Die Suche ergab 6181 Treffer

von Jock-l
Freitag 21. Februar 2020, 23:20
Forum: Mitglieder stellen sich vor!
Thema: Ich bin hier neu!
Antworten: 4
Zugriffe: 60

Re: Ich bin hier neu!

Sehr schön, ein weiteres Nordlicht ;)
Mit ein bisschen Einlesen in das Forum wirst Du auf Threads stoßen (neben Foto allg. speziell zur VF-Kamera S1/S1R) die Dein Interesse finden werden, aber auch solche Sachen wie gemeinsame Rundgänge (siehe hier- wenn es zeitlich passt, selbstverständlich ;)).
von Jock-l
Freitag 21. Februar 2020, 23:19
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 1922
Zugriffe: 52485

Re: Übung mit Altglas

Das habe ich mich vor Ort auch gefragt, aber mehr in Richtung Tradition und Kulturelle Eigenheiten, da solche Friedhöfe als ewige Ruhestätten gelten und ob da später überhaupt etwas verändert werden darf habe ich noch nicht nachgelesen...
von Jock-l
Freitag 21. Februar 2020, 23:17
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Petition to add Live View Composite Recording on the Panasonic G9
Antworten: 13
Zugriffe: 262

Re: Petition to add Live View Composite Recording on the Panasonic G9

... das bleibt dann als kommende Funktion in einer nachfolgenden Generation... ;)
von Jock-l
Freitag 21. Februar 2020, 16:02
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 1922
Zugriffe: 52485

Re: Übung mit Altglas

Und Schlußrunde ;) https://www.juergenbacka.de/verlinktes/LF/2020/j_friedhof_060.jpg https://www.juergenbacka.de/verlinktes/LF/2020/j_friedhof_061.jpg https://www.juergenbacka.de/verlinktes/LF/2020/j_friedhof_066.jpg https://www.juergenbacka.de/verlinktes/LF/2020/j_friedhof_083.jpg https://www.juerg...
von Jock-l
Freitag 21. Februar 2020, 15:58
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 1922
Zugriffe: 52485

Re: Übung mit Altglas

Nach diesen frustranen Erfahrungen habe ich anschl. mit dem Tessar 50mm weitergearbeitet- hier war die optische Leistung besser bzw. wie für ein älteres Objektiv erwartet, die mechanische Arbeit gestaltete sich etwas komplizierter durch die Kleinheit des Objektives- es verschwindet fast hinter Kamer...
von Jock-l
Freitag 21. Februar 2020, 15:52
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 1922
Zugriffe: 52485

Re: Übung mit Altglas

Was die Leistung des Flektogons angeht, bin ich immer noch zwiegespalten- das Objektiv ist bei Durchblick durch die Linse nicht wirklich nebelig aussehend, vielleicht lag es auch an den Wetter-und Lichtverhältnissen bzw. Helligkeitsverteilung im Bild, daß mir die Aufnahmen ooc eher unterdurchschnitt...
von Jock-l
Freitag 21. Februar 2020, 15:43
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 1922
Zugriffe: 52485

Re: Übung mit Altglas

Na dann flute ich mal, mit Aufnahmen der drei Werraobjektive Cardinar 100mm/f4,0 und Tessar 50mm/f2,8 sowie Flektogon 35mm/f2,8. Ein weiterer schöner Abriß über diese Kamera findet sich hier . Ich war vergangenen Sonntag über den Jüdischen Friedhof in Weißensee gegangen, hatte alle drei Objektive da...
von Jock-l
Freitag 21. Februar 2020, 15:23
Forum: Allgemeine Themen rund ums Forum
Thema: forumtypische Zeichen, Abkürzungen und Worte
Antworten: 69
Zugriffe: 940

Re: forumtypische Zeichen, Abkürzungen und Worte

Wer ETTR kennt weiß auch um ETTL- zur anderen Seite hin ...
von Jock-l
Freitag 21. Februar 2020, 15:21
Forum: Mitglieder stellen sich vor!
Thema: Ein neuer Österreicher
Antworten: 6
Zugriffe: 92

Re: Ein neuer Österreicher

Jaja, die Zahl der Wünsche gegenübergestellt den Groschen im Sparschwein- da hörst Du Viele mitatmen ;) Spannend immer wieder der Werdegang des Einzelnen und der augenblickliche Stand- da holen wir Dich ab und Du wirst Dich mit Sicherheit weiterentwickeln, allein und durch das Mitlesen und Vergleich...
von Jock-l
Freitag 21. Februar 2020, 11:16
Forum: Allgemeine Themen rund ums Forum
Thema: forumtypische Zeichen, Abkürzungen und Worte
Antworten: 69
Zugriffe: 940

Re: forumtypische Zeichen, Abkürzungen und Worte

Wolfgang und Frank denke ich lesen mit bzw. eine PN und Anfrage zu "Wie/ setzen wir das um ?" führt zu einem Ergebnis ;)
von Jock-l
Freitag 21. Februar 2020, 10:32
Forum: Allgemeine Themen rund ums Forum
Thema: forumtypische Zeichen, Abkürzungen und Worte
Antworten: 69
Zugriffe: 940

Re: forumtypische Zeichen, Abkürzungen und Worte

Denkbar wäre - wenn Anwender es gewohnt sind mehrere Registerseiten (heißt das so beim IE ?) oder Tabs (im Firefox) etc. offenzuhaben, also neue Themen via Rechtsklick in einer neuen Seite öffnen- das Ganze als Hinweis in der Foren-FAQ abzulegen. Dann braucht es keinen anderen Ort oder geöffnete Pro...
von Jock-l
Freitag 21. Februar 2020, 10:27
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: vorher vs. nachher [offen]
Antworten: 87
Zugriffe: 2637

Re: vorher vs. nachher [offen]

Das wird doch langsam... ;) Man könnte immer noch nachlegen indem Bereiche maskiert und differenziert aufgehellt werden, aber das siehst Du besser bzw. kannst das entscheiden durch den Blick auf die originale Datei. In den kleinen Abmessungen für die Forumsanzeige ist das eher schwieriger zu sehen u...
von Jock-l
Freitag 21. Februar 2020, 10:24
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G9 Augen-AF
Antworten: 9
Zugriffe: 288

Re: G9 Augen-AF

Danke Gerd und alle anderen, das lese ich mal in Ruhe durch- klingt für mich "muß mal probiert werden" ;) ... Ist es die falsche, kann man per Touch auf den Rahmen der gewünschten Person scharf stellen. ... Hm, das wäre nicht machbar weil ich eher der Suchertyp bin, also die Kamera vor dem Auge halt...
von Jock-l
Donnerstag 20. Februar 2020, 21:10
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G9 Augen-AF
Antworten: 9
Zugriffe: 288

Re: G9 Augen-AF

Interessiert nachgefragt (ich verwendete derlei Modi bisher noch nie), wenn mehrere Augen/Paare dedektiert werden, wie entscheidet sich die Kamera bzw. wie schalte ich hin-her ?

Könnte damit mal spielen, am Sonntag begleite ich unsere Firmenfußballmanschaft beim Turnier ;)
von Jock-l
Donnerstag 20. Februar 2020, 21:00
Forum: Allgemeine Themen rund ums Forum
Thema: forumtypische Zeichen, Abkürzungen und Worte
Antworten: 69
Zugriffe: 940

Re: forumtypische Zeichen, Abkürzungen und Worte

- OT on: ... eines meiner Lieblingsbezeichnungen für Sperlinge und sonstiges M.stvögel lautet "KV" und hat nichts mit Aküfi (Abkürzungsfimmel) oder so zu tun, es drückt nur höflicher aus was ich von einem gesehenen Vogel halte (der mich vielleicht annähern läßt und sich dann aus dem Staub macht !), ...