Die Suche ergab 77 Treffer

von martinf
Dienstag 19. Februar 2013, 09:17
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Blendeneinstellungen, Lichtempfindlichkeit
Antworten: 21
Zugriffe: 2238

Re: Blendeneinstellungen, Lichtempfindlichkeit

Ein dickes 'Danke' für Deine und Martins Diskussion! Gern geschehen! Das war aber weitgehend Theorie, jetzt heißt es selbst ausprobieren mit den eigenen Objektiven (nicht jeder hat ein 1.8/75 - ich kann's mir auch nicht leisten...), den individuell bevorzugten Motiven und den größten realistisch an...
von martinf
Montag 18. Februar 2013, 18:58
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Blendeneinstellungen, Lichtempfindlichkeit
Antworten: 21
Zugriffe: 2238

Re: Blendeneinstellungen, Lichtempfindlichkeit

Hallo Andreas, es freut mich, dass man hier endlich einmal fundiert über diese Frage diskutieren kann! Deine Messreihen würden mich sehr interessieren, bitte schreibe Deine Abhandlung über Beugung doch noch... Allerdings ist der von dir beschriebener Beugungseinfluss in Abhängigkeit von der Sensorgr...
von martinf
Samstag 16. Februar 2013, 11:30
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Blendeneinstellungen, Lichtempfindlichkeit
Antworten: 21
Zugriffe: 2238

Re: Blendeneinstellungen, Lichtempfindlichkeit

Allerdings ist der Beugungseinfluss zu beachten. Blende 8 bei mFT entspricht bzgl. Schärfentiefe Blende 16 an Vollformat. Hier ist zu beachten, dass aufgrund der relativ kleinen Pixel der mFT Sensoren die Beugung bei ca. f/8.0 einsetzt. Wenn möglich sollte man deshalb nicht stärker abblenden. Das m...
von martinf
Donnerstag 14. Februar 2013, 12:18
Forum: Spiele
Thema: Foto-Wörterkette
Antworten: 34163
Zugriffe: 754666

Re: Foto-Wörterkette

Analyse-Bedarf ;)

P.S. Mist, zu spät. Wollte den Ball von Andy so schön zurück schlagen...

Nun gilt dann halt:

Zertifikats-Herausgeber
von martinf
Mittwoch 13. Februar 2013, 15:49
Forum: Spiele
Thema: Foto-Wörterkette
Antworten: 34163
Zugriffe: 754666

Re: Foto-Wörterkette

Lösung(s)-Mittel
von martinf
Donnerstag 7. Februar 2013, 10:10
Forum: Spiele
Thema: Foto-Wörterkette
Antworten: 34163
Zugriffe: 754666

Re: Foto-Wörterkette

Torte(n)-dekor
von martinf
Donnerstag 7. Februar 2013, 07:56
Forum: Spiele
Thema: Foto-Wörterkette
Antworten: 34163
Zugriffe: 754666

Re: Foto-Wörterkette

...sorry, zunächst falsch synchronisiert. Ziehe zurück.
von martinf
Mittwoch 6. Februar 2013, 18:07
Forum: Spiele
Thema: Foto-Wörterkette
Antworten: 34163
Zugriffe: 754666

Re: Foto-Wörterkette

Arbeits-takt
von martinf
Mittwoch 6. Februar 2013, 16:26
Forum: Spiele
Thema: Foto-Wörterkette
Antworten: 34163
Zugriffe: 754666

Re: Foto-Wörterkette

Befreiungs-theologie
von martinf
Mittwoch 6. Februar 2013, 14:33
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G5 + GH3 im Vergleich zur Olympus OMD
Antworten: 41
Zugriffe: 7188

Re: G5 + GH3 im Vergleich zur Olympus OMD

Ich weiß nicht, was die EM5 da treibt; vermutlich interpoliert sie. "Matsch" bei achtfacher Vergrößerung auf einem Display mit einem knappen Megapixel Auflösung ist eigentlich zu erwarten, denn bei achtfacher Vergrößerung müsste die Kameraauflösung fast 60 Megapixel betragen (mindestens 910.000 * 8^...
von martinf
Mittwoch 23. Januar 2013, 14:39
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: jedes Blitzlicht möglich?
Antworten: 3
Zugriffe: 590

Re: jedes Blitzlicht möglich?

Zusätzlich zur eventuell zu hohen Zündspannung würde ich prüfen, ob eventuell vorhandene Zusatzkontakte in Kontakt mit den Steuerkontakten der Kamera schließen können. Falls ja, so hilft ein Adapter, welcher nur den Mittenkontakt und den seitlichen Massenkontakt durchschleift. Zünden lassen sich die...
von martinf
Samstag 19. Januar 2013, 18:18
Forum: Video mit den Lumix G-Modellen
Thema: Warum minimale Belichtungszeit bei Video
Antworten: 10
Zugriffe: 2431

Re: Warum minimale Belichtungszeit bei Video

Wenn ich zwei Bilder um eine Blende unterbelichte und diese dann addiere, erhalte ich das gleiche Bild wie das korrekt belichtete? Wie bereits geschrieben: Nein, leider nicht; es entstehen Quantisierungseffekte. Wenn die Bilder ideal gleich wären, würdest Du nur Tonwerte erhalten, die Vielfache von...
von martinf
Freitag 18. Januar 2013, 11:29
Forum: Video mit den Lumix G-Modellen
Thema: Warum minimale Belichtungszeit bei Video
Antworten: 10
Zugriffe: 2431

Re: Warum minimale Belichtungszeit bei Video

Thomas hat natürlich recht, dass man gleitende Mittel zwischen oder gleitende Summen von mit 25Hz aufgenommenen Frames bilden könnte, um den Effekt einer längeren Belichtung zumindest teilweise zu realisieren. Neben verstärkten Quantisierungseffekten insbesondere in den dunklen Partien, welche einen...
von martinf
Freitag 11. Januar 2013, 15:45
Forum: Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe
Thema: Einstellzeit Belichtung
Antworten: 8
Zugriffe: 1537

Re: Einstellzeit Belichtung

Was die Helligkeitsunterschiede angeht, hast Du ja auch noch die Chance, von jedem Dia mittels der Bracketing-Funktion eine Belichtungsreihe zu schießen. Das würde ich Dir ohnehin empfehlen, denn der Dynamikumfang eines Dias übersteigt häufig den eines CMOS-Sensors, weshalb gute Diascanner auch mehr...
von martinf
Donnerstag 10. Januar 2013, 16:10
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Welches Weitwinkel?
Antworten: 32
Zugriffe: 4233

Re: Welches Weitwinkel?

Ich habe auch das Oly 9-18mm und bin mit der optischen Leistung sowie den gestalterischen Möglichkeiten äußerst zufrieden. Es ist weitaus flexibler als ein festes 12er. Genau wie Ken Rockwell es in http://www.kenrockwell.com/tech/how-to-use-ultra-wide-lenses.htm" onclick="window.open(this.href);retu...