Die Suche ergab 130 Treffer

von Lumix-Adept
Donnerstag 2. Mai 2019, 00:02
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ1000 ii OIS - der zuckende Stabilisator
Antworten: 4
Zugriffe: 563

Re: FZ1000 ii OIS - der zuckende Stabilisator

Das ist bereits das Austauschmodell. Der Stabilisator war durchgängig an. Kommt auch nicht immer vor. Oft funktioniert er anständig. Sobald er aber so eine Phase hat, behält er diese schlechte Eigenart eine Weile bei - ohne das ich dagegen was effektiv etwas unternehmen kann. Im Ernstfall kann das n...
von Lumix-Adept
Mittwoch 1. Mai 2019, 23:54
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ1000 II: Lautes Betriebsgeräusch
Antworten: 25
Zugriffe: 2378

Re: FZ1000 II: Lautes Betriebsgeräusch

@Ahnungslos: Jetzt bitte mal nicht gleich so rumpatzen - die Leute hier nehmen sich Zeit, deine Fragen nach bestem Gewissen zu beantworten. Du stellst fleisig Fragen, zeigst aber wenig Eigeninitiative und äußerst scheinbar recht zügig Vorwürfe bei Missverständnissen oder schlicht abweichenden Beurte...
von Lumix-Adept
Dienstag 30. April 2019, 18:21
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ1000 ii OIS - der zuckende Stabilisator
Antworten: 4
Zugriffe: 563

FZ1000 ii OIS - der zuckende Stabilisator

Moin liebe Lumix-Gemeinde, ich habe mit meiner FZ1000 ii inzwischen einige Videos aufgenommnen sowie fotografiert. Mir ist aufgefallen, dass am langen Telende auf 400mm der Stabilisator sich manchmal verselbstständigt. Das Bild fängt an wegzudriften und dieses "wegrutschen" korrigiert der Stabi mit ...
von Lumix-Adept
Freitag 26. April 2019, 17:01
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger
Antworten: 74
Zugriffe: 4553

Re: Helligkeits- und Belichtungsprobleme mit der FZ 1000, Zoombilder werden zu hell - brauche eure Hilfe als Anfänger

Derartige Probleme sollten schlicht nicht auftreten. Natürlich kann ein Umstieg von ganz alten Systemen hier und da für Verwirrung sorgen, die Grundregeln der Fotografie blieben aber gleich. Das die FZ1000 ihre Sättigung beim Zoom verliert kommt mir sehr merkwürdig vor. Natürlich ist bei trüber, hit...
von Lumix-Adept
Sonntag 21. April 2019, 20:14
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ1000 II: Lautes Betriebsgeräusch
Antworten: 25
Zugriffe: 2378

Re: FZ1000 II: Lautes Betriebsgeräusch

Ich vermute auch, dass du ein ganz normales Exemplar hast. Viele Menschen stören sich schlicht nicht an dieser Geräuschkulisse, es gibt aber auch Menschen mit leichten Hörproblemen, die bestimmte Frequenzen schlicht überhören. In allem kommt dann oft die Aussage "da ist nichts oder kaum was" zusamme...
von Lumix-Adept
Sonntag 21. April 2019, 18:23
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ1000 II: Lautes Betriebsgeräusch
Antworten: 25
Zugriffe: 2378

Re: FZ1000 II: Lautes Betriebsgeräusch

Das Geräusch ist permanent aktiv - und ich höre es immer noch aus ungefähr 4 Metern Entfernung, wenn auch nur leise und dezent. In einem stillen Raum ohne Nebengeräusche ist es also auch auf etwas größerer Distanz wahrnehmbar.
von Lumix-Adept
Samstag 20. April 2019, 21:16
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ1000 II: Lautes Betriebsgeräusch
Antworten: 25
Zugriffe: 2378

Re: FZ1000 II: Lautes Betriebsgeräusch

Das gurgelndrauschende Grundgeräusch ist auch bei der FZ1000 2 vorhanden - eben so, wie bei der FZ1000 oft demonstriert. Graham hat in dem Video ja gut demonstriert, wie es klingt. Es erinnert mich entfernt an den Wassereinzug eines Toilettenspülkastens. Was die Lautstärke des Geräusches angeht: Nat...
von Lumix-Adept
Samstag 20. April 2019, 18:27
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ1000 ii - dunkler Sucher
Antworten: 5
Zugriffe: 819

Re: FZ1000 ii - dunkler Sucher

Danke für den Hinweis. Den dortigen Hinweisen bezüglich Helligkeitseinstellung und ECO-Modus bin ich bereits nachgegangen - hat aber nichts gebracht.
von Lumix-Adept
Samstag 20. April 2019, 14:26
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ1000 ii - dunkler Sucher
Antworten: 5
Zugriffe: 819

FZ1000 ii - dunkler Sucher

Hallo liebe Lumix-Gemeinde, ich habe vor zwei Tagen eine neue FZ1000 ii erworben und mich hat sofort wieder das Fotografiefieber gepackt. Leider stelle ich nach nur zwei Tagen fest, dass der Sucher total dunkel und kontrastarm ist. Jetzt erkenne ich zwar mit Mühe ein Bild, aber es ist wirklich total...
von Lumix-Adept
Montag 8. April 2019, 10:04
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ300 Mehrfachbelichtungen
Antworten: 3
Zugriffe: 510

Re: FZ300 Mehrfachbelichtungen

Ja, die merhfach Aufnahmen und doppelte Konturen liegen an unruhigen HDR-Aufnahmen. Deaktiviert kommen nur Einzelaufnahmen ohne diesen Effekt aus der Kamera. Generell ist die HDR-Überlagerung nicht immer zuverlässig. Aber, HDRS lassen sich durchaus ohne diese Versätze erzeugen. 1. Nutze für HDR kein...
von Lumix-Adept
Samstag 30. März 2019, 17:01
Forum: Video mit den Lumix G-Modellen
Thema: weisse Bildfehler G81
Antworten: 7
Zugriffe: 1405

Re: weisse Bildfehler G81

Könnte ein Sensordefekt sein. Die weißen oder schwarzen Pixel könnten daher kommen. Warum sind die in RAW-Daten nicht vorhanden? RAW ist nicht wirklich völlig unbearbeitetes Material, da bei vielen Konvertern noch vor der ersten Bearbeitung Farb- und Pixelfehler rausinterpoliert werden. Du bekommts ...
von Lumix-Adept
Sonntag 20. Januar 2019, 13:12
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Fungus im Sucher der Lumix G70
Antworten: 15
Zugriffe: 2098

Re: Fungus im Sucher der Lumix G70

Vielen Dank für deine Einschätzung Jock-I (und auch an die der übrigen Teilnehmer). Ich werde mir Gedanken machen, ob ich das Ding veräußere und wenn ja, zu welchem Preis. Was ich an der alten G70 trotz fehlendem IS immernoch sehr schätze ist das sehr geringe Bodygewicht. An der G81 fühlt sich alles...
von Lumix-Adept
Freitag 18. Januar 2019, 19:01
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Fungus im Sucher der Lumix G70
Antworten: 15
Zugriffe: 2098

Re: Fungus im Sucher der Lumix G70

Ja, ich habe den Sucher versucht abzumontieren. Allerdings lässt sich nur die äußerste Verschalung abbauen. Auf diesem liegt der Dreck aber nicht an. Der liegt weiter innen auf den beiden Linsen für die Dioptrinkorrektur und deshalb komme ich da auf die Schnelle nicht so einfach dran. Für gewöhnlich...
von Lumix-Adept
Donnerstag 17. Januar 2019, 20:10
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Fungus im Sucher der Lumix G70
Antworten: 15
Zugriffe: 2098

Fungus im Sucher der Lumix G70

Hallo liebe Lumixianer, da ich seit einiger Zeit eine G81 besitze, wollte ich meine G70 ausmustern und entdeckte bei einer Prüfung, das der Sucher an den Rändern leicht nebelig wirkte. Im normalen Sucherbetrieb fällt das nicht besonders auf bis auf eine leichte Eintrübung an den Randbereichen. Doch ...
von Lumix-Adept
Samstag 28. Juli 2018, 16:15
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Lumix G81: HotPixel Artefakte trotz Langzeitrauschreduzierung
Antworten: 4
Zugriffe: 924

Re: Lumix G81: HotPixel Artefakte trotz Langzeitrauschreduzierung

Das Pixel-Refresh wurde bereits 2x benutzt, vor der vorgestellten Aufnahme. Wenn die Langzeitrauschreduzierung nicht funktioniert gegen die farbigen Pixel, warum sind diese dann im JPEG nicht mehr enthalten? Ich hatte ja noch diese Testaufnahme ohne Langzeitrauschreduktion gemacht und dort sind die ...