Die Suche ergab 2198 Treffer

von Christoph O.
Mittwoch 19. Februar 2020, 21:02
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 1915
Zugriffe: 52412

Re: Übung mit Altglas

Frischwind wäre gut, aber leider im Moment nicht in Sicht. Hatte am letzten Donnerstag Musikerbei einer Bluegrass Jamsession in der Alt-Berliner Destille, hier in Kassel, mit dem Porst/Fuji 50mm 1/1,2 und dem Minolta Rokkor 85mm 1/1,7 fotografiert. Da warte ich noch auf die Freigabe der Bilder. Die ...
von Christoph O.
Mittwoch 19. Februar 2020, 20:57
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 1915
Zugriffe: 52412

Re: Übung mit Altglas

Jock-l,
objektiv betrachtet weiß ich was als nächstes kommt, nur nicht wann. :lol:
Vorher muss dann aber noch einiges Andere gehen. ;)
von Christoph O.
Mittwoch 19. Februar 2020, 18:47
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 1915
Zugriffe: 52412

Re: Übung mit Altglas

Vielen lieben Dank Euch allen! Ich fühle mich gebauchpinselt. :D Ist für mich immer wieder überraschend wie manche Bilder, die ich gemacht habe, aufgenommen werden, die in dem Moment aus der Not bzw. aus Frust entstanden sind. Das ist dann der Teil der Fotografie, der besonders ist, weil manche gute...
von Christoph O.
Mittwoch 19. Februar 2020, 07:58
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 1915
Zugriffe: 52412

Re: Übung mit Altglas

Hallo Freunde des gepflegten Altglases. Jock-l, das Cardinar 100mm f4,0 liefert ein angenehme Schärfe und für F/4 auch ein schönes Bokeh. Das Objektiv ist auch vom äußerlichen sehr chic. Da machen die Cardinare richtig was her. Ich war am Sonntag im Fridericianum in Kassel. Leider hatte ich die anvi...
von Christoph O.
Freitag 7. Februar 2020, 13:20
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Mal ein Witz...
Antworten: 2700
Zugriffe: 186289

Re: Mal ein Witz...

Das ist doch ein 1A Brauerei-Muskel! :lol:
von Christoph O.
Sonntag 2. Februar 2020, 20:42
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 1915
Zugriffe: 52412

Re: Übung mit Altglas

Jürgen, das Zoom macht doch eine gute Figur. Gerade das letzte Bild und das mit dem Zaun finde ich sehr gut. Ich hatte mal ein Olympus OM Zuiko Auto-Zoom 75-150 mm 1/4,0 geschenkt bekommen. Leider war das verpiilzt und innen waren Krümmel. Habs dann als Deko verschenkt. Solche Zooms können auch Spaß...
von Christoph O.
Sonntag 2. Februar 2020, 19:53
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 1915
Zugriffe: 52412

Re: Übung mit Altglas

Moin Jock-l schön das Du auf der Börse erfolgreich warst. Ich hoffe, daß das mit der Innenschwärzung auch geklappt hat. Das Zuiko 42mm 1/1,2 hier begeistert schon sehr. Aber als ich mir die Preise dazu auf E-Bay angeschaut hatte, wurde ich doch ein wenig gedämpft. ;) Ich war heute im Regional Museum...
von Christoph O.
Sonntag 2. Februar 2020, 13:57
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 1915
Zugriffe: 52412

Re: Übung mit Altglas

Moin Freunde des gepflegten Altglases, Klaus, bei der geschlossenen Blende geht mir zu viel von dem Alglas-Charakter verloren. Ich fände es schöner wenn es auch einen Übergang in Unschärfe gäbe. Ich finde den Bildausschnitt auch etwas zu eng gewählt. Das Rasierer Ensemble könnte etwas mehr Raum vert...
von Christoph O.
Samstag 1. Februar 2020, 23:39
Forum: Allgemeine Themen rund ums Forum
Thema: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.
Antworten: 1756
Zugriffe: 104978

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Dann viel Spaß am Kudamm mit dem feinen 42mm Zuiko!
von Christoph O.
Samstag 1. Februar 2020, 20:30
Forum: Allgemeine Themen rund ums Forum
Thema: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.
Antworten: 1756
Zugriffe: 104978

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Stimmt, von der Innenschwärzung hattest Du ja erzählt.
Ich hab gerade mein Porst 55mm 1/1,2 in Reparatur bei Foto Hahn. Die Lamellen wollten sich nicht mehr bewegen, nachdem es auf Reisen war. War aber nicht verharzt. Das hat dann mit Porto 62,- gemacht. Das war nicht eingeplant. : :roll:
von Christoph O.
Samstag 1. Februar 2020, 19:34
Forum: Allgemeine Themen rund ums Forum
Thema: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.
Antworten: 1756
Zugriffe: 104978

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Moin, Ohh!! Kamerabörse!!! Da würde ich auch gerne hin. Ein Glück bin ich nicht in Berlin, die Versuchung wäre zu groß und ich bin eh chronisch pleite. Jürgen, dann wünsche ich Dir Weidmannsheil und viel Spaß dort. Falls Du ein supergünstige Minolta (Berg und Tal) 58mm 1/1,2 in gutem Zustand siehst,...
von Christoph O.
Dienstag 28. Januar 2020, 23:00
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 1915
Zugriffe: 52412

Re: Übung mit Altglas

Wolfgang, als Backup-Fotograf könnte man mit Altglas drüber nachdenken.
Obwohl mir wurde immer gesagt, wenn Dich jemand um das Fotografieren einer Hochzeit bittet, mach nur eins, renne weg. ;)
von Christoph O.
Dienstag 28. Januar 2020, 08:03
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 1915
Zugriffe: 52412

Re: Übung mit Altglas

Hallo Freunde des gepflegten Altglases, Jock-l, die Topcore können begeistern. Schöne Freistellungen auf dem jüdischen Friedhof. Im Bokeh sieht es öfters so aus, als wenn es einen Hang zu chromatischen Apperationen gäbe?! Altglas an MFT oder VF...beides hat vor und Nachteile. Ich würde nicht sagen d...
von Christoph O.
Mittwoch 22. Januar 2020, 09:09
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Linien....
Antworten: 127
Zugriffe: 8486

Re: Linien....

Vielen Dank!
Freud mich sehr daß es Euch gefällt.
von Christoph O.
Mittwoch 22. Januar 2020, 09:08
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 1915
Zugriffe: 52412

Re: Übung mit Altglas

Vielen Dank!
Ich genieße und zelebriere das Exotendasein in dem Fotoklub.

Jock-l,
die Kirche zum Turm steht in Kassel/Süsterfeld und heißt Dreifaltigkeits-Kirche.