Die Suche ergab 17 Treffer

von Tom01
Montag 27. August 2018, 20:12
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Macro Focus Stacking - unscharf
Antworten: 14
Zugriffe: 1541

Re: Macro Focus Stacking - unscharf

Danke. Das ist zwar leider nicht die erhoffte Antwort, da ich diese Kamera genau wegen dieser Funktion gekauft habe. Aber da weiß ich bescheid.

Welches Programm der genannten macht den Job am Besten? PS hab ich im Abo.
von Tom01
Montag 27. August 2018, 19:18
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Macro Focus Stacking - unscharf
Antworten: 14
Zugriffe: 1541

Re: Macro Focus Stacking - unscharf

Hab oben noch kleine Fakten ergänzt. Ich fotografiere mit P. Das linke Rad ist auf Macro und wenn das Bild gemacht wurde (eigentlich die Bilder), dann drücke ich am Display die Fn1 Taste, wo die Bilder vermischt werden. Das an hängende Foto ist schon verkleinert und geschnitten, aber es wird deutlic...
von Tom01
Montag 27. August 2018, 18:58
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Macro Focus Stacking - unscharf
Antworten: 14
Zugriffe: 1541

Macro Focus Stacking - unscharf

Hallo zusammen, ich nutze eine G81 und das Macro von Panasonic. Ich fotografiere Mineralien und Gold. Dazu nutze ich die Focus Stacking Funktion. Trotz Stativ empfinde ich die Bilder oft als nicht so knackig scharf. - mit Funkauslöser - Abstand zum Objekt ca. 20cm Die Kamera macht ja eigentlich alle...
von Tom01
Freitag 13. Juli 2018, 23:22
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: mit Pol-Filter Fotos versaut
Antworten: 25
Zugriffe: 1851

Re: mit Pol-Filter Fotos versaut

Danke für das Video. Hat er gut gemacht ;-)
von Tom01
Freitag 13. Juli 2018, 20:24
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: mit Pol-Filter Fotos versaut
Antworten: 25
Zugriffe: 1851

Re: mit Pol-Filter Fotos versaut

Hallo Tom, ich glaube Polfilter und iA harmonieren nicht. Ich filme viel mit der FZ 1000 ( A oder S ) und Polfilter und hatte bisher immer gute/ bessere Ergebnisse als ohne. Allerdings immer auch mit Streulichtblende drauf. Außerdem immer mit mind. -0,33 EV. (sollte bei allen FZ´s und TZ´s so sein)...
von Tom01
Freitag 13. Juli 2018, 16:13
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: mit Pol-Filter Fotos versaut
Antworten: 25
Zugriffe: 1851

Re: mit Pol-Filter Fotos versaut

Hallo Jens, Ulrich & Wolfgang! Habt vielen Dank für Eure Vorstellungen. Das sieht auf jedenfall schon mal gaaaanz anders aus als bei mir :-) Mit der Vignettierung hab ich noch nicht mal bemerkt, weil mich der Rest schon so geärgert hab :lol: Aber das kommt vermutlich vom Rollei Steckfiltersystem - a...
von Tom01
Freitag 13. Juli 2018, 14:13
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: mit Pol-Filter Fotos versaut
Antworten: 25
Zugriffe: 1851

Re: mit Pol-Filter Fotos versaut

Hallo Sven,

hab die RAW mal hier zum Download eingebunden: https://www.goldwaschen-sachsen.de/P1040629.RW2
von Tom01
Freitag 13. Juli 2018, 06:04
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Der "Polfilter" nützlich, empfehlenswert - und tückisch
Antworten: 62
Zugriffe: 9508

Re: Der "Polfilter" nützlich, empfehlenswert - und tückisch

Um mal wieder zum Thema zu kommen, hier mal ein weiteres Beispiel für den Einsatz vom Pol-Filter. Das obere Bild ist auch mit Filter, aber Reflexionen "eingeschaltet". pol.JPG Ach ja, polarisierende Sonnenbrillen sind zudem meist recht teuer. Meine letzten beiden haben 130 und 190 gekostet. Für Auto...
von Tom01
Donnerstag 12. Juli 2018, 18:20
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: mit Pol-Filter Fotos versaut
Antworten: 25
Zugriffe: 1851

Re: mit Pol-Filter Fotos versaut

Hier mal ein Beispiel, um zu verdeutlichen was ich meine. Ein trotz der leichten Wolken sehr sonniger Tag, man hatte eine sehr gute Sicht und Schatten suchte man vergebens. Das Foto gibt mir was anderes wieder. Ich bin halt ein fotografischer Laie. Und ich wollte eigentlich nicht jedes Foto mit Ligh...
von Tom01
Donnerstag 12. Juli 2018, 09:26
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: mit Pol-Filter Fotos versaut
Antworten: 25
Zugriffe: 1851

Re: mit Pol-Filter Fotos versaut

@Ulrich: ja die Brille war regelmäßig auf. Ich weiß worauf du hinaus willst. Ich habe sie manchmal abgesetzt, um eben den Entspiegelungsprozess beim Drehen beobachten zu können. Aber das kann in der Summe evtl Fehler noch mit dazu kommen ;-) @Icebear: Ein guter Gedanke, leider kann ich im Nachgang n...
von Tom01
Donnerstag 12. Juli 2018, 06:57
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: mit Pol-Filter Fotos versaut
Antworten: 25
Zugriffe: 1851

mit Pol-Filter Fotos versaut

Hallo zusammen, ich benötige mal eure Fachkenntnisse :-) Im Urlaub habe ich zahlreiche Fotos mit meinem neuen Equipement gemacht und bin bei vielen Fotos vom Ergebnis enttäuscht. Aber das liegt letztlich an meiner Unwissenheit, weshalb ich mich an euch wende. Was habe ich: G81 mit Objektiven (H-HSA1...
von Tom01
Donnerstag 14. Dezember 2017, 21:03
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Objektive für Urlaub?
Antworten: 20
Zugriffe: 1766

Re: Objektive für Urlaub?

So, das Pana G X Vario 12-35mm f/2.8 II ist nun schon mal da. Macht einen sehr guten Eindruck und werde am Wochenende mal eine kleine Tour machen. Bin auf das Ergebnis gespannt. Bei der nächsten Gelegenheit kommt das 35-100. Mir kam nur die Rollei Black Friday Aktion dazwischen, nun habe ich zwei Ro...
von Tom01
Sonntag 19. November 2017, 18:36
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Objektive für Urlaub?
Antworten: 20
Zugriffe: 1766

Re: Objektive für Urlaub?

caprinz hat geschrieben:
Tom01 hat geschrieben:So werde ich mir das 12-35 und 35-100 besorgen

Tolles Forum!
Das ist eine sehr gute universelle Kombi,mit der ich auch ins µFT gestartet bin.
Was hast du dann warum geändert? Mehr zu Festbrennweite?
von Tom01
Sonntag 19. November 2017, 17:55
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Objektive für Urlaub?
Antworten: 20
Zugriffe: 1766

Re: Objektive für Urlaub?

ThomasT und Micha22: Habt vielen Dank für das in mir provozierte Gedankenspiel. Natürlich ist es schön, am Ende Geld zu sparen. So werde ich mir das 12-35 und 35-100 besorgen und bis zum Urlaub ist ja noch einiges an Zeit zu überbrücken. So kann ich die ersten beiden Linsen für mich bei kleineren To...
von Tom01
Sonntag 19. November 2017, 13:26
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Objektive für Urlaub?
Antworten: 20
Zugriffe: 1766

Re: Objektive für Urlaub?

Hallo zusammen und vielen Dank für die interessanten Informationen. Da ich meine Cam noch nicht so lange hab und auf das Forum erst vorgestern gestoßen bin, durchforste ich gerade diverse Themen. Es ist echt der Wahnsinn, wie viel es zu lesen gibt und vor allem wie weit teilweise die Erfahrungen/Mei...