ein. Wobei ich sicherlich vorbelastet bin, denn die G9 ist ja meine eigene Kamera, die ich entsprechend auch wesentlich häufiger nutze. Früher dachte ich, dass d...
von Berniyh
Dienstag 30. Juli 2019, 21:44
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Lohnt sich der Kauf eines Makro-Objektivs?
Antworten: 39
Zugriffe: 2327

Re: Lohnt sich der Kauf eines Makro-Objektivs?

Ich persönlich würde es von der Häufigkeit abhängig machen. Wenn man nur immer mal wieder ein Makro aufnehmen will, dann genügt auch ein Acromat oder Zwischenringe, insbesondere, da die ziemlich günstig und kompakt sind, kann man also immer mitnehmen. Wen man das aber regelmäßig nutzt, dann ist ein ...
von Berniyh
Samstag 27. Juli 2019, 12:12
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: ... wünsche mir ein Nachfolgemodell der GX8 ... wer noch ?
Antworten: 20
Zugriffe: 1427

Re: ... wünsche mir ein Nachfolgemodell der GX8 ... wer noch ?

Ist halt ein auslaufendes Modell. Gibt halt wahrscheinlich in anderen Teilen der Welt noch größere Restbestände als in Japan.
von Berniyh
Samstag 27. Juli 2019, 11:28
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: ... wünsche mir ein Nachfolgemodell der GX8 ... wer noch ?
Antworten: 20
Zugriffe: 1427

Re: ... wünsche mir ein Nachfolgemodell der GX8 ... wer noch ?

Könnte es nicht sein, dass die GX8 nicht schon längst eine Nachfolgerin in der GX9 gefunden hat? Die GX9 heißt in Japan GX7 III, das sagt schon alles. Die GX8 ist eine auslaufende Linie. Nachfolger ist im Prinzip die G9. Konzeptionell (Sucher, Form) natürlich deutlich anders, aber den Platz hat sie...
von Berniyh
Samstag 27. Juli 2019, 09:46
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: ... wünsche mir ein Nachfolgemodell der GX8 ... wer noch ?
Antworten: 20
Zugriffe: 1427

Re: ... wünsche mir ein Nachfolgemodell der GX8 ... wer noch ?

Holger R. hat geschrieben:
Donnerstag 25. Juli 2019, 11:10
Die GX8 wird neu aufgelegt, so die Grafik vom vergangenen Jahr mit der Markstrategie von Panasonic.
Wie kommst du darauf? Ich kann aus der Grafik keinen Hinweis darauf erkennen.
von Berniyh
Freitag 26. Juli 2019, 19:39
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Leica Elmarit-R 135mm 1:2.8 an MFT - Erfahrungen?
Antworten: 17
Zugriffe: 1072

Re: Leica Elmarit-R 135mm 1:2.8 an MFT - Erfahrungen?

Und danke, daß Du meine Vermutung zum Fokus ein wenig bestätigst. Ich hatte es ein bißchen im Verdacht, allerdings wundert es mich dann schon ein bißchen, weil sämtliche Fokushilfen der G9 eigentlich auf richtig fokussiert hindeuteten... da muss ich dann wohl einfach noch mehr üben... Meinst du Fok...