Die Suche ergab 2111 Treffer

von Christoph O.
Donnerstag 23. Mai 2019, 21:05
Forum: Allgemeine Themen rund ums Forum
Thema: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.
Antworten: 1426
Zugriffe: 66460

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Hallo Berlin meine alte Heimat, Jock-l, schöne Eindrücke vom Flughafen Tempelhof! Gefällt mir und nährt mein Heimweh! Ich hab die 29. und 30. Woche Urlaub und würde gerne wieder bei Euch vorbei schauen. Berlin fehlt mir doch sehr. Vielleicht klappt ja auch ein Wiedersehen mit Karoline. Würde mich au...
von Christoph O.
Freitag 10. Mai 2019, 22:04
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 1746
Zugriffe: 34979

Re: Übung mit Altglas

Das Foto, so wie es ist, finde ich fantastisch, schade, dass ich keines meiner "Altgläser" mehr habe. Mit Geduld und Spucke kriegt man das auch mit "Neugläsern" hin. :) Vielen Dank Dieter! Ja es gibt bestimmt neue Gläser, die das ähnlich hinkriegen. Aber das ist bestimmt nicht ganz einfach, so wie ...
von Christoph O.
Donnerstag 9. Mai 2019, 21:51
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 1746
Zugriffe: 34979

Re: Übung mit Altglas

Hallo Jock-l,
ich verstehe was Du meinst.
Ich bin da immer hin und her gerissen. Partielles nachschärfen auf der einen Seite und auf der anderen Seite das Weiche lassen um die Zartheit der Blüte zu lassen.
Ich werde beides mal ausprobieren und wir werden sehen, was besser gefällt.
von Christoph O.
Dienstag 7. Mai 2019, 21:49
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 1746
Zugriffe: 34979

Re: Übung mit Altglas

Hallo Harry, vielen Dank für deinen sehr netten Kommentar. Das Takumar mausert sich zu einem meiner Lieblingsobjektive. Es ist fast so verträumt wie das Porst 55mm 1,2, aber etwas schärfer. Das Bokeh erstaunt mich immer wieder. Dein Bild vom Nagelknipser mit dem Schneider-Kreuznach Reomar 1:2,8/45mm...
von Christoph O.
Montag 6. Mai 2019, 21:18
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 1746
Zugriffe: 34979

Re: Übung mit Altglas

Hallo Freunde des gepflegten Altglases,
ich weiß daß Bild könnte im Bereich der Blüte schärfer sein, aber so wie es ist, ist es mein Highlight meiner letzten Fotogänge.

Takumar SMC 50mm 1/1,4 mit 10mm Zwischenring an der Sony A7II



DSC03506-2.jpg
DSC03506-2.jpg (201.88 KiB) 333 mal betrachtet
von Christoph O.
Samstag 4. Mai 2019, 23:56
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 1746
Zugriffe: 34979

Re: Übung mit Altglas

Hallo Harry,
Ich finde es eine tolle Sache! Bin gespannt auf den entwickelten SW-Film. :D
von Christoph O.
Montag 29. April 2019, 20:23
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 1746
Zugriffe: 34979

Re: Übung mit Altglas

Jock-l, Ist der untere Teil konisch ? Ja. Ist ja für Sony E-Mount. Könnte bei MFT weniger konisch ausfallen. Innendrin ist, in dem hier gezeigten Examplar, schwarzer Filz eingeklebt. Ist somit Lichtdicht und lässt gut zum fokussieren verschieben. Beim Nach-unten-richten der Kamera, sollte man darauf...
von Christoph O.
Montag 29. April 2019, 20:16
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 1746
Zugriffe: 34979

Re: Übung mit Altglas

Hallo Harry, vielen Dank! Neben dem Tubus wäre allerdings auch die Streulichtblende ein lohnenswertes 3D-Bastelobjekt... Die oft unvergüteten (und nicht zum Fotografieren gedachten) Dinger sind halt oft massiv streulichtanfällig. Eine gute Idee! Obwohl ich auch gerne mit dem Streulicht spiele. Manch...
von Christoph O.
Montag 29. April 2019, 19:49
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 1746
Zugriffe: 34979

Re: Übung mit Altglas

Jock-l,
das Hektor hier ist ein Diaprojektor-Objektiv. Das hat kein Gewinde.


371367DB-65EF-4B5D-B0A8-E9E2DD13D747.jpeg
371367DB-65EF-4B5D-B0A8-E9E2DD13D747.jpeg (107.72 KiB) 163 mal betrachtet
von Christoph O.
Montag 29. April 2019, 19:38
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 1746
Zugriffe: 34979

Re: Übung mit Altglas

Hier nochmal das 120mm Hektor an der Sony A7II.
Im Hintergrund fließt der Heisebach.


DSC03435-2.jpg
DSC03435-2.jpg (109.39 KiB) 173 mal betrachtet
von Christoph O.
Montag 29. April 2019, 19:27
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 1746
Zugriffe: 34979

Re: Übung mit Altglas

Jock-l, vielen Dank für die Inspiration. In kleinem Stil mache ich das ja mit dem partiellen Schärfen schon. Das mit den Feen ist auch mal eine Idee. Ich werde mal drüber nachdenken ;) Jens, das geht bestimmt auch an MFT. So sieht das aus wenn man den Tubus mit dem 3D Drucker erstellt. Kann man aber...
von Christoph O.
Sonntag 28. April 2019, 19:10
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 1746
Zugriffe: 34979

Re: Übung mit Altglas

Geht mir genauso...
Und trotzdem macht man es immer wieder. :lol:

Leitz Hector 120mm 1/2,8 Projektor-Objektiv an eine Sony A7II adaptiert.
Nicht sonderlich scharf, aber ich mag wie das Objektiv mit Gegenlicht umgeht.



DSC03456-2.jpg
DSC03456-2.jpg (151.44 KiB) 266 mal betrachtet
von Christoph O.
Sonntag 28. April 2019, 16:46
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 1746
Zugriffe: 34979

Re: Übung mit Altglas

Hallo Freunde des gepflegten Altglases, das Bild von Wolfgang mit dem Canon gefällt mir. Ist eine feine Linse. Canon-Altglas hatte ich noch gar nicht auf dem Plan. Harry, Das Isco ist genau nach meinem Geschmack. Mir gefällt das Bokeh und die Schärfe. Ich merke bei mir eine leichte Blümchen-Übersätt...
von Christoph O.
Samstag 27. April 2019, 23:14
Forum: Allgemeine Themen rund ums Forum
Thema: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.
Antworten: 1426
Zugriffe: 66460

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Nur, daß morgen im Logenhaus Sammlerbörse ist, und da gehe ich lieber nicht vorbei ...
Ich überlege auch gerade, ob es gut oder schlecht ist, daß ich den Termin verpasse. :lol:
von Christoph O.
Samstag 27. April 2019, 22:32
Forum: Allgemeine Themen rund ums Forum
Thema: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.
Antworten: 1426
Zugriffe: 66460

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Hallo Jock-l,
Die Szene bei den Pavianen und den wartenden Pinguine hast Du gut eingefangen.
Das mit der Kriegskasse ist eine tolle Sache. Leider finde ich meine nicht.