Die Suche ergab 513 Treffer

von HJarausch
Sonntag 19. April 2020, 13:47
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ 1000 Einstellungen
Antworten: 18
Zugriffe: 923

Re: FZ 1000 Einstellungen

So, Kamera auf Werkseinstellungen. Sieht alles wieder gut aus. Hab ein paar Testbilder draussen gemacht. Er nimmt jetzt auch mal ne Blende 4 mit einer 125stel. Könnte man ISO minimal anheben, dass er vielleicht die Blende bei gleicher Verschlusszeit noch ne Zacke kleiner macht? Oder büsst man dann ...
von HJarausch
Samstag 18. April 2020, 11:10
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ 1000 Einstellungen
Antworten: 18
Zugriffe: 923

Re: FZ 1000 Einstellungen

Hallo, die Kamera ist verstellt :oops: Alle Bilder sind leicht unscharf. Bei der genaueren Untersuchung stelle ich fest, dass fast immer die Blernde 2.8, selten die 3.5, nie kleiner genommen wird. Die Kamera gleicht das Licht nur mit der Verschlusszeit aus, die dann immer 800, 1000 oder 1600 ist. D...
von HJarausch
Donnerstag 16. April 2020, 19:50
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ-1000
Antworten: 9
Zugriffe: 624

Re: FZ-1000

Die Minolta Dimage A2 hat einen 2/3" Sensor, die FZ1000 ein 1" Sensor (= 13,2 x 8,8 mm). Die Profikameras haben ein Vollformat-Sensor (= 16 x 24 mm). Je kleiner der Sensor, desto größer ist die Tiefenschärfe - insbesondere bei Nahaufnahmen. Deswegen gilt bei Nahaufnahmen, dass die exakte Fokussierun...
von HJarausch
Donnerstag 16. April 2020, 15:02
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ-1000
Antworten: 9
Zugriffe: 624

Re: FZ-1000

Bitte suche mal im Netz nach der ausführlichen Bedienungsanleitung (pdf Datei). Sie hat 367 Seiten. Falls du sie nicht findest, kannst du mir eine persönliche email schicken, damit ich dir diese pdf-Datei als Anhang zurückschicken kann. Ich würde das Problem aufteilen in a) Fokussierung b) (eventuel...
von HJarausch
Donnerstag 2. April 2020, 12:30
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: TZ 202 und HDR
Antworten: 16
Zugriffe: 862

Re: TZ 202 und HDR

Wobei mir vorhin aufgefallen ist, dass bei einigen HDR-Bildern diese scheinbar nicht sauber zusammen gerechnet wurden. Für eine HDR Aufnahme müssen die Einzelbilder exakt übereinander gelegt werden (können). Mir ist dies nur --- mit Stativ --- gelungen. Der Unterschied zwischen einem Profi und eine...
von HJarausch
Samstag 28. März 2020, 17:19
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ 1000
Antworten: 10
Zugriffe: 704

Re: FZ 1000

von HJarausch
Sonntag 9. Februar 2020, 14:01
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ 1000 Speicherkarten
Antworten: 13
Zugriffe: 655

Re: FZ 1000 Speicherkarten

Es kommt halt auch sehr stark auf den USB-Anschluss und vor allem auf den Kartenleser an. Denn einen Kartenleser, der die Geschwindigkeit der Speicherkarten auch wirklich nutzen kann, muss man auch erst mal finden. Und selbst USB 3 kommt da an seine Grenzen, obwohl es eigentlich theoretisch locker ...
von HJarausch
Sonntag 9. Februar 2020, 13:58
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Zeitraffer Aufnahme mit der Lumix fz1000
Antworten: 4
Zugriffe: 505

Re: Zeitraffer Aufnahme mit der Lumix fz1000

Hallo ist es möglich Zeitraffer Aufnahmen über den Zeitraum eines Jahres anzufertigen. Ich verwende eine Lumix Fz1000. Habe eine autarke Stromversorgung. Es soll der Bau eines Hauses dokumentiert werden. Bin über jeden Tipp dankbar. Habe noch keine große Erfahrung damit. Ich kann auch nur raten. Si...
von HJarausch
Samstag 8. Februar 2020, 13:41
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ 1000 Speicherkarten
Antworten: 13
Zugriffe: 655

Re: FZ 1000 Speicherkarten

Ich habe mir gerade eine Samsung EVO Plus 128GB microSDXC Karte für mein Handy gekauft (sie passt mit dem beiliegenden Adapter auch zur FZ1000) Unter Linux mit f3probe/f3write/f3write (entspricht unter Windows h2testw) ergab sich Good news: The device `/dev/sde' is the real thing Device geometry: *...
von HJarausch
Freitag 7. Februar 2020, 18:55
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ 1000 Speicherkarten
Antworten: 13
Zugriffe: 655

Re: FZ 1000 Speicherkarten

Ich habe mir gerade eine Samsung EVO Plus 128GB microSDXC Karte für mein Handy gekauft (sie passt mit dem beiliegenden Adapter auch zur FZ1000) Unter Linux mit f3probe/f3write/f3write (entspricht unter Windows h2testw) ergab sich Good news: The device `/dev/sde' is the real thing Device geometry: *U...
von HJarausch
Mittwoch 5. Februar 2020, 18:37
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ 1000 Speicherkarten
Antworten: 13
Zugriffe: 655

Re: FZ 1000 Speicherkarten

Wenn man eine prall gefüllte 64GB-Karte auf den PC überträgt und das 12 Minuten dauert, kann der Wunsch nach schnelleren Karten durchaus aufkommen. :ugeek: Wiochtig ist auch ein guter Kartenleser : unbedingt USB3. Auch sind nicht alle USB-Stecker am PC gleich schnell - meistens sind die Buchsen an ...
von HJarausch
Mittwoch 29. Januar 2020, 11:01
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ 1000 Speicherkarten
Antworten: 13
Zugriffe: 655

Re: FZ 1000 Speicherkarten

Die Karten werden wohl funktionieren, aber die Geschwindigkeit 170 MB/sec ist overkill. Die FZ1000 kann höchstens ca 30 MB/sec schreiben. Ich habe eine Karte, die offiziell 90 MB schreiben kann, was völlig ausreicht. Wie schon mehrmals hier im Forum diskutiert, ziehe viele (auch ich) zwei oder mehre...
von HJarausch
Dienstag 14. Januar 2020, 13:29
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Videoaufnahmen
Antworten: 7
Zugriffe: 764

Re: Videoaufnahmen

Schade, also nicht für längere Video Aufnahmen geeignet. Danke für den Hinweis Ich habe noch nie verstanden, warum diese 30 Minuten Grenze ein Problem ist? Es wird immer wieder empfohlen - und bei den Profis sieht man das auch - Szenen von maximal 10 Sekunden Länge aufzunehmen. Wer nimmt denn schon...
von HJarausch
Sonntag 12. Januar 2020, 14:13
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Zoom Fokussierung weich
Antworten: 12
Zugriffe: 800

Re: Zoom Fokussierung weich

Mir ist aufgefallen, dass du mit der Brennweite 400mm (bezogen auf KB) fotografierst und eine Belichtungszeit von 1/125 verwendest. Ein alte Faustregel sagt, man solle eine Belichtungszeit von höchstens 1/Brennweite(KB) nehmen. Mit eingeschaltetem Stabilisator kann es auch noch bei etwas längeren Be...
von HJarausch
Sonntag 24. November 2019, 18:20
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ1000 II Frage zu externem Mikrofon Konzert-Aufnahme
Antworten: 16
Zugriffe: 1114

Re: FZ1000 II Frage zu externem Mikrofon Konzert-Aufnahme

Ich habe noch folgende Mikrofonen rausgesucht und kann die günstig bekommen: Dörr CV-04 SE Electronics ProMic Laser Fujifilm MIC-ST1 Ich weiß aber nicht ob die mit FZ1000 II funktionieren und welche ich nehmen soll ?! Ich habe das Braun TopMic 119, das an meiner FZ1000 gut funktioniert (ca. 55 Euro...