Die Suche ergab 243 Treffer

von msjb22
Montag 14. Oktober 2019, 17:17
Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
Thema: Empfehlung Kameratasche für 2 Lumix-Kameras+Objektive?
Antworten: 8
Zugriffe: 461

Re: Empfehlung Kameratasche für 2 Lumix-Kameras+Objektive?

Mein Tipp: den Tenba BYOB Einsatz in einen normalen Messenger Bag. Ich hab den Größten (BYOB 13), da passen ne G9 und ne G81 mit 100-400 Tele und dem 10-25 angesetzt rein, plus noch diverse kleinere Festbrennweiten und das Oly 12-100 in Reserve. Das iPad und diverses anderes Kleinzeug passt in die A...
von msjb22
Donnerstag 26. September 2019, 12:44
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Objektivauswahl für Panasonic G81
Antworten: 21
Zugriffe: 1617

Re: Objektivauswahl für Panasonic G81

Kann jemand etwas zur Bildstabilisierung der 12-100mm Olympus Linse berichten? DUAL IS funktioniert bei Lumix Kameras nicht, schaltet Ihr die Olympus Stabilisierung aus? Nein, denn die Stabilisierung im Objektiv soll besser/effektiver sein als die im Body (und die wird meines Wissens dann automatis...
von msjb22
Dienstag 3. September 2019, 06:04
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Objektivauswahl für Panasonic G81
Antworten: 21
Zugriffe: 1617

Re: Objektivauswahl für Panasonic G81

Ist das Olympus 12-100 von der Bildqualität und Schärfe (habe bisher keine Vergleichsbilder gefunden! Weiß jemand wo ich Vergleichsbilder finde?) soviel besser das es sich lohnt vom 12-60 3.5-5.6 umzusteigen? Von der Haptik her ist es ein großer unterschied.(konnte es schon mal im Fotoladen in die ...
von msjb22
Freitag 30. August 2019, 06:18
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Leica Elmarit-R 135mm 1:2.8 an MFT - Erfahrungen?
Antworten: 17
Zugriffe: 1072

Re: Leica Elmarit-R 135mm 1:2.8 an MFT - Erfahrungen?

Bin gerade wieder über eine Seite zum Thema gestolpert: Auch hier wird nochmal auf "Purple Fringing" bei Altglas hingewiesen, deren Ursache in der fehlenden Reflexionsabsorption von UV liegen soll ... vielleicht betrifft das auch Pana Bodies lesenswert mit vielen links und Tips für mögliche Filterf...
von msjb22
Mittwoch 28. August 2019, 17:16
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: PanaLeica 10-25mm/f1,7
Antworten: 260
Zugriffe: 25752

Re: PanaLeica 10-25mm/f1,7

Umhängetaschen vertrage ich persönlich nicht wegen meiner empfindlichen Schultern :-( aber das ist persönlicher Geschmack und Vorliebe. Und ich vertrag wegen meiner Schultern keine Rucksäcke. :lol: So unterschiedlich sind die Menschen... ich suchte jetzt endlich mal was Kleines für die Tage, wo ich...
von msjb22
Mittwoch 28. August 2019, 17:08
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: PanaLeica 10-25mm/f1,7
Antworten: 260
Zugriffe: 25752

Re: PanaLeica 10-25mm/f1,7

Diese Colt Tasche: https://www.amazon.de/Lowepro-Toploader-Zoom-Kameratasche-schwarz/dp/B00K1FGFFI/ref=pd_lpo_sbs_421_t_0?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=KM5Q5AKTR6HR8YD26C63 ist für mich ideal mit: G9 + 100-400 + orig. Geli oder GH5 + f/2.8 200 mm bzw. f/4 280 mm + 77 mm externer Schraub-Geli Die Tasc...
von msjb22
Dienstag 27. August 2019, 18:10
Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
Thema: Kaufberatung: Gorillapod
Antworten: 30
Zugriffe: 1897

Re: Kaufberatung: Gorillapod

Ich hatte im Frühjahr das 3K GorillaPod und ein Manfrotto BeFree Carbon (älteres Modell war beim PrimeDay oder so kurz vor der Reise mal ordentlich reduziert) mit nach Australien und Neuseeland. Beide hab ich fast nur für Astro verwendet (bei dem Kurztrip, wo ich sie wirklich gut für Langzeitbelicht...
von msjb22
Dienstag 27. August 2019, 17:49
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: PanaLeica 10-25mm/f1,7
Antworten: 260
Zugriffe: 25752

Re: PanaLeica 10-25mm/f1,7

Wie fügt es sich zur Mitnahme in die eigene Tasche und im Handling, ausladend groß oder schnelle Gewöhnung ? Wenn man eh schon das 100-400er und andere Objektive mit 72mm Durchmesser hat ist die Tasche nicht so ein Problem, das geht einigermaßen (auch wenn die Geli da manchmal nen Tick schmaler sei...
von msjb22
Dienstag 20. August 2019, 18:16
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: PanaLeica 10-25mm/f1,7
Antworten: 260
Zugriffe: 25752

Re: PanaLeica 10-25mm/f1,7

Das 12-35 hatte ich mal ins Auge gefasst gehabt und auch (mehr oder minder- "im Laden" halt) ausführlich getestet. Ebenfalls getestet und VERLIEBT hab ich mich aber dieses Jahr ins Oly 12-40. (Jetzt würden mich ein paar Foris sicher gleich schlagen wollen ;) ....) "Look" und "Rendering" Charakteris...
von msjb22
Dienstag 20. August 2019, 05:53
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: PanaLeica 10-25mm/f1,7
Antworten: 260
Zugriffe: 25752

Re: PanaLeica 10-25mm/f1,7

@msjb: Geile Möwen-Shots!!! Besonders das erste- motivisch für meinen Gusto absolute Knüller. Danke! Das erste ist auch mein Favorit, genau sowas hatte ich mir mit dem Objektiv nach den ersten Tests erhofft. Auch wenn es eigentlich für Landschaft gekauft wurde. :lol: Wie Alfred schon sagt, es sind ...
von msjb22
Montag 19. August 2019, 19:52
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: PanaLeica 10-25mm/f1,7
Antworten: 260
Zugriffe: 25752

Re: PanaLeica 10-25mm/f1,7

Das ist das Problem, man sieht es leider nicht wirklich. :( Dateinanhänge im Forum sind für Bewertungen wahrlich nicht sinnvoll. War ehrlich gesagt auch eher eine Nebenfrage, für den Fall, daß es auch im Forum auffällt. Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht mal sicher, ob's am Foto oder eventuell a...
von msjb22
Montag 19. August 2019, 18:12
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: PanaLeica 10-25mm/f1,7
Antworten: 260
Zugriffe: 25752

Re: PanaLeica 10-25mm/f1,7

Ich konnte dieses Wochenende mal auf Helgoland an den Baßtölpeln testen, was sich so mit Weitwinkel bis Normalbereich im Bereich der Naturfotografie anstellen lässt. Die Tölpel nisten auf Helgoland ja so nah am Zaun und unbeirrt von den ganzen Touris, da lassen sich bei 10mm ganz neue Blickwinkel ge...
von msjb22
Dienstag 6. August 2019, 19:05
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: PanaLeica 10-25mm/f1,7
Antworten: 260
Zugriffe: 25752

Re: PanaLeica 10-25mm/f1,7

Haben ist definitiv besser als brauchen... Ich bin immer noch ganz baff ob der Nahgrenze. Heute im botanischen Garten unterwegs, frei Hand und mit der Frontlinse fast an der Hummel(?) geklebt: P1019600.jpg P1019598.jpg Und hier mal hoffentlich ein quasi 100%-Ausschnitt (gecroppt auf unter 1023px an ...
von msjb22
Montag 5. August 2019, 05:59
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Leica Elmarit-R 135mm 1:2.8 an MFT - Erfahrungen?
Antworten: 17
Zugriffe: 1072

Re: Leica Elmarit-R 135mm 1:2.8 an MFT - Erfahrungen?

Noch zur Ergänzung: Ich habe ähnliche Erfahrungen mit einem Elmarit-R 180/2,8. Der Verkäufer bei meinem Händler hat mich allerdings auf die CA Anfälligkeit vor dem Kauf hingewiesen (Baujahr/Entwicklungsstand). Winterliche Baumsilhouetten gegen den Himmel werden recht bunt. Ansonsten ein tolles Teil...
von msjb22
Sonntag 4. August 2019, 18:01
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Leica Elmarit-R 135mm 1:2.8 an MFT - Erfahrungen?
Antworten: 17
Zugriffe: 1072

Re: Leica Elmarit-R 135mm 1:2.8 an MFT - Erfahrungen?

So, das Rätsel der lila Flares ist auch gelöst. Offenbar ist bei bestimmten Lichteinfallswinkeln (schräg nach oben Richtung Helligkeit) die eingebaute Geli einfach nicht lang genug. Abschatten durch die Hnd oberhalb der Öffnung vorne bzw. Änderung des Winkels von der Lichtquelle/Helligkeit weg nach ...