Die Suche ergab 51 Treffer

von GuidoHS
Mittwoch 26. September 2018, 11:19
Forum: Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1
Thema: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)
Antworten: 194
Zugriffe: 14518

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Etwas OT: ich bin angenehm überrascht, dass die Diskussion um die KB-Lumixe hier ohne Hauen und Stechen abgeht. Das ist ja woanders deutlich anders...
von GuidoHS
Mittwoch 26. September 2018, 08:46
Forum: Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1
Thema: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)
Antworten: 194
Zugriffe: 14518

Re: Panasonic baut eine Vollformatkamera – für Leica (?)

Video brauche ich sehr selten, deswegen habe ich die G9 - mit der man übrigens auf hervorragende Videos drehen kann - . Aber der Markt scheint danach zu rufen und das bedienen die Herstelle natürlich. Die neuen Kameras sind nach den derzeitigen Daten offensichtlich sehr gut. Da werden manche begieri...
von GuidoHS
Montag 17. September 2018, 10:52
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Telekonverter für das Lumix G X Vario 2,8/35-100mm
Antworten: 82
Zugriffe: 7489

Re: Telekonverter für das Lumix G X Vario 2,8/35-100mm

Eher ein Turmfalke - aber ich bin kein Raubvogelspezialist.
von GuidoHS
Dienstag 11. September 2018, 11:20
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G9 fokussiert den Hintergrund statt das Motiv
Antworten: 43
Zugriffe: 4163

Re: G9 fokussiert den Hintergrund statt das Motiv

Das Kleine "Einfeld" blase ich bei Motiven auf, die mit dem kleinen Feld nicht so einfach zu fokussieren sind. Sitzende Vögel bei starkem Wind mit dem kleinen AF-Feld aufs Auge zu knipsen - da ist man schnell mal verrutscht. Dann vergrößere ich das Feld. Mehrfeld nehme ich bei bewegten Motiven und d...
von GuidoHS
Dienstag 11. September 2018, 09:31
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G9 fokussiert den Hintergrund statt das Motiv
Antworten: 43
Zugriffe: 4163

Re: G9 fokussiert den Hintergrund statt das Motiv

Ich habe mich auch umgewöhnen müssen, das ging mit Pentax ziemlich zielsicher. Nicht zu 100% aber sicherer. Dafür war/ist der AF-C bei bewegten Motiven ziemich zickig, man muss sich schon sehr genau damit beschäftigen, um den Ausschuss in Grenzen zu halten. Irgendwo gibt es halt immer ein paar Dinge...
von GuidoHS
Montag 10. September 2018, 10:30
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff
Antworten: 1118
Zugriffe: 72918

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Wenn man nichts mehr zu meckern hätte, brauchte man ja nie mehr eine neue Kamera :mrgreen: SD Karten machen schon echt viel mit, aber natürlich sollte man nie einer einzelnen vertrauen. Auch zuhause würde ich immer ein NAS mit RAID1 empfehlen, nicht dass doch mal eine HDD hopps geht und dann alles w...
von GuidoHS
Freitag 7. September 2018, 08:33
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff
Antworten: 1118
Zugriffe: 72918

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Ich ziehe mir im Urlaub die Bilder nach jeder Session sofort auf den Laptop und eine externe Festplatte. Mir ist einmal eine Karte mit feinen Bildern abgerauscht. Da bin ich immer etwas ängstlich, trotz 2er Kartenslots. Aber da hat ja jeder sein System :) @emeise Fein, dass du mit dem Auslöser keine...
von GuidoHS
Donnerstag 6. September 2018, 12:44
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff
Antworten: 1118
Zugriffe: 72918

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Ich habe keine Probleme damit, aus 3 Gründen: a) ich habe mich schnell an den direkten Auslöser gewöhnt (Pentax war da ähnlich) b) ich nutze den Joystick, um den Fokus festzulegen, da muss ich nicht verschwenken c) habe ich den AF nach kurzer Zeit wieder auf den Back-Button gelegt, wie ich das gewoh...
von GuidoHS
Mittwoch 5. September 2018, 21:55
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Grauverlaufsfilter oder Nachbearbeitung?
Antworten: 9
Zugriffe: 1006

Re: Grauverlaufsfilter oder Nachbearbeitung?

Das sieht sehr überzeugend aus. Ich freue mich schon auf die Exkursionen in einem für mich noch neuen Gebiet. Man ist ja nie zu alt für Änderungen :mrgreen:
Vielen Dank für die Hilfestellungen, Deine Fotos und Lenno hat sogar zum Filterhalter ein Video gemacht. Wirklich sehr schön hier!
von GuidoHS
Mittwoch 5. September 2018, 17:02
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff
Antworten: 1118
Zugriffe: 72918

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Ach, das ist ja alles relativ :D Ich hatte vorher eine Pentax-Ausrüstung mit richtig schwerem Gerät. K-3, K-70, u.a. das Sigma 180 Makro, das D-FA 70-200, D-FA 150-450 und ein A* 300 2,8 plus 1,7 und 2,0 TK. Dazu noch ein paar Festbrennweiten und 2 weitere Zooms. Wenn ich mein 300er + TK an der K-3 ...
von GuidoHS
Mittwoch 5. September 2018, 06:44
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: 35-100 mm / F2.8 II oder doch 40-150 von Olympus?
Antworten: 30
Zugriffe: 3467

Re: 35-100 mm / F2.8 II oder doch 40-150 von Olympus?

Es kommt eben entscheidend auf das Einsatzgebiet an, da liegen ja noch keine neuen Erkenntnisse vor. Wäre ich nicht überwiegend im Naturbereich unterwegs, sondern „urban“ wäre das 35-100 plus TK ebenfalls meine finale Lösung. Klein, leicht, scharf. Und, ich schrieb es ja auch bereits, nicht§ geht üb...
von GuidoHS
Mittwoch 5. September 2018, 06:38
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Grauverlaufsfilter oder Nachbearbeitung?
Antworten: 9
Zugriffe: 1006

Re: Grauverlaufsfilter oder Nachbearbeitung?

Hartelijk bedankt :D Ich vergaß zu erwähnen, dass Steckfilter gesetzt sind. Lenno hat mir sein Cokin-Set günstig überlassen, vielen Dank auch hier nochmal. Damit werde ich am See und auf den Feldern ein paar Übungsreihen schießen. Falls ich damit nicht zurecht komme, habe ich nicht direkt einen erkl...
von GuidoHS
Dienstag 4. September 2018, 14:09
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: 35-100 mm / F2.8 II oder doch 40-150 von Olympus?
Antworten: 30
Zugriffe: 3467

Re: 35-100 mm / F2.8 II oder doch 40-150 von Olympus?

Ein paar Gedanken von einem Lumix-Neuling: Bei meinem früheren Pentax-System habe ich mit und mit alle Fremdhersteller gegen native Objektive ausgetauscht. Wenn! etwas nicht funktionierte, gab es regelmäßig Probleme festzustellen, ob Kamera, Objektiv oder das Zusammenspiel ein Problem hatten. Nun si...
von GuidoHS
Dienstag 4. September 2018, 12:29
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Grauverlaufsfilter oder Nachbearbeitung?
Antworten: 9
Zugriffe: 1006

Grauverlaufsfilter oder Nachbearbeitung?

Frage an die Landschaftsfotografen, weil ich auf diesem Feld nicht ganz so firm bin: Ich werde mich im Laufe der Zeit intensiver mit Landschaften beschäftigen. Ich bin sehr oft am Meer, im Oktober z.B. 1 Woche Hooge und 1 Woche Amrum. Deshalb stellt sich für mich die Frage, ob Grauverlaufsfilter sof...
von GuidoHS
Mittwoch 29. August 2018, 15:34
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Ordnerdatein auf der Karte
Antworten: 12
Zugriffe: 986

Re: Ordnerdatein auf der Karte

Ich nehme immer die Karte aus der Kamer heraus, ziehe die Fotos über Picasa oder Ashampoo auf die Festplatte und wähle dazu das Kartenlaufwerk. Die Bilder bleiben auf der Karte und werden erst durch die Formatierung in der Kamera gelöscht. Ich hatte mal eingestellt, dass nach dem Import automatisch ...