Die Suche ergab 1019 Treffer

von Fotopanther
Donnerstag 30. Mai 2019, 10:48
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: 9-18mm Olympus an Lumix G81
Antworten: 19
Zugriffe: 977

Re: 9-18mm Olympus an Lumix G81

So, ein kurzes Update: Ich habe die Kontakte des 9-18mm Objektivs jetzt tatsächlich noch zweimal mit Isopropanol gereinigt, nicht mit Kontaktspray. Die erste Reinigung war ja nicht so erfolgreich. Doch jetzt, nach dem dritten Mal reinigen - ich war etwas rabiat, habe ein Mikrofasertuch benutzt - fun...
von Fotopanther
Montag 27. Mai 2019, 12:44
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: 9-18mm Olympus an Lumix G81
Antworten: 19
Zugriffe: 977

Re: 9-18mm Olympus an Lumix G81

jessig1 hat geschrieben:
Montag 27. Mai 2019, 09:58
Dann nochmals reinigen, vielleicht mit Kontaktspray. Aber nicht direkt drauf sprühen, sondern auf ein Wattestaebchen und dann die Kontakte am Objektiv und der Kamera.
Ja, das ist mein Plan. :)
Vielen Dank an alle, die mir mit Rat und Tat geholfen haben!

Der Fotopanther
von Fotopanther
Montag 27. Mai 2019, 08:50
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: 9-18mm Olympus an Lumix G81
Antworten: 19
Zugriffe: 977

Re: 9-18mm Olympus an Lumix G81

jessig1 hat geschrieben:
Freitag 24. Mai 2019, 16:02
...und nun?

Hast du die Kontakte mal gereinigt?

Oder hast du vielleicht die Möglichkeit das Objektiv mal an einer anderen Kamera zu probieren?
Yes.
Zunächst Jaaaa! Flackern ist weg!
Doch ab dem 4., 5. Foto war es wieder da. :cry:

Der Fotopanther
von Fotopanther
Montag 27. Mai 2019, 08:48
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: 9-18mm Olympus an Lumix G81
Antworten: 19
Zugriffe: 977

Re: 9-18mm Olympus an Lumix G81

Ich weiß nicht, ob das ein guter Ratschlag ist... Gute Bilder gelingen leichter mit einem fehlerfreien Werkzeug. Was ist mit dem Display? Flackert das auch? Horst Bei beiden Bildern hatte ich das Flackern sowohl im Sucher als auch im Display. Dieses Flackern habe ich nur und ausschließlich mit dem ...
von Fotopanther
Freitag 24. Mai 2019, 12:03
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: 9-18mm Olympus an Lumix G81
Antworten: 19
Zugriffe: 977

Re: 9-18mm Olympus an Lumix G81

Prosecutor hat geschrieben:
Mittwoch 22. Mai 2019, 16:51
Ich seh´ kein Flackern im Bild. :mrgreen:
:lol: :lol:
Eben!!

Der Fotopanther
von Fotopanther
Freitag 24. Mai 2019, 12:02
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: 9-18mm Olympus an Lumix G81
Antworten: 19
Zugriffe: 977

Re: 9-18mm Olympus an Lumix G81

Wenn ich so tolle Fotos, wie z.B. LF_2019_05_22_Ems-Hessel-Muendung_1130812.jpg (290.93 KiB) zustande brächte, würde mich das Flackern gar nicht mehr stören ;) :D :lol: Gib doch zu, Du hast diesen Thread doch nur begonnen, um uns dieses Bild zu zeigen ;) Gut gemacht :D Psssst!!! Das solltest Du doc...
von Fotopanther
Freitag 24. Mai 2019, 12:00
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: 9-18mm Olympus an Lumix G81
Antworten: 19
Zugriffe: 977

Re: 9-18mm Olympus an Lumix G81

Jetzt zeigst Du zwei Bilder mit einer Belichtungsstufe Unterschied. Das sollte nicht sein bei gleicher Behandlung, kann aber schon einmal passieren. Geschieht das regelmäßig und nur bei diesem Objektiv? Deine Flackerbeschreibung bezieht sich aber, wenn ich sie recht verstehe, nicht auf kurzfristige...
von Fotopanther
Mittwoch 22. Mai 2019, 16:40
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: 9-18mm Olympus an Lumix G81
Antworten: 19
Zugriffe: 977

Re: 9-18mm Olympus an Lumix G81

Mach mal ein paar zig Aufnahmen mit der Kombination, damit Du das "mMn. keinen" ersetzen kannst durch "keinen" und einen Fehler im Objektivanschluss ausschließen kannst. Horst Hmpf. Zig habe ich schon. Hundert zig. Guckst Du mal zwei von den zig von heute: LF_2019_05_22_Ems-Hessel-Muendung_1130812....
von Fotopanther
Mittwoch 22. Mai 2019, 16:38
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: 9-18mm Olympus an Lumix G81
Antworten: 19
Zugriffe: 977

Re: 9-18mm Olympus an Lumix G81

Gamma-Ray hat geschrieben:
Mittwoch 22. Mai 2019, 14:45
Sind die Kontakte denn sauber? Eventuell mal mit einem Wattestäbchen und Alkohol reingen.
Ah, guter Tipp! Da hätte ich auch selber drauf kommen können!
Danke!

Der Fotopanther
von Fotopanther
Mittwoch 22. Mai 2019, 14:31
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: 9-18mm Olympus an Lumix G81
Antworten: 19
Zugriffe: 977

9-18mm Olympus an Lumix G81

Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Wenn ich das 9-18mm Olympus-Objektiv an meine G81 schnalle, "springt" das Bild im Sucher/im Display hin und her, vor und zurück. Es flackert. Ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken kann. Auf das fertige Bild hat es meiner Meinung na...
von Fotopanther
Montag 6. Mai 2019, 09:00
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Serienbild und Blitzen
Antworten: 13
Zugriffe: 949

Re: Serienbild und Blitzen

Hallo Fotopanther, herzlichen Dank für deine Info. Ich habe gerade in der pdf Datei auf Seite 184 nachgeschaut. Da steht aber leider nur etwas "Verwenden von Menufunktionen". Gruß Frank Aus dem Handbuch der G70, Seite 184: Der Serienbildmodus ist in folgenden Fällen deaktiviert. – [Glitzerndes Wass...
von Fotopanther
Freitag 3. Mai 2019, 07:54
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Serienbild und Blitzen
Antworten: 13
Zugriffe: 949

Re: Serienbild und Blitzen

Panasonic-Kameras können Serienbilder. Sie können auch ein Bild blitzen.
Aber Serienbilde rmit blitzen können sie nicht. (Bed. S. 184)

Der Fotopanther
von Fotopanther
Samstag 13. April 2019, 20:21
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G9 / G91
Antworten: 69
Zugriffe: 5326

Re: G9 / G91

Der Vorteil an den neuen USB Ladegeräten ist, dass diese in folgende Teile aufgeteilt sind: - Ladeschale mit USB Micro oder USB-C Anschluss (weiß nicht, ob es letzteres schon gibt, evtl. bei der GH5) - USB Kabel Typ A auf USB Micro - Ladegerät mit USB Typ A Buchse Das hat den Vorteil, dass 2/3 der ...
von Fotopanther
Samstag 13. April 2019, 10:58
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G9 / G91
Antworten: 69
Zugriffe: 5326

Re: G9 / G91

Was empfindest Du an einem USB-Ladegerät besser als an einem konventionellen Ladegerät? Der Fotopanther Man kann z. B. auch im Auto oder per Powerbank laden. Ah, im Auto! Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm..... ;) Gutes Argument! Ich bevorzuge trotzdem ein "normales" Ladegerät. Aber die Au...
von Fotopanther
Samstag 13. April 2019, 10:57
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G9 / G91
Antworten: 69
Zugriffe: 5326

Re: G9 / G91

HUH hat geschrieben:
Samstag 13. April 2019, 10:33

Das schont auch unsere Umwelt.
Nun ja, das sehe ich etwas anders. Denn das Gerät, mit dem Du dann per USB auflädtst, braucht ja auch Strom.
Ich persönich nutze lieber ein "normales" Ladegerät.

Der Fotopanther