Die Suche ergab 205 Treffer

von El_Capitan
Mittwoch 13. März 2019, 20:49
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Panasonic 42,5/1,7 oder andere
Antworten: 15
Zugriffe: 1600

Re: Panasonic 42,5/1,7 oder andere

Wenn die Makro-Funktion nicht im Vordergrund steht würde ich vom 45/2.8 abraten. Der Autofokus ist (trotz Limiter) durch die langen Einstellwege im Vergleich langsam. Und für echte Makros nehme ich lieber das Oly 60mm oder meine alten, adaptierten Minolta Makroobjektive. Da Makro ohnehin meist nicht...
von El_Capitan
Mittwoch 13. März 2019, 20:40
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: GH5 dreht durch
Antworten: 2
Zugriffe: 505

Re: GH5 dreht durch

Ich kenne das nicht: Aputure Monitor HDMI an GH5/G9/GX80 = keine Probleme. Um eine Fehlfunktion der Kamera ggf. auszuschließen, würde ich den Monitor mal beim Händler meines Vertrauens an eine andere GH5 anschließen. Es könnte ja auch am Monitor (oder am verwendeten Kabel) liegen.
von El_Capitan
Montag 18. Februar 2019, 18:35
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Fragen zum Olympus Makro 60 mm Objektiv
Antworten: 30
Zugriffe: 2181

Re: Fragen zum Olympus Makro 60 mm Objektiv

Ausprobiert an der E-M1: Wenn der Fokusbegrenzer auf 1:1 steht und man AF eingestellt hat, dann hebt der AF die 1:1 Einstellung auf, wenn das Objekt nicht genau in der 1:1 Einstellebene liegt. Nutzt man MF, dann bleibt der Fokusbegrenzer in der 1:1-Stellung bis man auslöst und springt dann zurück. D...
von El_Capitan
Mittwoch 13. Februar 2019, 22:29
Forum: Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1
Thema: Die neue LUMIX S Serie
Antworten: 314
Zugriffe: 27161

Re: Die neue LUMIX S Serie

Passt vielleicht dazu: Gestern habe ich die Gelegenheit genutzt, beide Geräte, S1 und S1R nebst Objektiven mal in die Hand zu nehmen. In meine großen Hände passen die Geräte ganz gut. Allerdings ergibt sich beispielweise mit dem 50mm/1,4 ein beträchtliches Gewicht. Da bin ich von Natur aus nicht zim...
von El_Capitan
Mittwoch 13. Februar 2019, 22:09
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Lumix Gh5 - Lesefehler!?
Antworten: 3
Zugriffe: 386

Re: Lumix Gh5 - Lesefehler!?

Das muss nicht an der Kamera liegen - ich vermute eher die SD-Karte als Ursache. Die GH-5 hat zwei Kartenslots, tritt der Effekt bei beiden Slots auf? Karte wechseln - tritt der Effekt auch bei anderen Karten auf? Den Kartenslot "ausblasen" dürfte ein eventuelles Kontaktproblem eher nicht beheben. H...
von El_Capitan
Dienstag 22. Januar 2019, 21:40
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Lumix DMC TZ81
Antworten: 4
Zugriffe: 675

Re: Lumix DMC TZ81

Ich fürchte da ist der Autofokus überfordert. Abhilfe: In Telestellung manuell fokussieren, dann herauszoomen, Aufnahme starten und wie gewünscht hereinzoomen. Übrigens ist das beobachtete Verhalten weit verbreitet, selbst bei ausgewiesenen Videokameras. Kommt noch dazu, dass der Autofokus gar nicht...
von El_Capitan
Sonntag 16. Dezember 2018, 13:07
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ1000-welche SD-Karte
Antworten: 27
Zugriffe: 2540

Re: FZ1000-welche SD-Karte

Kleine Ergänzung: Für Filmen in 4K ist U3 unabdingbar, das ist jedoch sowohl für UHS-1 (eine Kontaktreihe) als auch für UHS-2 (zwei Kontaktreihen) erhältlich. Um die Übertragungsraten der UHS-2 Karten nutzen zu können, muss die Kamera von vorn herein entsprechend dafür eingerichtet sein. Das klärt f...
von El_Capitan
Freitag 30. November 2018, 21:25
Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
Thema: Welches Videomic für den Dschungel? GH5
Antworten: 19
Zugriffe: 2363

Re: Welches Videomic für den Dschungel? GH5

Von Panasonic gibt es das DMW-MS2, Stereo/Richtmikrofon dessen jeweils benötigte Charakteristik sich im Kameramenü anwählen lässt. Ich habe ganz gute Erfahrungen damit auf der GH5 und der FZ1000 gemacht, auf der G9 sollte es laut Bedienungsanleitung auch funktionieren. Interessant: Aus gegebenem Anl...
von El_Capitan
Samstag 24. November 2018, 21:11
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Weitwinkel MFT vs. KB
Antworten: 38
Zugriffe: 3099

Re: Weitwinkel MFT vs. KB

Ich finde die Format-Diskussionen spannend, meine aber, dass jeder nach seiner Facon selig werden soll. Für mich gibt es da kein "gut" oder "schlecht". Ich bin einer dieser komischen Vögel, die penetrant 16:9 aufnehmen und dann ggf. in Richtung 4K croppen (für die Wiedergabe am 65" TV). Mache ich ei...
von El_Capitan
Samstag 24. November 2018, 20:49
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Lumix GX8, Zusatzfunktionen
Antworten: 6
Zugriffe: 1106

Re: Lumix GX8, Zusatzfunktionen

Ich habe die GX8 und habe zusätzlich bei Panasonic recherchiert. Dort findet sich eine zusätzliche Anleitung für die Funktion 4K-Foto/ post focus etc. , allerdings nur eine englische Version. Ich kenne dieses Beiblatt als deutsche Version von anderen Lumix Kameras (z.B. DC-FT7). Die oben beschrieben...
von El_Capitan
Samstag 17. November 2018, 18:41
Forum: Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe
Thema: Betriebsgeräusch LX100 II
Antworten: 7
Zugriffe: 946

Re: Betriebsgeräusch LX100 II

Da bin ich jetzt neugierig geworden und habe meine LX100 während der Einschalt- und Bedienvorgänge nicht vors Auge, sondern direkt ans Ohr gehalten (inn sehr stiller Umgebung in meinem Arbeitszimmer)und siehe da: Nach dem Einschalten hört man den Zoom-Motor, der das Objektiv in die Arbeitsstellung a...
von El_Capitan
Samstag 17. November 2018, 18:19
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: immer noch Normalobjektiv gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 2703

Re: immer noch Normalobjektiv gesucht

Hallo Erwin, in Deiner Signatur steht kein G-Modell von Lumix mit Wechseloptik. Wenn Du eventuell noch keine Kamera hast, dann solltest Du bei dem angegebenen Motivspektrum "Dämmerung, Dunkelheit, Innenräume" in Richtung KB-Format schauen. Was Brennweite/Bildwinkel angeht: Für die Innenräume darf es...
von El_Capitan
Dienstag 13. November 2018, 21:26
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Sucherbild auf externem Bildschirm
Antworten: 9
Zugriffe: 927

Re: Sucherbild auf externem Bildschirm

Ich habe mal Google bemüht und unter "Panasonic Tethering FZ 1000" kommen eine Menge Artikel, deren Inhalt ich aber wegen fehlendem Eigeninteresse nicht studiert habe - vielleicht ist da was Brauchbares dabei. Die Tethering Software von Panasonic ("Lumix Tether") erlaubt die Steuerung bestimmter Lum...
von El_Capitan
Donnerstag 26. Juli 2018, 10:24
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Panasonic GX80 Problem
Antworten: 4
Zugriffe: 876

Re: Panasonic GX80 Problem

Da möchte ich noch etwas nachtragen, was bei spiegellosen Kameras bedeutsam ist: Wenn die Kamera eingeschaltet ist, ist der mechanische Verschluss offen und auf den Sensor fällt Licht. Wenn dann zufällig die Sonne Gelegenheit hat, direkt auf den Sensor zu strahlen, kann es dort Brennflecken geben, d...
von El_Capitan
Sonntag 8. Juli 2018, 21:30
Forum: Video mit den Lumix Kompaktkameras
Thema: Dampfbetrieb
Antworten: 20
Zugriffe: 2366

Re: Dampfbetrieb

Hallo Rolf, seit langer Zeit mal wieder eine Hörerfahrung in KK-Stereophonie - genial. Ich erinnere mich an das erste Demo-tape mit einem Haarschnitt, da bekam ich Gänsehaut. Heute die Wiederholung mittels Kopfhörer: Ich habe unwillkürlich nach den Menschen neben und hinter mir schauen wollen. Wie s...