Die Suche ergab 475 Treffer

von Hirsch
Montag 18. Februar 2019, 18:25
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen
Antworten: 1584
Zugriffe: 61722

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Sehr stimmungsvoll. Ich stehe zwar nicht so auf 4:3 bei Landschaft, aber man darf da nicht kategorisch sein: Hier passt das absolut klasse. Das Framing ist top, und der Zaun im Vordergrund ist ein prima Gestaltungselement. Das gefällt mir sehr gut, auch in den Hell-Dunkel-Werten.
von Hirsch
Sonntag 17. Februar 2019, 15:52
Forum: Mitglieder stellen sich vor!
Thema: Hier bin ich....
Antworten: 7
Zugriffe: 234

Re: Hier bin ich....

Herzlich Willkommen!
Ich freue mich schon auf schöne Natur- und sonstige Ffotos mit der FZ!

Fragen werden hier gerne beantwortet!
von Hirsch
Sonntag 17. Februar 2019, 11:12
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 1694
Zugriffe: 29260

Re: Übung mit Altglas

Guten Morgen, die Altglas-Freunde! Nach so viel Radio-Aktivität (schon interessant - vor allem, dass es offenbar keine Studien bei den Optik-Mitarbeitern gibt) bin ich mal wieder Foto-aktiv geworden und hab ein gestern geschenkt bekommenes Primelchen versucht abzulichten. Weil sich's für Makros so g...
von Hirsch
Montag 11. Februar 2019, 19:13
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 1694
Zugriffe: 29260

Re: Übung mit Altglas

Eine alte Röhre als Motiv ? Sehr passend ;) Boah...! Jetzt hast du mich aber erwischt - um diese Ecke hatte ich gar nicht gedacht! :roll: Immer wenn ich etwas ausbaldowert und ein bisschen geräubert habe, denke ich "es reicht" aber dann taucht etwas Anderes am Horizont auf- ich warte hier z.B. sehn...
von Hirsch
Montag 11. Februar 2019, 19:01
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 1694
Zugriffe: 29260

Re: Übung mit Altglas

wer hat Jehova gesagt ? :D SIE war's ! ... ääh, ich war's. :oops: Zur Strafe heute ein Altglas-Bild ganz ohne ... dingens. Obwohl ein Tessar auch ... dingens ... prima kann. ;) So ein Tessar war schon zu Recht eine ewig lang produzierte Standardlinse. Meines, gemarkt "aus Jena" (weil ja nicht "Carl...
von Hirsch
Montag 11. Februar 2019, 17:45
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: IN EXPLORE - Der offene "Flickr-Angeber-Thread"
Antworten: 2311
Zugriffe: 118704

Re: IN EXPLORE - Der offene "Flickr-Angeber-Thread"

Na ... so 'nen Hat-Trick hat hier wohl noch niemand geschafft! Nicht schlecht, Peter - Glückwunsch!!
von Hirsch
Montag 11. Februar 2019, 17:24
Forum: Video mit den Lumix G-Modellen
Thema: „Aktuelle Brennweiteneinstellung ändern?“
Antworten: 11
Zugriffe: 377

Re: „Aktuelle Brennweiteneinstellung ändern?“

Die hat schon Sinn: Sie stellt den kamera-internen Bildstabilisator auf die von Dir gewählte Brennweite ein. Bei manuellen Objektiven muss man das ja selbst machen, und bei einem 400mm-Objektiv sollte das schon von Nutzen sein. Wenn du den Bildstabi abstellst, verschwindet diese Anzeige.
von Hirsch
Sonntag 10. Februar 2019, 20:37
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 1694
Zugriffe: 29260

Re: Übung mit Altglas

Danke Jürgen für deinen Kommentar und das Lob. :) Das, was du schreibst, war mein Ziel. Der Hintergrund sollte Teil des Bildthemas sein, aber nur unterstreichen, ohne allzu beliebige Knalleffekte. Ein bisschen Bastelei hat's dafür trotzdem gebraucht, bis mir das Ganze gefiel: Die weiße "Bokehperlenk...
von Hirsch
Sonntag 10. Februar 2019, 17:13
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Übung mit Altglas
Antworten: 1694
Zugriffe: 29260

Re: Übung mit Altglas

Hallo liebe Altglasfreunde, erst mal freut es mich, Christoph, dass du einige deiner Bilder auf Flickr eingestellt hast. Denn da sind solche Perlen dabei, vor allem die mit dem Cyclop gemachten Bilder - das ist schön, die auch in größerer Auflösung zu sehen und zu staunen. Auf Flickr habe ich auch B...
von Hirsch
Samstag 9. Februar 2019, 02:28
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: IN EXPLORE - Der offene "Flickr-Angeber-Thread"
Antworten: 2311
Zugriffe: 118704

Re: IN EXPLORE - Der offene "Flickr-Angeber-Thread"

Eine sehr schöne Serie! Und ich freue mich auch, dass du wieder etwas Neues eingestellt hast! Herzlichen Glückwunsch zum Explore!
von Hirsch
Mittwoch 6. Februar 2019, 16:50
Forum: Mitglieder stellen sich vor!
Thema: Hallo aus dem Schwarzwald
Antworten: 15
Zugriffe: 508

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

Hallo, wenn es eine Gebrauchte mit Schwenksucher sein soll - warum nicht die GX8? Ich benutze sie nach wie vor sehr gerne, obwohl ich auch die "modernere" GX9 habe. Was ich an der GX8 nach wie vor mag: Sie ist robust und liegt gut in der Hand, auch ohne Zusatzgriff. Zu den beiden Modellen kannst du ...
von Hirsch
Dienstag 5. Februar 2019, 21:13
Forum: Mitglieder stellen sich vor!
Thema: Hallo aus dem Schwarzwald
Antworten: 15
Zugriffe: 508

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

Herzlich Willkommen!!
von Hirsch
Dienstag 5. Februar 2019, 21:08
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Bokeh-Thread für alle offen
Antworten: 1283
Zugriffe: 72099

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Freut mich, wenn euch die Spielerei gefällt. :) Ich hatte kürzlich gelesen, dass dieses Objektiv (Travenar 35mm), das letzte von Schacht herausgebrachte, nur ein einfaches Triplet mit einer vorgesetzten Zerstreuungslinse ist - und siehe da, es macht fast genau so schöne Bokeh-Kringel wie ein Tessar ...
von Hirsch
Dienstag 5. Februar 2019, 06:48
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Bokeh-Thread für alle offen
Antworten: 1283
Zugriffe: 72099

Re: Bokeh-Thread für alle offen

Mal wieder eine Bokeh-Blödelei. ;)


BildThe Side Effects of Bad Booze in the Wrong Glass by Hy Hirsch, auf Flickr