Die Suche ergab 28 Treffer

von tura
Donnerstag 18. Juli 2019, 07:58
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Belichtungsprobleme bei Motiven mit Himmel im Hintergrund
Antworten: 30
Zugriffe: 1221

Re: Belichtungsprobleme bei Motiven mit Himmel im Hintergrund

Lösungen wurden ja inzwischen schon genannt, aber über die Ursachen noch nichts gesagt. Das Problem heißt: "Zu hoher Kontrastumfang". So wie du mit den Augen dein Motiv wahrnimmst, kann es die Kamera nicht abbilden. Dein Gehirn sorgt dafür, das die Wahrnehmung so "verfälscht" wird, dass du Himmel un...
von tura
Dienstag 16. Juli 2019, 07:07
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Nordlichter und absolut keine Ahnung
Antworten: 7
Zugriffe: 392

Re: Nordlichter und absolut keine Ahnung

Hallo Nadin, nimm heute abend nach Einbruch der Nacht deine Kamera und geh eine Runde spazieren. Heute haben wir Vollmond und wohl in den meisten Ecken Deutschlands keine geschlossene Wolkendecke. Da kannst du mal etwas experimentieren und machst ein wenig Erfahrung damit, wie sich deine Kamera und/...
von tura
Mittwoch 22. Mai 2019, 10:29
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ1000, zoomen während Langzeitaufnahme / Nachtaufnahme möglich ???
Antworten: 11
Zugriffe: 844

Re: FZ1000, zoomen während Langzeitaufnahme / Nachtaufnahme möglich ???

Ok, dann kann tatsächlich sein, dass während der Aufnahme die FZ1000 nicht auf das Zoomen reagiert, ist ja alles elektronisch gesteuert.
Und wie gesagt, selbst ausprobiert hab ich das mit dieser Cam noch nie.
von tura
Mittwoch 22. Mai 2019, 10:06
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ1000, zoomen während Langzeitaufnahme / Nachtaufnahme möglich ???
Antworten: 11
Zugriffe: 844

Re: FZ1000, zoomen während Langzeitaufnahme / Nachtaufnahme möglich ???

Umschaltung für was ?
Den manuellen Fokus schaltest du auf der Kamerarückseite ein (Drehschalter auf MF).
Die zwei Schalter am Objektiv sind
1. Stabi ein/aus
2. Funktion des Ojektivrings Fokus/Zoom
von tura
Mittwoch 22. Mai 2019, 09:47
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ1000, zoomen während Langzeitaufnahme / Nachtaufnahme möglich ???
Antworten: 11
Zugriffe: 844

Re: FZ1000, zoomen während Langzeitaufnahme / Nachtaufnahme möglich ???

Auch wenn ich das mit der FZ1000 noch nicht selbst ausprobiert habe, sehe ich keinen Grund weshalb dies nicht funktionieren sollte. Wenn dir der Autofokus dabei einen Streich spielt, dann schalte doch einfach um auf manuellen Fokus. Mit der App kenne ich mich nicht aus, aber direkt mit der Cam würde...
von tura
Mittwoch 22. Mai 2019, 07:43
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Welches Set fürs Schnorcheln?
Antworten: 21
Zugriffe: 1581

Re: Welches Set fürs Schnorcheln?

Hier ein Beispiel mit der Pana FT-5 beim Fische füttern.
Die letzten drei Jahre vielfach in Kroatien benutzt und bisher immer dicht.
Zoom, Foto, Video ... alles kein Problem.
2017_30 Kroatien  (239).jpg
2017_30 Kroatien (239).jpg (89.87 KiB) 462 mal betrachtet
von tura
Freitag 3. Mai 2019, 09:48
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ 150 Verwendung von internem Blitz führt zum Absturz
Antworten: 4
Zugriffe: 606

Re: FZ 150 Verwendung von internem Blitz führt zum Absturz

... Und du bist sicher, dass dein Akku völlig i.O. ist und genügend Kapazität liefert ?
Ich würde aus hohlen Bauch geschossen auch bei alten Thread zuallererst auf den Akku tippen, denn wenn der Blitz geöffnet wird, brauchts Energie um diesen vorzuladen.
von tura
Freitag 3. Mai 2019, 07:55
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Neu: Lumix FZ1000 II
Antworten: 80
Zugriffe: 12992

Re: Neu: Lumix FZ1000 II

Das Filtergewinde ist laut Datenblatt digitalkamera.de weiterhin 62 mm.

Das zweite Filtergewinde heißt Stativgewinde :mrgreen:
von tura
Montag 29. April 2019, 11:41
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger
Antworten: 74
Zugriffe: 3952

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Also noch mal zum Pferdefoto: Die 146 mm Brennweite sind nicht das Kleinbildäquivalent, d.h. die Aufnahme war schon weit im Telebereich. Dafür ist wohl die Belichtungszeit zu kurz. Bitte mach mal folgenden Testaufbau: Kamera auf Stellung P, ISO 125, Belichtungskorrektur auf 0, AF-Modus Einzelfeld Le...
von tura
Montag 29. April 2019, 10:50
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger
Antworten: 74
Zugriffe: 3952

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Das Foto mit den Häuserblocks im Hintergrund und dem Parkplatz habe ich auch angeschaut. Zur Schärfe: Ich tendiere stark auf Verwacklungsunschärfen, bei den angegebenen Brennweiten sind die Belichtungszeiten zu kurz - da dürfte auch der Stabi überfordert sein. Zur Belichtung: Beide Aufnahmen mit +0,...
von tura
Montag 29. April 2019, 10:24
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger
Antworten: 74
Zugriffe: 3952

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Hab gerade dein Pferdefoto mal angeschaut. Kann da nix grundsätzlich falsches an Einstellungen erkennen. Bist du sicher, dass es sich nicht um Verwacklungsunschärfe handelt ? Hast du den Bildstabilisator eingeschaltet ?
von tura
Dienstag 9. April 2019, 12:07
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Nachtaufnahmen mit FZ1000
Antworten: 4
Zugriffe: 831

Re: Nachtaufnahmen mit FZ1000

Nur so mal zum Ausprobieren:

Vollmond:
Stativ - iZoom bis zum Anschlag - manuell fokussieren - ISO 125 - Blende 5,6 - Belichtungszeit 1/800 sek.

Wenn das zu dunkel wird, verlängere die Belichtungszeit bis zum gewünschten Ergebnis.

Könnte nach Crop und etwas schärfen dann so aussehen.
Mond.jpg
Mond.jpg (23.56 KiB) 717 mal betrachtet
von tura
Freitag 29. März 2019, 08:56
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Unscharfe Objekte im Hintergrund
Antworten: 4
Zugriffe: 619

Re: Unscharfe Objekte im Hintergrund

Einzelfeldfokus, Punkt-AF (wie bereits beschrieben)
oder manuell Fokussieren !
von tura
Dienstag 19. März 2019, 13:06
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: AFF bei FZ1000 und GH4
Antworten: 3
Zugriffe: 494

Re: AFF bei FZ1000 und GH4

Danke für die schnelle Antwort. D.h. auch wenn man zentral mit Einzel-AF fokussiert hat, führt die Kamera beim Verschwenken die Schärfe auch mit Hilfe der übrigen AF-Messfelder nach !? So einen richtigen Unterschied zum AFC kann ich dabei dann aber nicht erkennen, außer vielleicht, dass für das Ausl...