Die Suche ergab 40 Treffer

von vomdach
Dienstag 6. April 2021, 19:55
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: LUMIX G X VARIO 12-35 mm F2.8 vs. LEICA DG Vario-Elmarit 12-60 mm F2.8-4.0
Antworten: 22
Zugriffe: 7419

Re: LUMIX G X VARIO 12-35 mm F2.8 vs. LEICA DG Vario-Elmarit 12-60 mm F2.8-4.0

Das 12-60 f/3.5 - 5.6 habe ich schon vor Urzeiten verkauft. (Die Einträge in Klammern sind alle verkauft und geben quasi die Historie wider) Hier geht's um die Leica-Variante im Vergleich zum 12-35 f/2.8. Die Leica-Variante habe ich erst letzte Woche gekauft und heute zurückgeschickt, daher kein Ein...
von vomdach
Montag 5. April 2021, 17:20
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: LUMIX G X VARIO 12-35 mm F2.8 vs. LEICA DG Vario-Elmarit 12-60 mm F2.8-4.0
Antworten: 22
Zugriffe: 7419

Re: LUMIX G X VARIO 12-35 mm F2.8 vs. LEICA DG Vario-Elmarit 12-60 mm F2.8-4.0

Interessanter Hinweis. Wo ich das so lese, erklärt sich vielleicht, wieso ich die Farben meiner Testtour mit dem 12 60 als so kontrastreich empfunden habe.
von vomdach
Montag 5. April 2021, 16:58
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G9 "verliert" einzelne Einstellungen
Antworten: 8
Zugriffe: 1222

Re: G9 "verliert" einzelne Einstellungen

:D Karlsson wäre im diesem Zusammenhang der Vorname, Vomdach der Nachname. Ist natürlich nur mein Pseudonym fürs internet ;) Und danke, aber es scheint ein reines Softwareproblem zu sein. Die Option ist im Menü tatsächlich von Auto auf nur Display oder nur Sucher umgestellt, ohne dass ich selbst etw...
von vomdach
Montag 5. April 2021, 15:28
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: LUMIX G X VARIO 12-35 mm F2.8 vs. LEICA DG Vario-Elmarit 12-60 mm F2.8-4.0
Antworten: 22
Zugriffe: 7419

Re: LUMIX G X VARIO 12-35 mm F2.8 vs. LEICA DG Vario-Elmarit 12-60 mm F2.8-4.0

Ja, ich vermute auch, dass ich mit dem 12-60 einfach Pech hatte. Es ist ja auch deutlich dezentriert (unten rechts nicht nur unschärfer, sondern regelrecht hässlich), da kann man vermutlich keine ordentliche Schärfe in den übrigen Bildbereichen erwarten. Glücklicherweise bin ich noch in der Rückgabe...
von vomdach
Montag 5. April 2021, 15:20
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G9 "verliert" einzelne Einstellungen
Antworten: 8
Zugriffe: 1222

Re: G9 "verliert" einzelne Einstellungen

Hallo Hans, Besten Dank, das trifft es aber auch nicht. Den Schalter zur manuellen Umschaltung zwischen Display und Sucher nutze ich nie und belege ihn daher mit dem Histogramm. Eine versehentliche Fehlbedienung kann es also nicht sein. Die automatische Umschaltung ist gelegentlich deaktiviert, ohne...
von vomdach
Sonntag 4. April 2021, 18:58
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G9 "verliert" einzelne Einstellungen
Antworten: 8
Zugriffe: 1222

Re: G9 "verliert" einzelne Einstellungen

Hallo Hans, ich bin nicht sicher, ob das mein Problem erfasst. Es geht ja darum, dass gewisse Einstellungen einfach "verschwinden". Ich habe die automatische Umschaltung zwischen Display und Sucher per Näherungssensor aktiviert. Manchmal ist diese aber einfach weg und ich muß manuell umschalten bzw....
von vomdach
Sonntag 4. April 2021, 14:44
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G9 "verliert" einzelne Einstellungen
Antworten: 8
Zugriffe: 1222

G9 "verliert" einzelne Einstellungen

Hallo und frohe Ostern! Ich bin seit kurzem froher Besitzer einer G9 und ziemlich zufrieden. Was mich jedoch stutzig macht, ist, dass die Kamera gelegentlich einzelne Einstellungen verliert. So war z.B. schon des öfteren die automatische Umschaltung zwischen Display und Sucher weg, ohne dass ich etw...
von vomdach
Sonntag 4. April 2021, 13:47
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: LUMIX G X VARIO 12-35 mm F2.8 vs. LEICA DG Vario-Elmarit 12-60 mm F2.8-4.0
Antworten: 22
Zugriffe: 7419

Re: LUMIX G X VARIO 12-35 mm F2.8 vs. LEICA DG Vario-Elmarit 12-60 mm F2.8-4.0

Hallo, ich habe zurzeit tatsächlich beide Linsen da. Ich habe das 12-60 bei mpb gebraucht gekauft, weil ich an der längeren Brennweite interessiert war. Das 12-35 habe ich schon ewig. Meine größte Sorge war die kleinere Blende am langen Ende, die stört aber kaum. Für meinen Geschmack genügt das Frei...
von vomdach
Dienstag 23. März 2021, 20:55
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Akku DMW-BLK 22 für Lumix G9
Antworten: 19
Zugriffe: 6249

Re: Akku DMW-BLK 22 für Lumix G9

Hallo, ich kann bestätigen, dass der BLK 22 in der G9 funktioniert und auch geladen werden kann. Wird auf der Webseite von Panasonic auch für die G9 verkauft. In die mitgelieferte Ladeschale passt er leider nicht, da die Rastungen nur auf den BLF 19 passen. Es sei denn, man korrigiert diesen Fehler ...
von vomdach
Montag 13. Januar 2020, 19:40
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Problem - Funk-Blitz von Yongnuo an der GH5
Antworten: 29
Zugriffe: 5830

Re: Problem - Funk-Blitz von Yongnuo an der GH5

Ich hatte vor dem Kauf im www "recherchiert". Da war davon zu lesen, das bei Nikon in der Näher des Mittenkontakts ein weiterer Kontakt ist, der sich mit dem Lumix Blitzschuh stören kann. Habe dann auf einem Workshop mal den Nikon-Fernauslöser probiert und er funktionierte nicht. Die Canon-Variante ...
von vomdach
Sonntag 12. Januar 2020, 18:58
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Problem - Funk-Blitz von Yongnuo an der GH5
Antworten: 29
Zugriffe: 5830

Re: Problem - Funk-Blitz von Yongnuo an der GH5

Yongnuo funktionieren grundsätzlich an einer Lumix. Fernauslöser auch. Nutze die selber an der G81. ABER: 1. Funktioniert ausschließlich manuell und 2. Nicht die Nikon-Variante, die hat einen etwas anders gearteten Bltzkontakt. Ich nehme die Canon-Version, damit geht's. Was du vielleicht mal probier...
von vomdach
Samstag 11. Mai 2019, 19:02
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Einstellungen
Antworten: 2
Zugriffe: 1073

Re: Einstellungen

Hallo, ich vermute, Du hast das Programmwahlrad auf "iA" gestellt. Stell' es mal auf P, A oder S, dann sollten wieder mehr Einstellungen im Menu auftauchen.
von vomdach
Dienstag 25. Dezember 2018, 07:16
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Sigma 18-35mm mit Fokalreduktor oder doch auf das 10-25mm 1.7 warten?
Antworten: 16
Zugriffe: 4848

Re: Sigma 18-35mm mit Fokalreduktor oder doch auf das 10-25mm 1.7 warten?

Danke schon mal. Auf dem Papier klingen 12,5 - 25mm bei f/1.2 sehr gut. Wenn dann noch der Viltrox-Adapter was taugen würde, wäre das Ganze vermutlich sogar günstiger als das angekündigte 10-25mm. Ich habe aber noch kein richtiges Gefühl dafür, welche Einschränkungen die Adapter generell in der Prax...
von vomdach
Samstag 22. Dezember 2018, 19:40
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Sigma 18-35mm mit Fokalreduktor oder doch auf das 10-25mm 1.7 warten?
Antworten: 16
Zugriffe: 4848

Sigma 18-35mm mit Fokalreduktor oder doch auf das 10-25mm 1.7 warten?

Ich weiß, es ist zu diesem Zeitpunkt natürlich Quatsch, über noch nicht verfügbare Objektive zu spekulieren. Aber in der konsumfreudigsten Zeit des Jahres wird man ja wohl ein paar G.A.S.-Gedanken haben dürfen :D Irgendwer, der Erfahrungen mit dem Sigma auf dem Viltrox-Adapter hat? Taugt die Kombi? ...

Zur erweiterten Suche