Die Suche ergab 21 Treffer

von OttmarX
Donnerstag 6. August 2020, 10:35
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Blitz an der GX 8 lässt sich nicht entfernen.
Antworten: 22
Zugriffe: 3885

Re: Blitz an der GX 8 lässt sich nicht entfernen.

So, es hat geklappt! Habe den Blitz von der GX8 getrennt. Das Aufschrauben hat mir letztendlich Zugang verschafft. Vielen Dank für die zahlreichen wirklich hilfreichen Hinweise. Ich bin z.Zt. etwas im Stress, da bei uns ein Welpe eingezogen ist, da kommt man nicht dazu, so schnell zu reagieren, wie ...
von OttmarX
Dienstag 4. August 2020, 16:09
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Blitz an der GX 8 lässt sich nicht entfernen.
Antworten: 22
Zugriffe: 3885

Re: Blitz an der GX 8 lässt sich nicht entfernen.

Das hört sich gut an. Probiere ich nachher mal aus. Danke. :)
von OttmarX
Dienstag 4. August 2020, 11:31
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Blitz an der GX 8 lässt sich nicht entfernen.
Antworten: 22
Zugriffe: 3885

Re: Blitz an der GX 8 lässt sich nicht entfernen.

Der Blitz stammt aus China (Aliexpress) Nix besonderes, aber für Produktaufnahmen ganz brauchbar. Marke gibts da leider keine. Ich nutze den schon seit einigen Jahren, immer problemlos. https://de.aliexpress.com/item/32775365306.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.3cc734e4HLIjp1&algo_pvid=fe03f2aa-f9ff-4...
von OttmarX
Montag 3. August 2020, 12:41
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Blitz an der GX 8 lässt sich nicht entfernen.
Antworten: 22
Zugriffe: 3885

Re: Blitz an der GX 8 lässt sich nicht entfernen.

Ich habe das Steuergerät in der GX9 problemlos rein und raus ziehen können.
In der GX8 ging es rein, das war etwas fummelig, da der Sucher direkt daneben
ist, aber raus gehts nicht mehr. Es wackelt leicht hin und her, wenn es entsperrt
wird, aber raus keinen Millimeter. :(
von OttmarX
Sonntag 2. August 2020, 19:30
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Blitz an der GX 8 lässt sich nicht entfernen.
Antworten: 22
Zugriffe: 3885

Re: Blitz an der GX 8 lässt sich nicht entfernen.

Der Ringblitz ist auf das Objektiv aufgeschraubt und das Steuergerät steckt im Blitzschuh. Verbunden sind sie mit einem Kabel. Der Ringblitz kann natürlich entfernt werden; nur das Steuergerät lässt sich nicht entfernen. Auf der GX 9 hat das problemlos geklappt. Deshalb meine Frage, ob es an der GX8...
von OttmarX
Sonntag 2. August 2020, 14:39
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Blitz an der GX 8 lässt sich nicht entfernen.
Antworten: 22
Zugriffe: 3885

Re: Blitz an der GX 8 lässt sich nicht entfernen.

Nein, das Steuergerät sitzt ganz normal im Blitzschuh.
An der GX9 lässt es sich auch problemlos entfernen.
Nur an der GX8 steckt es fest. Es wird normaler Weise
mit einem Drehrad fixiert. Aber das habe ich schon
ganz locker geschraubt.
von OttmarX
Sonntag 2. August 2020, 12:35
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Blitz an der GX 8 lässt sich nicht entfernen.
Antworten: 22
Zugriffe: 3885

Blitz an der GX 8 lässt sich nicht entfernen.

Ich fotografiere Bilder für eBay normaler Weise mit meiner GX9 und einem Ringblitz. Da die GX9 anderweitig im Einsatz war, habe ich den Ringblitz kurzer Hand an meine GX8 montiert und das Steuergerät im Blitzschuh der GX8 eingesteckt. Jetzt will ich die GX8 wieder für draußen mitnehmen. Leider bekom...
von OttmarX
Donnerstag 6. Juni 2019, 09:49
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: ES IST DA!
Antworten: 6
Zugriffe: 2431

Re: ES IST DA!

Berniyh hat geschrieben:
Mittwoch 5. Juni 2019, 15:09
hattest du die erste Version des 100-300mm (d.h. mit Mega OIS) oder die zweite Version (d.h. mit Power OIS)?
Ich habe das Panasonic Lumix G Vario 100-300 mm F/4.0-5.6 Mega-OIS.
Das werde ich übrigens jetzt natürlich verkaufen. :)
von OttmarX
Mittwoch 5. Juni 2019, 23:09
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: ES IST DA!
Antworten: 6
Zugriffe: 2431

Re: ES IST DA!

Sorry, das war in der Tat die Begeisterung. Das Objektiv ist entgegen einiger kritischen Rezensionen einfach nur klasse. Leichte Abschattungen am Rande sind m. E. vernachlässigbar. Ich hab das nur bemerkt als ich einen Raubvogel am wolkenlosen Himmel fotografiert habe. Und es ist rasend schnell beim...
von OttmarX
Mittwoch 5. Juni 2019, 23:03
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: LUMIX 12-32er Objektiv reparieren
Antworten: 5
Zugriffe: 2460

Re: LUMIX 12-32er Objektiv reparieren

Ich habe dann letztendlich einen 2-Komponentenkleber gewählt, was im Prinzip die richtige Wahl war. Man kann noch nachträglich verschieben und justieren. Das Problem, ich habe die Technik falsch verstanden und die falschen Teile geklebt. Das Objektiv ist m. E. ein Totalschaden. Falls jemand Lust hat...
von OttmarX
Mittwoch 5. Juni 2019, 11:35
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: ES IST DA!
Antworten: 6
Zugriffe: 2431

ES IST DA!

Endlich ist das lange erwartet Leica-Objektiv da. LEICA DG Vario-Elmar 100-400. Schon beim Auspacken merkt man den Unterschied zu dem bisher von mir genutzten LUMIX 100-300. Die Haptik ist aus einer ganz anderen Welt als das Panasonic-Objektiv. Das fühlt sich extrem hochwertig an und alle Bedienelem...
von OttmarX
Donnerstag 9. Mai 2019, 12:13
Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
Thema: Batteriegriffe G 81
Antworten: 29
Zugriffe: 7698

Re: Batteriegriffe G 81

Weißt du noch, ob die Originalakkus verwendbar waren. Da gibt es keinerlei Einschränkungen, die Originalen, wie auch Clones passen problemlos. Wäre ja auch bekloppt, wenn nicht. ;) Die G81 hab ich nicht mehr. Aber ich hab mal nachgeschaut, der hat bei eBay ca. 60 Euro gekostet und der von der G9 ca...
von OttmarX
Donnerstag 9. Mai 2019, 12:07
Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
Thema: Batteriegriffe G 81
Antworten: 29
Zugriffe: 7698

Re: Batteriegriffe G 81

Achtung! Wenn der Batteriegriff an der G81 verwendet wird, passt das 100-300 m... Das gilt aber vermutlich auch für das Original? Das stimmt nicht ganz. Der Originalgriff ist wetterfest abgedichtet, die Fremdfabrikate m. W. nicht. Ich war schon mit diesem Griff im Regen unterwegs. Kein Problem. Ich...
von OttmarX
Samstag 4. Mai 2019, 18:03
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: LUMIX 12-32er Objektiv reparieren
Antworten: 5
Zugriffe: 2460

Re: LUMIX 12-32er Objektiv reparieren

Danke erstmal für die Antworten. @ jackyo Das ist es nicht wert. Ich denke, dass die Reparatur teurer ist, als wenn ich mir ein anderes bei eBay schieße. Ich benutze das lediglich mit der Lumix GM1, die ich mir als Ersatz- und "immer-dabei-Kamera" ersteigert habe. Für die hab ich auch noch das 14-42...
von OttmarX
Samstag 4. Mai 2019, 16:49
Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
Thema: Batteriegriffe G 81
Antworten: 29
Zugriffe: 7698

Re: Batteriegriffe G 81

Ich hatte für meine Lumix G81 auch den Griff von einem Fremdhersteller für ca. 60 Euro gekauft (eBay). Den Originalen konnte ich vergleichen, da ich eine zweite G81 auch bei eBay als Komplett-Paket ersteigert hatte. Für mich gab es da keine gravierenden Unterschiede. Sowohl von der Haptik, der Funkt...

Zur erweiterten Suche