Die Suche ergab 214 Treffer

von El_Capitan
Donnerstag 29. August 2019, 14:38
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Leica Elmarit-R 135mm 1:2.8 an MFT - Erfahrungen?
Antworten: 17
Zugriffe: 960

Re: Leica Elmarit-R 135mm 1:2.8 an MFT - Erfahrungen?

Sorry, habe die Frage nach dem Gewicht erst jetzt gelesen! Das 180er Leica Elmarit -R wiegt ohne die Plastik-Kappen 1342 Gramm (die digitale Küchenwaage hat's ohne Klagen verkraftet) mit dem Extender-R 2x wiegt das Gerät 1538 Gramm. In diesem Fall ist der Stativanschluss am Objektiv kein Luxus, denn...
von El_Capitan
Mittwoch 14. August 2019, 20:29
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ1000 Gitterlinien im goldenen Schnitt?
Antworten: 6
Zugriffe: 495

Re: FZ1000 Gitterlinien im goldenen Schnitt?

Zwei waagerechte und zwei senkrechte Gitterlinien lassen sich bei meiner FZ1000 nicht individuell festlegen, da gibt es nur die Voreinstellung eines festen Rasters. Mit einer waagerechten und einer senkrechten Linie funktioniert es.
von El_Capitan
Mittwoch 14. August 2019, 20:20
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Image APP + Motor-Zoom
Antworten: 8
Zugriffe: 531

Re: Image APP + Motor-Zoom

Hab's leider gerade erst gelesen und dann auch gleich mit meinem Equipment ausprobiert: PZ 45-175 an G9 , Zoom ist in der Image App steuerbar.
von El_Capitan
Sonntag 4. August 2019, 20:24
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Klare Kaufempfehlung für TZ202 und warum?
Antworten: 15
Zugriffe: 1169

Re: Klare Kaufempfehlung für TZ202 und warum?

Bei sorgsamem Umgang mit der Kamera sicher kein Problem. Bei plötzlich auftauchendem Sandsturm (ist mir in Namibia passiert) kommt die Kamera schnellstmöglich in den Plastiksack (=Gefrierbeutel) und das Thema Staub ist keines. Wieviel Staub tatsächlich bei weniger sorgsamem Umgang in eine Kompaktkam...
von El_Capitan
Sonntag 4. August 2019, 20:13
Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
Thema: Kompatible Ersatzakkus für die G 81
Antworten: 24
Zugriffe: 1138

Re: Kompatible Ersatzakkus für die G 81

Noch ein Praxishinweis sei erlaubt: ich nutze neben den Originalakkus von Panasonic auch diverse "Fremdfabrikate" überwiegend problemlos. Allerdings scheint bei manchen die Vorwarnzeit bzgl. Nutzungsende ziemlich kurz zu sein, d.h. wenn noch ein Segment der Kapazitätsanzeige angezeigt wird ist manch...
von El_Capitan
Sonntag 4. August 2019, 20:02
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Leica Elmarit-R 135mm 1:2.8 an MFT - Erfahrungen?
Antworten: 17
Zugriffe: 960

Re: Leica Elmarit-R 135mm 1:2.8 an MFT - Erfahrungen?

Noch zur Ergänzung: Ich habe ähnliche Erfahrungen mit einem Elmarit-R 180/2,8. Der Verkäufer bei meinem Händler hat mich allerdings auf die CA Anfälligkeit vor dem Kauf hingewiesen (Baujahr/Entwicklungsstand). Winterliche Baumsilhouetten gegen den Himmel werden recht bunt. Ansonsten ein tolles Teil ...
von El_Capitan
Montag 29. Juli 2019, 20:27
Forum: Video mit den Lumix G-Modellen
Thema: Bildausschnitt abgeschnitten im 16:9 Videomodus G81
Antworten: 4
Zugriffe: 311

Re: Bildausschnitt abgeschnitten im 16:9 Videomodus G81

Nachtrag: Jetzt hat mich die Neugier gepackt und siehe da: Die GH5 zeigt das gleiche Verhalten, wie es für die G81 in der BA beschrieben ist und zwar sowohl bei 4K als auch bei FHD, die Brennweite verlängert sich. Dieses Verhalten zeigt die G9 nicht, da bleibt der Bildausschnitt gleich. Ich glaube i...
von El_Capitan
Montag 29. Juli 2019, 20:07
Forum: Video mit den Lumix G-Modellen
Thema: Bildausschnitt abgeschnitten im 16:9 Videomodus G81
Antworten: 4
Zugriffe: 311

Re: Bildausschnitt abgeschnitten im 16:9 Videomodus G81

Hallo Jonathan, vermutlich filmst du in 4K? Die Bedienungsanleitung sagt auf Seite 37, dass der Bildwinkel im 4K-Modus enger ist (ohne allerdings genau die Änderung zu beschreiben...). Es liegt wohl an der Geometrie des Sensors und den Pixeln, die für eine 4K-Aufnahme genutzt werden. Bei FullHD (192...
von El_Capitan
Mittwoch 24. Juli 2019, 21:22
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Lumix g9 - Post focus - Problem beim Focus Stacking
Antworten: 7
Zugriffe: 687

Re: Lumix g9 - Post focus - Problem beim Focus Stacking

Hallo Kaspar, im Forumsbereich "Allgemeine Fotografie Diskussion" gibt es Material satt zum Thema Fokus Stacking. Ich selbst habe gute Erfahrungen gemacht mit der Smartphone App "GSimpleRelease" unter Android für das Stacking. Die Berechnung hat dann Helicon Focus erledigt. Beides erfordert Einarbei...
von El_Capitan
Mittwoch 13. März 2019, 20:49
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Panasonic 42,5/1,7 oder andere
Antworten: 15
Zugriffe: 1849

Re: Panasonic 42,5/1,7 oder andere

Wenn die Makro-Funktion nicht im Vordergrund steht würde ich vom 45/2.8 abraten. Der Autofokus ist (trotz Limiter) durch die langen Einstellwege im Vergleich langsam. Und für echte Makros nehme ich lieber das Oly 60mm oder meine alten, adaptierten Minolta Makroobjektive. Da Makro ohnehin meist nicht...
von El_Capitan
Mittwoch 13. März 2019, 20:40
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: GH5 dreht durch
Antworten: 2
Zugriffe: 565

Re: GH5 dreht durch

Ich kenne das nicht: Aputure Monitor HDMI an GH5/G9/GX80 = keine Probleme. Um eine Fehlfunktion der Kamera ggf. auszuschließen, würde ich den Monitor mal beim Händler meines Vertrauens an eine andere GH5 anschließen. Es könnte ja auch am Monitor (oder am verwendeten Kabel) liegen.
von El_Capitan
Montag 18. Februar 2019, 18:35
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Fragen zum Olympus Makro 60 mm Objektiv
Antworten: 30
Zugriffe: 2464

Re: Fragen zum Olympus Makro 60 mm Objektiv

Ausprobiert an der E-M1: Wenn der Fokusbegrenzer auf 1:1 steht und man AF eingestellt hat, dann hebt der AF die 1:1 Einstellung auf, wenn das Objekt nicht genau in der 1:1 Einstellebene liegt. Nutzt man MF, dann bleibt der Fokusbegrenzer in der 1:1-Stellung bis man auslöst und springt dann zurück. D...
von El_Capitan
Mittwoch 13. Februar 2019, 22:29
Forum: Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1
Thema: Die neue LUMIX S Serie
Antworten: 333
Zugriffe: 30306

Re: Die neue LUMIX S Serie

Passt vielleicht dazu: Gestern habe ich die Gelegenheit genutzt, beide Geräte, S1 und S1R nebst Objektiven mal in die Hand zu nehmen. In meine großen Hände passen die Geräte ganz gut. Allerdings ergibt sich beispielweise mit dem 50mm/1,4 ein beträchtliches Gewicht. Da bin ich von Natur aus nicht zim...
von El_Capitan
Mittwoch 13. Februar 2019, 22:09
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Lumix Gh5 - Lesefehler!?
Antworten: 3
Zugriffe: 437

Re: Lumix Gh5 - Lesefehler!?

Das muss nicht an der Kamera liegen - ich vermute eher die SD-Karte als Ursache. Die GH-5 hat zwei Kartenslots, tritt der Effekt bei beiden Slots auf? Karte wechseln - tritt der Effekt auch bei anderen Karten auf? Den Kartenslot "ausblasen" dürfte ein eventuelles Kontaktproblem eher nicht beheben. H...
von El_Capitan
Dienstag 22. Januar 2019, 21:40
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Lumix DMC TZ81
Antworten: 4
Zugriffe: 746

Re: Lumix DMC TZ81

Ich fürchte da ist der Autofokus überfordert. Abhilfe: In Telestellung manuell fokussieren, dann herauszoomen, Aufnahme starten und wie gewünscht hereinzoomen. Übrigens ist das beobachtete Verhalten weit verbreitet, selbst bei ausgewiesenen Videokameras. Kommt noch dazu, dass der Autofokus gar nicht...