Die Suche ergab 16 Treffer

von PiratCH
Dienstag 24. April 2018, 05:35
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Jacqueline Esen
Antworten: 8
Zugriffe: 744

Re: Jacqueline Esen

für ein Lehrwerk einfach ein Armutszeugnis - zB Verstoss gegen den Goldenen Schnitt :o Das ist ja unerhört! ... Nicht wahr? :twisted: (Die Einschränkung: "oder ähnliches" sowie die Klammern wurden bewusst ausgelassen beim Zitieren ... :lol: Aber Spass beiseite, ich konnte gestern etwas in Jacquelin...
von PiratCH
Montag 16. April 2018, 11:22
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Cropfaktor - Brennweite, Blende, ISO
Antworten: 55
Zugriffe: 3865

Re: Cropfaktor - Brennweite, Blende, ISO

... Um auf das Beispiel zurück zu kommen mit einem 400mm/f/5.6/400 ISO gemachte Aufnahme VF wird mit einem 200mm/f/2.8/400 ISO MFT verglichen. Dabei wird gefragt, weshalb bei der MFT-Aufnahme ein höheres Rauschen zu sehen ist (immer vorausgesetzt die beiden Sensoren entstammen der selben Generation...
von PiratCH
Montag 16. April 2018, 01:00
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Jacqueline Esen
Antworten: 8
Zugriffe: 744

Re: Jacqueline Esen

Ich hoffe, das Buch von Jacqueline Esen hat bessere Beispiel-Fotos als das Buch von Dietmar Spehr: "Digital fotografieren lernen". Inhaltlich d.h. die Erklärungen sind in Ordnung aber die Bilder sind teilweise grottenschlecht (für ein Lehrwerk einfach ein Armutszeugnis - zB Verstoss gegen den Golden...
von PiratCH
Montag 16. April 2018, 00:37
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff
Antworten: 1118
Zugriffe: 72846

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Sardinen, bitte diskutiere doch die Crop-Geschichte unter dem von Lenno angegebenem link , danke. Sonst verzetteln wir uns hier nur. Ich verweise dabei auch auf Lennos Erläuterung zur Blende! :oops: Zu Deinem Fazit merke ich an, dass Objektive eh länger halten als Kameras! :idea: Auch 2.800€ sind mi...
von PiratCH
Sonntag 15. April 2018, 23:36
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Sigma 150 - 600 an mft?
Antworten: 44
Zugriffe: 4910

Re: Sigma 150 - 600 an mft?

Danke Jock-I für die Bilder! :) Für mich fällt das Sigma 150-600mm raus, zumal es auch recht schwer ist. Grund dafür ist die Überlegung ein Sigma 18-35/1.8 Art Canon mit dem Metabones Speedbooster Canon EF XL 0.64 anzuschaffen. Damit würde aber ein 150-600mm "nur" zu einem KB-Äquivalent von 192-768m...
von PiratCH
Sonntag 15. April 2018, 22:34
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Cropfaktor - Brennweite, Blende, ISO
Antworten: 55
Zugriffe: 3865

Re: Cropfaktor - Brennweite, Blende, ISO

Dietger, wie bereits gesagt, gibt dir diese ISO-Berechnung auch lediglich einen Hinweis, weshalb ein Foto nicht das selbe Rauschen besitzt, wie Du (vielleicht) erwartet hast. (Um auf das Beispiel zurück zu kommen mit einem 400mm/f/5.6/400 ISO gemachte Aufnahme VF wird mit einem 200mm/f/2.8/400 ISO M...
von PiratCH
Sonntag 15. April 2018, 21:58
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Cropfaktor - Brennweite, Blende, ISO
Antworten: 55
Zugriffe: 3865

Re: Cropfaktor - Brennweite, Blende, ISO

Horka, im (analogen) KB-Film gab es auch keinen Grund dies anzugeben. Der KB-Film war praktisch alternativlos (ausser ein paar Film-Kassetten für einige "Knipsen"). Warum also sollte dort eine Rechnerei angestellt werden? Selbst eine Olympus "Mü", die in die Jackentasche passte, verwandte den "norma...
von PiratCH
Sonntag 15. April 2018, 13:34
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff
Antworten: 1118
Zugriffe: 72846

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Ui, da habe ich ja wieder eine Diskussion ausgelöst. (Nur wenn man schon die Brennweite in Kleinbild umrechnet, dann auch die Blende und den ISO-Wert mit der von Lenno beschriebenen Einschränkung. Denn etwa alle 8 Jahre verbessert sich die ISO-Performance um gut 1 Stufe - also von ISO 3200 auf nun I...
von PiratCH
Sonntag 15. April 2018, 12:43
Forum: Mitglieder stellen sich vor!
Thema: Kompaktkamera oder doch MFT?
Antworten: 6
Zugriffe: 694

Re: Kompaktkamera oder doch MFT?

Mit welchem Adapter betreibst Du denn die Minolta-Objektive an der MTF-Kamera?

Bis auf das Macro 100/2.8, sind das Kit-Objektiv 35-105/3.5-4.5, das 100-300/4.5-5.6 sowie das 500er Reflex/8 doch recht lichtschwach! Irgendwo dürfte auch noch das 50/1.8 sein ... :oops:
von PiratCH
Sonntag 15. April 2018, 01:28
Forum: Mitglieder stellen sich vor!
Thema: Kompaktkamera oder doch MFT?
Antworten: 6
Zugriffe: 694

Kompaktkamera oder doch MFT?

Hallo zusammen! Nach einigen Beiträgen wird es doch mal Zeit mich vorzustellen ... Vor gut 35 Jahren habe ich mit einer Canon AE1 Programm erste Gehversuche in der Fotografie gemacht. (Angesteckt wurde ich dabei auf einer Chorreise nach England von einem Mitsänger mit "seiner" Canon A1 - davon war i...
von PiratCH
Samstag 14. April 2018, 23:03
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff
Antworten: 1118
Zugriffe: 72846

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Es ist wohl allgemein recht anspruchsvoll hohe Lichtstärke bei Teleobjektiven zu erreichen. Auch die Canon-Variante 2.8/400mm kostet ein Vermögen! (Das Problem besteht wohl nicht nur bei MFT.) Allerdings sollte man/frau sich immer bewusst sein, dass der Crop-Faktor auch bei der Blende angewandt werd...
von PiratCH
Samstag 14. April 2018, 22:45
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff
Antworten: 1118
Zugriffe: 72846

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Ich habe mir nicht alle 68 Seiten und Beiträge durchgelesen, aber ich wundere mich doch sehr, dass niemand die 2.8/200mm als 2.8/400mm Kleinbild aufgefallen ist? 2.8/200mm für 3.000€ erscheinen mir doch etwas sehr heftig, da es lediglich 5.6/400mm Kleinbild entspricht (Canon bietet da ein wesentlich...
von PiratCH
Samstag 14. April 2018, 21:40
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G9 oder G81
Antworten: 71
Zugriffe: 6732

Re: G9 oder G81

[quote="Lenno" und "Prosecutor"]BIF = Birds in Flight[/quote]
Danke Euch beiden! :lol:
von PiratCH
Samstag 14. April 2018, 21:14
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G9 oder G81
Antworten: 71
Zugriffe: 6732

Re: G9 oder G81

Eine G9 würde ich mir für folgende Aufgaben kaufen. - Sport - Aktion - BiF für alles andere, die G81. Da ist das restliche Geld in gute Objektive besser investiert. Was bitte schön ist "BiF"? Na die G9 übt ja schon einen gewissen Reiz aus (selbst wenn man/frau ihre vielfältigen Möglichkeiten gar ni...
von PiratCH
Samstag 3. Oktober 2015, 19:44
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Das Buch zur Lumix TZ71 und TZ61
Antworten: 65
Zugriffe: 31888

Re: Das Buch zur Lumix TZ71 und TZ61

Das Kapitel Belichtung steuern [> Intelligente Automatik "iA" und "iA+"] brachte mich auf des Rätsels (graue i.Einstellungen) Lösung:

Es darf kein RAW-Format eingestellt sein, sonst bleiben diese i.Einstellungen grau (selbst JPEG fein + RAW wie empfohlen graut diese i.Einstellungen aus)! :o