Die Suche ergab 15171 Treffer

von Jock-l
Freitag 19. April 2024, 17:02
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Sensorweiterentwicklung
Antworten: 51
Zugriffe: 4621

Re: Sensorweiterentwicklung

Vor zehn Jahren, da war Sensor mit 16 MP üblich, nicht wahr ? 2016 bei meinem Einstieg kaufte ich die neue Generation mit 20 MP (GX8) und das passte sehr gut. Alles was danach kam (G9) war nicht Blick auf Sensor alleinig, sondern das Gesamtpaket an das ich mich rasch gewöhnte, z.B. HighRes. Will sag...
von Jock-l
Freitag 19. April 2024, 16:56
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Essen macht Spaß 2.0 (offen für alle)
Antworten: 1779
Zugriffe: 69680

Re: Essen macht Spaß 2.0 (offen für alle)

... ich erwartete Postlieferung (mal wieder ohne Auslieferung) und daher kurz und bündig gemischte Hackklopse mit Porree- den in üblicher Breite geschnitten, mit Muskat überstreut, kurz kochend und keine weitere Brühe o.ä. verwendet zum Gericht, das passte wunderbar.

Und auch hier- nix mehr da ;)
von Jock-l
Freitag 19. April 2024, 13:26
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Mond Mond Mond - offener Thread
Antworten: 1573
Zugriffe: 127806

Re: Mond Mond Mond - offener Thread

Richtig, es ist selten easy... Ich kann mir denken daß das Maksutov generell nicht besonders scharf ausfällt- trotz Vorauslösung etc. pp. Da ist der gesamte disziplinierte Arbeitsablauf sicher Voraussetzung, hattest Du das Objektiv bei anderer Gelegenheit bereits im Einsatz- nicht daß dieses Exempla...
von Jock-l
Freitag 19. April 2024, 07:22
Forum: Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5
Thema: Datensicherung S5II ohne Laptop
Antworten: 31
Zugriffe: 1097

Re: Datensicherung S5II ohne Laptop

Laptops als Handgepäck mitnehmen kennt man, wie es für mitgenommene (Mini)PCs aussieht dürfte wohl die Airline mitteilen... da Geräte einzeln durchleuchtet werden stelle ich mir ein Proceder verpackt mitgenommen in einer Tasche/Koffer aufwendig vor. Da wird man sicher aufgehalten beim Check-In und m...
von Jock-l
Freitag 19. April 2024, 07:14
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Mond Mond Mond - offener Thread
Antworten: 1573
Zugriffe: 127806

Re: Mond Mond Mond - offener Thread

Iris, der Ausschnitt scheint mir nicht nachbearbeitet/ finalisiert ?
von Jock-l
Freitag 19. April 2024, 07:10
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: BNIF 2.0 (offen)
Antworten: 6841
Zugriffe: 157141

Re: BNIF 2.0 (offen)

Kibitz kenne ich nur im Sinne "weiter weg fotografiert", auf solche Nähe zu kommen ist wie ein Volltreffer in einer Lotterie.
Glückwunsch !
von Jock-l
Freitag 19. April 2024, 07:07
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas 2.0
Antworten: 1444
Zugriffe: 45162

Re: Übung mit Altglas 2.0

... da ich in der Brennweite andere Gerätschaften nahedran habe war ich an diesem Objektiv bisher immer vorbeigegangen und hatte mal geschaut wo sich z.B. das Gegenstük mit f2,8 preislich bewegt... ein Mehrfaches, nicht gerade gut zu lesende Infos wenn man ohne Schnappatmung den Tag beginnen möchte ...
von Jock-l
Donnerstag 18. April 2024, 16:47
Forum: Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5
Thema: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -
Antworten: 310
Zugriffe: 33969

Re: Altglas an Lumix S- Kameras - OFFEN -

Von Olympus stehen hier auch einige Teleobjektive herum, trotzdem hatte ich die Gelegenheit zum Erwerb eines weiteren genutzt und gleich getestet... Das 65-200mm f4,0 Objektiv wird hier beschrieben und man kann hier sehen was Dritte davon halten. Mit Ankunft hatte ich mich gewundert wie dick anschei...
von Jock-l
Donnerstag 18. April 2024, 16:33
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Mit KI in LR entrauscht...
Antworten: 7
Zugriffe: 207

Re: Mit KI in LR entrauscht...

Schön zu Lesen daß das kleine Kameradingens auch anderenorts noch genutzt wird ;) Viele Wege führen nach Rom, minimaler Aufwand wäre für mich PS weil gewohnte Schritte und Umgebung. Aber ich denke, daß wenn man KI-gestützte Software/ Einstellungen nutzt irgendwann in der Routine damit genauso umgeht...
von Jock-l
Donnerstag 18. April 2024, 15:54
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Eisenbahn - offen
Antworten: 618
Zugriffe: 63822

Re: Eisenbahn - offen

Jürgen, hast Du wirklich bewusst auf die Oberleitungen fokussiert? Das musst Du dann dazuschreiben, sonst meint man, Du hättest das manuelle Fokussieren verlernt. :) :lol: Geschrieben ist es, man muß den Mut aufbringen auch unterhalb des eingestellten Bildes zu lesen ;) @Herbert: Das kenne ich von ...
von Jock-l
Donnerstag 18. April 2024, 15:52
Forum: Objektive für die S-Modelle
Thema: Telekonverter
Antworten: 1
Zugriffe: 74

Re: Telekonverter

Verglichen im Sinne- mitlesend, wo der Trend/ Entwicklung hingeht... Wenn Sigma vorhanden-> TK von Sigma. Ich gehe davon aus, daß die Glasberechnungen aufeinander abgestimmt sind. Überkreuznutzung wird durch aktuelle Firmwareupdates hergestellt (-> da bitte nachlesen wie sich User auch in anderen Fo...
von Jock-l
Donnerstag 18. April 2024, 15:39
Forum: Objektive für die S-Modelle
Thema: LUMIX S 28–200 mm F4–7.1 MAKRO O.I.S.
Antworten: 34
Zugriffe: 2595

Re: LUMIX S 28–200 mm F4–7.1 MAKRO O.I.S.

Es sind zwei Dinge die man bei KB-Chipgrößen heutiger Kameras entspannt sehen darf- High-ISO-Fähigkeiten und Freistellung. Gewohnt aus MFT und "ins Fleisch und Blut übergegangene Regeln" bestimmte Schwellen nicht zu überschreiten stolpere ich auch immer noch an geprägte Grenzen wenn es mal über ISO ...
von Jock-l
Donnerstag 18. April 2024, 15:23
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Mein heutiger Blick aus dem Fenster....2.0 (offen für alle)
Antworten: 1860
Zugriffe: 62552

Re: Mein heutiger Blick aus dem Fenster....2.0 (offen für alle)

Es bleibt erkennbar- Wunsch und Wirklichkeit driften recht deutlich voneinander weg ... ;) Potzblitz, Hagel von einem Augenblick auf den nächsten. Und nach wenigen Minuten war es vorbei, wie beim Schlüsslumdrehen... https://www.juergenbacka.de/verlinktes/LF/2024/blick_aus_fenster_03.jpg Im Augenblic...
von Jock-l
Mittwoch 17. April 2024, 20:11
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen
Antworten: 6329
Zugriffe: 480654

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

... letzte Schicht war nur Ausrede- es wollte keiner die Potten putzen ;)

Wolfgang, kannst Du die Vignette oben individuell ansteuern- Helligkeit etwas weniger gegenüber dem unteren Bereich, aber weniger ins Dunkle gehend als hier gezeigt.
von Jock-l
Mittwoch 17. April 2024, 20:07
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Eisenbahn - offen
Antworten: 618
Zugriffe: 63822

Re: Eisenbahn - offen

... die Einfahrt eines Transrapids hatte ich einmal in Shanghai mitverfolgt, konnte aber nicht mitfahren- wir wurden abgeholt ... eine Kollegin die einige Tage vorher angereist war hatte die Gelegenheit genutzt und meinte, man merkt gar nichts von der Beschleunigung. Zurück zu hier und heute- wenngl...

Zur erweiterten Suche