Die Suche ergab 139 Treffer

von Jörn
Dienstag 7. Juli 2020, 21:05
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 2076
Zugriffe: 63459

Re: Übung mit Altglas

Dank Euch.

Werde die Serie mal fortsetzen - Ostsee ausserhalb der Badestrände ....

Morgen soll mein UV Topcur 100mm eintrudeln - ich bin gespannt .
von Jörn
Dienstag 7. Juli 2020, 09:19
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 2076
Zugriffe: 63459

Re: Übung mit Altglas

Moin

über den Luxus, dort zu leben, wo andere Urlaub machen ....
Mit Topcor 53mm a, GX8

Ne, nicht Bretagne - Ostsee bei Sommersturm
Ostsee0076_fb.jpg
Ostsee0076_fb.jpg (328.13 KiB) 68 mal betrachtet
Meerkohl - Vorfahre unseres Gemüses
Ostsee0421_fb.jpg
Ostsee0421_fb.jpg (346.54 KiB) 68 mal betrachtet
Trockener junger Blasentang
Ostsee0217_fb.jpg
Ostsee0217_fb.jpg (323.19 KiB) 68 mal betrachtet
Feuchter Blasentang
Ostsee0405_fb.jpg
Ostsee0405_fb.jpg (343.44 KiB) 68 mal betrachtet
von Jörn
Montag 6. Juli 2020, 17:27
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Lumix G91 - Verbauter Sensor -
Antworten: 4
Zugriffe: 195

Re: Lumix G91 - Verbauter Sensor -

Definitiv aktueller als G81 ... wie schon bei der G9 wird nun auch bei der G91 kein Low-Pass-Filter mehr verwendet) Hi na, die G81 hat noch einen 16er Sensor.... Da die G91 keinen Low-Pass hat, wird es auch nicht der aus der GX8 sein. Bleiben GX9 oder G9 - haben die denn unterschiedliche Sensoren ?...
von Jörn
Montag 6. Juli 2020, 11:39
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 2076
Zugriffe: 63459

Re: Übung mit Altglas

Danke Jürgen,

schöne Fotos !

Mein 135er hab ich erstmal weggelegt und mich an den "kleinen" Brennweiten probiert.
Das sollte ich mal ändern ....
von Jörn
Montag 6. Juli 2020, 08:34
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Basteln, Bauen, Selbermachen- offener Thread
Antworten: 25
Zugriffe: 2271

Re: Basteln, Bauen, Selbermachen- offener Thread

Moin Jürgen ...... und diese Einheit als Mount und Blendeneinstellung auf der Rückseite mit einem M39-M42 Ring verkleben, aushärten lassen und später auf einen M42-M4/3-Adapterring aufschrauben, Objektiv anbringen und fertig... ;) https://www.juergenbacka.de/verlinktes/LF/2020/adapterbau_1.jpg Die B...
von Jörn
Freitag 3. Juli 2020, 11:14
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: 1 Aufnahme abgespeichert in 3 Farbmodi kann das die G9 auch ?
Antworten: 5
Zugriffe: 245

Re: 1 Aufnahme abgespeichert in 3 Farbmodi kann das die G9 auch ?

Moin die alte Oly 510 kenn ich nicht ... wenn etwas im "Kaltlicht oder Warmlicht" nicht so recht stimmt, dann liegt das am sog. "Weißabgleich". Den kann man an der Kamera automatisch oder manuell einstellen. Bei der Bildentwicklung kann man da nochmal dran drehen ... Weißabgleich ist Dein Suchwort.
von Jörn
Donnerstag 2. Juli 2020, 13:57
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: GX8 - Sucherlupe
Antworten: 7
Zugriffe: 386

Re: GX8 - Sucherlupe

Hi Hans diese Einstellung verwende ich ausschließlich bei der Verwendung von analogen - historischen - Objektiven. Dabei stell ich nix um (die Kamera bleibt auf AF) - es ist eben ein kontaktloses Objektiv dran und das ist dann ganz von allein manuell. Die Kamera "merkt" das und fragt nach der Brennw...
von Jörn
Donnerstag 2. Juli 2020, 08:40
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Unser täglich Mohn gib uns heute---offen für alle Mohnbilder
Antworten: 361
Zugriffe: 20780

Re: Unser täglich Mohn gib uns heute---offen für alle Mohnbilder

Moin

last Puppy in this year ...
P1150704_FB-mohn-nass.jpg
P1150704_FB-mohn-nass.jpg (83.33 KiB) 141 mal betrachtet
von Jörn
Donnerstag 2. Juli 2020, 08:36
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: GX8 - Sucherlupe
Antworten: 7
Zugriffe: 386

Re: GX8 - Sucherlupe

Moin habe diese frage auch in einem Nachbarforum gestellt und bekam diese Antwort: Im Individual-Menü (auf Seite 7) bei FN-Tastenbelegung die Funktion "AF-Modus/MF" auswählen, hier "versteckt" sich die Lupe. Zur Vergrößerung dann noch einmal drücken. Wenn man ein manuelles Objektiv dran hat, braucht...
von Jörn
Mittwoch 1. Juli 2020, 16:26
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: GX8 - Sucherlupe
Antworten: 7
Zugriffe: 386

Re: GX8 - Sucherlupe

Danke, hans

diese Pfeiltase kenn ich ...
ich wollte das gern auf FN7 haben - für mich im Gesamtsetting bequemer.
von Jörn
Dienstag 30. Juni 2020, 08:42
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 2076
Zugriffe: 63459

Re: Übung mit Altglas

Moin bei der Suche nach den UV-Topcoren habe ich versehentlich ein RE-Topcor abgegriffen... Dieses RE55 F1.7 gilt bei den Topcor-Helden als uncool, weil fremdgerechnet und aus dem Jahre 1972 (?). Völlig zu unrecht, finde ich - auch wenn ich keine anderen RE's habe. Also noch einen Exacta-Adapter bes...
von Jörn
Freitag 26. Juni 2020, 14:42
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Kaufberatung Monitor
Antworten: 44
Zugriffe: 2799

Re: Kaufberatung Monitor

Fein !

Mein 32" ist auch angekommen.

Jetzt kann ich mich entweder entspannt zurücklehnen und trotzdem alles sehen
Oder
Dicht ran gehen und Dinge sehen , die icj gar nicht so genau wissen wollte ... :shock:
von Jörn
Mittwoch 24. Juni 2020, 15:07
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Lumix G100 / G110 Gerüchte
Antworten: 80
Zugriffe: 3089

Re: Lumix G100 / G110 Gerüchte

..... wir beide und viele Forumer gehören vermutlich nicht zum angesprochenen Kundenkreis. ..... eine neue Käuferschicht gewinnen will. Leute, die Kameras universeller nutzen wollen, als schöne Bilder machen zu wollen (wie ich) oder interessante Videos zu drehen (wie viele GH-Eigner) oder das techn...
von Jörn
Mittwoch 24. Juni 2020, 14:19
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Kaufberatung Monitor
Antworten: 44
Zugriffe: 2799

Re: Kaufberatung Monitor

Hi Roland

da bin ich dann ich einigen Tagen auf Deine Eindrücke gespannt !
Andere sicherlich auch.
von Jörn
Mittwoch 24. Juni 2020, 10:01
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Kaufberatung Monitor
Antworten: 44
Zugriffe: 2799

Re: Kaufberatung Monitor

Gern.

es scheint eine gute Zeit zu sein, einzukaufen.
Corona- und Sommerloch fallen irgendwie zusammen.
den UP25 kriegt man ab 350,- den UP27 ca 530,- und für den UP32 hab ich 999,- angewiesen.

Viel Erfolg und eine gute Entscheidung !