Die Suche ergab 11 Treffer

von wlae
Samstag 11. November 2017, 22:12
Forum: Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe
Thema: LX100 blaue Laubblätter
Antworten: 7
Zugriffe: 3550

Re: LX100 blaue Laubblätter

Habe kürzlich auch festgestellt, dass der Weissabgleich im Wald schwierig ist. Schon Herbst, auf dem Boden dichte braun-rote Herbstblätter. Schwenkte ich die Kamera vom Grün der Bäume auf eienn Ausschnitt mit vielen braun-roten Herbstblätter, dauerte es 1-2 sec. bis der AWB sich darauf eingestellt h...
von wlae
Mittwoch 28. Juni 2017, 09:40
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Lightroom schneidet die Nachkommastellen der Geo-Daten ab
Antworten: 4
Zugriffe: 1493

Re: Lightroom schneidet die Nachkommastellen der Geo-Daten a

Danke für die raschen Antworten! Wie beschrieben, übernehme ich die Daten aus der Kartenansicht von Google Maps und kopiere sie mit GraphicConverter in die EXIF-Daten des RAWs (d.h. dessen XMP). Dort stehen sie denn auch richtig drin. Wenn ich das RAW in LR oder C1 öffne, sind sie auch richtig einge...
von wlae
Mittwoch 28. Juni 2017, 07:25
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Lightroom schneidet die Nachkommastellen der Geo-Daten ab
Antworten: 4
Zugriffe: 1493

Lightroom schneidet die Nachkommastellen der Geo-Daten ab

Hallo Ich setze auf dem Mac mit GraphicConverter die Geo-Koordinaten aus Google Maps in die RAW-Dateien (bzw. das zugehörige XMP). Das funktioniert gut. Wenn ich das RAW dann bearbeite und das Ergebnis nach JPG exportiere, sehe ich bei den Geo-Koordinaten nur noch (z.B.) 47.0 Grad N, 7.0 Grad E. Die...
von wlae
Sonntag 19. Februar 2017, 14:57
Forum: Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe
Thema: LX100: optimale Grundeinstellung?
Antworten: 27
Zugriffe: 15677

Re: LX100: optimale Grundeinstellung?

Also, über JPG und RAW lässt sich trefflich streiten. Namhafte Fotografen benutzen vorwiegend nur JPG, Mit der eingangs gestellten Frage nach den oprimalen Einstellungen hat dies erst in zweiter Linie zu tun. Da ein RAW kein Bild speichert (abgesehen vom Vorschau-jpg, das aber minderer Qualität ist)...
von wlae
Montag 14. November 2016, 21:09
Forum: Allgemeine Themen rund ums Forum
Thema: Abmeldung
Antworten: 365
Zugriffe: 82309

Re: Abmeldung

aber auch Du bist nicht frei von Fehlern. Hei ss en schreibt man übrigens so: hei ß en. Und das war übrigens nicht das erste Mal. Ausser man lebt in der Schweiz, dann heisst es "heissen", das scharfe sz kennt unsere Tastatur nicht (oder nur auf Umwegen). Ich hoffe, wir sind hier auch geduldet. Grus...
von wlae
Montag 14. November 2016, 21:04
Forum: Allgemeine Themen rund ums Forum
Thema: Forum immer noch auf Sommerzeit eingestellt?
Antworten: 16
Zugriffe: 5863

Forum immer noch auf Sommerzeit eingestellt?

Hallo
Wird in diesem Forum die Zeit falsch dargestellt oder bleibt sie auf Sommerzeit?
Ich stellte fest, dass die angegebene Zeit im Forum bei einem Beitrag von mir um eine Stunde verschoben ist.
Nur so als Anregung.
Gruss, wlae
von wlae
Montag 14. November 2016, 21:00
Forum: Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe
Thema: Filmeinstellungen LX100
Antworten: 1
Zugriffe: 2888

Re: Filmeinstellungen LX100

Was willst du denn? Im manuellen Modus filmen, da du Blende und Verschlusszeit auswählst? Wie regelst du dann die Belichtung? Mit der Belichtungskorrektur? Oder ISO? Wenn du eine bestimmte Blende wegen der Schärfentiefe vorziehst, dann bleibt doch das Verschlusszeitrad auf A, damit die Belichtung st...
von wlae
Samstag 22. Oktober 2016, 16:11
Forum: Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe
Thema: LX-100 und Schärfentiefe/Tiefenschärfe
Antworten: 26
Zugriffe: 11271

Re: LX-100 und Schärfentiefe/Tiefenschärfe

Die Frage war "Ist dies mit der LX100 zu erreichen?" Die Schärfentiefe ist nicht abhängig vom Kameramodell, sondern unabhängig von Marke und Modell abhängig von den Faktoren, die bereits genannt wurden. Je kleiner der Sensor, desto schwieriger das Freistellen. Wichtig ist, dass der Crop-Faktor auch ...
von wlae
Donnerstag 30. Juli 2015, 21:49
Forum: Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe
Thema: LX 100 Akku ist nach ca. einer Woche leer
Antworten: 13
Zugriffe: 7238

Re: LX 100 Akku ist nach ca. einer Woche leer

Dann habe ich wohl Pech mit meinen Kameras. Was ich in den letzten 2 Jahren gekauft habe, musste in den ersten 6 Monaten zur Reparatur. Habe 30 Jahre analog fotografiert, nie eine Kamera zur Reparatur schicken müssen.
Euch allen mehr "Glück" mit euren Kameras.
von wlae
Montag 27. Juli 2015, 21:28
Forum: Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe
Thema: LX 100 Akku ist nach ca. einer Woche leer
Antworten: 13
Zugriffe: 7238

Re: LX 100 Akku ist nach ca. einer Woche leer

Hallo zusammen Habe seit etwa einem Monat dasselbe Problem. Original-Akku aufladen, einlegen, Kamera ausschalten. Kamera nach 7 - 10 Tagen einschalten - nichts geht, der Akku ist leer. Scheint ein grundsätzliches Problem zu sein. Mal schauen, ob bei mir der Service ebenso rasch und reibungslos klapp...
von wlae
Donnerstag 2. April 2015, 17:30
Forum: Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe
Thema: LUMIX LX 100 AF
Antworten: 7
Zugriffe: 2683

Re: LUMIX LX 100 AF

Hallo Wolfgang Es gibt verschiedene Gründe, warum der AF nicht genau sitzen kann. - Vorerst: Wurde erfolgreiche Scharfeinstellung zurück gemeldet? - Ist es eine Landschaftsaufnahme mit Dunst usw.? Luftflimmern und Wasserdampf verringern den Kontrast und damit den Schärfeeindruck. - Ist vor "Unendlic...

Zur erweiterten Suche