Die Suche ergab 482 Treffer

von HJarausch
Mittwoch 19. Juni 2019, 19:09
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Bin ich ein Schärfe-Fanatiker?
Antworten: 28
Zugriffe: 1027

Re: Bin ich ein Schärfe-Fanatiker?

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat eine Digitalkamera eigentlich nur ein Viertel so viele Pixel wie angegeben, z.B. bei meiner FZ1000 nur 2736 x 1824 statt 5472 x 3648, Nö, es kommen doch auch nicht nur ein viertel Pixel im JPG raus, STichwort ist Bayer Sensor: https://de.wikipedia.org/wiki/B...
von HJarausch
Mittwoch 19. Juni 2019, 16:24
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Bin ich ein Schärfe-Fanatiker?
Antworten: 28
Zugriffe: 1027

Re: Bin ich ein Schärfe-Fanatiker?

Ich betrachte meine Bilder fast nie bei 100% sondern meist auf Monitorgröße eingepasst. Wo Detailmäßig nichts ist, lässt sich auch nachträglich nicht zaubern. In deinem Beispiel, wenn du die Knospe so groß darstellen möchtest, fotografier sie gleich so, anstatt nachher einen 100% Ausschnitt rauszuf...
von HJarausch
Mittwoch 19. Juni 2019, 15:50
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Bin ich ein Schärfe-Fanatiker?
Antworten: 28
Zugriffe: 1027

Bin ich ein Schärfe-Fanatiker?

Ich bitte mal um eure ungeschmickte Meinung: bin ich eine Schärfe-Fanatiker? Ich schärfe alle meine Bilder (aus der FZ1000 mit Standardeinstellungen) nach (in GIMP, wavelet sharpen amount 1.2 radius 0.5) und vergleiche sie mit dem Original aus der Kamera (mit einem Bildbetrachter (geeqie) brauche ic...
von HJarausch
Montag 10. Juni 2019, 12:31
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Lumix FZ 82 Bildrauschen
Antworten: 19
Zugriffe: 741

Re: Lumix FZ 82 Bildrauschen

Gehe mal in ein Fotogeschäft und mache Probeaufnahmen (mit einer eigenen Speicherkarte) mit der FZ1000 (-II) oder der TZ101, die beide einen 1" Sensor haben. Ich sehe bei meiner FZ1000 auch in 100% Vergrößerung (auf meinem Monitor) solche Probleme nicht. Es wurde hier schon häufig berichtet, dass di...
von HJarausch
Freitag 31. Mai 2019, 10:25
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ 1000 Langzeitaufnahme länger als 127 Sekunden?
Antworten: 2
Zugriffe: 368

Re: FZ 1000 Langzeitaufnahme länger als 127 Sekunden?

Soweit ich mich erinnern kann, machen die Astronomen bewusst mehrere Aufnahmen, die dann am PC "addiert" werden. Gegenüber einer Langzeitaufnahme hat man den Vorteil, dass das Rauschen durch Mitteilung reduziert wird.
von HJarausch
Freitag 31. Mai 2019, 10:19
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ1000, zoomen während Langzeitaufnahme / Nachtaufnahme möglich ???
Antworten: 11
Zugriffe: 607

Re: FZ1000, zoomen während Langzeitaufnahme / Nachtaufnahme möglich ???

Denselben Effekt kann man erreichen, indem man per App mehrere Einzelaufnahmen macht, und die dann am PC überlagert.
von HJarausch
Donnerstag 30. Mai 2019, 09:56
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ1000 - Hardware demontieren
Antworten: 3
Zugriffe: 372

Re: FZ1000 - Hardware demontieren

Es gibt solche Anleitungen im Internet, zumindest auf Englisch.
Ich zu Hause eine solche PDF Datei, ich bin z.Z. Im Urlaub.
von HJarausch
Sonntag 26. Mai 2019, 21:25
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Optimale Schärfe - wie?
Antworten: 6
Zugriffe: 467

Re: Optimale Schärfe - wie?

Moin, wenn du bei Nahaufnahmen an Makro denkst, würde ich mich mit dem Thema nicht so tief beschäftigen, da in diesem Bereich die Schärfentiefe halt extrem gering ist. Hier wirst du z.B. mit der Hyperfokalen Distanz nicht klar kommen, da wir meist nur über mm reden. Ich würde hier ganz klar den Fok...
von HJarausch
Sonntag 26. Mai 2019, 18:51
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Optimale Schärfe - wie?
Antworten: 6
Zugriffe: 467

Optimale Schärfe - wie?

Ich möchte bei Nahaufnahmen die Tiefenschärfe optimal ausnutzen. Dazu müsste ich eigentlich (ungefähr) auf einen Punkt am Ende des ersten Drittel des Schärfebereiches fokussieren. Nur, wie macht man das ohne Zentimetermaß und eine App, die den Tiefenschärfebereich berechnet? Vielen Dank für einen Ti...
von HJarausch
Freitag 17. Mai 2019, 10:34
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ1000 - Aufnahmesteuerung über PC
Antworten: 2
Zugriffe: 291

Re: FZ1000 - Aufnahmesteuerung über PC

Hallo, ich möchte meine alten Dias mit einer FZ1000 abfotografieren - ja, ich weiß es gibt auch Scanner. Kann ich via USB/WLAN einen PC (Win10) anschließen und die Aufnahme unter Kontrolle auf dem Monitor steuern und ausführen? Welche Software würdet ihr dafür empfehlen? Vielen Dank für eine kurze ...
von HJarausch
Freitag 17. Mai 2019, 10:20
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Image App zeigt im Aufnahmemodus kein Bild mehr
Antworten: 12
Zugriffe: 664

Re: Image App zeigt im Aufnahmemodus kein Bild mehr

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Android neuer als 7.1.1 oder mit einem anderen Smartphone als Samsung? Ich habe gerade die ImageApp unter Android 8.1.0 auf meinem Samsung Tablet ausprobiert. Es funkioniert alles. Hast du schon einmal versucht, den Speicher, insbesondere den Cache, zu löschen? H...
von HJarausch
Samstag 27. April 2019, 19:53
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger
Antworten: 74
Zugriffe: 3172

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Ist geschossen worden in manuellem Modus mit Cinelike Dynamisch Bildprofil, -2 Schärfe, -2 NoiseReduction. -2 NR verstehe ich, aber was war denn Deine Überlegung, auch die Schärfe auf -2 zu setzen? Beim Bearbeiten der RAW-Bilder zu JPEG Bildern schärft die Kamera (algorithmisch) das Bild nach. Das ...
von HJarausch
Samstag 20. April 2019, 15:23
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ2000 und Geotagging
Antworten: 2
Zugriffe: 423

Re: FZ2000 und Geotagging

Hallo, wird Geotagging, also das nachträgliche Zuweisen von GPS Standortdaten zu den Bildern, per Image App überhaupt genutzt? Oder funktioniert dies sofort problemlos? ;) Also, ich gebe zu, dass ich Geotagging mit der Panasonic Image App nie geschafft habe. Ich benutze zuerst die Image-App um die ...
von HJarausch
Donnerstag 4. April 2019, 09:05
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: GPS per Bluetooth vom Android Handy zur TZ-202 geht nicht (mehr)
Antworten: 4
Zugriffe: 488

Re: GPS per Bluetooth vom Android Handy zur TZ-202 geht nicht (mehr)

Aber dein Tipp, die Koordinaten einfach mit irgend einer App aufzuzeichnen und erst hinterher am PC per Script in die Bilddateien zu ergänzen, ist echt gut und wäre völlig ausreichend. Danke. Welche App benutzt du denn genau (Autor, ...)? Mit "GPS Logger", "GPS Tracker" oder dergleichen bekommt man...
von HJarausch
Dienstag 2. April 2019, 09:18
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: GPS per Bluetooth vom Android Handy zur TZ-202 geht nicht (mehr)
Antworten: 4
Zugriffe: 488

Re: GPS per Bluetooth vom Android Handy zur TZ-202 geht nicht (mehr)

Hallo zusammen, nachdem ich bei der Vorbereitung der nächsten Fernreise über ein Problem mit meiner TZ-202 gestolpert bin ohne dafür im Netz eine Lösung finden zu können, wollte ich mal hier mein Glück versuchen in der Hoffnung, dass mir jemand einen Tipp hat... Ich verwende die Image App in der ak...