Die Suche ergab 15 Treffer

von OttmarX
Donnerstag 6. Juni 2019, 09:49
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: ES IST DA!
Antworten: 6
Zugriffe: 901

Re: ES IST DA!

Berniyh hat geschrieben:
Mittwoch 5. Juni 2019, 15:09
hattest du die erste Version des 100-300mm (d.h. mit Mega OIS) oder die zweite Version (d.h. mit Power OIS)?
Ich habe das Panasonic Lumix G Vario 100-300 mm F/4.0-5.6 Mega-OIS.
Das werde ich übrigens jetzt natürlich verkaufen. :)
von OttmarX
Mittwoch 5. Juni 2019, 23:09
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: ES IST DA!
Antworten: 6
Zugriffe: 901

Re: ES IST DA!

Sorry, das war in der Tat die Begeisterung. Das Objektiv ist entgegen einiger kritischen Rezensionen einfach nur klasse. Leichte Abschattungen am Rande sind m. E. vernachlässigbar. Ich hab das nur bemerkt als ich einen Raubvogel am wolkenlosen Himmel fotografiert habe. Und es ist rasend schnell beim...
von OttmarX
Mittwoch 5. Juni 2019, 23:03
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: LUMIX 12-32er Objektiv reparieren
Antworten: 5
Zugriffe: 652

Re: LUMIX 12-32er Objektiv reparieren

Ich habe dann letztendlich einen 2-Komponentenkleber gewählt, was im Prinzip die richtige Wahl war. Man kann noch nachträglich verschieben und justieren. Das Problem, ich habe die Technik falsch verstanden und die falschen Teile geklebt. Das Objektiv ist m. E. ein Totalschaden. Falls jemand Lust hat...
von OttmarX
Mittwoch 5. Juni 2019, 11:35
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: ES IST DA!
Antworten: 6
Zugriffe: 901

ES IST DA!

Endlich ist das lange erwartet Leica-Objektiv da. LEICA DG Vario-Elmar 100-400. Schon beim Auspacken merkt man den Unterschied zu dem bisher von mir genutzten LUMIX 100-300. Die Haptik ist aus einer ganz anderen Welt als das Panasonic-Objektiv. Das fühlt sich extrem hochwertig an und alle Bedienelem...
von OttmarX
Donnerstag 9. Mai 2019, 12:27
Forum: Suche Lumix
Thema: Bietet jemand eine GM5 an?
Antworten: 0
Zugriffe: 634

Bietet jemand eine GM5 an?

Irgendwie findet man nirgendwo Angebote für die Lumix GM5.
Selbst bei eBay gibt es keine. Entweder will sich keiner davon
trennen, oder es wurden nur wenige produziert.

Ich bin auf jeden Fall interessiert. Also bitte anbieten.
von OttmarX
Donnerstag 9. Mai 2019, 12:13
Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
Thema: Batteriegriffe G 81
Antworten: 29
Zugriffe: 1779

Re: Batteriegriffe G 81

Weißt du noch, ob die Originalakkus verwendbar waren. Da gibt es keinerlei Einschränkungen, die Originalen, wie auch Clones passen problemlos. Wäre ja auch bekloppt, wenn nicht. ;) Die G81 hab ich nicht mehr. Aber ich hab mal nachgeschaut, der hat bei eBay ca. 60 Euro gekostet und der von der G9 ca...
von OttmarX
Donnerstag 9. Mai 2019, 12:07
Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
Thema: Batteriegriffe G 81
Antworten: 29
Zugriffe: 1779

Re: Batteriegriffe G 81

Achtung! Wenn der Batteriegriff an der G81 verwendet wird, passt das 100-300 m... Das gilt aber vermutlich auch für das Original? Das stimmt nicht ganz. Der Originalgriff ist wetterfest abgedichtet, die Fremdfabrikate m. W. nicht. Ich war schon mit diesem Griff im Regen unterwegs. Kein Problem. Ich...
von OttmarX
Samstag 4. Mai 2019, 18:03
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: LUMIX 12-32er Objektiv reparieren
Antworten: 5
Zugriffe: 652

Re: LUMIX 12-32er Objektiv reparieren

Danke erstmal für die Antworten. @ jackyo Das ist es nicht wert. Ich denke, dass die Reparatur teurer ist, als wenn ich mir ein anderes bei eBay schieße. Ich benutze das lediglich mit der Lumix GM1, die ich mir als Ersatz- und "immer-dabei-Kamera" ersteigert habe. Für die hab ich auch noch das 14-42...
von OttmarX
Samstag 4. Mai 2019, 16:49
Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
Thema: Batteriegriffe G 81
Antworten: 29
Zugriffe: 1779

Re: Batteriegriffe G 81

Ich hatte für meine Lumix G81 auch den Griff von einem Fremdhersteller für ca. 60 Euro gekauft (eBay). Den Originalen konnte ich vergleichen, da ich eine zweite G81 auch bei eBay als Komplett-Paket ersteigert hatte. Für mich gab es da keine gravierenden Unterschiede. Sowohl von der Haptik, der Funkt...
von OttmarX
Samstag 4. Mai 2019, 16:27
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: LUMIX 12-32er Objektiv reparieren
Antworten: 5
Zugriffe: 652

LUMIX 12-32er Objektiv reparieren

Bei meinem Kompakt-Objektiv (12-32) ist der äußere Alu-Ring mit dem man die Brennweite verstellt, plötzlich nach vorne gerutscht. Jetzt kann man ihn komplett abziehen. Innen war er mit einer dunkelgrauen Masse (Kleber) überzogen. Ich habe ihn gereinigt und will ihn jetzt wieder anbauen. Wie bekomme ...
von OttmarX
Montag 17. September 2018, 21:02
Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
Thema: Akku für die G9, geht auch 7,4V?
Antworten: 2
Zugriffe: 613

Re: Akku für die G9, geht auch 7,4V?

Die Ladeschlussspannung ist ohnehin 8,4V, die aufgedruckte Spannung ist nur die mittlere Entladespannung. Also bis 8,4V vertragen die Kameras auf jeden Fall, und wenn du ein Originalladegerät oder die Kamera zum Aufladen benutzt, wird der Akku nie mehr als 8,4V Spannung haben (Ladeschlussspannung d...
von OttmarX
Montag 17. September 2018, 15:52
Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
Thema: Akku für die G9, geht auch 7,4V?
Antworten: 2
Zugriffe: 613

Akku für die G9, geht auch 7,4V?

Ich habe für meine G9 ein paar zusätzliche Akkus gekauft.

Dabei habe ich übersehen, dass sie 7,4V statt 7,2 haben,
obwohl sie für die G9 angeboten werden.

Meine Frage: Kann ich diese ohne Schäden nutzen, oder
besteht die Gefahr, dass ich damit die Kamera schädige?
von OttmarX
Mittwoch 12. September 2018, 08:05
Forum: Mitglieder stellen sich vor!
Thema: Das bin ich... endlich auch im LUMIX-Forum angekommen
Antworten: 10
Zugriffe: 1661

Re: Das bin ich... endlich auch im LUMIX-Forum angekommen

Frederic, ich meinte eher, wenn die GX8 als Nachfolgerin der GX7 erwähnt wird, aber später nicht mehr auftaucht und die Genialität der GX7 hervorgehoben wird, wo ist deren Nachfolgerin GX8 aus Deinem Besitz verblieben ? DAS hatte neugierig gemacht ;) Nun, das ist einfach. Die GX8 lag mir relativ sc...
von OttmarX
Dienstag 11. September 2018, 11:20
Forum: Mitglieder stellen sich vor!
Thema: Das bin ich... endlich auch im LUMIX-Forum angekommen
Antworten: 10
Zugriffe: 1661

Re: Das bin ich... endlich auch im LUMIX-Forum angekommen

Die Aufzählung erwähnt z.B. die GX8, die GX7 als Vorläuferin wird als genial bezeichnet- was ist aber aus der Nachfolgerin geworden, immerhin ein Sprung von 16 MP auf 20 MP etc. pp. ? Pansonic verfolgt bei seiner Modell-Politik bzgl. Nachfolgemodell öfters komische Wendungen; sie ändern ständig die...
von OttmarX
Montag 10. September 2018, 16:25
Forum: Mitglieder stellen sich vor!
Thema: Das bin ich... endlich auch im LUMIX-Forum angekommen
Antworten: 10
Zugriffe: 1661

Das bin ich... endlich auch im LUMIX-Forum angekommen

Guten Tag, ich heiße Frederic und komme aus der Nähe von Köln. Vielen Dank für die schnelle Aufnahme im Forum. Ich habe nach der analogen Zeit mit Canon-SLR-Kameras nach einigen Zwischenstationen auf Olympus gesetzt und hatte als letzte eine E-610. Später ist noch eine Samsung NX300m dazu gekommen. ...