Die Suche ergab 8 Treffer

von johka
Montag 4. Mai 2020, 19:59
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: PL 100-400 Zoom läuft nicht geschmeidig
Antworten: 13
Zugriffe: 665

Re: PL 100-400 Zoom läuft nicht geschmeidig

Meine Erfahrung mit dem schwergängigen Zoomring sind bei meinem ersten 100-400 (direkt nach Erscheinen gekauft) leider nicht so gewesen, dass es jemals gut wurde. Dagegen habe ich jetzt ein zweites Exemplar, das genauso leicht geht wie das 50-200er. Beim dem zweiten Exemplar bin ich wirklich froh, d...
von johka
Montag 3. September 2018, 12:53
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Tele 150 oder 200
Antworten: 8
Zugriffe: 1343

Re: Tele 150 oder 200

Das 200er (alte Version) hat mich nicht überzeugt, bei 200mm war es ziemlich soft. Stattdessen empfehle ich ein gebrauchtes 45-175: günstig (habe 220€ für gezahlt), klein, leicht und sehr scharf bei 175mm.
von johka
Freitag 3. März 2017, 10:11
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: GX7 vs GX80 Praxiserfahrungen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1980

Re: GX7 vs GX80 Praxiserfahrungen?

Für mich als Brillenträger war das k.o-Kriterium für die GX80, dass es im Gegensatz zur GX7 keine extra Augenmuschel gibt. Was ich schlicht übersehen habe, als ich mir die GX80 kauft. Ohne die Augenmuschel ist der Sucher für mich nicht gut benutzbar. Und ja, ich fand den schwenkbaren Sucher klasse u...
von johka
Mittwoch 1. März 2017, 21:28
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Panasonic 12-60 contra Panasonic Leica 12-60 (neu)
Antworten: 42
Zugriffe: 15366

Re: Panasonic 12-60 contra Panasonic Leica 12-60 (neu)

Ich habe die gleiche Frage gehabt und für mich anders gelöst: ich habe mir für 220 € ein Panasonic 12-60er gekauft und bin es am testen. Bisher gefällt mir das Objektiv ziemlich gut und ich verstehe die heftige Kritik am Objektiv nicht. Vielleicht habe ich auch einfach ein gutes Exemplar erwischt? E...
von johka
Donnerstag 15. Dezember 2016, 12:50
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Weitwinkelvergleich 7-14 Oly vs. Pana
Antworten: 53
Zugriffe: 7830

Re: Weitwinkelvergleich 7-14 Oly vs. Pana

Ich habe mir zuerst das Olympus 9-18mm gekauft und auch viel genutzt. Auf Dauer fehlten mir die 2 mm und ich fand die Bildqualität ok, aber nicht sehr gut. Dann habe mir ein gebrauchtes Pana 7-14 gekauft, war nicht viel teurer als das neue Olympus. Und finde es qualitativ wirklich Klasse, auch nicht...
von johka
Mittwoch 28. Oktober 2015, 14:53
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Mittagessen auf dem Dach des chinesischen Pavillons
Antworten: 10
Zugriffe: 3180

Re: Mittagessen auf dem Dach des chinesischen Pavillons

Danke für den Hinweis,habe ich auch später gedacht und schon wieder vergessen. Ein etwas geringerer Zoom wäre durchaus sinnvoll gewesen. War zu sehr darauf fixiert, möglichst nah dran zu sein. Hat dem Reiher einige Füße gekostet. Und ja, hängt auch damit zusammen, dass ich beim Abdrücken öfters etwa...
von johka
Mittwoch 28. Oktober 2015, 10:43
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Mittagessen auf dem Dach des chinesischen Pavillons
Antworten: 10
Zugriffe: 3180

Re: Mittagessen auf dem Dach des chinesischen Pavillons

Danke für die Komplimente. Ich präsentiere mal das Ende in drei Fotos. Insbesondere der Rest der Schwanzflosse im Schnabel gefällt mir. Zum mechanischen Verschluss: bei einigen Bildern ist der Reiher vorgeschnellt um den Fisch zu töten, die sind nicht brauchbar. Ansonsten ist die ISO mit 1600 grenzw...
von johka
Dienstag 27. Oktober 2015, 21:58
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Mittagessen auf dem Dach des chinesischen Pavillons
Antworten: 10
Zugriffe: 3180

Mittagessen auf dem Dach des chinesischen Pavillons

Ich wollte die Herbststimmung im chinesischen Garten in Frankfurt einfangen, wurde zum Schluss eher das Actionprogramm. Hier ein Bild bevor es dann ernst wurde. Aber das Ende könnt ihr euch sicher denken. Das ganze kam so überraschend, dass ich leider vergass, auf mechanischen Verschluss um zu schal...